Zum Inhalt springen

Rohr Ausgleichsbehälter -> Tank beim Cabrio wechseln


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Rohr kostet ja fast nichts bei BMW und wäre bei mir zwar noch nicht durch, aber wohl wegen Rostbefall ziemlich fällig.

 

IMG_0834.JPG

 

Hat hier jemand das Rohr beim Cabrio schon mal am Stück gewechselt ohne das halbe Auto dabei zu zerflexen? Beim Cabrio kommt man ja innen dank der doppelten Kofferraumwand und der verstärkten Seitenteile denkbar schlecht ran.

 

Würde es funktionieren das Rohr vorne beim Tank und hinten im Radhaus vom Blech zu trennen und dann nach hinten in das Radhaus zu ziehen? Oder ist das innen noch irgendwo verschweisst oder übel verklebt? Oder passt das gar nicht wegen der Windung im Rohr und dem Platz im Radhaus? Nach vorne zu ziehen kann man wohl gleich vergessen. Fragen über Fragen :frage:

 

Danke schon mal,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also beim cabrio habe ich es noch nicht gesehen. aber bei meinem 2-Türer war noch ein Schweißounkt am Radhaus. Also bei der Rücksitzbank. Ansonsten nur hinten im Radhaus direkt und eben beim Tank in der Biegung wo das Rohr ansetzt unter der Rücksitzbank.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad ne umfangreiche reparatur an meinem alltagstouring hinter mir und mit dem rohr hab ich auch gekämpft .... aber ich hab gewonnen, beim e30 gewinne ich immer :angeber:

 

den kaputten schlauch rausziehen ging schon fast garnicht, aber das war noch nix gegen das darauffolgende problem, wie den neuen wieder rein ? erstmal keine chance, selbst mit nem glattflächigen schlauch statt dem gewebeummantelten nix zu machen, noch nichtmal wenn die beiden dünnen rohre rausgezogen waren

 

rohr wexeln fällt aber aus, das was gleich klar, ich tausch doch nicht das rohr ..... aber der schlauch muss wieder rein und einen wesentlich kleineren wollte ich nicht nehmen, weil dann an beiden enden wieder adapter nötig wären, dann hätte ich auch den alten schlauch drin lassen können ....

 

schlauch geht aber nur rein wenn der rost raus ist ..... nur wie den rost rausmachen ?

 

ich hab dann einen kleinen drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine genommen, damit kommt man vom radhaus aus aber nur ein paar cm rein ohne verlängerung, nun ist das rohr ja nicht gerade, also muss man ne flexible verlängerung haben .... ne biegsame welle mit so kleinem futter hatte ich aber grad nicht greifbar

 

ich hab auf den 6mm stumpf vom drahtbürstenaufsatz ne 6mm 1/4" nuss gesteckt und angeschweisst (kleines opfer muss man bringen ...) dann konnte ich eine flexible 1/4" verlängerung draufstecken und noch eine flexible 1/4" verlängerung und noch eine flexible 1/4" verlängerung, mehr als 3 hab ich nicht gefunden aber das reicht dann grad mal bis ganz durch

 

das ganze kann man mit der bohrmaschine antreiben, es kam eine unglaubliche menge an rost und dreck heraus, kein wunder dass der schlauch nicht durchging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es im winter erst beim 2-Türer machen müssen. das geht schon. Habe im dem Zuge den dicken schlauch getauscht. Ging eigentlich ganz gut. Konnte ihn einfach durchziehen, nachdem er etwas geschmiert war ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr kostet ja fast nichts bei BMW und wäre bei mir zwar noch nicht durch, aber wohl wegen Rostbefall ziemlich fällig.

 

[attach]106013[/attach]

 

Hat hier jemand das Rohr beim Cabrio schon mal am Stück gewechselt ohne das halbe Auto dabei zu zerflexen? Beim Cabrio kommt man ja innen dank der doppelten Kofferraumwand und der verstärkten Seitenteile denkbar schlecht ran.

 

Würde es funktionieren das Rohr vorne beim Tank und hinten im Radhaus vom Blech zu trennen und dann nach hinten in das Radhaus zu ziehen? Oder ist das innen noch irgendwo verschweisst oder übel verklebt? Oder passt das gar nicht wegen der Windung im Rohr und dem Platz im Radhaus? Nach vorne zu ziehen kann man wohl gleich vergessen. Fragen über Fragen :frage:

 

Danke schon mal,

Frank

 

 

Ich würds nicht wechseln.

So übel sieht die Basis noch nicht aus.

Hab die Geschichte bei meinem auch gerade erst gemacht,mit viel Geduld, diversen Drahtbürstenaufsätzen für die Bohrmaschine sowie zahnarztähnlichen Werkzeugen, Phosphorsäure und Fertan sowie anständigem Rostschutz bekommst du das wieder hin.

Wenn das alles top gemacht wird, flutschen auch die Schläuche ohne Probleme wieder durchs Rohr.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Bohrmaschine, flexibler Welle und passenden Drahtbürsten anzugehen wäre dann meine zweite Wahl gewesen.

 

Ich frage nur, weil ich wenig Lust habe die Schweißnaht beim Tank und die Lötstelle im Radhaus aufzutrennen, nur um dann festzustellen, dass das Rohr irgendwo innen unlös- und -erreichbar fixiert ist oder aber dass man das Rohr nicht nach hinten raus ziehen kann, weil der Platz nicht ausreicht. Beim Cabrio scheint es demnach wohl noch keiner probiert zu haben, schade :-/

 

Wenn man erst mal so weit mit dem e30 ist wie ich, überlegt man sehr genau, ob man nicht doch wirklich alle mit Rost befallenen Teile, soweit neu zu kaufen, neu machen will ;-)

 

Unterboden entschuetzt 2.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es dauert halt leider immer länger als man denkt ;-) Nun lieber richtig gründlich. Was nichts daran ändert das meine Bremsen fehlen :-p Aber wie man wohl sieht eilt es nicht sonderlich ^^

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei:

 

Das mit den Schläuchen reinziehen ist ganz einfach, wenn man beim Rausziehen der Schläuche ein Seil mit einzieht. Dann kann man damit recht einfach die Schläuche wieder reinziehen.

 

Aber dass dürfte im Vergleich zu der Blechsanierung eher ein kleines Problem sein. Und wenn das Rohr komplett neu kommen soll ist eh alles anders.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu nem andrem BMW händler, das ding ist sicher lieferbar. die waren nur zu faul sich darum zu kümmern. Das müssen die bei verschiedenen Lagern abfragen dann klappt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...