Zum Inhalt springen

Anzahl der gebauten Modelle herausfinden


M3_Reini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

weiß nicht so ganz ob das schon jemand mal ins rollen gebracht hatte, aber mich würde es interessieren ob es die Möglichkeit gibt zu erfahren wieviele einer bestimmten Modellreihe mit einer speziellen Ausstattung gebaut und Ausgeliefert wurden.

 

Schöne Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


veröffentlicht wurden weiter, denn da ist auch die Anzahl der gebauten nach Typschlüsselnummer drin.

 

Beim M3 geht das wohl aber nicht.

 

Da hilft nur selber die VIN auslesen und mittels Datenbankgenerierung auswertefähig zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

weiß nicht so ganz ob das schon jemand mal ins rollen gebracht hatte, aber mich würde es interessieren ob es die Möglichkeit gibt zu erfahren wieviele einer bestimmten Modellreihe mit einer speziellen Ausstattung gebaut und Ausgeliefert wurden.

 

Schöne Grüße

 

 

Da hilft nur die Infrage kommenden FIN auflisten und per ASAP für jede einzeln eine Ausstattungsabfrage machen.

 

Viel Spass, ich ziehe das gerade mit 25er Cabrios ab 1990 durch...:eek: (wegen der "Editionsmärchen")

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke war dieser:

 

Mir hat jemand gesagt das von dem Modell das ich mir erst kürzlich gekauft habe nur 8 Stück in dieser Ausführung so gebaut und verkauft wurden.

Jetzt wollte ich mal wissen ob es tatsächlich möglich ist sowas herauszubekommen, also sprich nach verschiedenen Codes die gebauten Modelle zu filtern?

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen. Der hat am Straßenrand geparkt. Da vollkommen original, halte ich die Möglichkeit eines umlackierten mit anderem Endtopf gepimpten 320 einfach mal für gering.

 

Mich hatte damals auch die Farbe gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für micht klingt das jetzt auch nicht wirklich selten, wobei man schon sagen muß das die meisten

M-Tech 2 Cabs eher Schwarz oder Rot sind.

 

Für mich wäre es jetzt auch allgemein sehr interessant gewesen ob es möglich gewesen wäre sowas heraus zu finden?

 

Muß ja net unbedingt nach Farbe, Modell oder dergleichen sein!

 

Interessant wäre es viellecht auch wenn man wüsste wieviel e30 mit einem BC2 oder Sperrdiff gebaut wurden.

 

Also wirklich nur Interesse halber...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann frage ich mal auf diese weise ;-)

 

Habt ihr schon mal einen BMW 325i e30 NFL mit M-Tech 2 in Alpinweiss 2 gesehen?

 

--> Wenn ja, wieviele ;-)

 

 

Die sogenannten "Last Edition" (also SA 798) wurden auch 1992 aufgelegt und (ausschließlich) in Alpinweiss gebaut (im Gegensatz zu den 90er/91er Auflagen, die es nicht in weiß gab) und es gab schon etliche davon. Genaue Stückzahlen kann ich noch nicht sagen, da ich mit 92 noch nicht durch bin, 13 FIN habe ich bis jetzt schon beim "sporadischen Stippen" erwischt.

 

Es gab auch etliche weiße SA 335 (also "normale" MT2) die erheblich seltener! sind als die "raren Edition´s". ;-)

Außerdem wurden 1990 auch VFL MT2 in alpinweiss2 ausgeliefert (Stückzahl auf Wunsch heute Abend, bin am falschen Rechner).

 

Für die USA gab es noch eine "Edition White" Luxusausstattung (770), die ebenfalls das MT2 Paket beinhaltete. (aber hier wohl kaum am Straßenrand parken ;-) )

 

 

Das erste ausgelieferte 25er NFL Cabrio war übrigens ein weißes MT2 SA335 Cabrio.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die US-Edition 770 gab es in schwarz und in weiß, wenn limitiert, dann sicher beide Farben zusammen genommen.

Die nehme ich mir vor wenn ich mit den europäischen fertig bin. Ich denke das wird dann genauso wenig Bestand haben wie die Legenden der limitierten 798er Editionscabbis.

Die immer wieder propagierten 250 VFL sind z.B. Unsinn, es waren viel mehr und eine so krumme Zahl das es sich um überhaupt keine Stückzahllimitierung handeln kann. Auch wenn man beide Farben einzeln nimmt, geht es nicht auf. Ebenso wenig gibt es eine fortlaufende Durchnummerierung der Innenausstattungen.

Ich denke sie waren "Bauzeitlimitiert".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele waren es gar nicht. In Europa 325er Cabriotechnisch "nur" die SA798 in 3 Auflagen 1990 VFL, 91 und 92 dann als NFL. Die Teile gingen ausschließlich nach Deutschland und Großbritannien. GB hatte aber scheinbar einen größeren Ausstattungsumfang. (z.B. alle mit BCII)

Die 92er Auflage waren, wie geschrieben, alle alpinweißII.

 

 

Seit Frühjahr 1990 konnte man dann natürlich das "normale" MT2 Paket SA335 für´s Cabrio ordern. Da waren etliche weiße bei, war ja eine normale MT Farbe und damals in Mode.

 

 

 

In Amiland gab die SA 770 (schwarz/weiß) und die SA 771 (Luxus)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mann aus der Produktionsliste nicht eine Datei machen im csv Format, die man dann in eine Datenbank importiert und dann ein DB Frontend dazu programmiert ?

 

Nur so als Idee, denn das ganz hört sich für mich schon recht Interessant an da mal was zu Programmieren. Das Programmieren des Frontends ist ja jetzt nicht das Problem aber an komplette Daten zu kommen für mich schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Frühjahr 1990 konnte man dann natürlich das "normale" MT2 Paket SA335 für´s Cabrio ordern. Da waren etliche weiße bei, war ja eine normale MT Farbe und damals in Mode

 

Davon ist mir erst einer in Weiss begegnet, alles anderen VFL M-Tech 2 waren Edition mit Klimaleder.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine weiße wurde hier ja schon des öfteren diskutiert/"vermarktet".

 

FIN nur von weißen VFL MT2 habe ich aber etliche, auch von diversen anderen "MT-Farben" und Sonderlacken.

Ein großer Teil dieser Autos ist in die Schweiz gegangen, warscheinlich auch weil es dort keine 798erEdition gab.

Die "normale" MT2 335 wurde auch früher angeboten. Ich habe schon einen weißen vom März 1990, während die Edition von Juni bis Produktionsende ging.

 

 

 

 

 

Könnte mann aus der Produktionsliste nicht eine Datei machen im csv Format, die man dann in eine Datenbank importiert und dann ein DB Frontend dazu programmiert ?

 

Nur so als Idee, denn das ganz hört sich für mich schon recht Interessant an da mal was zu Programmieren. Das Programmieren des Frontends ist ja jetzt nicht das Problem aber an komplette Daten zu kommen für mich schon eher.

 

 

 

Ich habe als "alter Sack" nicht die geringste Ahnung was deine Begriffe bedeuten :-D, aber wenn ich durch das ganze durch bin (sind nur einige tausend Autos und ich habe auch noch andere Hobbys ;-) ), dann werde ich das, ohne die Halterdaten die ich teilweise bekommen habe, "aufbereiten" (Exceltabelle oder so) und (ich denke im Wiki) veröffentlichen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mann aus der Produktionsliste nicht eine Datei machen im csv Format, die man dann in eine Datenbank importiert und dann ein DB Frontend dazu programmiert ?

 

Nur so als Idee, denn das ganz hört sich für mich schon recht Interessant an da mal was zu Programmieren. Das Programmieren des Frontends ist ja jetzt nicht das Problem aber an komplette Daten zu kommen für mich schon eher.

 

 

 

Ich habe als "alter Sack" nicht die geringste Ahnung was deine Begriffe bedeuten :-D, aber wenn ich durch das ganze durch bin (sind nur einige tausend Autos und ich habe auch noch andere Hobbys ;-) ), dann werde ich das, ohne die Halterdaten die ich teilweise bekommen habe, "aufbereiten" (Exceltabelle oder so) und (ich denke im Wiki) veröffentlichen.

 

 

Ich alter Sack bin auch schon 40 :-)

 

Nee Ernsthaft, ich weiss ja nicht in welcher form die Daten z.B. über die VIN Abfrage verfügbar sind aber wenn ich eine Datei hätte in der alle 2,x Mio Autos drin stehen würde man da relativ einfach ein Programm drum rum bauen können mit dem Du alle erdenklichen Auswertmögligkeiten hättest.

 

Es müsste dann z.b. So aussehen

 

VIN;TYP;PRODUKTIONSDATUM;SONDERAUSSTATTUNG1;SONDERAUS.......

 

Beispiel:

 

A787181;320IA;22121990;S288A;S494A

 

Aber ich glaube kaum das ich da jemals dran kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das der E30 noch aus dem "Papierzeitalter" stammt und die noch vorliegenden Daten nie auf eine genannte Weise systematisch erfasst wurden. Daher gibt es keinerlei Suchroutinen nach denen irgendwas zu finden ist.

Teilweise sind die Daten nichtmal komplett digitalisiert worden. Bei Sonderwunsch Kunde SA940 ist es z.B. immer ein Glücksspiel ob Individualdaten hinterlegt sind oder nicht.

 

Du kannst eine FIN eingeben und bekommst dann eine in keiner Weise formatierte Ausstattungsliste angezeigt.

Du mußt also jede FIN einzeln durchgehen und die Daten dann manuell in ein eigenes System (in meinem Fall halt ´ne Exceltabelle) eintragen.

Das ganze geht bei Millionenweise gebauten E30 natürlich nur immer für einen Stückzahlmäßig noch übersehbaren Umfang (meinetwegen alle M3).

In meinem Fall halt alle späten (ab Anfang 1990 bis Produktionsende 1992) 325i Cabrios und das sind schon reichlich.

Ich katalogisiere auch nicht alle Autos. Es ging mir eigentlich erst nur um die Stückzahlen der "limitierten" Editionscabrios, weil ich die ständig propagierten und kritiklos verbreiteten Zahlen angezweifelt habe (zu Recht wie sich inzwischen schon beweisen lässt).

 

Weil ich halt eh jede FIN durchgehe, habe ich "nebenbei" begonnen die "normalen" MT2 SA335 und die Autos mit hinterlegten Individualdaten/Alpinafahrzeuge u.s.w. mit zu katalogisieren.

 

Da ich inzwischen in der glücklichen Lage bin, eine komplette Fahrgestellnummernliste aller späteren 325i Cabrios bekommen zu haben, kann ich jetzt systematisch vorgehen und wirklich belastbare Aussagen treffen.

Vorher konnte ich immer nur von bekannten FIN ausgehend "weiter zählen".

 

Ich notiere auch nicht jede einzelne SA (die ist ja mit der FIN jederzeit abfragbar), sondern nur die FIN und "Eckdaten" (Farbe, Innenausstattung, Produktionsdatum, Land) b.z.w. Individualdaten bei "Sonderwunschautos".

 

Das ganze getrennt nach SA798, SA335 und nicht MT2 in getrennten Tabellen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach Tierisch viel Arbeit an.

 

Ich hätte jetzt gehofft das man irgendwie per Script jede einzelne VIN in das System eingeben kann und die daraus gewonnen Daten in eine Datei schreiben könnte. Aber so von Hand ist das schon recht heftig.

 

Angenommen man würde 50 Stück am Tag auslesen, dann ist man schon nach 120 Jahren fertig :-)

 

Schade eigentlich, das wär ein Interessantes Projekt geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh..... könnte man nicht da ne große Talk-Aktion draus machen?

Obwohl, so viele User wirste da auch nicht zusammenbekommen.

 

Ich würd mich aber bereit erklären 10 FINs abzufragen *lol*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache erstmal mit "meinen" paar tausend 25er Cabrios weiter und steuer die bei. Wer macht die 18er Limos? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...