Zum Inhalt springen

Offtopic: Opel Omega B Caravan Sportfahrwerk


Mandrake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

hat jemand von euch ne Meinung oder gar Erfahrungen zu Sportfahrwerken für einen Opel Omega B Caravan 2.2 DTI?

 

Mein Vater fährt besagtes Fahrzeug und der Wagen ist halt ziemlich weich und wankend unterwegs. Suche etwas mit geringer Tieferlegung sodass der Wagen einfach nur ein wenig straffer liegt. Soll aber nicht unkomfortabel werden, ist schließlich ein Familienauto ;)

 

Fahre selber in meinem e30 grad ein AP Fahrwerk und bin aktuell recht zufrieden, AP gibt es aber für Opel nicht....was wäre da ein Äquivalent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mosche, ich bin ja aus dem hause Opel und bekenne mich dazu :-)

 

Also wir haben zuletzt ein 35/00 Weitec verbaut. Deshalb 00 hinten, da der Omega gerne als Anhänger Zugfahrzeug genutz wird.

 

Was sich sehr schön fährt sind die Fahrwerke von Steinmetz, allerdings kosten die auch entsprechend. Bin mal einen von 12 Steinmetz Kompressor Mv6 mit 290 Ps gefahren und da fuhr sich das echt schön. Und beim Omega benötigt man nur minimale Tieferlegungen für eine schöne Optik. Allerdings trugen da auch die 275er auf 10,5x18 bei.

 

Was sehr schön bei den "neueren" Opel ist, dass Du ein geteiltes Federbein hast.

Sprich du musst nicht wie beim E30 eine Kartusche austauschen und das gesamte Federbein samt Achsschenkel herausnehmen. Du bekommst eine komplette Einheit samt Federteller gesendet. Wenn Du also die Domlager gleich mit tauschst kannst Du dein neues Fahrwerk gleich vormontieren. Musst also am Omega nur die Mutter am Domteller lösen, die beiden schrauben am Achsschenkel lösen und das gesamte Federbein rausnehmen und durch dein neues ersetzen. Kinderleicht und du musst die Bremse nichtmal anfassen. Auf dem Bild schön zu sehen.

Hinten ist es wie beim e30. Dämpfer und Federn getrennt

 

grüße

0032312294_1.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr schön bei den "neueren" Opel ist, dass Du ein geteiltes Federbein hast.

Sprich du musst nicht wie beim E30 eine Kartusche austauschen und das gesamte Federbein samt Achsschenkel herausnehmen. Du bekommst eine komplette Einheit samt Federteller gesendet.

 

na ob das so "schön" ist bei jeder schrauberei hinterher zum spureinstellen fahrn zu müssen? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch Mathes. Bei normalen Fahrwerken sind die Löcher geschlossen sprich auf passung. Nur bei sehr hochwertigen Sportfahrwerken ist eins der beiden ein Langloch und man kann den Sturz einstellen. Ausserdem sollte man nach einer Tieferlegung in der Regel eh zur Spureinstellung. Und für solche Langlöcher gibt es ja auch Exzenter sodass man nach einer Reparatur immerwieder die alten Werte einstellen kann.

 

Mit "schön" meinte ich ausserdem die Schrauberfreundlichkeit :-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie du meinst. 5mm weniger oder mehr spur bei nem blossen tausch der domlager weil die schrauben "auf passung" sind......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Spiel bekommst Du da nie und nimmer rein. Sowas würde neimals in Serie gehen, wenn es so schlockerig wäre. Und wäre es nicht gut, hätte man es sofort aus dem Markt genommen und nicht auf alle folgenden Modellpaletten bis heute übernommen. Und nicht nur Opel macht das so. Beim E36 sind die Löcher sogar nebeneinander, ohne Klemmung.

 

Hast Du an sowas überhaupt schonmal gearbeitet um Dir ein Bild zu machen ??? ;-)

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du an sowas überhaupt schonmal gearbeitet um Dir ein Bild zu machen ??? ;-)

 

 

entgegen vieler behauptungen hier schreib ich nur von sachen die ich selber erlebt hab. zum nachpaddeln von geschichten anderer gibts schon genug user hier. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entgegen vieler behauptungen hier schreib ich nur von sachen die ich selber erlebt hab. zum nachpaddeln von geschichten anderer gibts schon genug user hier.

 

Das ist jetzt mal deinen Beitrag des Jahres! :daumen:

 

naja wie du meinst. 5mm weniger oder mehr spur bei nem blossen tausch der domlager weil die schrauben "auf passung" sind......

 

Über eine logische und vorallem nachvollziehbare Erklärung wieso sich beim reinen Domlagerwechsel bei der Befestigungslösung wie sie Opel für das Federbein verwendet die Spur verstellen kann würde ich mich sehr freuen.

Sämtliche für die Spurverstellung relevanten Bauteile (Lenker, Spurstange etc.) bleiben bei sachgemäßer Arbeit unberührt.

Wenn sich was verstellt, dann ist es minimalst der Sturz bei Demontage/Montage des Federbeins aufgrund der Toleranzen der Anschraubbohrungen.

 

Und bitte keine Ausflüchte "wie ich hab das so erlebt, ihr müsst mir glauben, wenn nicht dann habt ihr pech" etc.

Davon mussten wir schon genug von dir lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du an sowas überhaupt schonmal gearbeitet um Dir ein Bild zu machen ??? ;-)

 

 

entgegen vieler behauptungen hier schreib ich nur von sachen die ich selber erlebt hab. zum nachpaddeln von geschichten anderer gibts schon genug user hier. ;-)

 

Also nein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iwoh. Ich weiß eh was kommt.

 

Je nach Laune: :gähn:

 

oder

 

"nee Dani. MIR isses das nicht wert. wenn ich meine meinung dazu hier sage, das ich ne verwarnung riskiere. Da is mir die Community mehr wert und ICH weiß, das ich recht habe. Weil das so ist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt mal deinen Beitrag des Jahres! :daumen:

 

gibts dazu auch ne übersetzung ins deutsche?

 

 

Über eine logische und vorallem nachvollziehbare Erklärung wieso sich beim reinen Domlagerwechsel bei der Befestigungslösung wie sie Opel für das Federbein verwendet die Spur verstellen kann würde ich mich sehr freuen.

Sämtliche für die Spurverstellung relevanten Bauteile (Lenker, Spurstange etc.) bleiben bei sachgemäßer Arbeit unberührt.

Wenn sich was verstellt, dann ist es minimalst der Sturz bei Demontage/Montage des Federbeins aufgrund der Toleranzen der Anschraubbohrungen.

 

das ist doch haarspalterei. bin ich aber von dir gewöhnt.

 

für alle anderen die der haarspalterei nicht mächtig sind: ja ich hab mich vertan ich meinte nicht die spur sondern die sturzeinstellung.

 

 

Davon mussten wir schon genug von dir lesen...

 

dito.

 

 

@jenad: :gähn::gähn::gähn::gähn: sorry aber bei deinen kommentaren überkommt mich immer solch eine müdigkeit.


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer wäre froh um ne Sturzverstellung an der VA und unser Supadupa-Kutschenfahrer bezweifelt die Technik die VW schon im Golf 2 anno '83/'84 eingeführt hat.

Stossdämpferwechsel macht man ja auch alle 500km. :devil:

 

@TE

Schau doch mal beim Sandtler nach ob die ein Kit für'n Omega führen.

Irmscher wäre noch ne Alternative. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auauau, das war jetzt aber nicht meien Absicht hier User aufzuhätzen, nur weil ich eben die Schrauberfreundlichkeit und Einstellbarkeit dieser Federbeinvariante sehr schätze.

 

Jedoch weitere Vorteile:

Man kann mit viel weniger Aufwand und geringeren Kosten Gewindefahrwerke verbauen ohne Federbeine um zu bauen, oder gegen viel Pfand oder ggf. Austausch weg zu schicken.

 

Bei irmscher Classics (Ja der Omega ist Calssic) gibt es leider nurnoch Stoßdämpfer für hinten

Gasdruck Stoßdämpfer Omega Caravan
Satz Gasdruck Stoßdämpfer für die Hinterachse
89,00 €


 

 

 

 

Gasdruck Stoßdämpfer Omega Limousine

 

Satz Gasdruck Stoßdämpfer für die Hinterachse

69,00 €

 

 

 

 

 

Und Steinmetz hat den Omega scheinbar garnichtmehr im Programm. da war es die letzten jahre schon schwer Nuteile zu bekommen.

Aber es gibt ja Teilefritzen die sowas noch im Regal haben.

Die Kohl Gruppe verkauft noch Steinmetz Artikel in ebay. federnsatz 30mm kostet dort 190€ mit Tüv

Gruß

 



 

 

 


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andre für den Input, lese ich mir heute Abend nochmal im Detail durch sobald ich zu Hause bin.

 

Ist bei 35/00 die Keilform sehr stark? Ziel ist einfach nur die Wankbewegungen zu verringern, das Ding fährt sich wie ein Ozeandampfer :D Da fährste auf der Autobahn in ne schnelle Kurve, da neigt er sich erst, dann arbeitet er über die Reifenflanke und erst dann haste das Gefühl das Auto geht in die Kurve ;)

 

Bei Steinmetz, reichen da federn? Besser wäre doch Feder/Dämpfer Kombi oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, gegen Wankbewegungen helfen natürlich nur die Dämper, da diese die Federbewegung bremsen.

Die Federn sind natürlich straffer, aber dennoch komfortabel. Die Keilform hält sich in Grenzen, da der Omega eh eienn "Hängearsch" hat. Eben wie bei den meisten BMW auch. Ich glaube die Steinmetzfedern sind allerdings 30/30. Das schöne beim metz ist, dass es "werkstuning" ist und das jeder Polizist und Tüver kennt. Vermutlich will da nichtmal jemand ein Gutachten sehen. Und Du kannst halt jederzeit in ne Opelwerkstatt fahren und keiner wird sagen du hättest an dem Auto rumverbastelt und deshalb sei dies und das Kaputt...

 

war mal mit meinem vectra damals mit 18 in ner Opelwerkstatt und die Zündung stimmte nicht. Der hat in den Ansaugtrakt geknallt. Der Mechaniker deutete nur auf meinen Sportluftfilter (Ja ich weiß ich war 18 :-D) und wollte mir sagen das sei der Verbrecher ..is klar ne

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, schonmal vielen Dank für deine Hilfe :)

 

Wir waren hier bei Wimmer Rennsporttechnik und wollten ein Angebot haben, der (un)freundliche Mann am Tresen hat sich nie wieder gemeldet ^^

 

Also müss ma selber ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch ne Leichtigkeit. Wie gesagt, kauf neue Anschlagpuffer und Domlager, dann kannste das Fahrwerg Plug and Play tauschen und musst nicht erst die Alten Federbeine umbauen und mim Federspanner da rumrödeln und uralte Muttern aufdrehen und rummurksen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...