Zum Inhalt springen

Zieht nicht, erst am 3500 Touren

Demus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits,

mein Dad und ich haben ein E30 320i Cabrio BJ 87 - M20 daheim stehen, und haben da ein kleines Problem: Er zieht einfach nicht. Er hat keine Kraft. Erst ab ca 3500 U/min kommt plötzlich, wie ein Turbo, die Kraft, und er zieht. (erinnert stark an nen 525tds falls den jemand kennt, aber sogar der hat besser gezogen...)

So wir haben schon so gut wie alles neu gemacht: Steuergerät (2 Stück), Verteilerfinger, Zündkabel, und Zündkerzen (vll hab ich auch noch was vergessen, spielen da schon lang dran rum.)

Er zieht nicht mal ansatzweise so wie der M40B18 auf unserem Hof (genauergesagt wie die 2 auf dem Hof, aber beide auch Cabrios).

So also was is des jetzt? Ich hab mal nach dem Diff geschaut, aber ich hab da kein Typenschild gefunden...

Also ich bin auf Lösungsvorschläge sehr gespannt:e30talk:

LG und Danke im Voraus!

Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Der kleine M20, ich hab ihn ja auch im Cabrio, ist untenrum schon ziemlich schlapp und wacht ab 4000 erst auf. Aber in etwa so gut wie ein 318i sollte er untenrum dann doch schon meiner Erfahrung nach gehn.

Da gibts dann so die üblichen verdächtigen:

LMM

Lambda

Kat zerbröselt (Passt eigentlich nicht zum Symptom das er obenrum gut läuft)

Ventilspiel

Es gibt viele sachen. Aber vielleicht ist es auch nur das Gefühl das täuscht. Läuft er denn noch vmax?

Also die Vmax is ganz gut. Mein Dad hat ihn vor 1-2 wochen auf vll 180 gebracht.

Er hat bergauf keine Kraft, bergrunter läuft er wie ein Ren(n)tier.

LMM ham wir schon gewechselt (is bei jedem Motor doch der selbe, oder?)

Lamda - ok is ne Idee(aber Abgaswerte sind Top!), Ventile sind eingestellt, kat . kA hätte das nicht der TÜV merken müssen? (hat so neuen Tüv bekommen).

Tja ne nen anderen bin ich nicht gefahren, mein Dad hat vor ca 10 Jahren einen normalen gefahren, und der ging seiner Meinung nach besser. Aber warum läuft er schlechter als der 318i?? das is doch nich normal, oder?

LG Niko

ja klar, kappe + verteiler sind neu ;-)

Hallo,

da is alles ganz normal und heile. Der 318i zieht untenrum eben besser bzw. ist spritziger. Dazu ist das Cabrio aich nochmal nen Stück schwerer, als ne Limo, was gerade bei wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dann stärker spührbar ist. Lade in die Limo mal 200 kg extra, sprich nehme 3 Erwachsene mit, dann sieht das auch schon anders aus.

Bei der V Max sollte er aber schon echte 190 kmh schaffen, sprich gute 200 Tacho.

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Nein. Und bei dem Alter des Motors und dem inneren Verschleiß ist es normal das von den 129Pferdchen schon einige gestorben sind ;-)

[/center]

Hallo,

da is alles ganz normal und heile. Der 318i zieht untenrum eben besser bzw. ist spritziger. Dazu ist das Cabrio aich nochmal nen Stück schwerer, als ne Limo, was gerade bei wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dann stärker spührbar ist. Lade in die Limo mal 200 kg extra, sprich nehme 3 Erwachsene mit, dann sieht das auch schon anders aus.

Bei der V Max sollte er aber schon echte 190 kmh schaffen, sprich gute 200 Tacho.

Christian

das mit dem 318i hätt ich gern erklärt. laut wikipedia hat der 320i sogar 2 NM mehr :roll:

warum soll er dann besser ziehen? das die limo besser zieht is klar, aber zB zum anfahren brauch man überdurchnittlich viel Gas. so knapp 200 auf dem Tacho hat er angelich geschafft...

ok - und wie weiß ich, welcher LMM welcher is??

Nein. Und bei dem Alter des Motors und dem inneren Verschleiß ist es normal das von den 129Pferdchen schon einige gestorben sind ;-)

Kann ich nur unterstreichen, ich hatte auch nen B20 mit 240tkm, den hab ich komplett revisionieren lassen, der unterschied danach war mehr als gewaltig, allerdings ist das schon normal das man ab 3500 nen tritt bekommt und der Motor dann richtig seine leistung entfaltet.

Hallo und guten Tag!

Wenn der Motor gesund ist, erreicht die Kiste nach meiner Erfahrung mit relativ kurzem Anlauf sicher die V-max gem. Fahrzeugschein. Sind das nicht 198km/h? (Nach Navi, nicht nach Tacho)

Und nach längerem Anlauf, mit geschlossenem Dach, sollte die Kiste im Begrenzer herumruckeln

(220km/h nach Tacho, wieviel real weiß ich nicht mehr)

Also 180 Knoten auf dem Log, die er mal gelaufen sein soll, die reichen wohl nicht. Wenn der Kleine gesund ist....

Gruß Capo

Kompression prüfen!

Da sollte laut Tacho mehr als 180km/h geschlossen drin sein. Meiner liegt bei 210 im Begrenzer mit Serienbereifung und geschlossenem Verdeck.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Also mein Dad meint, er hätte vll auch 200-210 auf dem Tacho geschafft, aber es wäre ihm dann zu laut geworden (der wird langsam alt glaub ich :-D)

Gut, also das mit der Kompression wird er vll mal zur Werkstatt gehen, aber um nochmal auf den LMM zurückzukommen: Woher weiß ich, welcher der richtige is? Also wo kann ich das rausfinden?

LG und Dnake an die ganzen Helfenden :-R

Niko

Naja das Ding is, der alte LMM war offen,und wir haben den Fehler gesucht, also haben wir ihn ausgetauscht. Nur wussten wirnicht, dass es verschiedene gibt...

Also die Nummern:

0 280 202 083

1 710 539 9

Made in France (?!?!?!?!?!?!?!?!?)

Wir ham damals den ersten passenden auf dem Schrottplatz genommen...:wall:

LG Niko

Ich bleib dabei es ist ein b20, der fährt genau so wie du es beschreibst :D

Anders kenne ich es auch nicht...von daher:freak:

Jetzt mit Chip ein bissl besser an die heutige Zeit angepasst...

Kann ich nur unterstreichen, ich hatte auch nen B20 mit 240tkm

B20 mit 240 in der Serienausstattung? Respekt :freak:

:watch: hää ?

Oh Gott, ein harter Tag heute - ich hatte gelesen 240 Spitze...soooory!! Alles gut!:klatsch:

Ich bleib dabei es ist ein b20, der fährt genau so wie du es beschreibst :D

Anders kenne ich es auch nicht...von daher:freak:

Da schließ ich mich an! Is halt nen B20. Kenne das nur zu gut:roll:

Grüße

Sascha

das mit dem Anlasser test ich mal, aber das kann erst noch nen Tag oder so dauern ;-)

Danke für eure Hilfe :-)

Aber ich glaub euch irgendwie immernoch net :-p

Auch vll noch interessant: Gibt man Vollgas, zeigt der Verbrauch konstant (im 3ten zB) 14 Liter an. Er geht nie bis zum Max....

So also danke nochmal an Alle!

LG Niko

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...