Zum Inhalt springen

Schaltplan 318i gesucht


otiffany
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo bekomme ich einen Schaltplan vom E30 318i her?

Ich habe Nebellampen nachgerüstet, aber wenn ich das Relais einstecke zieht es bereits an, ohne daß der Schalter betätigt wurde; die NL leuchten aber trotzdem nicht.

Ich vermute, daß da ein Vorgänger was verbastelt hat.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frage mal den Schumuckl, aber mit genauer Angabe was für ein Auto und welches Baujahr. Wir haben mal ordnerweise abfotografiert, aber wie ich ihn kenne hat er das Ganze (im Gegensatz zu mir) danach auch vernünftig katalogisiert. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich nicht in der Lage über den angegebenen Link einen Plan aufzurufen. Vermutlich ist mein Laptop mit dem Aldistick überfordert, weil die Datenmenge zu hoch ist.

Nebenbei, es ist ein 318i Cabrio, Bj. 1992 in Originalausführung.

 

Gruß

Peter

 

P.S.

Ich habe gerade noch mal einen Test gemacht.

Wenn ich Relais K8 in die Fassung stecke zieht es sofort an (ohne daß ich den Zündschlüssel ins Schloß stecke), egal ob ich den zuständigen Schalter betätige oder nicht. Nur bei eingeschalteter Zündung schaltet das Relais nicht; auch mit oder ohne Schalterbetätigung nicht.


Bearbeitet: von otiffany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler ist gefunden!

Ich wußte nicht, daß BMW spezielle Relais benutzt.

Eigentlich hätte ja hier auch Jemand drauf kommen können.

Das Relais was ich eingesteckt hatte, war ein "normales" KFZ-Relais.

Ich hatte das Thema auch in einem Elektronikforum (in dem ich schon seit Jahren tätig bin) diskutiert und da hat mich ein Mitglied auf den Unterschied aufmerksam gemacht.

Außerdem hat er mir noch einen sehr nützlichen Link zukommen lassen, den ich hier mal einsetzen möchte (ohne zu wissen, ob der vielleicht schon bekannt ist):

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01727/f01727.htm

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frage:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...