Zum Inhalt springen

Verdeckkasten beim E-Verdeck schließt nicht richtig...


dreizwonull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, ich habe mir heute ein E30 Cabrio gekauft.

Werde es erst am Wochenende abholen.

Leider rastet der Verdeckkasten vom E-Verdeck nicht ein.

Könnt Ihr mit einen Tip geben, wonach ich am Wochenende mal gucken soll?

Ansonsten funktioniert die Betätigung gut.

Oder kann ich den Verdeckkasten einfach zudrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast da 2 Schlösser rechts/links die über Seilzug den Deckel runter ziehen. Da kann man vllt noch was direkt am Zug verstellen. Ansonsten laufen die mit nem Umlenkhebel (glaub Nr.10) über den Verdeckdeckel-Motor.

Einen hörbares einrasten gibt es da nicht, der Deckel wird runter gezogen und der Motor schaltet ab oder man hört freiwillig auf den Knopf zu drücken,da sich die Geräuschkulisse ändert.Eventuell stört auch das Verdeck selbst... Zudrücken bringt nichts, da die Scheren/Schlösser Nr. 6 nicht durch den Zug geschlossen wurden. Wird also wieder auf gehen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1986/september/browse/sliding_roof_folding_top/singl_parts_f_electro_mechan_folding_top/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. schaltet der Deckelantrieb zu früh ab. Schaue mal im Wiki unter Verdeck, da solltest du alles interessante finden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also wenn ich den Wagen am Wochenende hier habe, werde ich die Grundeinstellung aus´m Wiki mal probieren.

Danach berichte ich nochmal.

Komische Geräusche hat das Verdeck eigentlich nicht gemacht.

Also bin ich guter Dinge, daß sich das wieder durch die Grundeinstellung richten lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue einfach wie der Antriebshebel vom Verdeckkasten im offenen Zustand steht und korrigiere am Motor die Schalterstellung (S3/S4, sind beide voneinander abhängig und verstellen sich gerne). Wenn der zu früh abschaltet dürfte er im offenen Zustand zu weit fahren. (der Hebel steht warscheinlich schon senkrecht oder gar zur Beifahrerseite)

Initialisieren brauchst du da nichts, das stimmt schon so.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem und mache kein neues Thema auf und stelle es hier rein.

Bei mir schließt sich der Verdeckkasten nicht richtig zu und macht Geräusche, wie das der Motor springt und nicht richtig greift. Der Kollege georg hier im Forum (danke noch mal für die Hilfe) hat gesehen dass diese Blech Nr. 3 verbogen ist und gerichtet oder ersetzt werden soll.

Der Verdeckkastenmotor Nr.9 ist mit 5 Schrauben befestigt und ich kriege leider eine Schraube Nr. 30 nicht auf bzw. der Torxschraubendreher dreht durch.

Ich habe die Schraube bei BMW besorgt und würde die gerne austauschen.

So nun zu meiner Frage. Die Schraube Nr. 30 hat das Gewinde von vorne bis zum Kopf (durchgehend). Die Schraube läuft durch den Hebel Nr.4 und ich vermute, dass nur das Gewinde in den Motor selber greift, oder fest hält.

Kann mir das jemand bestätigen? Dann würde ich den Kopf weg bohren und den Motor hinten rausziehen.

 

Wie ist es eigentlich beim schliessen des Verdeckes, wenn der Verdeckkasten ganz runter geht und fast geschlossen ist, da muß der Motor schon ein wenig mit Kraft arbeiten, das es alles runter drückt und schliesst. Ist das ok?

 

Gruß

samots

snap050721.jpg

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch gerade 2 cabrios inner firma mit dem gleichen problem.

lösung bei beiden.... hebel Nr. 4 hat eine kleine nase an der seite mit der er hebel Nr.10 betätigt und dieser zieht den deckel dann über die schlösser zu.

bei beiden war diese nase leicht verbogen, und der hebel 10 ist über die nase gerutscht. dadurch konnte der kasten nicht zu gezogen werden.

beim einen hat richten der nase geholfen. beim anderen musste ich auf die nase noch ca. 5mm aufschweißen (dickes Blechstück), verschleifen und neu lackieren. dann hat es auch wieder einwandfrei geschlossen.

die beiden hebel sind auf einer messingbuchse gelagert, und wenn die ausleiert (kein wunder nach 20 jahren) dann haben die hebel zueinnander zu viel spiel. die buchse gibs aber nicht einzeln.

 

hoffe geholfen zu haben :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nach einer Stunde habe ich keine Lust mehr gehabt und habe den Kopf von der Schraube angebohrt und dann ist der Kopf abgebrochen. Den Verdeckkastenmotor haben ich dann ausbauen können. Die Platte die verbogen war, habe ich gerade justiert. War nicht so einfach mit der Feder, aber habe es hin bekommen. Ich habe mir die Schraube Nr. 30 bei BMW besorgt, aber das ist leider eine andere. Die Original schraube hat nur am Anfang ein Gewinde und ca. 1cm vor dem ende (Kopf) kein Gewinde mehr. Jetzt darf ich noch mal beim :-)antraben.

Egal dann hole ich mir gleich noch ein paar Teile die ich noch benötige.

 

Ich wollte den Hebel Nr. 4 wieder in den Motor rein stecke, aber ich habe es nicht geschafft. Es passt irgendwie nicht bzw. ich hatte keine Zeit mehr. Ich vermute dass die Neigung von Verdeckkasten (die gleiche Neigung wie beim Abbauen) finden muß und dann erst der Hebel rein passt. Naja hoffe ich mal.

 

 

 

hatte auch gerade 2 cabrios inner firma mit dem gleichen problem.

lösung bei beiden.... hebel Nr. 4 hat eine kleine nase an der seite mit der er hebel Nr.10 betätigt und dieser zieht den deckel dann über die schlösser zu.

 

 

Ich habe mir den Hebel Nr. 4 nicht so angesehen und werde noch nach der Nase schauen.

Momentan ist die Zeit nicht da und werde es hoffentlich nächste Woche noch mal in Angriff nehmen. :rauchen:

Sobald ich was Neues habe oder eine Frage habe, dann melde ich mich.

 

Gruß

samots

1.JPG

2.JPG

3.JPG

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch was schlauer.

Habe das Cabrio heute Abend endlich abgeholt und mich mit dem Verdeck beschäftigt.

Der Hebel "4" ist verbogen und der Kugelkopf der Stang "2" ist ausgenudelt.

Lt. Online ETK sind die Teile ganz schön teuer.

Was meint Ihr, kann man zumindest den Hebel wieder gerade biegen?

Er ist nur um ein paar Millimeter verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Bilder. Kannst natürlich versuchen das zu richten, son Hebel wird aber durch hin und herbiegen nicht stabiler. Ich würde mal schauen das ich auf ebay ´n guten Hebel bekomme.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so habe am Dienstag den Verdeckkastenmotor wieder angeschraubt und er hat wider funktioniert.

Gestern wollte ich das Verdeck öffnen und jetzt funktioniert es nicht mehr, der gleiche Fehler tritt wieder auf. Die Platte am Motor hat sich wieder verbogen und der Motor springt (greift nicht richtig).

Warum das passiert kann ich nicht sagen, naja evtl. weiß da jemand weiter.

Ich habe das Gefühl, wenn das Verdeck sich in den Verdeckkasten faltet, das es einfach noch zu hoch ist und zuviel Kraft zum runter drücken und zum verschliessen benötigt. Man hat schon gemerkt dass sich der Motor sehr anstrengt.

Ist das nur bei mir so? Ist da was falsch bei mir? Wird das Verdeck bei euch besser in den Verdeckkasten gefaltet? Bevor die Verdeckklappe schließt, da drücke ich schon das Verdeck händisch runter, das es leichter zu schliessen ist, aber hat nichts geholfen.

 

 

Nach dem sich die Platte verbogen hat und ich wieder zurück justiert habe, ist vermutlich auch die Platte nicht mehr so stabil und läßt sich wieder leicht verbiegen.

Ich werde mal versuchen, ob ich es verstärken kann, indem ich eine Platte oder ähnliches anschweiße.

Hoffe nur nicht dass es dann den Motor zerlegt.

Oder hat zufällig jemand den Motor (defekt oder funktionstüchtig)?

 

 

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Verdeck nicht im Verdeckkasten verschwindet sondern erst vom Deckel hinein gedrückt wird, ist normal. Ich würde mir einefach einen anderen Motor holen. Wenn es keine Änderung bringt (was ich nicht glaube) kannst du den immer noch weiter verkaufen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst Du daran, dass das Verdeck richtig gefaltet werden muß, bevor es sauber in den Kasten geht?

Wie ich es Dir gesagt habe, müssen die Buchten des Verdecks sauber nach hinten gezogen werden sonst steht das Verdeck höher.

 

Warum sich das Blech immer wieder gleich verbiegt muß man sich ansehen.

Hat aber eigentlich nix mit der Kraft zu tun dei der Motor aufwenden muß, da der ja durch die Achse um die er sich beim entriegeln dreht fixiert ist.

Möglicherweise ist hier ein Spiel vorhanden das nicht sein soll.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Georg,

 

habe das Verdeck gefaltet wie es du mir gezeigt hast. ich habe das gefühl, dass das verdeck zu hoch ist und habe noch endeckt, das die spanngurte im weg sind. ich habe die platte wieder gerade gebogen und ich wolte es ausprobieren und jetzt macht es keinen mucks. bin im urlaub und kann nicht viel rum probieren. habe in der bedienungsanleitung nach der sicherung geschaut und habe nichts zum verdeck gefunden. habe nur den verdekastenmotor aus und eingebaut. das verdeck ein wenig sauber gemacht und geölt. ich habe mal auf der fahrerseite verdeckkasten einen schalter betätigt mehr nicht. was kann es sein das nichts mehr geht. sorry für die rechtschreibfehler schreibe mit dem iphone und habe nicht so den internet empfang.

 

gruß

samtos

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keinen Mucks macht, schaue dir mal den Mikroschalter im rechten Verdeckverschluß an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi bastelbert,

 

schaue gerade das Verdeck an und kann den Microschalter nicht finden. Finde nur einen auf der Fahrerseite, meinst du den? Bin noch mal alles durchgegangen was ich gemacht habe. sieht alles normal aus. habe nur den Microschalter einmal betätigt, wozu ist der überhaupt da? Wenn ich den Schalter zum Verdeck öffnen betätige, passiert nichts auch nicht wenn ich schliessen betätige. Es kommt mit vor ob ein Schalter oder Sicherheit aktiviert ist und sich nicht betätigen läßt. Ich meine evtl. dass der Kofferumdeckel offen ist oder so. Ist nur so eine Vermutung von mir. Leider habe ich hier kein Werkzeug und kann nicht viel machen.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mikroschalter links im Verdeckkasten ist für die Abschaltung vom Heckscheibengebläse bei offenem Verdeck. (Nackenheizung bei offenem Verdeck brauchen nur Mercedesfahrer :devil:)

 

Der den ich meine sitzt im rechten Verschluß am Windschutzscheibenrahmen, ist nicht sichtbar. Schraube den Verschluß mal ab da ist der innen drauf geschraubt. Nach etwa 10cm ist eine Steckverbindung an der Verkabelung vom Mikroschalter, die ziehst du einfach ab, dann ist er tot gelegt.

Der Schalter dient dazu, das die Verdeckbetätigung nur Strom bekommt wenn das Verdeck entriegelt und angehoben ist (wird durch den Zapfen am Verdeck der dort einrastet betätigt).

Schaltet der nicht (was bei den alten Dingern passiert) , dann "weiß" deine Verdeckbetätigung nicht das das Verdeck entriegelt ist und verweigert den Dienst.

 

Die Kollisionssicherung Kofferraumdeckel/Verdeckdeckel erfolgt mechanisch. (Bowdenzüge auf der linken Seite die nur die Öffnung einer der beiden Deckel zulassen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bastelbert,

 

danke noch mal für den Tipp, leider kann ich hier nicht viel machen ohne Werkzeug.

In 2 tagen bin ich wieder zurück und schaue mir das mal genau an. Muß ich dafür die rechte Blende und die schrauben entfernen, das ich da hin komme? Sorry für die Dummen Fragen

 

gruß

samtos

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muß AFAIk die Blende unten weg.

Aber IMHO geht das einfacher.

 

Hol einfach den Verdeckschalter mal raus.

Am Pin 5 vom Schalter ist ein braun/weißes Kabel.

Entweder misst Du bei abgezogenem Schalter und vorne angehobenem Verdeck mal den Widerstand gegen Fahrzeugmasse - wenn der 0 ist, dann ist der Schalter OK.

 

Oder Du hängst einfach den Pin 5 mal direkt auf Masse, oder einfah bei abgestecktem Kabel Masse auf die eigentliche Leitung

weiß/gelb auf Masse wäre "Verdeck auf"

weiß/rot auf Masse wäre "Verdeck zu"

 

Oder Du schaust noch mal bei mir vorbei

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi georg,

 

danke für deinen Tipp, werde das am We selber mal auspobieren und wenn ich da nicht weiter kommen, werde ich auf dein Angebot zurück kommen. ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesem Problem.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...