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Was sollte ein Mittellager und Hardyscheiben-Wechsel kosten?


Rob Himself
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Moins,

da es bei mir recht heftig im Antriebsstrang knallt beim schalten oder auch einfach nur wenn ich die Kupplung trete wollte ich bei mir erstmal das Mittellager und die Hardyscheibe wechseln lassen. Da ich keine Bühne zur Verfügung habe und auch nicht wirklich viel Zeit, wollte ich dies in einer Werkstatt machen lassen...außerdem habe ich das mit der Vorspannung beim Anbau des neuen Mittellagers noch nicht ganz verstanden...

 

Wie groß ist denn der Aufwand diese beide Sachen zu wechseln, bzw wieviel Arbeitsstunden würde dies beanspruchen und im Endeffekt ca. kosten? Die Werkstatt wo ich den E30 dann hinbringen würde ist eine freie Werkstatt aber auf BMW speziallisiert. ;-)

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Kommt drauf an wie gut die Auspuffschrauben sich lösen lassen. Wenn das gut über die Bühne geht, wird die ganze Sache nicht lange dauern und ist dementsprechend recht günstig.

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Mittellager komplett 20-70 Euro

Hardy: 30-80 Euro

 

Jeweils Billigmist - BMW

 

Für ordentliche Zubehörware (SGF ect.) landest Du etwa im oberen Drittel.

 

@Rob: Vorspannen heißt enfach nur, dass Du den Lagerbock locker anschraubst und vor dem Festziehen noch 5mm nach vorne drückst, so dass das Gummilager leicht unter Spannung steht.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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  • 1 Jahr später...

Moin,

 

Hardyscheibe muss bei mir getauscht werden (lt. TÜV schadhaft). Sollte ich dabei immer auch das Mittellager tauschen oder nur halt die Hardyscheibe ?

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Ist also demnach wesentlich weniger Aufwand oder?

Auch ohne Bühne (mit Grube) zu realisieren?

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kommt drauf an wie alt....

wenn man schon alles abbaut.. kann man das Mittellager auch gleich neu machen... kostet ja auch nicht die Welt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mit bisle gefummel is es garnich nötig den Kat weg zu bauen.. aber das Blech über ihm muss ab...

aber das sind ja stabile 13er Schrauben.. nur hinten sind es 2 oder 3 billige kleine...., dann kannst es nach hinten raus ziehen....

Mittellager lösen und dann klappt die Kardan in der Mitte nach unten... und dann muss man halt schaun obs reicht die Kardan aus der Hardy zu ziehen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wesentlich weniger eigentlich nicht.

 

Ja auch mit der Grube machbar, wäre das Mittellager aber auch...

 

Und wozu? Wenn das Gummi in Ordnung ist und es keine Geräusche macht?

 

 

meinte damit, dass es nicht wesentlich weniger Arbeit ist, wenn man das Mittellager nicht macht.

Und dass man das Mittellager auch auf der Grube machen kann.

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Ist bei mir auch so angekommen ;)

 

Was sollte ich an Kleinteilen noch ersetzen?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwNV9w.png

 

Die Nummer 5 Sechskant Schraube holen ? Sind das spezielle oder kann ich die auch ausm Baumarkt holen?


Bearbeitet: von Firstclass
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bei uns wurden die Schrauben noch nie ersetzt und alle funktionieren heute noch.

 

Falls du das Mittellager mitmachst, wäre vielleicht in die Nr. 12 nicht falsch investiert. (Hab ich allerdings auch die Alte hergenommen)

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Ginge sogar ohne Bühne und Grube. Da reichen doch die dreibeinigen Baumarktstützen. Davon vier Stück und das Auto schwebt in luftiger Höhe. Oder Du besorgst Dir ein paar Bretter (am besten welche von diesen Marktständen), legst die so hoch übereinander wie es nötig ist (natürlich in Treppchenform) und fährst da druff. Tadaaaa. Viel Platz und keine Sorgen, dass einem die Karre auf'n Brustkorb fällt. Wenn er nicht zu tief ist und kein M-Technik Geraffel dran ist, kannst Du es auch mit diesen Auffahrrampen aus dem Baumarkt machen.

 

Ich hab weder Bühne noch Grube und muss trotzdem den Scheiss irgendwie gefummelt kriegen. So wird man erfinderisch.

 

Hör ich da schon erste Unkenrufe ...

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

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Ginge sogar ohne Bühne und Grube. Da reichen doch die dreibeinigen Baumarktstützen. Davon vier Stück und das Auto schwebt in luftiger Höhe. Oder Du besorgst Dir ein paar Bretter (am besten welche von diesen Marktständen), legst die so hoch übereinander wie es nötig ist (natürlich in Treppchenform) und fährst da druff. Tadaaaa. Viel Platz und keine Sorgen, dass einem die Karre auf'n Brustkorb fällt. Wenn er nicht zu tief ist und kein M-Technik Geraffel dran ist, kannst Du es auch mit diesen Auffahrrampen aus dem Baumarkt machen.

 

Ich hab weder Bühne noch Grube und muss trotzdem den Scheiss irgendwie gefummelt kriegen. So wird man erfinderisch.

 

Hör ich da schon erste Unkenrufe ...

 

Also ich komm trotz Tieferlegung, etc. auch auf die "Baumarkt-Auffahrrampen" :-D sofern man gaaaaaaaanz langsam drauffährt geht alles ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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