Zum Inhalt springen

Kombiinstrument


MCS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

... bei meinem Kombiinstrument (MotoMeter) für eine 318i Cabrio (NFL 1993) hängt des öfteren der DZM und die Verbrauchsanzeige. Nach Start und einem kräftigen Klaps auf das Instrumentenbrett über dem Kombiinstrument funktioniert die Anzeige bis zum Abstellen wieder. In letzter Zeit kam hinzu, dass der Geschwindigkeitsanzeiger anfängt, gelegentlich "Freudensprünge" in der Grössenordnung von 10 km/h zu machen (z.B. von 70 auf 80 und zurück etc.).

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Akkus hin sind ? Oder hat die Platine einen Riss ?

 

Jedenfalls ... kann mir jemand im Umkreis Stuttgart das gegen Aufwandsentschädigung reparieren bzw. ein neuen Kombiinstrument einbauen ???

 

Spielt es eine Rolle, ob das Kombiinstrument von MotoMeter oder VDO kommet ?

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob von motometer oder vdo ist egal.

muss nur ein nicht uraltes KI sein, damit der codier-stecker schon vorne dran ist und du deinen übernehmen kannst (falls das austausch-KI aus einem 6-zyl. stammen sollte).

 

den hängenden dzm hab ich bei meinem touring auch manchmal. klopfen hilft da immer, deshalb geh ich davon aus, dass es am instrument selbst liegt, nicht an der platine. hatte ihn mal mit wd40 geschmiert, dann war es ein paar tage lang besser.

bin leider noch nicht dazu gekommen es probehalber zu tauschen.

 

bei wackelkontakten am tacho würde ich immer zuerst die stecker vom impulsgeber am diff prüfen.

 

edit:

wenn du dir das alleine nicht zutraust, kann ich dir auch gerne helfen.

 

oder du schreibst mal rüdiger (youngtimers) an, der macht das sogar beruflich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. kann mich mal jemand aufklären, wie die akkus mit dem drehzahlmesser zusammen hängen?

 

kaputte lötstellen auf der platine wären als grund auch denkbar. die könnten evtl. durch klopfen auch wiederbelebt werden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Stromversorgung läuft der DZM nicht; die Akkus/Batterien braucht der schon zum Leben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte mich noch nicht der schaltung widmen,kann mir aber nicht vorstellen,das der DZM mit den akku`s läuft !

viel eher denke ich,das die akku`s für die serviceintervallanzeige und deren speicherinhalt zuständig sind.

man möge mich bitte korrigieren,wenn ich falsch liege.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen probeweise ohne si-platine eingesetztes kombiinstrument hat klaglos seinen dienst getan.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok, danke erst einmal ! Werde mich an "youngtimers" wenden, der wohnt bei mir praktisch um die Ecke. Lösung werde ich dann posten.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu das! threads ohne auflösung sind immer unbefriedigend ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. DZM hing ewig fest und lies sich nur durch einen Schlag (zwischen ein und zwei Uhr) aufs Armaturenbrett lösen. Umso länger du das betreibst desto fester musst du schlagen. SI-Platinentausch hat nichts genützt, also hab ich einfach ein neues Kombiinstrument eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. DZM hing ewig fest und lies sich nur durch einen Schlag (zwischen ein und zwei Uhr) aufs Armaturenbrett lösen. Umso länger du das betreibst desto fester musst du schlagen. SI-Platinentausch hat nichts genützt, also hab ich einfach ein neues Kombiinstrument eingebaut.

 

Zum Teil hat das auch mit der SI-Platine nichts zu tun.

Oftmals (bei mir schon 3 x) ist die große Hauptplatine das übel.

Durch das ewige geklopfe wird der Fehler, wie beschrieben immer schlimmer bzw. musste mehr draufhauen.

Auf der Hauptplatine sollten bei solchen Fehlerursachen zuerst die ganzen Lötstellen geprüft werden. Da gibt es einige die haben einen "Wackler" bzw. sind Kaltlötstellen.

Die anfälligsten sind die äußeren links und rechts, wo so ein Widerstand (oder wie das Ding heißt) sitzt.

Die alle mal durchmessen bzw. mal leicht dran rumfingerln. Oftmals ist damit der Fehler schon gefunden und mit dem nachlöten auch behoben.

 

Wollt ich mal so mitteilen :klug:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...