Laafer Geschrieben: 8. August 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2012 (bearbeitet) kk vielen dank! Dann wohl ne neue Nocke, bzw ich hab noch einen kompletten Kopf von einem 518i E34 im Keller liegen mal anschauen und halt dieses Ventil. Aber mal ne blöde Frage, was macht dieses Ventil eigentlich?! Verhindert dass nach abstellen des Motors in dem es wieder schließt, das zurücklaufen des Öls aus dem Rohr runter in die Wanne oder was? Also bei laufendem Motor macht es auf und es läuft Öl nach oben und beim abstellen macht es zu und das restliche Öl verbleibt in dem Rohr?! Warum brauche ich dann überhaupt ein Ventil. Wenn ich das weg lassen würde, hätte ich zwar das Problem das nach dem Starten erst wieder Öl hoch gepumpt werden müsste, aber ich hätte dann immer Öl, weil das scheiss Ding nicht mehr festgehen kann wenn es nicht mehr da ist. Im M30 hat man ein Ventil im Ölfiltergehäuse, dass das leerlaufen des Filtergehäuses verhindert, nach abstellen des Motors. Meiner lief sehr gut mit dem defekten Ventil. Die 1. paar Umdrehungen ohne richtige schmierung haben den Motor nicht umgebracht und der hatte über ne halbe Million und läuft heute noch mit dem defekten Ventil bei einem Bekannten... Bearbeitet: 9. August 2012 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 9. August 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Mal was anderes der M40 hat unter dem Ventildeckel so eine schwarze Kunststoffabdeckung. Braucht man die zwingend? Bei allen anderen wenn man den Öldeckel aufmacht, sieht man schön die NW laufen und das Öl spritzen, bei der Gruke sieht man so gar nix :/ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 9. August 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Ich glaube das ist einfach nur ein Spritzschutz, warum auch immer. Denken nicht, dass man das zwanghaft braucht. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. August 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Ich glaube das ist einfach nur ein Spritzschutz, warum auch immer.unter anderen deshalb, damit kein öl in die kurbelgehäuseentlüftung spritzt.der ölversorgung wirds auch dienlich sein, weil das weggespritzte öl ein bisschen gezielter zurückläuft.das risiko, dass die deckeldichtung öl verliert ist damit auch geringer, weil die ziemlich trocken bleibt durch den spritzschutz. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. August 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 hmm wenn ich hier das so lese frag ich mich warum ich überhaupt noch nen ventildeckel draufmach. der verhindert ja auch den blick auf die nocke. und der dümmliche motorblock verhindert auch den blick auf die pleuellager........ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. August 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 10. August 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Ein M10/M20/M30/M50/M52/M70 usw... haben diese Abdeckung nicht und bei denen laufen keine Nocken so ein wie beim M40. Wo soll das Öl hin. Es kommt bis zum Ventildeckel und läuft von dort in den Kopf zurück. Davon ganz abgesehen war das Kunststoffding auch auf der Oberfläche Ölig wie ich es ausgebaut habe. Aber egal am besten währe wohl gleich ein Umbau auf einen 6 Ender. Dann klingt er beim offen fahren oder hoch beschleunigen wenigestens nicht mehr wie so eine jämmerliche Nähmaschine. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. August 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Ein M10/M20/M30/M50/M52/M70 usw... haben diese Abdeckung nicht und bei denen laufen keine Nocken so ein wie beim M40.hat denn jemand behauptet, die abdeckung sei schuld daran? ich versteh eben den sinn nicht, sie ausbauen zu wollen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 10. August 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 In Wolfis Beitrag stehen genug Gründe drin das Ding nicht auszubauen und wegzuwerfen. In der Regel denken sich die Ing's bei BMW sogar was, wenn sie irgendwelche Sachen in Motoren packen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 10. August 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Ich will sie ausbauen, dass ich in zukunft sehen kann beim öffnen des Öldeckels ob die NW mit Öl versorgt wird oder trocken läuft. Bei den genannten Motoren kann man das sehr schön sehen beim M40 nicht. Da merkt man es dann wenns zu spät ist... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 10. August 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Lass doch einfach weg. Meiner läuft schon ne Weile ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. August 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Ich will sie ausbauen, dass ich in zukunft sehen kann beim öffnen des Öldeckels ob die NW mit Öl versorgt wird oder trocken läuft.kann ich verstehen. aber letztendlich kann man dann ja doch nur auf die nocken eines zylinders blicken, und nicht auf alle.meist versagt ja aber die ölversorgung ungleichmäßig. ich weiß halt nicht, ob das eine völlig verölte drosselklappe wert ist. die zieht so schon genug öldampf an, MIT dem kunststoffdeckel. wenns jetzt noch direkt in die entlüftung spritzen kann, wird das nicht besser.nachher hast du nen dk-schalter voller öl, und wunderst dich, warum der motor im leerlauf sägt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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