Zum Inhalt springen

Welche Radläufe passen zu ´87er Cabbi?


michelinmann85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem Cabbi Bj 10/87 sind zwei neue Radläfe fällig. Hab mir ein van Wezel Reparaturblech gekauft und musste leider feststellen, dass es nicht wirklich passt. Blech ist für Vfl bis 9/87.

 

Wenn ich das Blech an den Sichtkanten (oben, rechts Stoßstange und links Zierleiste) passend anhalte ist die Radlaufkante 2cm weiter oben als original.

 

http://s7.directupload.net/images/110605/vid837h4.jpg

 

Frühere Veränderungen am Radlauf kann ich ausschließen, da das Reparaturblech bei meinem 2. Cab ebenfalls nicht passt.

 

Für "Fertigungstoleranzen" bei Zubehörteilen finde ich das ehrlich gesagt zu viel...

Kenn jemand nen anderen Hersteller mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

 

Wäre um jeden Tipp dankbar, da das Cab zum TÜV muss! Und ohne Radlauf wird das schwierig ;-)

 

 

mfg seb

 

 

Ach ja, bitte keine Kommentare wie "lohnt sich nicht", etc... Ich weiß RepBleche sind Pfusch! Muss max 2 Jahre halten, da ich in der Zeit die andere Karosse komplett restauriere. Schweißen werde ich auch ohne Erfahrung selbst, da ich für die Restauration üben will.

Sorry, aber mir gehts hier rein um ein paar Tipps, nicht um Grundsatzdiskussionen ;-)

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nfl RepBlech passt dann aber dann ab der Stoßstange bis unteres Ende des Radlaufs nicht zum Vfl Cab, oder? Sprich der Bereich in dem das Gummiendstück der Chromstoßstange befestigt wird. Außerdem ist doch auch die Form des Blechs unter der Stoßstange anders (nochmal nach außen abgesetzt und somit breiter!)

 

Gibts irgendwo n spezielles RepBlech fürs Cab das komplett passt?

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nfl RepBlech passt dann aber dann ab der Stoßstange bis unteres Ende des Radlaufs nicht zum Vfl Cab, oder? Sprich der Bereich in dem das Gummiendstück der Chromstoßstange befestigt wird. Außerdem ist doch auch die Form des Blechs unter der Stoßstange anders (nochmal nach außen abgesetzt und somit breiter!)

 

Gibts irgendwo n spezielles RepBlech fürs Cab das komplett passt?

 

 

  1. richtig
  2. ja
  3. ja
  4. nicht, daß ich wüßte

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Jedes Cabrio hat NFL Radläufe.

 

Das Cabrio hat immer NFL Radläufe.

 

 

Ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, aber im ETK sind die Teilenummern unterschiedlich.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Antworten.

 

Logisch ist die Teilenummer eine andere wenn der Vfl Cabrioradlauf eine Mischung aus Nfl und Vfl Limo Radlauf ist...

 

Hab heute mal bei Schmiedmann angerufen. Im Gegensatz zu den ganzen anderen Teiledealern wissen die wenigstens was sie verkaufen. Auch die haben keinen speziellen Radlauf fürs Cab!

 

Dementsprechend werden entweder auf beiden Seiten komplett Vfl Bleche eingeschweißt, oder ich mache eine Seite aus Vfl und Nfl passend fürs Cab und die andere Seite wird nur unten am Schweller mit selbstgedengeltem Blech und Spachtelmasse geflickt. Mal schaun was unterm Strich billiger ist... Glaub Nfl Bleche sind doppelt so teuer wie Vfl...

 

Ich werde auf jeden Fall berichten!

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du komplett VFL einschweißen? Der Radius ist komplett anders. Da müßtest Du ja die Außenradhäuser auch gegen VFL tauschen??? In welchem Bereich ist denn bei Deinen Radläufen überhaupt Handlungsbedarf? Rep.-Bleche schweißt man so klein ein wie irgend möglich. Also nicht das Repblech anhalten , anzeichnen und dann den gesunden Rest des Originalblechs ausschneiden, so wie es einige Spezialisten machen. Man schneidet nur die Roststellen plus etwas Zugabe aus dem Auto raus und schneidet die Repbleche entsprechend zu. Schweißnähte möglichst kurz und reparierten Bereich möglichst klein halten, wenn es geht nicht in die eigentliche Seitenwandfläche hinein!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

linke Seite ist mehr oder weniger komplett tot, sprich der cabriotypische Bereich zwischen Schweller und Zierleiste und dazu noch von etwa 12 Uhr bis runter zur Endspitze. Rausgeschnitten habe ich bis in die gerade Fläche. 1. habe ich mir sagen lassen, dass es einfacher ist zu schweißen, 2. wirds dann auch einfacher die Schweißnaht von innen zu versiegeln.

 

Die Kante vom Radhaus ist ebenfalls tot, der abgewinkelte Bereich weggeschnitten. Plan ist das Blech beizudengeln und einfach nur von innen an das Außenblech zu heften. Dementsprechend würde auch der Vfl Radlauf irgendwie passen ;-)

Wie eingangs erwähnt soll der Spaß fürn TÜV einigermaßen aussehn und 1-2 Jahre halten. Danach wird eh die Karosserie getauscht.

 

Habe mich allerdings dazu entschieden die Variante aus 2 mach 1 umzusetzen, da ich den rechten Radlauf (hier ist nur der Bereich zw Schweller und Zierleiste tot) nicht komplett tauschen will. Wäre zwar unterm Strich billiger, aber die Zeit und v.a. die Löcher die da wieder freigelegt werden... ;-)

 

Das Ganze wird eh nicht perfekt, da es meine ersten Karosserie-Schweißversuche sind. Macht aber auch nix, da ich in erster Linie für die Restauration der anderen Karosse lernen will.

 

Mal rein aus Interesse, warum meinst du Seitenwand vermeiden? Wegen der Versprödung des Blechs neben der Schweißnaht?

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Wärmeinbringung in eine gespannte Fläche. Du wirst selbst bei konsequenter Anwendung des Pilgerschrittverfahrens (braucht etwas Geduld, da ein Punkt abkühlen muß, bevor der nächste gesetzt wird, Abkühlung mit nassen Lappen empfohlen ohne Wasser in die Schweißnaht zu bringen!) Spannungen in die Seitenwand bekommst, die nur ein sehr erfahrener und geschickter Karosseriebauer mit Glühpunkten (autogen) wieder wegbekommt!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kurzes Update.

Radlauf links ist fertig eingeschweißt und versiegelt. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es nur ordentlich wird wenn man die gesamte Seitenwand tauscht. Ich habe bis zur Stoßstangenkante Nfl Blech eingeschweißt. Ab dort muzss dann bös angestückelt werden. Einfach Vfl Blech ansetzen ist nicht, da dann die unteren Radlaufenden ca. 2cm näher zusammenkommen als original. Ich hab mir so beholfen, dass ich das Vfl Blech etwas schräg angesetzt habe. Damit passen zwar die ganzen Sicken und Kanten nicht ordentlich, aber das Meiste davon verschwindet ja eh unter der Stoßstange...

 

Also, wenn ihr nicht perfekt mit Blech umgehen könnt investiert 600,- Euros in ne komplette Seitenwand!

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...