Zum Inhalt springen

Sportgetriebe

egmon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bekommt man noch das originale 5 gang Sportgetriebe wo der erste Gang unten ist (wie es der 323i hatte) noch was würde sowas kosten? Passt das auch in einen NFL oder ist das nur für VFL geeignet? Bringt das Getriebe was oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?

Danke im vorraus für eure antworten:beemwe:

Gast Ton[320]i

Laut ETK ist es nicht mehr lieferbar.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/323i-M20/LHD/M/1983/november/browse/manual_transmission/manual_gearbox/

Ein Sportgetriebe bringt, im Vergleich zum normalen, sicher was...

Falls Interesse besteht, würde ich einfach mal bei BMW direkt nachfragen, vielleicht hat noch jemand sowas auf Lager.

1.) Werden gebraucht so zwischen 500 - 800 EUR gehandelt.

2.) Du brauchst die verschiedenen Anbauteile wie Schaltstange usw. drumherunm.

3.) Zusätzlich ein anderes Differential, da am SG der 5.G. übersetzt ist wie an anderen Getrieben der 4.

3.) Passt an den M20, nicht an den katlosen 171 PS weil dort keine einfache Anschlußmöglichkeit für die 2 Getriebegeber besteht.

4.) Ob Dir das "was bringt", kannst Du nur ganz alleine für Dich entscheiden. Der M20 fährt auch mit 'nem Seriengetriebe. Ich weiß halt nicht, was man hier mit 'bringt' meint.

3.) Passt an den M20, nicht an den katlosen 171 PS weil dort keine einfache Anschlußmöglichkeit für die 2 Getriebegeber besteht.

Man kann die Bohrung für den zweiten Geber auch selber herstellen, solange die Fläche vorhanden ist, mussten wir auch erst machen als meiner n neues Getriebe benötigte ;)

Fahre es in meinem Wettbewerbsauto.

Sportgetriebe zeichnen sich durch geringere Drehzahlsprünge zwischen den Gangwechseln aus. Ist gut für sportlich bewegte Autos. Für Alltagsfahrzeuge nicht wirklich erforderlich. Für den Hobbyrennfahrer eine interessante Alternative.

Man braucht:

Sportgetriebe, passenden Schaltarm (aus Blech), passenden Getriebehalter (323i E21), Kardanwelle vom 325i und natürlich neue Kulu, Getriebeöl und Hardyscheibe. Je nach gewünschtem Einsatzzweck das Diff mit passender Übersetzung.

Wenn man nicht weiß, welches Diff für seinen Einsatzzweck passt, dann braucht man auch nicht wirklich ein Sportgetriebe :freak::meinung:-

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Ok allso praktisch für normal Fahrer nicht erforderlich und wer mehr Spass will sollte drüber nachdenken. Interessant is ja das Getriebe aber die werden ganz schön hoch gehandelt bei ebay stehen ein paar für über 1000 euronen drinne , aber wer spass will bezahlt das auch. Was kosten dann in etwa die anderen teile die ich noch dafür bräuchte??8-/

und wovon kommt der höhere Verbrauch?

na von dir !

sonst brauchste kein sportgetriebe ;)

kannst mir nicht erzählen dass du ein sportgetriebe einbaust und dann nen Liter weniger brauchst ;), da wird erst recht das pedal durchgedrückt

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

und wovon kommt der höhere Verbrauch?

na von dir !

sonst brauchste kein sportgetriebe ;)

kannst mir nicht erzählen dass du ein sportgetriebe einbaust und dann nen Liter weniger brauchst ;), da wird erst recht das pedal durchgedrückt

Am Bleifuss kann es wohl liegen, doch nicht am Getriebe selber ;)

Ok allso praktisch für normal Fahrer nicht erforderlich und wer mehr Spass will sollte drüber nachdenken.

So sehe ich das auch !

Was kosten dann in etwa die anderen teile die ich noch dafür bräuchte??8-/

Schau mal bei Deinem Teile-Dealer :watch:, Ebay und im online-etk. Sollte alles für normales Geld gehen. AFAIK ist nur die Schalthebelaufnahme nicht mehr lieferbar. Wenn man mir jeoch mit etwas Geld droht, würde ich meine Doppelte aber abgeben :D.

Solange das Diff gleich bleibt, fährt er auch keine anderen Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit.

Leider nicht korrekt, da andere Gangradpaare auch andere Untersetzungen erzeugen. Der 5. Gang im SportGetriebe ist so lang wie der 4. Gang im Seriengetriebe. Man hat also höhere Drehzahlen und ist vor allem im 5. Gang fast 20 % langsamer.

Was kosten dann in etwa die anderen teile die ich noch dafür bräuchte??8-/

Schau mal bei Deinem Teile-Dealer :watch:, Ebay und im online-etk. Sollte alles für normales Geld gehen. AFAIK ist nur die Schalthebelaufnahme nicht mehr lieferbar.

...und die Getriebeaufhängung. Es ist eine alte Version mit nur einem Getriebelager. Die vom 323i e21 und die vom Seriengetriebe des 323 e30 passen nicht ohne weiteres.

Die restlichen Teile lagen vor rund drei Jahren bei ca. 200 EUR, eine Getriebaufhägung und die Kulisse muss man dabei noch selber bauen. Oder drauf achten, dass beim Kauf eines gebrauchten Getriebes alles oder fast alles dabei ist.

Gibt es auch eine Bauanleitung für den Getriebehalter (evtl mit Bildern) oder einfach ausmessen und freischnauze bauen? Was sagt denn der liebe Tüv zu der Aktion?:beemwe:

Ich habe den 323i-E21-Sportgetriebe-Halter drin, wenn mich nicht alles täuscht.

Und den vom 323i-E30 gab es schon vor 6 Jahren nicht mehr.

Ich kann mich nicht erinnern, etwas modifiziert zu haben.

Weiß noch, wie ich mich damals gewundert habe.......

Das einzige was angepasst werden musste, war der Halter vom Auspuff/Kat.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...