Zum Inhalt springen

Sicherung 12, Motor geht aus


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Fahrer,

 

habe ein kurioses Problem mit dem weißen Cabrio von meinem Kumpel.

Seitdem ein BMW Traffic Pro verbaut ist, geht das Autos ab und zu nach dem Starten einfach wieder aus. Auch mit Gas ist der M60 nicht am Laufen zu halten.

 

Wenn ich die Sicherung 12 ziehe, welche für das Radio gedacht ist, schnurrt das Auto wieder wie ein Kätzchen.

 

 

Es liegt also am Radio.... da habe ich den Verdacht, dass Zündplus und Dauerplus vertauscht sind. Manche Radios wollen ja anders "bestromt" werden. Aber kann das das Absterben des Motors verursachen?

Eine weitere Sache woran es liegen könnte, wäre das Entlastungsrelais. Ich hatte es wie Tino beschrieben auf Masse gelegt. Dies ist aber laut Gert falsch und es müsste an das gelb/schwarze Kabel des Anlassers angeschlossen werden.

 

Das Radio funktioniert auch ohne die Sicherung 12, nur braucht 2 Versuche beim Starten.

 

Wollte morgen mal schauen wie Dauerplus und Zündplus angeschlossen sind.

 

 

Hat einer schon ein ähnliches Problem gehabt? Die Forensuche half mir nicht weiter.

 

Ein Dauerzustand ist es nicht, ohne die Sicherung 12 zu fahren, weil jetzt der Tacho nicht funktioniert und die Öltemperaturanzeige auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gestern Zündplus und Dauerplus durchgemessen. Alles richtig angeschlossen....

 

Es funktioniert auch wieder alles wie vorher, nur heute ging das Auto einmal wieder nicht an, aber danach wieder ohne Probleme:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gala passt auch. Die ganze Belegung ist für mich schlüssig.

Wenn ich das Entlastungsrelais richtig anklemme, könnte das Problem ja weg sein.

Mir kommt es so vor, als würde das Radio nach dem Starten des Motors zu viel Strom ziehen und die Spannung bricht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hast du vielleicht mal gemessen,was an der zündspule ankommt,wenn du das radio einschaltest?

soviel bums kann ein radio nicht ziehen.ausserdem würde da eher eine sicherung flitzen.

 

das mit dem entlastungsrelais ist ja richtig.es soll ja im falle des anlassens unnötige verbraucher deaktivieren.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da natürlich mehrere möglichkeiten der erzwingung dessen. einmal wird es mit einem zusatzkontakt im magnetschalter oder auch direkt vom zündschloss vorgenommen.

es kommt dabei auch und natürlich darauf an, ob da etwas aus vermeintlichen sicherheits- oder fehlerquellengründen iwann

geändert wurde. hatte ich schon oft.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkabelung hinten am Radio sieht schon wüst aus.

Der Kabelbaum vom originalen Soundsystem steckt noch drin, ist aber nicht angeschlossen, da die Boxen alle mit neuen Kabel versorgt wurden, dementsprechend ist der original Verstärker auch außer Betrieb.

 

Alles vom Vorbesitzer... mit dem Sony Radio trat das Problem nie auf:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler trat jetzt wieder häufiger auf. Mein Kumpel hat mir noch den Hinweis gegeben, dass es "klock" macht, bevor er ausgeht. Als würde ein Relais abschalten, hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...