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Lohnt Wechsel von 3,73 Diff auf 3,91?


Go4Gold
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Also hast Du das Ding nicht selbst gebaut? Wer war es denn?

Ich mein, Du "belegst" hier fast 120 Mehr-PS (standhaft?).

 

Da musste verstehen, dass da Nachfragen kommen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Auf weitere Details wie genaue Teile etc möchte ich aus diversen Gründen nicht eingehen. Es wäre z.B. dem unfair gegenüber der sich das alles mit jahrelanger Erfahrung konstruiert bzw ausgedacht hat. :)

 

Ich weiß es :klug:

Es waren ein offener K+N Filter, Cw-Wert optimierte Sportpolitur, Spezialzündkerzen mit 3 Masseelektroden

und ein ausgeräumter Endschalldämpfer.

Habt ihr denn die ganzen anderen vergangenen Threads nicht richtig durchgelesen ?

Ist doch sowas von simpel hinzubekommen ...

:freak:

 

 

:ironie:

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Um mal zum Thema zurück zu kommen ;-)

 

Ich fahr seit zwei Jahren 325i mit 4,1er Differential. Das ist weder angenehm zu fahren (1. Gang viel zu kurz), noch schnell auf ebenen Straßen. Einen klaren Vorteil bringt es nur auf bergigen Strecken. Auf der Ebene würde ich fast behaupten, dass man mit einem "normal" übersetzten 325er nicht mit halten kann.

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Bin kurz nach dem Umbau von meinem Touring den B25 mit nem 4.27er Diff gefahren.

Das war lustig, gerade bei Geschwindigkeiten um 120 - 150 km/h.

Aber halt wirklich nicht Alltagstauglich, mit dem 3.91er war der Touring mit dem 2,5er besser bedient.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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Es waren ein offener K+N Filter, Cw-Wert optimierte Sportpolitur, Spezialzündkerzen mit 3 Masseelektroden

und ein ausgeräumter Endschalldämpfer.

Habt ihr denn die ganzen anderen vergangenen Threads nicht richtig durchgelesen ?

Ist doch sowas von simpel hinzubekommen ...

 

alles viel zu kompliziert was du da aufzählst, entscheidend ist die Stärke der Kolbenrückzugsfeder :freak:

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Warum soll das denn nicht stimmen vom e30-heizer? gibt doch noch nen m20 der um die 260-270 ps hat laut prüfstand, son Orangener mit carbon haube und kofferraumdeckel, war auch mal grün der Wagen. Stand mal im Syndikat kann ihn jetzt jedoch nicht mehr finden.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen. Der Prüfstand streut sicher nach oben, ich schätze mal so 25 PS. Dazu kommt, das die Motorhaube nicht komplett geschlossen war und der große Ventilator der vor dem Auto stand ordentlich frische kalte Luft reingeblasen hat. Das hat sicher auch nochmal 10 PS gebracht die ich auf der Strasse nicht habe, da der Motor durch die offene Einzeldrossel die warme Luft ansaugt die durch den Kühler geht was nicht gut ist.

 

Die reale Leistung dürfte von den Fahrleistungen ausgehend bei ca echten 240 PS Motorleistung liegen und ca 215 PS am Hinterrad.

Auf dem E30-Treffen hatte ich endlich den direkten Vergleich zum E30 V8 4.0. Nutze ich die Motordrehzahl aus, kann ich bis ca 180-190 kmh gut mithalten, dann ist aus, von 0-100 bin ich sogar ein bissl vorn.

Einen 3,5 Liter mit 211 PS hänge ich doch schon gutgehend ab.

Allerdings steckt wiederrum auch noch Potential im dem Motor, denn die Ansaugtrichter sind zu kurz ( wegen BKV ) und ich habe noch die originale komplette Abgasanlage vom 325i samt Kat drunter was in oberen Drehzahlen sicher ordentlich Leistung kostet.

 

Auf jeden Fall aber ist es kein typischer Umbau mit Dieselkurbelwelle etc. Es wurden u.a. spezielle Pleule ( H-Shaft ) verwendet usw. Den Hubraum habe ich nie genau ausgemessen, dürfte aber über 2700 ccm liegen. Der Motor ist sicher standfest bis 300 PS. Hat ja auch schon einige Runden Rennstreckeneinsatz hinter sich. :)

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Kommt drauf an wie man den V8 Umbau macht. Wenn man einen alten V8 nimmt und einfach reinhängt wird man zig mal billiger kommen. Baut man den V8 richtig auf, also alles neu von Ventilen, Nockenwellen Lagern usw wird sich das dann am Ende nicht mehr sehr viel nehmen.

Ich kann auch gar nicht genau sagen wieviel es zusmamen war, in das Auto ging mal dies mal jenes rein. Ist ja nicht nur der Motor sondern auch Fahrwerk, Bremanlage, Felgen usw. Alles zusmamengerchnet wäre vieleicht schon ein runtergehunzter M3 E46 drin gewesen. Aber das wäre eben kein E30 :)

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schon nicht übel..... klingt nach nem leckeren E30

aber warum hast du komplett offene trichter??? hat das denn neben den genannten Nachteilen überhaupt Vorteile???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Durch die offenen 6 einzelnen Trichter geht schon deutlich mehr Luft rein, auch wenn sie zu warm ist. Ich werde aber demnächst die Motorhaube mit Lufthutzen versehen, so das die Luft durch die Haube direkt in die Trichter strömen kann, da sollte sich bemerkbar machen.

 

Die Einzeldrossel hat auch den Nebeneffekt das im Motorraum deutlich an Gewicht abgespeckt wird. Allein die originale Ansaugbrücke wiegt mehr als die ganze Einzeldrossel. Dazu kommt dann noch die Ersparnis von LMM, Luftfilterkasten, Schläuche usw. Hat auch den Vorteil das man zum Schrauben mega platz hat im Motorraum. :)

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  • 2 Jahre später...

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch:

 

Habe kürzlich von 3,73 auf 3,91 gewechselt, der Unterschied ist meiner Meinung nach sehr gering (bzw. habe ich mir viel mehr erwartet). Mit dem 3,73 hatte ich im 5. Gang bei 3000 Umdrehungen/min eine Geschwindigkeit von 120 km/h (laut Tacho), jetzt sind es ca 115 km/h. Evtl. hätte es doch ein 4,11er werden sollen, denn das erhoffte mehr an "Spitzigkeit" habe ich damit nicht erreicht.

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mich wundert der "sehr geringe Unterschied" nicht

 

diff ändern für mehr durchzug ist einfach stammtischgeschwätz, solange man noch einen niedrigeren gang hat zum runterschalten, hat das wesentlich mehr effekt

 

einfaches Beispiel am 320i :

 

4,10-er diff im 5. gang mit 0,8:1 ist eine gesamtübersetzung von 3,28:1

aus z.B. 164 Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch also 538 Nm am rad

mit 6250 u/min können 212 km/h erreicht werden, soweit so gut

 

nun ein kürzeres diff, nehmen wir mal das 4,45-er an was ja gerne "empfohlen" wird :klatsch:

 

also 4,45-er diff im 5. gang mit 0,8:1 ist eine gesamtübersetzung von 3,56:1

aus 164 Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch 584 Nm am rad

also rund 8,5% mehr drehmoment am rad, dementsprechend wird der durchzug 8,5% besser sein

schon spürbar ... aber es entsteht auch auch weniger geschwindigkeit

mit 6250 u/min sind jetzt nur noch 196 km/h drin, und das ist der letzte gang, schneller gehts dann nicht mehr, ende

 

so und nun versuchen wir das mal mit runterschalten und dem ursprünglichen 4,10-er diff :daumen:

 

also 4,10-er diff im 4. gang mit 1:1 ist eine gesamtübersetzung von 4,10:1

aus 164Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch also 672 Nm am rad

gegenüber den 538Nm im 5. gang sind es also 25% mehr drehmoment am rad und folglich gibt es 25% besseren durchzug, also ca. 3x besser als die mageren 8,5% mit dem kürzeren 4,45-er diff

klar, mit 6250 u/min können auch nur noch 170 km/h erreicht werden

aber : man könnte ja schneller fahren, wenn man einfach wieder den 5. gang einlegt :idee:

 

nun frage ich mich, wieso man mühsam ein kürzeres diff einbaut und die v-max damit einschränkt ?

 

das ist doch völliger schwachsinn, wenn man den dreifachen effekt ganz serienmässig durch einfaches umlegen des schalthebels haben kann

 

8-/

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Das einzige was ich beim 3.91 im Touring im Gegensatz zum 3.73er im Cabrio (fast nur "Strecke") gespürt habe, war das geringere Gewicht meiner Brieftasche beim Touring. ;-)

 

Gut, und das Cabrio ist schneller, was aber eher uninteressant ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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