VD Geschrieben: 7. Juni 2011 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Also hast Du das Ding nicht selbst gebaut? Wer war es denn?Ich mein, Du "belegst" hier fast 120 Mehr-PS (standhaft?). Da musste verstehen, dass da Nachfragen kommen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. Juni 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Auf weitere Details wie genaue Teile etc möchte ich aus diversen Gründen nicht eingehen. Es wäre z.B. dem unfair gegenüber der sich das alles mit jahrelanger Erfahrung konstruiert bzw ausgedacht hat. :) Ich weiß es Es waren ein offener K+N Filter, Cw-Wert optimierte Sportpolitur, Spezialzündkerzen mit 3 Masseelektrodenund ein ausgeräumter Endschalldämpfer.Habt ihr denn die ganzen anderen vergangenen Threads nicht richtig durchgelesen ?Ist doch sowas von simpel hinzubekommen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 7. Juni 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Um mal zum Thema zurück zu kommen Ich fahr seit zwei Jahren 325i mit 4,1er Differential. Das ist weder angenehm zu fahren (1. Gang viel zu kurz), noch schnell auf ebenen Straßen. Einen klaren Vorteil bringt es nur auf bergigen Strecken. Auf der Ebene würde ich fast behaupten, dass man mit einem "normal" übersetzten 325er nicht mit halten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juni 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 ajo.... man schaltet sich tot und kommt doch nicht schneller voran.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 7. Juni 2011 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Bin kurz nach dem Umbau von meinem Touring den B25 mit nem 4.27er Diff gefahren.Das war lustig, gerade bei Geschwindigkeiten um 120 - 150 km/h.Aber halt wirklich nicht Alltagstauglich, mit dem 3.91er war der Touring mit dem 2,5er besser bedient. so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. Juni 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Es waren ein offener K+N Filter, Cw-Wert optimierte Sportpolitur, Spezialzündkerzen mit 3 Masseelektrodenund ein ausgeräumter Endschalldämpfer.Habt ihr denn die ganzen anderen vergangenen Threads nicht richtig durchgelesen ?Ist doch sowas von simpel hinzubekommen ... alles viel zu kompliziert was du da aufzählst, entscheidend ist die Stärke der Kolbenrückzugsfeder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. Juni 2011 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Warum soll das denn nicht stimmen vom e30-heizer? gibt doch noch nen m20 der um die 260-270 ps hat laut prüfstand, son Orangener mit carbon haube und kofferraumdeckel, war auch mal grün der Wagen. Stand mal im Syndikat kann ihn jetzt jedoch nicht mehr finden. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 7. Juni 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 (bearbeitet) @slothic ich weiß welchen du meinst, der hat allerdings auf über 3 Liter aufgebohrt. Bearbeitet: 7. Juni 2011 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. Juni 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 sicher??? davon hatte ich nichts gelesen. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. Juni 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen. Der Prüfstand streut sicher nach oben, ich schätze mal so 25 PS. Dazu kommt, das die Motorhaube nicht komplett geschlossen war und der große Ventilator der vor dem Auto stand ordentlich frische kalte Luft reingeblasen hat. Das hat sicher auch nochmal 10 PS gebracht die ich auf der Strasse nicht habe, da der Motor durch die offene Einzeldrossel die warme Luft ansaugt die durch den Kühler geht was nicht gut ist. Die reale Leistung dürfte von den Fahrleistungen ausgehend bei ca echten 240 PS Motorleistung liegen und ca 215 PS am Hinterrad.Auf dem E30-Treffen hatte ich endlich den direkten Vergleich zum E30 V8 4.0. Nutze ich die Motordrehzahl aus, kann ich bis ca 180-190 kmh gut mithalten, dann ist aus, von 0-100 bin ich sogar ein bissl vorn.Einen 3,5 Liter mit 211 PS hänge ich doch schon gutgehend ab.Allerdings steckt wiederrum auch noch Potential im dem Motor, denn die Ansaugtrichter sind zu kurz ( wegen BKV ) und ich habe noch die originale komplette Abgasanlage vom 325i samt Kat drunter was in oberen Drehzahlen sicher ordentlich Leistung kostet. Auf jeden Fall aber ist es kein typischer Umbau mit Dieselkurbelwelle etc. Es wurden u.a. spezielle Pleule ( H-Shaft ) verwendet usw. Den Hubraum habe ich nie genau ausgemessen, dürfte aber über 2700 ccm liegen. Der Motor ist sicher standfest bis 300 PS. Hat ja auch schon einige Runden Rennstreckeneinsatz hinter sich. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. Juni 2011 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 was hat der spass bis jetzt grob gekostet? wird wohl auf dem niveau eines kompletten v8 umbaus liegen oder? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. Juni 2011 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Kommt drauf an wie man den V8 Umbau macht. Wenn man einen alten V8 nimmt und einfach reinhängt wird man zig mal billiger kommen. Baut man den V8 richtig auf, also alles neu von Ventilen, Nockenwellen Lagern usw wird sich das dann am Ende nicht mehr sehr viel nehmen.Ich kann auch gar nicht genau sagen wieviel es zusmamen war, in das Auto ging mal dies mal jenes rein. Ist ja nicht nur der Motor sondern auch Fahrwerk, Bremanlage, Felgen usw. Alles zusmamengerchnet wäre vieleicht schon ein runtergehunzter M3 E46 drin gewesen. Aber das wäre eben kein E30 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juni 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 schon nicht übel..... klingt nach nem leckeren E30aber warum hast du komplett offene trichter??? hat das denn neben den genannten Nachteilen überhaupt Vorteile??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. Juni 2011 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Durch die offenen 6 einzelnen Trichter geht schon deutlich mehr Luft rein, auch wenn sie zu warm ist. Ich werde aber demnächst die Motorhaube mit Lufthutzen versehen, so das die Luft durch die Haube direkt in die Trichter strömen kann, da sollte sich bemerkbar machen. Die Einzeldrossel hat auch den Nebeneffekt das im Motorraum deutlich an Gewicht abgespeckt wird. Allein die originale Ansaugbrücke wiegt mehr als die ganze Einzeldrossel. Dazu kommt dann noch die Ersparnis von LMM, Luftfilterkasten, Schläuche usw. Hat auch den Vorteil das man zum Schrauben mega platz hat im Motorraum. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 5. August 2013 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Ich hole den Beitrag mal wieder hoch: Habe kürzlich von 3,73 auf 3,91 gewechselt, der Unterschied ist meiner Meinung nach sehr gering (bzw. habe ich mir viel mehr erwartet). Mit dem 3,73 hatte ich im 5. Gang bei 3000 Umdrehungen/min eine Geschwindigkeit von 120 km/h (laut Tacho), jetzt sind es ca 115 km/h. Evtl. hätte es doch ein 4,11er werden sollen, denn das erhoffte mehr an "Spitzigkeit" habe ich damit nicht erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. August 2013 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 mich wundert der "sehr geringe Unterschied" nicht diff ändern für mehr durchzug ist einfach stammtischgeschwätz, solange man noch einen niedrigeren gang hat zum runterschalten, hat das wesentlich mehr effekt einfaches Beispiel am 320i : 4,10-er diff im 5. gang mit 0,8:1 ist eine gesamtübersetzung von 3,28:1aus z.B. 164 Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch also 538 Nm am radmit 6250 u/min können 212 km/h erreicht werden, soweit so gut nun ein kürzeres diff, nehmen wir mal das 4,45-er an was ja gerne "empfohlen" wird also 4,45-er diff im 5. gang mit 0,8:1 ist eine gesamtübersetzung von 3,56:1aus 164 Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch 584 Nm am radalso rund 8,5% mehr drehmoment am rad, dementsprechend wird der durchzug 8,5% besser seinschon spürbar ... aber es entsteht auch auch weniger geschwindigkeitmit 6250 u/min sind jetzt nur noch 196 km/h drin, und das ist der letzte gang, schneller gehts dann nicht mehr, ende so und nun versuchen wir das mal mit runterschalten und dem ursprünglichen 4,10-er diff also 4,10-er diff im 4. gang mit 1:1 ist eine gesamtübersetzung von 4,10:1aus 164Nm motordrehmoment beim 320i werden dadurch also 672 Nm am radgegenüber den 538Nm im 5. gang sind es also 25% mehr drehmoment am rad und folglich gibt es 25% besseren durchzug, also ca. 3x besser als die mageren 8,5% mit dem kürzeren 4,45-er diffklar, mit 6250 u/min können auch nur noch 170 km/h erreicht werdenaber : man könnte ja schneller fahren, wenn man einfach wieder den 5. gang einlegt nun frage ich mich, wieso man mühsam ein kürzeres diff einbaut und die v-max damit einschränkt ? das ist doch völliger schwachsinn, wenn man den dreifachen effekt ganz serienmässig durch einfaches umlegen des schalthebels haben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 14. August 2013 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Ich stimme dir 100%, dennoch ist die Beschleunigung - um bei deinem Beispiel zu bleiben - im 5. Gang um 8,5% "besser". Und das habe ich eigentlich gehofft zu spüren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. August 2013 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Das einzige was ich beim 3.91 im Touring im Gegensatz zum 3.73er im Cabrio (fast nur "Strecke") gespürt habe, war das geringere Gewicht meiner Brieftasche beim Touring. Gut, und das Cabrio ist schneller, was aber eher uninteressant ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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