Zum Inhalt springen

Fernlicht/Lichthupe mit allen Frontscheinwerfern


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

keine bange....trotz meines alters verstehe ich dich sehr gut und würde die zweite schaltung nehmen.

ich möchte auch oft was haben,was mein auto von anderen differenziert.

die verantwortung muss man halt tragen,wenn man sowas möchte.

und das deine frage nicht so richtig, sondern nur mit einigen gegenfragen beantwortet wurde, finde ich auch recht merkwürdig.

denn ich traue dir schon das wissen um die illegalität dieser funktion zu.

das ist es,was mich recht oft stört. jeder trägt seine ergüsse bei, aber die fragen bleiben dabei oft unbeantwortet.

:meinung:

gruß harry

 

....und die dioden vertragen 1 Amp. das ist richtig. die müssen aber nur den strom der relaisspule aushalten - nicht der lampen. nur nebenbei.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist es,was mich recht oft stört. jeder trägt seine ergüsse bei, aber die fragen bleiben dabei oft unbeantwortet.

 

Er hat seine Antworten bekommen. Was soll dieser Nachtritt?

Bist Du unzufrieden mit dem Talk?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, warum ihr da drauf so rumreitet.

Der JJ hat doch auch so ne Riesen-Licht-Front.

 

Und so die riesige Spielerei find ichs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, warum ihr da drauf so rumreitet.

Der JJ hat doch auch so ne Riesen-Licht-Front.

 

Und so die riesige Spielerei find ichs nicht.

 

Der war ja auch damit in Schweden unterwegs, wo er das auch gebraucht hat.

Hatte sogar einen sinnvollen Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich nicht. sonst wäre ich nicht hier.

ist halt meine meinung - ich kann das schon trennen. kein problem.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich nicht. sonst wäre ich nicht hier.

ist halt meine meinung - ich kann das schon trennen. kein problem.

gruß harry

 

Musst aber auch zugeben, daß Threads wie der hier polarisieren. Da muss der TE förmlich damit rechnen daß auch Meinungen, nicht nur Hilfestellungen, kund getan werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit hast du natürlich zweifelsfrei recht. keine frage.

und da ist an sich auch nix schlimmes dran und ich hab damit auch kein problem.

ob dem TE damit aber immer geholfen wird, bleibt dahin gestellt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh.. Lichthupe mit 6 SW is doch einfach gemacht.

Fernlichtschalter auf an, NSW Schalter auf an, wenn du "LIchthupe" geben willst kurz Lichtschalter auf Abblendlicht ziehen - Leuchtet wie n Christbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinge deine Streuscheiben, wenn deine Lampen die Helligkeit von Teelichtern haben.

Falls das nichts bringt, würde ich den nächstgelegenen Augenarzt aufsuchen:D

 

Mehr Lichtausbeute wegen doppelter Lichthupe...

Was für ein Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinge deine Streuscheiben, wenn deine Lampen die Helligkeit von Teelichtern haben.

Falls das nichts bringt, würde ich den nächstgelegenen Augenarzt aufsuchen:D

 

Mehr Lichtausbeute wegen doppelter Lichthupe...

Was für ein Blödsinn.

 

Oder einfach 100W Birnen nehmen ;-)

 

Aber mal so nebenbei ... ist es nicht eigentlich egal ob Sinnlos oder nicht? Der TE würde das gerne so haben und sucht deshalb Kompetente Hilfe ...

 

@TE

Ich finde die 2 Idee übrigends Super ... Ich würde das alles mit einer Lochrasterplatine Lösen. Dann würden bei mir nicht soviele Leitungen in der Luft hängen. Und Seperat ausschalten kann man es ja vllt einfach im Motorraum über einen Kippschalter?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee nicht so abwegig wie manche von euch.

außerdem haben die meisten seine beiträge wohl auch nicht gelesen... da gehts nicht um die lichthupe mit voller leucht-batterie, sondern um die ausleuchtung auf verlassenen landstraßen.

 

vllt. habt ihr es selbst noch nicht festgestellt, aber die ausleuchtung in kurven ist in der tat deutlich besser, wenn man die nebler noch dazu einschaltet.

wenn man sich also das drücken eines zusätzlichen schalters ersparen kann, ist das ein eben so sinnvolles extra wie viele andere.

meine scheinwerfer sind sauber und neuwertig, und mit guten leuchtmittlen bestückt. trotzdem schalte ich gern mal auf kurvigen strecken die nsw dazu. und des öfteren vergess ich dann auch, sie bei gegenverkehr wieder auszuschalten. die ein-schalter-lösung wäre da wirklich praktisch!

 

wenn man das ganze weiterdenkt, sollte sich auch ein abbieglicht via blinkerschalter realisieren lassen.

 

vorschläge à la 100W birnen sind riskant... es ist schon mehr als ein hella reflektor auf diese weise hopps gegangen!

 

 

ps: über das spam-niveau mancher in diesem thread bin ich doch sehr enttäuscht. egal ob polarisierendes thema oder nicht, wenn ca. die hälfte aller fremd-beiträge von einer person stammen, und jeweils nicht mehr als 1-2 zeilen text beinhalten, sollte sich mal jemand die gleiche mühe wie in anderen threads machen. sinnlose, unkonstruktive beiträge mod-chirurgisch entfernen.

EGAL wer den quatsch verzapft hat.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht da was von Ausleuchtung?

Ich lese da was von "besser aussehen"...

Wer auf Tagfahrlicht, Kurvenlicht und ähnlich nutzlosen Firlefanz nicht verzichten will, sollte sich mal bei den Wolfsburgern z.B. umsehen.

Es ging eindeutig um die Lichthupe mit sämtlichen Frontscheinwerfern, sagt auch die Überschrift.

Und da frag ich nach dem Sinn. Bei Dunkelheit hat er den gewünschten Effekt, da das Abblendlicht ohnehin an ist. Tagsüber braucht man`s nicht.

Wofür also? Evtl. wird er ja auf der Bahn ausgelacht wegen mickriger Lichthupe aufgrund blinder Funzeln, also muß da mehr gehen:D

Nur so eine Vermutung, genaueres weiß man nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(bitte keine Fragen nach dem Sinn des Ganzen ).

 

 

Mal ganz weg von Deiner Frage.

wie viel technisch orientierte vorschläge kann man denn erwarten, wenn ein thread schon so anfängt?

 

Die Nebelscheinwerfer bringen aber einen Gewinn an Lichtausbeute.

unter diesem gesichtspunkt, und nur diesem allein, finde ich die überlegung interessant.

schade, dass der ganze thread mit meinungen zu ästhetischen gesichtspunkten vollgeschrieben wurde, statt mit einschätzungen zur technischen realisierbarkeit.

immerhin steht der thread nicht unter "talk-show", sondern unter "elektrik"...

 

natürlich steht es jedem frei sein meinung zu äußern wie und wo er möchte.

ich finde es nur schade für alle, die das thema vllt. interessieren hätte können.

 

@go4gold: halt mich auf dem laufenden, falls du weitere erkenntnisse machst oder das mal ausprobierst.

ich klinke mich an dieser stelle wieder aus dem thread aus, in der stillen hoffnung, dass er vllt. doch mal noch aufgeräumt wird. ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfman: darf ich mich angesprochen fühlen? Du darfst gerne Roß und Reiter nennen anstatt um den heißen Brei herum zu reden. Und es steht Dir frei, den Beitrag dem zuständigen Mod zu melden. Damit es hier wieder chirurgisch rein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine scheinwerfer sind sauber und neuwertig

Dazu muss man aber erlich sagen, dass diese wichtige und vor allen weiteren Arbeiten an den Scheinwerfern als primär herzustellende Basis, von den Wenigsten, die über mangelndes Licht auf der Straße klagen, gelegt wird. ;-)

 

die ausleuchtung in kurven ist in der tat deutlich besser, wenn man die nebler noch dazu einschaltet.

Ist der Effekt nicht marginal? Sicherlich leuchten die NSW etwas breiter nach links und rechts, es wird also schon heller vorm Auto, aber auf das, was direkt vorm Auto ist, lässt sich ohnehin nicht mehr reagieren. Beim Kurvenlicht kommt es doch eigentlich auf die weitestgehend im voraus ausgeleuchtete Straßenführung an, so, dass man auch noch Reaktionszeit hat. Dieses "Sicherheitsplus" wird m.M.n. nur erreicht, wenn die tatsächlichen Scheinwerfer den Winkel mit dem Lenken ändern. NSW leuchten ja trotz Kurve stur geradeaus. ;-)

 

Bei VW ist das, wie Dani schon sagt, imho doch auch mehr Optik als alles Andere - allein wegen dem hoch- und runterdimmen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinge deine Streuscheiben, wenn deine Lampen die Helligkeit von Teelichtern haben.

 

Die sind bereits getabst :-)

 

gibts das auch schon im Duden?

Kärchern ist ja aufgenommen; aber Tabsen :rauchen::frage::rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinge deine Streuscheiben, wenn deine Lampen die Helligkeit von Teelichtern haben.

 

Die sind bereits getabst :-)

 

Ja Mensch, was soll dann noch?

Bau eben Xenon ein, irgendwas um 4k, macht prima Licht und fällt kaum auf.

Zwar nicht legal, aber man sieht deutlich mehr als mit den Standardfunzeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten heute einen LTF 21*** von Magirus auf dem Hof.

Mit Suchscheinwerfern, Blaulicht und Allradantrieb. H-Kennzeichen und der Schlauchraum zum Wohnmobil umgebaut.

Einfach :sabber: Wahnsinn!

Das musste ich jetzt posten..................

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All ... BACK TO TOPIC !!

 

@TE

 

Hast du schon eine Lösung gefunden?

 

nein, noch nicht. Mein Auto muss jetzt erstmal vom Sattler zurückkommen und dann wird sich erstmal um den wohl vorhandenen Kopfriss gekümmert. Danach widme ich mich dann meinem Christbaum ;-) Aber wird wohl sehr wahrscheinlich Variante 2 werden (mit den Dioden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nochmal kurz ne blöde Frage bitte bevor ich heute mal die Schaltung einbauen will:

 

Sind in der 2. Schaltung die Dioden nicht falsch rum eingezeichnet? So würde doch das Fernlicht angehen, wenn man das Abblendlicht oder die Nebler einschaltet, oder?

 

http://www.beta-x.de/car-tronic/nebel_und_lichthupe/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...