Zum Inhalt springen

Einschweißzelle e30 coupe in touring?


r0taryh3ad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde extrem günstig an eine komplette (unbenutzte) Einschweißzelle von Sassa kommen...

 

Diese ist für einen E30 M3 ohne Schiebedach gedacht... Ich würde sie jedoch gerne in einen E30 touring reinbruzeln (lassen).

 

Mir selbst ist bewusst das die Dom zu Dom Abstände zwischen 2/4Türer keinen Unterschied machen, jedoch die Position der B-Säule (ist beim 4Türer weiter vorne aufgrund der kürzeren Tür)

 

Wiechers z.b. führt die gleiche Teilenummer für die 2/4Türer Käfig, und ich habe auch schon gelesen dass die Käfig in den 4Türer passen, jedoch der Hauptbügel dann natürlich nicht an der B-Säule entlang läuft...

 

Kurz und knapp:

1.) Passt die Zelle rein?

2.) Was sagen die bei der Abnahme dazu wenn der Hauptbügel nicht der B-Säule entlang läuft?

 

Danke für die Antworten :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach was für nem Reglement willst du das Auto denn aufbauen? Und warum ein Touring? Ich versteh das immer nich so ganz....

 

Grundsätzlich würd ich aber sagen geht das natürlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Fahrzeug wird hauptsächlich zum driften/freien fahren bzw. längerfristig hoffentlich in der IDS bewegt werden...

 

Will mir halt nur keinen Käfig ins Auto setzen wenn generell der Hauptbügel der Kontur der B-Säule folgen muss!

 

Und warum touring? Weil ich gerne was habe das aus der Masse raussticht... ;)

Ausserdem ist hinten massig Platz für Reifen, Werkzeug, Wasserkühler, Diff/Getriebeölkühler etc. :)


Bearbeitet: von r0taryh3ad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, na sowas würd ich garnicht unter Motorsport einordnen...

 

Aber das der Hauptbügel genau der B-Säule folgen muss wär mir neu. Hab dazu auch im DMSB Handbuch auf die schnelle nix finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Driften ein ernstzunehmender Motorsport ist oder nicht, sei hier mal dahingestellt! Ich mache es aus Spaß an der Sache und das ist das was für mich persönlich zählt ;)

Will damit aber natürlich auch die eine oder andere Runde am HHR/NS/Pan/RBR fahren... Daher hier die Frage im Motorsportforum ;)

 

Wäre interessant ein paar Bilder von 4türer Zellen im Fahrzeug zu sehen... google spuckt nicht allzuviel aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nicht behauptet das das für dich kein Motorsport ist, oder das es dir kein Spaß macht. Das is alles Ermessenssache.

 

Aber bei sowas ist es doch fast egal wie die Zelle aufgebaut ist. Hauptsache eingetragen wenn der Hobel denn Kennzeichen bekommt. Du bist doch keinerlei Regularien unterworfen wie z.B. wir im Lizenzbehafteten Motorsport mit dem heißgeliebten DMSB und der FIA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus! Für mich sind 1/4miles z.B. auch kein Motorsport ;) Jeder wie er will!

 

Das mag schon stimmen, jedoch haben gewisse Vorschriften/Reglements/Normen durchaus Sinn... irgendjemand hat sich mal Gedanken darüber gemacht und das niedergeschrieben...

 

Und man möchte sich ja trotzdem die Option offenlassen mal bei nem Bergrennen o.ä. mitzufahren... Deswegen wirds auch eine Einschweißzelle mit Gutachten und der Einbau erfolgt von nem staatlichen zertifiziertem Schweißer...

Man weiß ja nie was einem einfällt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt dich ans DMSB Handbuch, bzw die FIA richtlinien zur Sicherheitsausrüstung. Dann machste sicher alles richtig. Zu finden im DMSB Handbuch auf DMSB.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt doch ein paar Bilder gefunden und wie es aussieht ist der Hauptbügel wirklich immer hinter der B-Säule...

 

Würde sich meiner Meinung nach vom Platz her auch garnicht anders ausgehen

 

DMSB/Anhang J Finde ich jetzt auch keine wirklichen Hinweise darauf das der Hauptbügel zwingend der B-Säule folgen muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne auch keinen anderen Käfig, als den für 2-Türer. Besser (sicherer) ist natürlich immer noch, wenn der Bügel an der B-Säule langläft und man dort in der Nähe auch sitzt.

 

Aber die Idee, einen Touring aufzubauen ist TOTAL GEIL !!!!!:-R

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken. Scheue nur die Arbeit......

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, beim touring/4Türer kann meienr eminung nach der Hauptbügel garnicht an der BSäule entlang laufen, insofern man ein normalgebauter Mann ist... Sogar meine Freundin sitzt zu weit hinten... Man würde mit dem Helm dauerhaft am Hauptbügel anliegen, das wolln wir ja auch nicht ;)

 

Danke für die Blumen! Bekommt übrigens auch M-Seitenwände ;) (liegen schon rum, haben einmal alles in GFK was der Tscheche anbietet, bis auf die Türen)

 

großes Vorbild: (wird niemals so schön werden, zahlt sich bei artgerechter Bewegung auch garnicht aus ;))

 

http://jonsibal.com/bpimages/e30m3touring1.jpg

 

http://jonsibal.com/bpimages/e30m3touring3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wir fahren in unserem Touring nen " 2Türer " Käfig.

 

Eintragen-kein Problem

 

Der Käfig für 2 Türer hat eh den Vorteil, das wenn Du ne Verstrebung zwischen dem

B-Säulenhauptrahmen machst, der Sitz viel weiter nach hinten verschoben werden kann

als beim 4 Türer Käfig .

 

Bei Fragen, einfach PN

 

Gruss

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...