touringE30_1988 Geschrieben: 30. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Hi Leute, sicher erinnert sich die Fachleute an diesen Threat:http://e30-talk.com/antrieb/t-eilig-eure-meinung-ist-gefragt-lagerschaden-90466.html Nun ruft mich eben der Mechaniker an, der Motor ist wieder komplett, baut aber keinen höheren Druck als 0,9 auf, außerdem klappert es 'hinten' im Kopf. Dumme Frage, kann es sein, dass hier ein falscher Kopf verbaut ist?Nächste Frage, kann man einen 320i Kopf oder 323i Kopf ebenfalls beim 325i verbauen? Was könnte hier das Problem sein? Vor der Reparatur und Demontage des alten Kopfes mit Riß klapperte nichts. Ich bin echt frustriert und würde gerne den 325i Touring retten, kommt zufällig jemand aus der GegendHamburg/Nordheide der sich technisch erfahren mit dem m20 b25 Motor sehr gut auskennt?...und ggf. helfen kann?Gerne anrufen unter 0175-9430252 Gruß Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 30. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Zahnriemen richtig montiert ( Steuerzeiten)? Meines wissens kann man den Kopf vom 320 nicht beim 325 verbauen Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 30. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 0,9 Bar ?? pro Zylinder? Ähh null kompression?!?! das wäre ja nicht soooooo gut LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 30. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Düd, der Öldruck ist gemeint, lies dir mal den anderen Thread durch Detlef, ich komm ja aus der Ecke, habe aber nicht wirklich Ahnung, tut mir Leid. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 30. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Es kommt meines Wissens nach auf das baujahr des Kopfes an, die ohne Kat haben den Brennraum im Kopf und die mit Kat haben den Brennraum im Kolben. Daher auch etwas andere Kolbenformen. Habsch mich hier aber schon mal gefetzt weils angeblich net so sein soll. ich kenns nur von einem 325iX wo dann ein anderer 325i Kopf drauf kam und der ließ sich noch nicht mal durchdrehen. Hmm. Schau erst mal Steuerzeiten nach und dann kann man weitersehen. Sieht mn doch bei offenem >Kopp, wenn die 1 oben ist dann sind die ventile zu und er müsste alles fit haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 1. Juni 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Hi Leute, das hier schreibt mir der Mechaniker:Hallo Die Nummern auf dem Kopf sind gleich.Der Motor hat normale Kompression.Der Zahnriemen ist richtig verlegt. Ich habe keinen Öldruck!! Wo kann das Problem liegen? Nach Wechsel des ZK mit Riß und Wasser im Motor sowie Öl im Kühlkreislauf wurde folgendes gemacht, der Motor lief bis da noch recht normal Pleuellager neu (1 hatte kleineren Schaden)Hauptlager waren gutNockenwelle gutKipphebel gutneuer ZK (gebraucht aus dem Forum, es ist der richtige Kopf) Der Motor baut keinen Öldruck auf. Ist kein Motorenprofi hier unter uns?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Ein neuer Ölfilter wird ja drangekommen sein leergelaufene Ölpumpen vertragen vollgesüffelte Filter nicht besonders... Hoffentlich lohnt es sich noch folgendes zu unternehmen: Den Ölfilter kurz lösen und Motor starten bis Öl aus dem Filteranschluss kommt.Sauerei wegwischen, Filter wieder festdrehen und prüfen ob Öldruck kommt. Wenn das nicht hilft:-den Lagerdeckel des Ölpumpenantriebes und das darunterliegende Ritzel herausnehmen.-dann siehst du die den kleinen Antriebssechskant der Ölpumpe - diese mit einem Akkuschrauber antreiben und prüfen ob dabei Öldruck aufgebaut wird. Oder der Mechaniker hat irgendwas vergessen zu montieren (beispielsweise wenn das Öldruckregelventil ab war - vielleicht hängt das ja auch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 5. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Haben eigentlich alle Zylinderkopfdichtungen für dem M20 identische Ölkanalöffnungen? Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 ja, eigentlich schon. wie meinst du die frage?genau mittig zwischen 3. und 4. Zylinder ist beim M20 der druckführende Ölkanal zum Kopf hin.Die anderen sind Rücklaufkanäle (6 Stück ebenfalls auslasseitig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 5. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 War nur mal so ein Gedanke ob es vielleicht Dichtungen gab wo diese Kanäle vielleicht versetzt oder fehlend sind, es gibt ja schließlich auch Eta Zylinderköpfe mit reduzierten Ölkreislauf Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Die Reduzierung beschränkt sich beim ETA in den Übergangsbohrungen zu den Nockenwellenlagern, der Eingang zum Kopf hin ist bei allen an der besagten Bohrung zw. 3.und 4. Zylinder (dann durch die Kopfschraubenbohrung hindurch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.