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EILIG! Eure Meinung ist gefragt, Lagerschaden


touringE30_1988
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Hallo zusammen,

 

gestern rief der Mechaniker an, da er gerade einen AT Zylinderkopf montiert hat.

 

Vorgeschichte: Mein 325i/1988/Kat. hat seit längerer Zeit einen Kopfriß mit starkem Ölfund im Kühlwasser, der Wagen wurde nicht mehr sehr viel gefahren, aber doch öfter Kurzstrecke. Bei der letzten Ölkontrolle fiel mir das sehr schwarze Öl auf und gab mir zu denken. Offenbar hat das Öl soviel Wasser beigemischt, dass zumindest die Lager davon zuwenig abbekommen haben.

 

Aktuell: Gestern sagte der Mechaniker, er hätte fast 3 !! Liter Wasser im Motor entleert, äußerlich waren keine Anzeigen für Wasser am Deckel zu entdecken. Seit kurzem läuft der Motor sehr schlecht, also lauter.

 

Verdacht: Er möchte heute die Ölwanne abnehmen, um sich die Pleuellager anzusehen. Er ließ vor dem Wasserfund den Motor testweise kurz laufen und stellte einen Öldruck von ca. 0,4 bar fest. Natürlich vermutut er einen Lagerschaden.

 

Frage: Inzwischen hat er viel am Motor gemacht, d.h. Zylinderkopf inkl. aller Dichtungen ersetzt, Ventile schleifen lassen etc. Nockenwelle und Kipphebel sind gut. Zylinder und Kolben sehr sehr gut aus.

 

Denkt Ih, der Motor ist noch gut zu retten, man sieht heute erst später on die Kurbelwelle was abbekommen hat. Dazu sei gesagt, der Motor hat ca. 380.000 km mit den ersten Lagern gelaufen.

Der Kopfriß kam durch Überhitzung nach defektem Thermostat und kurzzeitiger Überhitzung, da zuviel Luft im System war.

 

Was meinen die Motorexperten dazu?

 

Dabnke Euch

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ob die kurbelwelle was abbekommen hat, wird man wohl erst sehen, wenn man unter pleuel- und hauptlagerschalen geschaut hat.

 

nach allem, was sonst schon gemacht wurde, wäre es dann wohl unwirtschaftlicher, die lager nicht auch noch zu tauschen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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wenn du jetz schon soviel gemacht hast bzw machen lassen hast kannst du den letzten schritt zu einer kleinen bis mittleren revision auch noch machen und hast dann sicherheit das der motor 1A ist.

 

bei ein austauschmotor weiß man nie was kommt.....

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Also Lager mußt du nach all dem so oder so machen. Er hat aber noch nicht geklackert?

Prüfen muss man da eh alles was geht.

Dann kannst den Rest gleich auch noch neu machen und kannst dann mit gutem gewissen wieder mit dem Motor fahren.

Wenns gut sein soll würde ich die Kolben noch neu beringen. Sind halt schon n Haufen km gelaufen, und dann noch mit dem Wasser.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ganz ehrlich?

ich hätte bei einem 380tkm motor wenigstens das Ringspiel gemessen und allerwenigstens die Lager gewechselt, aber nu ist das Kind in den Brunnen gefallen. Machs davon abhängig oder die Kurbelwelle noch fit ist, und check die Ölpumpe, sonst besorgst besser nen Block und setzt dort deinen Kopf drauf, alles andere is kaum zeitwertgerecht... :/

IMG-20190521-WA0013.jpg

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danke erstmal, die Pleuellager sind in Ordnung, nur das hinterste ist defekt. Jetzt sieht er sich die Lager an,

er meint an das letzte kommt man wohl nur wenn das Getriebe rauskommt - ist das so?

 

Problem ist ja nun, alles ist schon wieder zusammengebaut, die Kolben hat er sich jetzt nicht angesehen, wäre sicher besser bei dem offenen Motor auch danach zu sehen, mit Wasser war ja zu rechnen.

Ich denke, ich warte jetzt mal ab, viel mehr Geld möchte ich in die Maschine nicht mehr versenken.

 

Geklackert hat übrigens noch nichts, zumindest nicht bis ich den Wagen dort vor 2 Wochen abgestellt habe.

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Das Hinterste ist defekt aber da kommt man nicht ran? Nix da, da kommt man überall ran. Und wenn das eine nix mehr ist kauft man nen neuen Satz.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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danke Stefan, ja ein neuer Satz wird nach dem messen bestellt, es gibt ja wohl drei verschiedene Durchmesser. Ich meinte die Hauptlager, der Mechaniker sagte da müßte er sheen, ob er trotz Getriebe da ran kommt. Die Frage ist natürlich, welche weiteren Bauteile Schaden durch das Wasser genommen haben könnten.

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Für die Haupt Lager muss die kw raus. Nicht nur das Getriebe. ;-)

 

quatsch! es sind alle lager zu tauschen bei eingebauten motor.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Man kommt an alles ran ohne den Motor raus zu holen, da muss ich Matthes recht geben. Nur ein bissl hirnschmalz dann geht das:)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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hauptlager und pleuellager neu machen, die werden nicht mehr gut aussehen

 

wenn die kurbelwelle riefig ist MUSS sie raus und durch eine intakte gebrauchte ersetzt werden, die dinger gibts aufgrund der vielen 2,7-er umbauten für ganz schmales geld, schleifen lohnt sich da überhaupt nicht, welle geht übrigens auch bei eingebautem motor zu tauschen, nur das getriebe muss ab

 

ölpumpe unbedingt aufmachen und auf verschleiss prüfen und ggf. paar teile auswechseln oder wenns schlimm aussieht ne gute gebrauchte suchen oder aus paar gebrauchten ne gute zusammenbasteln

 

ersten ölwechsel dann ganz früh machen, so nach 100km und schauen was da noch an schleim rausgespült wird (ölkühler ....)

 

der rest : laufbuchsen, kolbenringe muss bleiben wie es ist, wenn der kopf drauf bleiben soll

 

ein richtiger plan von vorneherein wäre sinnvoller gewesen, hätte zwar kein geld gespart aber unnötigen stress und einiges an arbeit

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