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Kopf 325i Touring 1988/Kat.


touringE30_1988
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Hi Leute,

 

sicher erinnert sich die Fachleute an diesen Threat:

http://e30-talk.com/antrieb/t-eilig-eure-meinung-ist-gefragt-lagerschaden-90466.html

 

Nun ruft mich eben der Mechaniker an, der Motor ist wieder komplett, baut aber keinen höheren Druck als 0,9 auf, außerdem klappert es 'hinten' im Kopf.

 

Dumme Frage, kann es sein, dass hier ein falscher Kopf verbaut ist?

Nächste Frage, kann man einen 320i Kopf oder 323i Kopf ebenfalls beim 325i verbauen?

 

Was könnte hier das Problem sein?

 

Vor der Reparatur und Demontage des alten Kopfes mit Riß klapperte nichts.

 

Ich bin echt frustriert und würde gerne den 325i Touring retten, kommt zufällig jemand aus der Gegend

Hamburg/Nordheide der sich technisch erfahren mit dem m20 b25 Motor sehr gut auskennt?...und ggf. helfen kann?

Gerne anrufen unter 0175-9430252

 

Gruß

 

Detlef

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0,9 Bar ?? pro Zylinder?

 

Ähh null kompression?!?! das wäre ja nicht soooooo gut

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Düd, der Öldruck ist gemeint, lies dir mal den anderen Thread durch ;-)

 

Detlef, ich komm ja aus der Ecke, habe aber nicht wirklich Ahnung, tut mir Leid.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Es kommt meines Wissens nach auf das baujahr des Kopfes an, die ohne Kat haben den Brennraum im Kopf und die mit Kat haben den Brennraum im Kolben. Daher auch etwas andere Kolbenformen. Habsch mich hier aber schon mal gefetzt weils angeblich net so sein soll. ich kenns nur von einem 325iX wo dann ein anderer 325i Kopf drauf kam und der ließ sich noch nicht mal durchdrehen. Hmm. Schau erst mal Steuerzeiten nach und dann kann man weitersehen. Sieht mn doch bei offenem >Kopp, wenn die 1 oben ist dann sind die ventile zu und er müsste alles fit haben.

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Hi Leute,

 

das hier schreibt mir der Mechaniker:

Hallo Die Nummern auf dem Kopf sind gleich.

Der Motor hat normale Kompression.

Der Zahnriemen ist richtig verlegt. Ich habe keinen Öldruck!!

 

Wo kann das Problem liegen?

 

Nach Wechsel des ZK mit Riß und Wasser im Motor sowie Öl im Kühlkreislauf wurde folgendes gemacht, der Motor lief bis da noch recht normal

 

Pleuellager neu (1 hatte kleineren Schaden)

Hauptlager waren gut

Nockenwelle gut

Kipphebel gut

neuer ZK (gebraucht aus dem Forum, es ist der richtige Kopf)

 

Der Motor baut keinen Öldruck auf.

 

Ist kein Motorenprofi hier unter uns??

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Ein neuer Ölfilter wird ja drangekommen sein ;-) leergelaufene Ölpumpen vertragen vollgesüffelte Filter nicht besonders...

 

Hoffentlich lohnt es sich noch folgendes zu unternehmen:

 

Den Ölfilter kurz lösen und Motor starten bis Öl aus dem Filteranschluss kommt.

Sauerei wegwischen, Filter wieder festdrehen und prüfen ob Öldruck kommt.

 

Wenn das nicht hilft:

-den Lagerdeckel des Ölpumpenantriebes und das darunterliegende Ritzel herausnehmen.

-dann siehst du die den kleinen Antriebssechskant der Ölpumpe - diese mit einem Akkuschrauber antreiben und prüfen ob dabei Öldruck aufgebaut wird.

 

Oder der Mechaniker hat irgendwas vergessen zu montieren (beispielsweise wenn das Öldruckregelventil ab war - vielleicht hängt das ja auch)

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ja, eigentlich schon. wie meinst du die frage?

genau mittig zwischen 3. und 4. Zylinder ist beim M20 der druckführende Ölkanal zum Kopf hin.

Die anderen sind Rücklaufkanäle (6 Stück ebenfalls auslasseitig)

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War nur mal so ein Gedanke ob es vielleicht Dichtungen gab wo diese Kanäle vielleicht versetzt oder fehlend sind, es gibt ja schließlich auch Eta Zylinderköpfe mit reduzierten Ölkreislauf ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Die Reduzierung beschränkt sich beim ETA in den Übergangsbohrungen zu den Nockenwellenlagern, der Eingang zum Kopf hin ist bei allen an der besagten Bohrung zw. 3.und 4. Zylinder (dann durch die Kopfschraubenbohrung hindurch)

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