Zum Inhalt springen

Shadowline-Teile aufbereiten


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte Euch hiermit eben mal meine (positiven) Erfahrungen mit dem Reinigen von Shadowline-Teilen berichten, die nicht mehr so schön aussehen.

 

Im Laufe der Zeit verblassen diese Teile und man sieht auch getrocknete Wasserflecken drauf.

 

Um diese Teile farblich wieder aufzufrischen und sauber zu machen, verwende ich seit Jahren erfolgreich - ganz normalen Cockpitspray :freak:

 

Dafür verwende ich einen weichen, fusselfreien Lappen und sprühe auf diesen etwas von dem Cockpitspray - nicht direkt auf die Teile selber, weil sich der ganze Sprühnebel dann auf den Fenstern verteilt, und das ist keine so gute Sache, weil fettig wie Sau :D.

 

Mit dem Lappen reibe ich dann die Teile alle gut ein. Die sehen anschließend wieder aus wie neu, sind auch wieder "konserviert" und sehen auch wieder lange Zeit gut aus :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sowas z. B., halt generell ein Pflegespray, das man normalerweise für die Pflege von Kunstoffteilen nur im Innern des Autos verwendet...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht, sonst hätt´ ich´s hier nicht gepostet, wenn es keinen Wert hätte und es das Auto versaut :D. Ganz abgesehen davon, hätte ich das ansonsten auch genau nur einmal ausprobiert :-o

 

Wie gesagt - ich mach das schon seit Jahren so und es funktioniert :-p

 

Außerdem ist es ja ein farbloses Aerosol und kein Lackspray :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kai, das probiere ich mal aus.

 

Hab noch paar Liter verschiedenes Cockpitzeuchs :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch: Bei mir werden die immer Tip Top mit normaler Politur.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ebenfalls gute erfahrungen gemacht mit politur und lackwachs. allerdings werden die teile damit im laufe der zeit immer glänzender, aber dafür schön schwarz.

 

als nächstes werde ich jedoch mal kais tipps probieren. bisher hatte ich keine guten erfahrungen mit cockpitspray im außenbereich gemacht.

evtl. wäre dann ja auch reifenglanz-zeugs ein versuch wert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ebenfalls gute erfahrungen gemacht mit politur und lackwachs. allerdings werden die teile damit im laufe der zeit immer glänzender, aber dafür schön schwarz.

 

als nächstes werde ich jedoch mal kais tipps probieren. bisher hatte ich keine guten erfahrungen mit cockpitspray im außenbereich gemacht.

evtl. wäre dann ja auch reifenglanz-zeugs ein versuch wert.

 

Ich nehm vorab bei den Leisten immer Silikonentferner (auf einem Lappen) her- danach ein wenig Politur, dann wird der Glanz auch nicht so heftig.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du dann nur politur ohne eine versiegelung?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du dann nur politur ohne eine versiegelung?

 

Ich nehm da immer eine Politur mit Nanoversieglung, die hat sogut wie keine Schleifkörper und lässt sich mit einem Wisch abpolieren.

Der Vorteil hierbei (meine Meinung) ist, dass auch wenn du da an Gummis oder ggf. an die Scheibe rankommst nichts verschmiert bzw. weiss abtrocknet.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, werd´ Eure Tipps glaub auch mal ausprobieren :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reibe meine immer mit nem Lappen mit "AMOR ALL Kunstoffpflege seidenmatt" ein! Sieht schick aus und hält. Vorallem schmiert es nicht. Dieses cockpitspray ist mir zu glatt und zu glänzend, innen wie außen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike: cockpitspray gibts auch in matt. was anderes kommt mir auch nicht ins auto ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WolfManE30 ja Aber ich pers. finde die pumpzerstäuber von Amor All Besser da die spraydosen immer so doll nebeln. Mache mir immer etwas Amor all auf einen lappen un reibe die teile dann damit ein. Und ich finde das Amor All hält auch länger. Aber da hat ja jeder so seine vorlieben und erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Sonax Reifen Glanz Gel auch auf alle Gummi Dichtungen Schmieren O.O Ich bin total fasziniert von dem Zeugs ... das wirkt echte Wunder O.O Die Poröse Tür Dichtung ist echt wieder gut geworden und es pfeift nimma ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Polytrol von Owatrol. Perfekt und langlebig.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Polytrol von Owatrol. Perfekt und langlebig.

 

 

Jooo, kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Hab ich letztend gemacht, auch beim Frontgrill- ist super, wie neu geworden.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf kunststoffteilen funktioniert auch das kunststofftiefensiegel von nigrin sehr gut. mehrfach dünn auftragen und einziehen lassen.

sogar ausgeblichene gurtschnallen-drücker werden damit wieder schön rot.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe die Shadowline Leisten um die seitlichen Fenster herum, sowie die schwarze Verkleidung zwischen Türe und seitlichem Heckfenster mit der gröbsten Sonaxextreme Politur (Stufe 3) poliert.

Ich weiß nicht wie lange der Effekt nun anhält, vor allem bei Regen, aber sie sehen jetzt aus wie neu.

Da der Wagen bei mir nur bei schönem Wetter bewegt wird und sonst in der Garage steht, kann ich darüber keine Aussage treffen, müsste man sonst probieren.

Jedenfalls war es eine günstige Variante die Dinger wieder optisch hinzubekommen.

Meine sahen vorher wirklich schlimm aus.

http://www.abload.de/img/bild0265run8.jpg

http://www.abload.de/img/bild0266du22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, sieht echt wieder top aus, wie bei mir, mit meinen Cockpitmittelchen :-)

 

Wäre dennoch interessant, wenn du zu gegebener Zeit mal posten könntest, wie lange der Zustand dann anhält, um mal vergleichen zu können :daumen:

 

Ich werde demnächst auch wieder tätig in der Richtung, dann schaue und poste ich auch mal, wie lange ca. die Wirkung bei meiner Methode anhält...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hält echt gut, das Regenwasser "perlt" regelrecht ab und hinterläßt keine Flecken etc. :sonne:

 

Wie ist das bei dir?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...