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Klima in meinem 325i


Gygax E30
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Ich hab da noch ein Problem festgestellt, die Umluftfunktion ist immer aktiv!

 

Ich habe die Klappen im Wasserkasten aufgedrückt, per Hand, und wenn ich den Knopf drücke schliessen die sich auch wieder, aber öffnen tun die sich nichtmehr! An was liegt das?

 

 

Relais?

Stellmotor? (Wo ist der?) Welcher?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/

4 oder 16?

Gestänge ausgehängt?

 

Kennt jemand das Problem?

 

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber die Stellmotore für die Umluftfunktion sind die Nummer 4

 

Nummer 16 ist der Antrieb für die Mischluftklappe bei Automatischer Temperaturregelung.

 

Wenn das Gestänge der Umluftklappen ausgehängt ist geht da nichts mehr, da Auf und Zu nur über eine Stange geht. Unterhalb der Stellmotore sind zwei Relais in "Würfelform", diese könnten die Ursache für Dein Problem sein oder Klemmende Umluftklappen.

 

 

Mir wurde gesagt dass bei der automatischen Tempregelung die Relais für die Klappen im Steuergerät der Tempregelung sitzen, nur ohne regelung gibt es einzelne Relais.. Kannst du das bestätigen oder dementieren?

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Ich hab da noch ein Problem festgestellt, die Umluftfunktion ist immer aktiv!

 

Ich habe die Klappen im Wasserkasten aufgedrückt, per Hand, und wenn ich den Knopf drücke schliessen die sich auch wieder, aber öffnen tun die sich nichtmehr! An was liegt das?

 

 

Relais?

Stellmotor? (Wo ist der?) Welcher?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/

4 oder 16?

Gestänge ausgehängt?

 

Kennt jemand das Problem?

 

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber die Stellmotore für die Umluftfunktion sind die Nummer 4

 

Nummer 16 ist der Antrieb für die Mischluftklappe bei Automatischer Temperaturregelung.

 

Wenn das Gestänge der Umluftklappen ausgehängt ist geht da nichts mehr, da Auf und Zu nur über eine Stange geht. Unterhalb der Stellmotore sind zwei Relais in "Würfelform", diese könnten die Ursache für Dein Problem sein oder Klemmende Umluftklappen.

 

 

Mir wurde gesagt dass bei der automatischen Tempregelung die Relais für die Klappen im Steuergerät der Tempregelung sitzen, nur ohne regelung gibt es einzelne Relais.. Kannst du das bestätigen oder dementieren?

 

Jup, das ist richtig, habe bei meiner Klima die automatische Regelung nachgerüstet.

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Ich hab da noch ein Problem festgestellt, die Umluftfunktion ist immer aktiv!

 

Ich habe die Klappen im Wasserkasten aufgedrückt, per Hand, und wenn ich den Knopf drücke schliessen die sich auch wieder, aber öffnen tun die sich nichtmehr! An was liegt das?

 

 

Relais?

Stellmotor? (Wo ist der?) Welcher?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/

4 oder 16?

Gestänge ausgehängt?

 

Kennt jemand das Problem?

 

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber die Stellmotore für die Umluftfunktion sind die Nummer 4

 

Nummer 16 ist der Antrieb für die Mischluftklappe bei Automatischer Temperaturregelung.

 

Wenn das Gestänge der Umluftklappen ausgehängt ist geht da nichts mehr, da Auf und Zu nur über eine Stange geht. Unterhalb der Stellmotore sind zwei Relais in "Würfelform", diese könnten die Ursache für Dein Problem sein oder Klemmende Umluftklappen.

 

 

Mir wurde gesagt dass bei der automatischen Tempregelung die Relais für die Klappen im Steuergerät der Tempregelung sitzen, nur ohne regelung gibt es einzelne Relais.. Kannst du das bestätigen oder dementieren?

 

Jup, das ist richtig, habe bei meiner Klima die automatische Regelung nachgerüstet.

 

 

Hab ich schon gedacht, jetzt nervt mich die Reperatur umso mehr! Werde auf den Winter warten dass ich das STG ausbauen kann und nachher die Relais besorgen kann.. Weil ich hab kein bock alles mehrmals auszubauen oder mit einer demontierten Regelung durch die Gegend zu fahen!

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Echt witzig ca. 813,49€

 

http://www.imgbox.de/users/Kartal/e24_635_CSi/2.jpg

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Ich hab da noch ein Problem festgestellt, die Umluftfunktion ist immer aktiv!

 

 

 

 

 

Hab ich schon gedacht, jetzt nervt mich die Reperatur umso mehr! Werde auf den Winter warten dass ich das STG ausbauen kann und nachher die Relais besorgen kann.. Weil ich hab kein bock alles mehrmals auszubauen oder mit einer demontierten Regelung durch die Gegend zu fahen!

 

Keinen Bock? Ich bin 4 Monate so gefahren!

 

P1020405.JPG

 

Bis Winter würde ich nicht warten. Bei meinem Umbau hatte ich versehentlich die Stecker der Umluftmotore vertauscht. Die Funktion war dann genau entgegengesetzt. Wenn es draußen etwas kälter wurde und die Heizung an war, sind die Scheiben innen angelaufen. Gut, ich konnte umschalten, aber bei Dir musst Du die Klabben von Hand aufdrücken. Wäre mir lässtiger als die Sache zu reparieren.

Wenn Du die automatische Regelung hast, ist das das Schwarze Relais auf der Platiene.(Zettler)

Ganz normales 12V Printplattenrelais mit 2X Um.

 

P1020401.JPG

 

 

Das habe ich vom Elektronikhandel eingebaut.

 

relais.jpg

 

Der Ausbau ist gar nicht so aufwendig. Das Heizungsbedienteil muss raus und dann kommt man schon bequem an das Steuergerät. So weit wie bei mir musst Du gar nicht zerlegen. :sonne:

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Kauf einfach ein Printrelais 2x UM.

Dann kannst Du das Teil einfach in ner halben Stunde ausbauen, umlöten und wieder einbauen.

Ansonsten wenn die Klappen nur zu aber nicht mehr aufgehen dann würde ich sie öffnen, dann mal den Radio ausbauen und die beiden Stecker am Motor abziehen.

Hab ich auch gemacht als meine mal gesponnen hat

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hab ich schon gedacht, jetzt nervt mich die Reperatur umso mehr! Werde auf den Winter warten dass ich das STG ausbauen kann und nachher die Relais besorgen kann.. Weil ich hab kein bock alles mehrmals auszubauen oder mit einer demontierten Regelung durch die Gegend zu fahen!

 

Keinen Bock? Ich bin 4 Monate so gefahren!

 

[ATTACH]108691[/ATTACH]

 

Bis Winter würde ich nicht warten. Bei meinem Umbau hatte ich versehentlich die Stecker der Umluftmotore vertauscht. Die Funktion war dann genau entgegengesetzt. Wenn es draußen etwas kälter wurde und die Heizung an war, sind die Scheiben innen angelaufen. Gut, ich konnte umschalten, aber bei Dir musst Du die Klabben von Hand aufdrücken. Wäre mir lässtiger als die Sache zu reparieren.

Wenn Du die automatische Regelung hast, ist das das Schwarze Relais auf der Platiene.(Zettler)

Ganz normales 12V Printplattenrelais mit 2X Um.

 

[ATTACH]108689[/ATTACH]

 

 

Das habe ich vom Elektronikhandel eingebaut.

 

[ATTACH]108690[/ATTACH]

 

Der Ausbau ist gar nicht so aufwendig. Das Heizungsbedienteil muss raus und dann kommt man schon bequem an das Steuergerät. So weit wie bei mir musst Du gar nicht zerlegen. :sonne:

 

Danke, jetzt kann ich das relais bestellen, dann gehts ab :-)

 

Aber ich habe die Klappen schon aufgedrückt und ich wollts im Winter machen weil ich 1. ne Einstellhalle habe und 2. ein Winterauto, aber dank deiner Hilfe kann ich jetzt schon ran :daumen:

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So, hab das Relais direkt bestellt, bei Konrad gemäss nummer vom Bild (Danke 325i VFL).

 

Der umbau an und für sich ist kein problem, hab ja die Klima selber nachgerüstet, weiss also wie das so geht.. Hatte einfach keine lust das Teil auszubauen und dann erst das Ersatzteil zu bestellen und in ner Baustelle rumzufahren bis ich es hab..

 

Aber so geht das natürlich zack-zack :-)

 

Klappen sind eh schon auf und wenn ich den Knopf nicht drücke bleiben sie das auch, eigendlich brauch ich die umluftfunktion auch nicht aber es geht ums Prinzip, was drinn ist hat auch zu gehen! :devil:


Bearbeitet: von Gygax E30
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Kenn ich!

 

Da bei mir nicht das Relais sondern das Stg. selbst dran schuld war weil da was anderes nicht hingehauen hat, hab ich jetzt anlässlich der Zerlegung vorm lackieren auch das Stg. gewechselt.

Hab mal eines bekommen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 4 Wochen später...

Ach scheisse, irgendwie ist die Anlage undicht, hab kaum mehr gas drinn, kompressor schaltet noch aber kalt wirds kaum..

 

Ich tipe auf den Kondenser, dort sind auch leicht ölige Stellen an den verlöteten Bögen, tipe auf Öl aus dem Kreislauf..

 

Wie gross ist die möglichkeit (Schon mal jemand gewechselt bzw. Probleme damit gehabt?) das auch der Verdampfer an den Dichtringen 3+4 Undicht ist, die Anlage ist schon 2002 vom BMW Händler auf r134a umgerüstet, alle Hichtringe die ich gewechselt habe waren bereits die für 134a drinn..

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/june/browse/heater_and_air_conditioning/evaporator_expansion_valve/


Bearbeitet: von Gygax E30
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das Auto stand, aber da zeigt sich, die gesparten 50-100€ für einen neuen Kondensator und 10€ für komplette neue Dichtungen sollte man nicht sparen, da dann das Kältemittelzeugs sich seinen Weg sucht. Das Zeugs ist halt hochflüchtig.

 

Neumachen und gut ists würde ich sagen, erhöht den Übungseffekt.

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Kondensator ist schon bestellt, aber irgendwie hab ich die Dichtungen beim einbau nicht gesehen, da auf einer andern seite im etk.

Mir gehts nicht um die Kohle (nicht primär) schon garnicht um 2€ für die 2 Dichtungen die ich übersehen habe. Aber sonst könnte man ja auch sagen dass man den Kompressor und den Verdampfer auch wechseln sollte. Dann kann ich gleich für 3t€ alles neu nehmen! Doch etwas teuer!

 

Werde mal dern Verdampfer und Dichtungen machen, die Dichtungen sind ja sicher einigermassen schnell gewechselt, Handschuhfach raus, Deckel weg und schon kommt man ran..

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