Gygax E30 Geschrieben: 26. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2011 (bearbeitet) Hi Also, ich habs jetzt endlich geschaft, nach 5 Jahren, hab nen e30 touring ix mit klima gekauft.. Der wird jetzt spender werden, ob ich die Karre nachher noch aufbaue, weiss ich noch nicht! Gibts etwas was ich unbedingt beachten sollte, was sollte ich abgesehen vom Trockner von anfang an neu nehmen? Gibts einen Dichtungssatz? Was soll ich am Kompressor machen, braucht man den revidieren? Kann ich die Anlage einfach mit r134a befüllen? Wie lange braucht ein versierter schrauber für den Einbau? So, haut rein.. Bearbeitet: 12. Juli 2011 von Gygax E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 26. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2011 So, haut rein Sorry, ich würde sagen: Hau selber rein, es gibt für alle deine Fragen Antworten in der Forensuche!!! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 11. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 (bearbeitet) Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit! Bearbeitet: 12. Juni 2011 von Gygax E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 das lohnt den Aufwand allemal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 12. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Woher weisst denn du das?? Mensch sag doch nicht alles!!! Aber es ist ja nicht so dass ich in den 5 Jahren nichts gemacht hätte Aber ab Dienstag wirds kalt , dann fahr ich immer mit 16 grad im Auto rum, mit Jacke und Mütze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Ist in der Schweiz nicht immer 16° im Sommer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 13. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Hihi, sagt ein Deutscher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 15. Juni 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Klima läuft, mit r134a und Boschkompressor.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Erfahrungen werden nämlich kaum hier reingeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 15. Juni 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Ja, werd ich tun, hoffe dass die nun etwas läuft!! Ohne undicht zu werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2011 Ich hab meine im Frühjahr 06 nachgerüstet und seitdem läuft sie problemlos. Hab aber dabei auch alle Dichtungen erneuert etc. und auch alle Befestigungen etc. die gefehlt haben nachgekauft. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 20. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2011 Genau wie ich, das lässt hoffen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Geht nach wie vor einwandfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 5. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Läuft immernoch wie am ersten Tag.. Denke auch dass sich das in den nächsten Wochen nicht ändern wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 5. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 also bei meiner Klima, die letztes Jahr umgerüstet wurde habe ich dieses Jahr irgendwie das Gefühl, die kühlt nicht mehr so stark wie letztes Jahr.Also nicht, dass sie leer wäre, sondern einfach nicht mehr so kühl? Kann das sein? Und woran könnte es möglicherweise liegen? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 5. Juli 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 also bei meiner Klima, die letztes Jahr umgerüstet wurde habe ich dieses Jahr irgendwie das Gefühl, die kühlt nicht mehr so stark wie letztes Jahr.Also nicht, dass sie leer wäre, sondern einfach nicht mehr so kühl? Kann das sein? Und woran könnte es möglicherweise liegen? Wenn nicht mehr genügend Gas drinn ist dann kühlt sie einfach weniger, wenn es weniger als die hälfte ist dann gehts merklich zurück.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 6. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 ah ok. Kann man das irgendwie messen lassen? Ich meine, kann man dann halb voll machen wieder?Hab mal gehört, es geht nur ganz oder gar nicht... ? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 und gut ists Das Zeug wird abgesaugt, gefiltert und auf den korrekten Füllstand wieder befüllt. Wenn es ganz gut werden soll, läßt du einen Drucktest mit Stickstoff machen, dauert halt ein paar Stunden oder besser eine Nacht, dann kannst du sicher sein, ob die Anlage relativ dicht ist oder nicht und wo ggf. Handlungsbedarf besteht. ah ok. Kann man das irgendwie messen lassen? Ich meine, kann man dann halb voll machen wieder?Hab mal gehört, es geht nur ganz oder gar nicht... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Wenn man die Anlage abdrückt sieht man normalerweise sehr schnell, ob der Druck nachgibt weil die Anlage da ziemlich auf die maximale Druckgrenze aufgepustet wird. Abgesehen davon gibt es seit diesem Jahr eh eine neue Vorschrift.Wenn mehr als ein bestimmter Prozentsatz an Kältemittel fehlt, dann MUSS die Anlage abgedrückt und auf Dichtigkeit geprüft werden. Vorher darf nichts aufgefüllt werden. Hintergrund: Umweltschutz. Es soll verhindert werden, dass jemand mit ner leicht undichten Anlage sich halt jedes Jahr die Anlage vollmachen lässt, damit sie den Sommer über hält, statt die Undichtigkeit reparieren zu lassen.Das Kältemittel is nun mal nicht wirklich umweltfreundlich. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 12. Juli 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 (bearbeitet) Ich hab da noch ein Problem festgestellt, die Umluftfunktion ist immer aktiv! Ich habe die Klappen im Wasserkasten aufgedrückt, per Hand, und wenn ich den Knopf drücke schliessen die sich auch wieder, aber öffnen tun die sich nichtmehr! An was liegt das? Relais?Stellmotor? (Wo ist der?) Welcher?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/4 oder 16?Gestänge ausgehängt? Kennt jemand das Problem? Bearbeitet: 12. Juli 2011 von Gygax E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 15. Juli 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit! Hi,haste umgerüstet oder einfach R134 rein.Haste auch die Klima Kompressor gewechselt,oder besser was haste alles gewechselt8-/ GrußKartal Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit! Hi,haste umgerüstet oder einfach R134 rein.Haste auch die Klima Kompressor gewechselt,oder besser was haste alles gewechselt8-/ GrußKartal War bereits mit r134a befüllt habe aber dennoch alle Dichtringe ersetzt. Normal sollte man ja auch das Öl im Kompressor wechseln, hab ich aber nicht da schon synthetisches drinn war.. Bin mir nicht sicher, aber da einige leute sagen der Bosch Kompressor kann das r134a mit Syntheseöl nicht ab und meiner wurde bereits 2001 damit befüllt und ist immernoch dicht ist es evtl. ein Austauschkompressor (r134a) der verdammt teuer war! Das währe natürlich der ultimative Glücksfall! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 15. Juli 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit! Hi,haste umgerüstet oder einfach R134 rein.Haste auch die Klima Kompressor gewechselt,oder besser was haste alles gewechselt8-/ GrußKartal War bereits mit r134a befüllt habe aber dennoch alle Dichtringe ersetzt. Normal sollte man ja auch das Öl im Kompressor wechseln, hab ich aber nicht da schon synthetisches drinn war.. Bin mir nicht sicher, aber da einige leute sagen der Bosch Kompressor kann das r134a mit Syntheseöl nicht ab und meiner wurde bereits 2001 damit befüllt und ist immernoch dicht ist es evtl. ein Austauschkompressor (r134a) der verdammt teuer war! Das währe natürlich der ultimative Glücksfall! OK Danke!Da meiner noch R12 ist verdammmmmmt teuer für mich.Umrüsten ca.813,49€ GrußKartal Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 16. Juli 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit! Hi,haste umgerüstet oder einfach R134 rein.Haste auch die Klima Kompressor gewechselt,oder besser was haste alles gewechselt8-/ GrußKartal War bereits mit r134a befüllt habe aber dennoch alle Dichtringe ersetzt. Normal sollte man ja auch das Öl im Kompressor wechseln, hab ich aber nicht da schon synthetisches drinn war.. Bin mir nicht sicher, aber da einige leute sagen der Bosch Kompressor kann das r134a mit Syntheseöl nicht ab und meiner wurde bereits 2001 damit befüllt und ist immernoch dicht ist es evtl. ein Austauschkompressor (r134a) der verdammt teuer war! Das währe natürlich der ultimative Glücksfall! OK Danke!Da meiner noch R12 ist verdammmmmmt teuer für mich.Umrüsten ca.813,49€ GrußKartal Echt witzig ca. 813,49€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 17. Juli 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Ich hab da noch ein Problem festgestellt, die Umluftfunktion ist immer aktiv! Ich habe die Klappen im Wasserkasten aufgedrückt, per Hand, und wenn ich den Knopf drücke schliessen die sich auch wieder, aber öffnen tun die sich nichtmehr! An was liegt das? Relais?Stellmotor? (Wo ist der?) Welcher?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/4 oder 16?Gestänge ausgehängt? Kennt jemand das Problem? Das Problem kenne ich zwar nicht, aber die Stellmotore für die Umluftfunktion sind die Nummer 4 Nummer 16 ist der Antrieb für die Mischluftklappe bei Automatischer Temperaturregelung. Wenn das Gestänge der Umluftklappen ausgehängt ist geht da nichts mehr, da Auf und Zu nur über eine Stange geht. Unterhalb der Stellmotore sind zwei Relais in "Würfelform", diese könnten die Ursache für Dein Problem sein oder Klemmende Umluftklappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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