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Klima in meinem 325i


Gygax E30
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Hi

 

Also, ich habs jetzt endlich geschaft, nach 5 Jahren, hab nen e30 touring ix mit klima gekauft.. Der wird jetzt spender werden, ob ich die Karre nachher noch aufbaue, weiss ich noch nicht!

 

Gibts etwas was ich unbedingt beachten sollte, was sollte ich abgesehen vom Trockner von anfang an neu nehmen? Gibts einen Dichtungssatz? Was soll ich am Kompressor machen, braucht man den revidieren? Kann ich die Anlage einfach mit r134a befüllen?

 

Wie lange braucht ein versierter schrauber für den Einbau?

 

So, haut rein..


Bearbeitet: von Gygax E30
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So, haut rein

 

Sorry, ich würde sagen: Hau selber rein, es gibt für alle deine Fragen Antworten in der Forensuche!!!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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  • 3 Wochen später...

Woher weisst denn du das?? :-)

 

Mensch sag doch nicht alles!!! Aber es ist ja nicht so dass ich in den 5 Jahren nichts gemacht hätte :-[

 

Aber ab Dienstag wirds kalt :-), dann fahr ich immer mit 16 grad im Auto rum, mit Jacke und Mütze :-D

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Ich hab meine im Frühjahr 06 nachgerüstet und seitdem läuft sie problemlos.

 

Hab aber dabei auch alle Dichtungen erneuert etc. und auch alle Befestigungen etc. die gefehlt haben nachgekauft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Wochen später...

also bei meiner Klima, die letztes Jahr umgerüstet wurde habe ich dieses Jahr irgendwie das Gefühl, die kühlt nicht mehr so stark wie letztes Jahr.

Also nicht, dass sie leer wäre, sondern einfach nicht mehr so kühl? Kann das sein? Und woran könnte es möglicherweise liegen?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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also bei meiner Klima, die letztes Jahr umgerüstet wurde habe ich dieses Jahr irgendwie das Gefühl, die kühlt nicht mehr so stark wie letztes Jahr.

Also nicht, dass sie leer wäre, sondern einfach nicht mehr so kühl? Kann das sein? Und woran könnte es möglicherweise liegen?

 

 

Wenn nicht mehr genügend Gas drinn ist dann kühlt sie einfach weniger, wenn es weniger als die hälfte ist dann gehts merklich zurück..

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ah ok. Kann man das irgendwie messen lassen? Ich meine, kann man dann halb voll machen wieder?

Hab mal gehört, es geht nur ganz oder gar nicht... ?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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und gut ists

 

Das Zeug wird abgesaugt, gefiltert und auf den korrekten Füllstand wieder befüllt. Wenn es ganz gut werden soll, läßt du einen Drucktest mit Stickstoff machen, dauert halt ein paar Stunden oder besser eine Nacht, dann kannst du sicher sein, ob die Anlage relativ dicht ist oder nicht und wo ggf. Handlungsbedarf besteht.

 

 

ah ok. Kann man das irgendwie messen lassen? Ich meine, kann man dann halb voll machen wieder?

Hab mal gehört, es geht nur ganz oder gar nicht... ?

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Wenn man die Anlage abdrückt sieht man normalerweise sehr schnell, ob der Druck nachgibt weil die Anlage da ziemlich auf die maximale Druckgrenze aufgepustet wird.

 

Abgesehen davon gibt es seit diesem Jahr eh eine neue Vorschrift.

Wenn mehr als ein bestimmter Prozentsatz an Kältemittel fehlt, dann MUSS die Anlage abgedrückt und auf Dichtigkeit geprüft werden. Vorher darf nichts aufgefüllt werden.

 

Hintergrund: Umweltschutz. Es soll verhindert werden, dass jemand mit ner leicht undichten Anlage sich halt jedes Jahr die Anlage vollmachen lässt, damit sie den Sommer über hält, statt die Undichtigkeit reparieren zu lassen.

Das Kältemittel is nun mal nicht wirklich umweltfreundlich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hab da noch ein Problem festgestellt, die Umluftfunktion ist immer aktiv!

 

Ich habe die Klappen im Wasserkasten aufgedrückt, per Hand, und wenn ich den Knopf drücke schliessen die sich auch wieder, aber öffnen tun die sich nichtmehr! An was liegt das?

 

 

Relais?

Stellmotor? (Wo ist der?) Welcher?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/

4 oder 16?

Gestänge ausgehängt?

 

Kennt jemand das Problem?


Bearbeitet: von Gygax E30
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Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit!

 

 

Hi,haste umgerüstet oder einfach R134 rein.

Haste auch die Klima Kompressor gewechselt,oder besser was haste alles gewechselt8-/

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit!

 

 

Hi,haste umgerüstet oder einfach R134 rein.

Haste auch die Klima Kompressor gewechselt,oder besser was haste alles gewechselt8-/

 

Gruß

Kartal

 

War bereits mit r134a befüllt habe aber dennoch alle Dichtringe ersetzt. Normal sollte man ja auch das Öl im Kompressor wechseln, hab ich aber nicht da schon synthetisches drinn war..

 

Bin mir nicht sicher, aber da einige leute sagen der Bosch Kompressor kann das r134a mit Syntheseöl nicht ab und meiner wurde bereits 2001 damit befüllt und ist immernoch dicht ist es evtl. ein Austauschkompressor (r134a) der verdammt teuer war!

 

Das währe natürlich der ultimative Glücksfall!

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Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit!

 

 

Hi,haste umgerüstet oder einfach R134 rein.

Haste auch die Klima Kompressor gewechselt,oder besser was haste alles gewechselt8-/

 

Gruß

Kartal

 

War bereits mit r134a befüllt habe aber dennoch alle Dichtringe ersetzt. Normal sollte man ja auch das Öl im Kompressor wechseln, hab ich aber nicht da schon synthetisches drinn war..

 

Bin mir nicht sicher, aber da einige leute sagen der Bosch Kompressor kann das r134a mit Syntheseöl nicht ab und meiner wurde bereits 2001 damit befüllt und ist immernoch dicht ist es evtl. ein Austauschkompressor (r134a) der verdammt teuer war!

 

Das währe natürlich der ultimative Glücksfall!

 

OK Danke!

Da meiner noch R12 ist verdammmmmmt teuer für mich.Umrüsten ca.813,49€

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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Habs heute gemacht und würde es NIE wieder machen, echt ein Arsch voll Arbeit!! Scheiss Arbeit!

 

 

Hi,haste umgerüstet oder einfach R134 rein.

Haste auch die Klima Kompressor gewechselt,oder besser was haste alles gewechselt8-/

 

Gruß

Kartal

 

War bereits mit r134a befüllt habe aber dennoch alle Dichtringe ersetzt. Normal sollte man ja auch das Öl im Kompressor wechseln, hab ich aber nicht da schon synthetisches drinn war..

 

Bin mir nicht sicher, aber da einige leute sagen der Bosch Kompressor kann das r134a mit Syntheseöl nicht ab und meiner wurde bereits 2001 damit befüllt und ist immernoch dicht ist es evtl. ein Austauschkompressor (r134a) der verdammt teuer war!

 

Das währe natürlich der ultimative Glücksfall!

 

OK Danke!

Da meiner noch R12 ist verdammmmmmt teuer für mich.Umrüsten ca.813,49€

 

Gruß

Kartal

 

Echt witzig ca. 813,49€

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Ich hab da noch ein Problem festgestellt, die Umluftfunktion ist immer aktiv!

 

Ich habe die Klappen im Wasserkasten aufgedrückt, per Hand, und wenn ich den Knopf drücke schliessen die sich auch wieder, aber öffnen tun die sich nichtmehr! An was liegt das?

 

 

Relais?

Stellmotor? (Wo ist der?) Welcher?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/

4 oder 16?

Gestänge ausgehängt?

 

Kennt jemand das Problem?

 

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber die Stellmotore für die Umluftfunktion sind die Nummer 4

 

Nummer 16 ist der Antrieb für die Mischluftklappe bei Automatischer Temperaturregelung.

 

Wenn das Gestänge der Umluftklappen ausgehängt ist geht da nichts mehr, da Auf und Zu nur über eine Stange geht. Unterhalb der Stellmotore sind zwei Relais in "Würfelform", diese könnten die Ursache für Dein Problem sein oder Klemmende Umluftklappen.

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