degrees Geschrieben: 12. Oktober 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 Mal ne kleine Umfrage.. wer hätte interesse an einem kleinen gerät, welches die sondenspannung anzeigt mit einem led-balken? quasi ob der motor fett oder mager läuft.das ganze realisiert mit einem microcontroller, auch umschaltbar auf andere temperatur und fettbereich. zusätzlich kommt noch eine balkenanzeige für die last rein, quasi vom lmm abgezweigt. alles schön hochohmig. dann noch eine "check-engine" led um den fehlerspeicher auszulesen.das ganze für motronic 1.1 und 1.3 (und höher) so ähnlich wie auf den bildern unten, nur mit 2 anzeigen und 2 schaltern. keine angst, nur an die entsprechenden kabel anklemmbar, kein eingriff ins gerät. nur damit ich weiss wegen bauelementen. kostenpunkt je nach aufwand und gehäuse aber unter 20E denke ich. bitte keine diskussion über sinn und zweck. wers nicht weiss brauchts auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 12. Oktober 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 der Preis währe absolut klasse wenn es eine verwertbare Messung ist. Wollte sowas mal für mein Motorrad kaufen um den Motor optimal abzustimmen. Hätte um die 250.-€ gekostet (mit beheizter Sonde von Bosch) da sind deine 20.-€ ein totaler Kampfpreis *fg* Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 12. Oktober 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 problem ist immer die mechanische sache, um sowas schön zu machen muss man gut arbeiten. elektronisch ist das kein problem, baue das immer auf lochraster. siehe bild unten von meiner temp-anzeige. aber so ein mäusekino will ja eh keiner im auto, deshalb ist das im handschuhfach gut aufgehoben. da muss die mech. verarbeitung auch net soo schick sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 12. Oktober 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 Ich hätte ebenfalls Interesse daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 12. Oktober 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 nicht um disskosion zu starten, aber wlechen sinn hat das denn? wär mal interesant zu wissen Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 12. Oktober 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 Wo greifst Du das Check-Enigine am Motorsteuergerät ab?Wie verhält sich die LED beim normalen Motorstart? Ich denke mal das würde auch als einzellösung gut sein. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 12. Oktober 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 pin15 gegen +http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=8517 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 12. Oktober 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2004 @degreesdiese temp anzeige, ist die für innen und ausen temperatur oder für motortemperatur? haste zufällig n schaltplan?son mäusekino hatte ich mir damals schon mal überlegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 13. Oktober 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 hätte auch intresse. der e30 wird nochmal richtig hightech Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 13. Oktober 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 hätte ich auch interesse.. Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Oktober 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 die temp. anzeige ist für alles von -50 bis +150°C. den Geber hab ich wahlweise mit einem 12er oder 14er gewinde. das ganze hängt an einem pic. die kennlinie ist linearisiert, abweichung 0,5-1°C, programmierbares offset.ich hab schon wasser-, öl- und innenraumtemp. damit gemessen. eingebaut ist er zur zeit nicht, hab nicht recht verwendung dafür, weil ich die m3-öltempanzeige im kombi hab. ist aber nur ein prototyp und nicht verkäuflich. leider ist noch keine dimmung drin, so wie beim bc2. die farbe der anzeige gefällt mir auch noch nicht. ich überlege dass ganze mit pollin 2E lcd displays zu machen, die sind individuell beleuchtbar. ausserdem über i²c direkt ansteuerbar. mir schwebt schon lange eine umprgorammierbare trennbare anzeige vor, mit der man alles mögliche universell über 2 draht bus anzeigen kann. dank microprozessertechnik ist das heute sehr einfach zu bauen.so, nun schreib ich an meinem buch weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tschimpi Geschrieben: 13. Oktober 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Also ich bin auf jedenfall auch dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marooke316i Geschrieben: 13. Oktober 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Jo, Interesse vorhanden :hoch: Wenn mir noch einer verraten kann, wo ich nachschauen kann, welche Motronic bei mir verbaut wurde? Zitieren Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 13. Oktober 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Ich bin auch dabei.. mit dem Gerät kann man dann ja auch testen ob die Lambdasonde noch regelt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. Oktober 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 wie ist denn die Preisgestaltung abschließend. Sannituning hatte ja die Öltemp- und -druckanzeige vom E24 adapieren wollen und dafür 250€ in den Raum gestellt.´Da liegt das Angebot ja bei nur 10% und dürfte akzeptabel sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Oktober 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 öltemp/druckanzeige baue ich zur zeit nicht, der mechanische aufwand ist mir zu gross.welche motronic verbaut wurde siehst du an der endnummer auf dem steuergerät.an der anzeige kann man eine regelnde oder defekte sonde auch erkennen. das gerät schwebt mir in mehreren ausbaustufen vor. die einfache mit nur lambdaanzeige und "check-engine" led. eine mit umschaltbarer lambdakennlinie und feinbereich. eine komplett mit anzeige der spannung vom lmm, quasi die luftmenge. die werden dann teurer weil mehr bauelemente dazukommen, diese doofen schalter kosten schon 1,55 das stück, die anzeige so 60ct. der verdrahtungsaufwand steigt. die lambdaanzeige wird nur dot haben, kein balken (auf wunsch auch balkenanzeige möglich). sie wird aus einzelleds oder fertiger anzeige bestehen, letztere gibts nur einfarbig oder 7grün/3rot. je nach wunsch. PS: ich hab noch lichtwarner übrig, einen für dauergong (3Hz). 10E bzw. 12E inkl. versand. bitte angeben ob leuchtweitenregulierung besteht, dann spar ich die hülse und leg noch nen extra schneidklemm mit dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 13. Oktober 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Wann wäre das denn auch für die Lieferung spruchreif? Will nicht drängeln, sondern nur wissen ob das Teil in 2 Wochen oder 2 Monaten in meinem Briefkasten liegt Gruß Marco PS: Ich finds gut, dass es noch Leute gibt die nicht nur für sich wurschteln, sondern mit Ihren Kenntnissen die Com bereichern.. Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 13. Oktober 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 will auch! wo muss ich unterschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Oktober 2004 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 will in der nächsten woche teile für 2 prototypen bestellen, sieht bei mir zur zeit mager mit dem geld aus dann werden die gebaut und getestet. wenn alles meinen erwartungen entspricht, kann ich dann teile individuell bestellen...falls wieder erwarten was net so funktionieren sollte ... dann weiss ich auch den genauen preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 13. Oktober 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Hätte auch Interesse an dem kleinen Helferlein. Gruß Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 13. Oktober 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 *auchhabenwill* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 13. Oktober 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Hätte auch Interesse Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 13. Oktober 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Ich nehm nen Lichtwarner (Leuchtweitenregulierung hab ich) UND ne Lambdaanzeige/Lastanzeige/Check-Engine. Also beides in einem Paket um nich zweimal Versandkosten zu zahlen Weißt du schon wie groß die Lambdaanzeige wird? Besteht die Möglichkeit die irgendwo unterzubringen, so dass es halbwegs serienmäßig aussieht? Will nicht irgendwo so nen schwarzen Kasten hinbauen http://www.e30-talk.com/images/smilies/Eeeeeek.gif Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 13. Oktober 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 Was, Licht- an- Warner gibts auch? Wo, wieviel, wie Einbau? *gierigsei*Hab auch LWR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Oktober 2004 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2004 grösse siehe schwarzer kasten. das ist auch eigentlich fürs handschuhfach oder so gedacht. nix für innen, weil mäusekino. wie gesagt ist mir der aufwand zu hoch, das dingens irgendwo sauber ins cockpit zu bauen. lichtwarner gibts auch, für den original ata bzw. bc gong. gibt irgendwo nen thread davon, bitte suchen. bestellungen bitte per mail übers forum. bitte etwas nerven, ich verwechsel und vergesse mal öfter was PS: ich hab noch genau 5 stück, das sind die letzten die ich vorerst gebaut habe. davon ist einer für dauergong, die anderen für lwa oder nicht. einen hab ich noch nur mit kabeln (ohne zubehör) .. 8E Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.