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Heutiger Tonnenlagerausbau


iS Christi
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Die Fahrerseite ging ja noch ganz pasabel,bei der Beifahrerseite hat's den Alukern aus dem Gummi gerissen.

Sowas hab ich in meiner E30 Zeit noch nicht erlebt.

BILD0490.JPG

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Support81


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na was besseres als das der gummi und der kern getrennte wegen gegangen sind kann dir doch gar nicht passiern. der druck aufm gummi ist weg und der alukern kann jetzt schön mit der kurbel des original-radmutterschlüssels "rausgewippt" werden.

 

 

P.S. bei mir sahen beide seiten so aus. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ein 10mm dickes Rundeisen reinstecken und dann kreisende Bewegungen machen. Nach und nach kommt das Ding dann. Hattee ich auch bei meinem. Ohne BÜhne war lustig. Ging aber relativ gut

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ist doch gut so :) Bei meinem wars auf der Fahrerseite so brutal fest drin, dass mir die Flüche ausgegangen sind. Am Ende hab ichs auf der Beifahrerseite runter gerissen die ganze Hinterachse als Hebel benutzt und es raus gedreht. Alukern war in der Karosse festgegammelt und im Lager auch bombenfest drin.

 

Dank neuer PU Lager und ein bisschen Kupferpaste wird das auch in 50 Jahren noch einfach raus kommen :D

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Ist doch gut so :) Bei meinem wars auf der Fahrerseite so brutal fest drin, dass mir die Flüche ausgegangen sind. Am Ende hab ichs auf der Beifahrerseite runter gerissen die ganze Hinterachse als Hebel benutzt und es raus gedreht. Alukern war in der Karosse festgegammelt und im Lager auch bombenfest drin.

 

Dank neuer PU Lager und ein bisschen Kupferpaste wird das auch in 50 Jahren noch einfach raus kommen :D

 

weil dann das lager alles ist was vom E30 übrig ist :devil:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Dank neuer PU Lager und ein bisschen Kupferpaste wird das auch in 50 Jahren noch einfach raus kommen :D

 

das war mein hauptargument für die PU-lager. wer einmal sich einen abgewürcht hat mit dem originaldreck möchte das kein zweites mal machen.

 

selbst wenn die powerflexe irgendwann doch mal kaputt gehn .... mutter gelöst. schubstrebe abgebaut. kern mit der zange gezogen. PU-deckel wechgeschnippst und den rest nach unten rausgepopelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zum Rausbekommen gibt es auch noch die Methode in den Alukern nen Gewinde zu schneiden . Dann Schraube rein und denn gibt es saures von oben !!! so hab ich des denn gelöst ! saubere Sache !!!

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zum Rausbekommen gibt es auch noch die Methode in den Alukern nen Gewinde zu schneiden . Dann Schraube rein und denn gibt es saures von oben !!! so hab ich des denn gelöst ! saubere Sache !!!

 

Saures von oben kannste aber beim Cabbi vergessen. :watch:

 

 

Ich hatte bisher immer Glück mit Tonnenlagern. Fluppten meist so raus oder mit ein wenig oder ein wenig mehr Wackelei mit dem Radschrauben-Bordwerkzeug. :freak:

 

Bisher hatte ich bei dieser Arbeit nur ein ärgerliches Erlebnis. Nem Kumpel am Cabrio die Tonnenlager gewechselt. Hab dann von unten zu dolle gegen die fette Schraube gehämmert, so daß diese hinter den seitlichen Blechen bis runter in den Schweller purzelte. Ein Glück ist mein Magnetstab ein bisl gelenkig und war gerade so kräftig genug, diese große Schraube zu packen. War dennoch fummelig und hat lange gedauert...:klatsch:

 

...expect the unexpected...

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Bisher hatte ich bei dieser Arbeit nur ein ärgerliches Erlebnis. Nem Kumpel am Cabrio die Tonnenlager gewechselt. Hab dann von unten zu dolle gegen die fette Schraube gehämmert, so daß diese hinter den seitlichen Blechen bis runter in den Schweller purzelte. Ein Glück ist mein Magnetstab ein bisl gelenkig und war gerade so kräftig genug, diese große Schraube zu packen. War dennoch fummelig und hat lange gedauert...:klatsch:

 

gut zu wissen. wenn ich mit minichamps dem thomas82 seine tonnenlager mache klopp ich von unten und die beiden tommis müssen die schraube im flug schnappen. :-D

 

ich hab auch schon von schraubern gehört die von unten gegen die schraube gewummert haben (auto auf bühne) die dann durchs geöffnete türfenster des 4türers rausgeflogen und den schrauber aufn kopf gefallen ist. AUTSCH!!!!;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab auch schon von schraubern gehört die von unten gegen die schraube gewummert haben (auto auf bühne) die dann durchs geöffnete türfenster des 4türers rausgeflogen und den schrauber aufn kopf gefallen ist. AUTSCH!!!!

 

 

Deswegen dreh ich immer die grosse Mutter auf die Schraube und klopp dort drauf.

Die Schraube kann dann nicht mehr wegfliegen und nebenbei schont es das Schraubengewinde.

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Wenn ich dran denke, schraub ich normalerweise auch vorher die Mutter aufs Gewinde.

 

Hatte letzte Woche erst an meinem "neuen" Cabrio besagte Lager getauscht. Diesmal mit Gefühl aus der Verzahnung geschlagen, so daß die Schraube aber noch in ihrem Loch blieb.

Hab sie dann mit nem Schraubenzieher in der einen Hand hochgedrückt und mit der anderen innen rausgeholt.

Bei offenem Verdeck und Scheiben unten geht das mit langen Armen. :angeber:

 

...expect the unexpected...

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Wenn ich dran denke, schraub ich normalerweise auch vorher die Mutter aufs Gewinde.

 

Hatte letzte Woche erst an meinem "neuen" Cabrio besagte Lager getauscht. Diesmal mit Gefühl aus der Verzahnung geschlagen, so daß die Schraube aber noch in ihrem Loch blieb.

Hab sie dann mit nem Schraubenzieher in der einen Hand hochgedrückt und mit der anderen innen rausgeholt.

Bei offenem Verdeck und Scheiben unten geht das mit langen Armen. :angeber:

 

 

Jessas, das müssen ja Tentakel sein :-)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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Hey habe wie oben beschrieben das selbe mit dem Tonnenlager gehabt das der Alu Körper noch an der Karosse hing den habe ich mittm Hammer weggekloppt. Aber der Rest von dem Tonnenlager hängt noch in der Hülse von der Achse drin. Da ist meiner Meinung nach in der Buchse auch eine art Metallring drin, nun aber wie bekomme ich den raus??? Habe keinen Abzieher und nichts habe nur einen 2 bzw einen 3 Armigen Abzieher womit ich die Buchse von Alu Körper lösen konnte damit ich überhaupt erst sehe was da los ist...

 

Ich brauche auf jeden Fall eine Idee womit ich den Metallring aus der Hülse an der Achse raus bekomme...

 

Habe schon mit Schraubenzieher und einem Hammer von oben versucht aber mann kommt da nicht so richtig hin.

 

Habe Versucht die Hülse zu erwärmen, auch ohne Wirkung...

 

habt ihr noch andere Ideen???

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Wo ist das Stück stecken geblieben?

In der Karosse?

Bilder wären toll.

Support81


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In der Karosse?

 

Nein. Er schreibt doch: Metallring, Hülse, Achse. :idee:

 

 

Ich brauche auf jeden Fall eine Idee womit ich den Metallring aus der Hülse an der Achse raus bekomme...

 

Ich hab am Ende die Metallhülse mit so einer Säge eingesägt und dann ausgehämmert - ist echt verdammt hartnäckig das Ding :-/

 

http://shop.strato.de/WebRoot/Store7/Shops/61188722/4B19/176F/4E45/1D23/8C2B/C0A8/28B8/1CD5/minimetall_m.jpg

 

Alles andere war zwecklos, da man nirgends so richtig ansetzen kann. :meinung:

 

Ich war mal künstlerisch tätig :freak:

 

Schwarz = Gummi

Rot = Metall

Blau = Achse

 

Denke mal das Stück in der Mitte ist draussen, und nicht oben in der Karosse stecken geblieben. Geht also (denk ich mal) um die äussere, im Gummi eingegossene Hülse.

tonnenlager.png


Bearbeitet: von derschwen
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richtig genau den aüsseren Ring Mein ich... an Sägen hab ich auch schon gedacht... brauch nur die richtige Säge dafür... muss ich mal sehen ob ich so eine Säge i-wo finde...

 

Wie mach ich die neue Buchse denn am besten wieder rei?? also ohne das Werkzeug dafür ist ja schließlich auch nicht vorhanden. oder hat jem. eins abzugeben für nen appel und nen ei??

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Erwärmen ist immer gut, es sollte dann aber schon was andres als ein Haarfön sein.

Das Ding heiß machen, bis es raucht, ist meistens schon der richtige Weg, dann lässt sich auch der Gummi besser entfernen. Ich habs heiß gemacht, die Mittelhülse rausgewürgt und dann die Hülse (jetzt hat man ja auch mehr Platz) mit der Säge "entspannt".

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