Zum Inhalt springen

Spax vs. Koni


BMWKr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werd in nächster Zeit mal rundrum die Dämpfer tauschen und nun ist die frage:Spax oder Koni?

Hab einige beiträge zu dem thema gelesen und die klare mehrheit sagt Koni. Mich würde mal das warum interessieren. Das die Koni Dämpfer top sind weiss ich selbst aus eigener Erfahrung,wenn auch von anderen Autos,im E30 hatte ich noch keine verbaut. Aber die konis sind zum beispiel nur nachstellbar in der Zugstufe. Die Spaxdämpfer hingegen lassen sich auch in der druckstufe einstellen,wodurch man doch deutlich leichter die Dämpfer an die tiefe der federn anpassen kann.(hatte mal nen Polo,restfederweg waren hächstens 1,5 cm,da waren die Konis zu weich und er ist in jedem schlagloch durchgeschlagen).

Hoffe mir kann mal jemand die wirklichen Vorteile der Konis nennen,denn wie gesagt------>

Fahrwerk zu tief=Konis zu weich. Jedenfalls meiner persönlichen erfahrung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja da meistest wohl recht haben aber das is eher weniger nie Aufgabe eines dämpfers. Er dämpft nur und ist nicht fürs begrenzen da.

Dafür brauch man die richtigen federn

Hat man die nicht, gehts nur mit begrenzer, und das fährt sich halt nicht so subba.

Nen kurzen schlag kann der dämpfer zurück halten, aber danach gibt auch er weiter nach und dann is ende.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du braucht natürlich die richtigen gekürzten dämpfer, passend zur tieferlegung. dann klapp das hervorragend mit den konis. willst du allerdings weiter runter als 60mm vorn, dann wird bei koni allerdings eng.

 

es gibt viele dämpfer die weiter "rein" gehen, nützt aber nicht viel, da bauartbedingt das federbein & co vorn nicht vielmehr hergeben, was dann das einfedern/fahrverhalten betrifft.

 

es sei den es sind federn mit nur 3 oder 4 windungen verbaut. :watch:


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du selbst schon gemerkt hast besteht zwischen koni und spax ein wesentlicher unterschied. die meisten bezahlbaren koni sind nachstellbar, während alle spax einstellbar sind. allerdings sind nur die spax teleskop-dämpfer in druck und zugstufe im verhältnis 1:3 verstellbar . das würde bedeuten daß für'n e30 die vorderen auch nur auf zug einstellbar sind.

zur qualität kann ich nur sagen: was aus england kommt und aus metall ist , ist schrott ( und das sag ich als spax-fan). die beschichtung ist gleich weg und dann rostet da gehäuse. die härteverstellung braucht dringend pflege sonst ist bald schluß mit drehen (ist bei koni aber nicht anders) .

 

zum thema mit koni zu tief: wenn nur die zugstufe hart ist, pumpt der dämpfer dsa auto bei fahren runter - in dem zusammenhang empfehlen ich das buch von wolfgang weber.....

 

 

ich persönlich schwöre trotz nachteile auf spax, avo-shocks oder gaz weil einstellbar - mit koni komm ich nicht klar...... kw wäre nett, aber mein geldbeutel sag was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,dann war meine Überlegung soweit ja richtig. Hatte damals konis mit 60mm Rebound vorne+60er federn,die sich wohl eher auf -75mm gesetzt haben. Trotzdem ist die karre durchgeschlagen. Federn waren von Weitec,aber wie gesagt,nicht an nem E30 sondern an nem Polo 86c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup und weitec is Schrott. Das hat damals sogar der Tüv Mann und der felgen Mann gesagt als ich mit meiner limo an kam. Butter weiche federn, da bringt der beste dämpfer nix mehr.

Vorallem is käse Wenns nur Öl druck dämpfer sind, da hält nur die Feder die Höhe, und ist der dämpfer mal eingefahren, geben die federn das nicht mal eben schnell wieder hoch.

Bei gas druck is Das schon ne andere Welt.

Vorne is Das zum Glück immer so.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup und weitec is Schrott.

 

Kann ich bestätigen , hatte im Cabrio Weitec . Seit dem Motorumbau is ein H&R Cup-Kit drin . Da merkt man , wer Erfahrung im Fahrwerkbau hat und wer nich :daumen:

 

Ganz vergessen : Im 316i ist ein Technix Fahrwerk ---> absoluter Schrott ( Fünf Jahre alt und fängt an durchzuhängen )


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meinem e30 jetzt auch Weitec. Kann bisher nix schlechtes über die federn sagen. Bin allerdings in meinem E30 auch noch keine anderen federn gefahren. In anderen Autos hab ich folgende Kombinationen durch-->Weitec/Koni dann ein KW komplettfahrwerk,KW gewinde variante2 und Weitec federn in Verbindung mit KW Dämpfern. Und einigen billigschrott zu anfang(TA Technix und Supersport,aber da kann man auch einfach ne eisenstange statt der Dämpfer montieren,Fahrkomfort ist derselbe:-D ).

Muss aber echt sagen das die Weitec federn in Kombination mit den KW Dämpfern bisher die beste Kombination waren,allerdings in besagtem Polo 86c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spax! Druck & Zugstufe einstellbar :o)......... Koni nur Zugstufe einstellbar :o(

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hatte die SPAX auch schon in der hand (und im auto verbaut) und folgendes fazit gezogen :

 

die "einstellbaren" spax dämpfer haben nur theoretisch eine (einstellbare) druckstufendämpfung

 

praktisch haben diese dämpfer ÜBERHAUPT KEINE druckstufendämpfung verglichen mit anderen richtigen sportdämpfern, die druckstufe ist weich wie bei einem seriendämpfer, also untauglich bei tieferlegungen und dem gewünschten fahrverhalten

 

da nützt auch das so schön beworbene "cup-ventil" nichts, die druckstufe ist weich, die zugstufe lässt sich zwar bis zum völlig sinnlosen bereich härter stellen, aber an der druckstufe ändert sich dabei vergleichsweise wenig, der dämpfer bleibt auch bei hirnrissig hart eingestellter zugstufe im druckstufenbereich viel zu weich für einen sportdämpfer

 

SPAX ist ein satz mit "X"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...