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Für Schub untenrum besser M52B28 oder M30B35?


e_30
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Nicht ganz zu vergessen bei der Sache ist, dass mit einem M30 generell ein H-Kennzeichen möglich wäre, mit dem M52 auf keinen Fall.

 

Für mich war der M30 auch die erste Wahl, obwohl ich sowohl M30B35 als auch M52B28 bei mir stehen hatte. Das Eisenschwein hat's mir angetan, vor allem wegen des Drehmomentverlaufs und der Haltbarkeit. Außerdem schlägt nichts Hubraum außer noch mehr Hubraum :D

 

 

Dazu muss aber der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sein, wenn ich nicht irre.

 

Oder man bekommt das H-Kennzeichen 20 Jahre nach dem Umbau. Was bei meinem '93er e30 keine allzu sehr verlängerte Wartefrist (38 statt 30 Jahre) bedeuten würde ;-) Aber wer weiß schon was für Regelungen es in 5 oder 10 Jahren gibt ;-)

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Dazu muss aber der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sein, wenn ich nicht irre.

 

Oder man bekommt das H-Kennzeichen 20 Jahre nach dem Umbau. ...

...Aber wer weiß schon was für Regelungen es in 5 oder 10 Jahren gibt ;-)

 

Altes Recht:

“Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahre der Zulassung erfolgt sein, d. h., sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein“.

Diese Regelung war nicht eindeutig. Wurden solche Fahrzeuge zur Begutachtung als Oldtimer vorgeführt, die nicht 30, sondern beispielsweise 40 Jahre alt waren, ging die Regelung mit den 10/20 Jahren nicht auf. Es war nicht eindeutig, ob auf die 10 Jahre seit Zulassung oder auf das Alter der Änderung von 20 Jahren abzustellen war.

Außerdem musste der Zeitpunkt des Umbaus im Zweifel nachgewiesen werden.

 

Neues Recht:

„Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder ggf. Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe sind zulässig.“

 

Es kommt also nicht mehr auf die Frage an, wann die Änderung und Umbauten tatsächlich durchgeführt wurden, sondern darauf, ob sie sowohl in technischer, als auch in rechtlicher Hinsicht innerhalb der ersten 10 Jahre des Fahrzeugalters zulässig waren. Ein Freibrief für Tuning ist gleichwohl nicht erteilt. Nur dass, was nach altem Recht und damaligen technischen Möglichkeiten umsetzbar war ist auch heute umsetzbar, auch dann, wenn die Änderung erst im Zuge der Restauration durchgeführt wurde. Zudem müssen für teilweise für die verbauten Teile Prüfzeugnisse vorliegen.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=189625

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Also ich habe gerade einen 335i mehr zum Leben erweckt:Dund viele von euch genannte Motoren selber umgebaut und gefahren.Der 328i ist in Laufkultur und Drehmoment ein 1A motor für den e30,denn man nicht mit Tuning versauen sollte.Eine alte Tunerweisheit,was du obenrum zugibst,klaust du dem Motor untenrum,habe ich gerade beim M30 mit Fächer und Nocke durch:Dund ich bin begeistert wenn mir einer von 240PS erzählt,was ist das schon?????damit reist man nichts,rein garnichts,der Motor dreht wie Sau und man ist begeistert von dem Klang,im direkten Vergleich wird kaum was passieren.Irgendwann ist der 2,8er dann ausgelutscht und das Eisenschwein fährt noch mal 100000km:winken:Wenn 2,8er dann ohne veränderungen,der ist vom Ding wie der ETA,etwas mehr Hubraum und die Leistung 1000u.min ehr.Und zum M30 ist zuscheiben diese Laufleistungen,die ein 3,5l im normalen Betrieb erreicht sind irre,ich habe schon 535i mit 685000km gesehen,und mein 735i hat 520000 runter und fährt wie neu.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Heiko: Ist ja noch besser, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :watch: Nur der Klappenauspuff müsste dann vermutlich bei mir wieder raus.

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Die euro2 Einstufung über KLR geht bei einem Gasumbau nicht verloren. Ganz einfache Begründung: Der KLR ändert das Abgasverhalten nur im Kaltlauf, so wie es der Name schon sagt. Und wenn der Motor kalt ist ist auch die Gasanlage noch aus, da der Verdampfer etwas Wassertemperatur benötigt um das Gas vom flüssigen in den gasförmigen Agregatszustand zu bringen. Folgerung erst wenn der KLR nix mehr zu tun hat läuft der Motor auf Gas (Euro 1). Im kalten Zustand läuft der Motor auf Benzin (Euro 2).

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Es gibt noch andere Kennfelder, die das Drehmoment auf über 400Nm klettern lassen. Nur kosten die halt fast das doppelte, als das von Oli.;-) Aus dem Grund fahr ich jetzt V8.:-)

 

Wo ist da der Grund? Der V8 hat auch nur 400NM. Oder mit teurem Chip 650?

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Wenn jemand hier ist, der gegen Kohle auf M30 umbaut, darf er mich gern mal unverbindlich anschreiben, da ich wie bereits erwähnt keinen Plan von der Geschichte habe ... :idee:

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Naja 100-120nm durch Chip,wozu noch AUFLADEN.Wenn der NM einen Euro kostet hätte ich gerne noch 150 für meinen M5turbo,740nm sind doch PILLEPALLE!!!!!Es geht ja um das drehmoment im unteren bereich,da würde ich bei beiden Serie belassenen Motoren mit jeweils gleicher Übersetzung sagen,beide gleich.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Meine Vorentscheidung zu Gunsten des M30 beruht ja auf mehr Drehmoment von unten, wie es hier von den meisten geschrieben wurde. Dafür würde ich den Mehrverbrauch in Kauf nehmen (ist eh kein Alltagsauto).

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nun zieht euch doch nicht an den Nm angaben für den gechipten m52b28 mit m50b25 brücke hoch

 

das ist ein (alkoholbedingter?) tippfehler was eigentlich JEDEM klar sein sollte

 

ich werd mit dem schreiberling mal sprechen, wenn ich ihn treffe, dann kann er das editieren

 

es waren mit sicherheit keine 387Nm sondern 287Nm, die 231PS allerdings sind fehlerfrei abgetippt

 

er meinte wohl auch, dass einige kennfelder über 300Nm (und nicht 400Nm) bringen, was auch nicht aus der luft gegriffen ist, die V8 umbauer haben eben beim drehmoment immer 400 im kopf, alles andere ist scheinbar kein drehmoment ....

 

allerdings ist das dann nicht "pauschal" mit nem steuerteil umprogrammieren zu holen, dazu muss ein prüfstandslauf das letzte herausholen, da spielen viele faktoren ne rolle, vom luftfilterkasten über krümmer, kats und endschalldämpfer hat jeder umbau seinen teilemix, der vor- oder nachteile bringen kann

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Mich würde mal der Drehmomentverlauf von einem wie o.a. veränderten m52b28 interessieren. Hat jemand ein Prüfstandsdiagramm und würde es mal hier einstellen?

Verschiebt sich das Drehmoment tatsächlich so extrem im Vergleich zum Serienmotor?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Mich würde mal der Drehmomentverlauf von einem wie o.a. veränderten m52b28 interessieren. Hat jemand ein Prüfstandsdiagramm und würde es mal hier einstellen?

Verschiebt sich das Drehmoment tatsächlich so extrem im Vergleich zum Serienmotor?

 

Ich habe irgendwo eins rumfliegen, würde ich dann im Laufe des Abends raussuchen und hier einstellen. Markantester Unterschied ist der Kurvenverlauf nach 5000 U/min. Der Serien M52B28 bekommt dann ab ca. 5600 U/min (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) einen Knick im Verlauf. Mit der geänderten Ansaugbrücke ist dieser Knick nicht mehr vorhanden bzw. dieser Knick läuft harmonischer aus. Es ist also definitiv mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich vorhanden, was sich positiv auf die Vmax auswirkt. Das E36 328i Cabrio von "Linksbremser" lief laut GPS 254 Km/h (Angabe im Schein 230 Km/h).

 

@RR: Es kommt beim M52 auch immer auf die Brücke an, die verbaut wird. Die Alpina Brücke sorgt wohl dafür, das die Leistung harmonischer zugeführt wird als die Serien M50 Brücke. Die Alpina Brücke verliert unten herum keine NM, dafür ist der Vortrieb im höheren Drehzahlbereich aber nicht so spürbar, wie mit der Serien-M50 Brücke. Laut den diversen Umbauern ist eine Kennfeldoptimierung dann immer ratsam. Dann sind durch die Bank weg 20 - 30 PS Mehrleistung möglich (je nach Motor). Die Brücke ansich soll ca. 10 - 13 kw bringen (10,7 kw z.B. bei einem Vorher / Nachher Vergleich auf dem Prüfstand).


Bearbeitet: von Bamowe
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So, hier die ersten vorher / nachher Messdaten auf dem Prüfstand:

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic179260_Ergebnis__328i_Umbau_Ansaugbr%C3%BCcke_!_!_!_Motoren__Umbau_&_Tuning.html

 

 

Ich habe irgendwo noch einen Prüfstandslauf mehr (da hat die Brücke 10,7 kw gebracht, ohne abgestimmten Chip) , aber ich denke das ist so absolut aussagekräftig. Schlußendlich liegen bei Ihm ca. 220 PS an. Zu beachten ist allerdings, das der Chip NICHT auf die M50 Brücke angepasst wurde. Da sollte also noch was machbar sein ..

 

Edit :

 

Noch ein Diagramm .. : http://imageshack.us/f/124/blablabla0wd.jpg/

(Nur Brückenumbau, kein abgestimmter Chip)

 

 

Noch ein Prüfstandsbericht + Fahreindrücke: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=24110&highlight=M50+Br%FCcke+auf+M52


Bearbeitet: von Bamowe
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Ich seh das so: Wenn man kein Orginal-Freak ist und auch andere Dinge außer m20b25/27 (vieleicht noch m30) in Frage kommen, dann denk ich mir: "für unter +/-200ps tu ich mir keinen Motorumbau an". Also kommt man, wenn man die Wirtschaftlichkeit mitbeachten will/muss, automatisch zum M50. Im direkten Anschluss fragt man sich dann was soll ich mit einem M50b25, für den nahezu gleichen Aufwand (rein vom lesen, ohne Erfahrungswerte beurteilt) hab ich nen m52b28 drin mit PS+ Option. Dann seh ich die Preisdifferenz zwischen m50b25 & m52b28 und bin wieder bein m50. Teufelskreis. Aber wenigstes hat man die Sache mal durchdacht, man kann also nicht den Fehler machen und anfangen zu Bauen ohne gedacht zu haben

 

Ganz genau. Bei mir hat diese Frage dann ganz einfach mein Kontostand entschieden! ;-) Da brauchte ich mir keinen Kopf machen. Zeit zum lange Nachdenken gab's auch nicht...

 

Ohne mein so knappes Budget wäre es bei mir sicher kein M50B25 geworden. Zwar suboptimal aber für den Alltag schon ok.

 

 

Bei der Qual der Wahl der Motorumbauten im E30 sollte man sich zuerst mal darüber Gedanken machen, wie und wofür man den Wagen benutzt.

Bei einem Alltagsauto setzt man ja ganz andere Prioritäten als beispielsweise bei einem Cabrio mit Saisonkennzeichen oder einem Spass-Wochenend-E30, der auch häufiger mal die Norschleife sehen soll.

Für diese drei Einsatzbereiche würde ich auch definitiv drei verschiedene Motoren wählen! ;-)

 

 

Ich denke, dass der TE mit dem M30 schon die richtige Wahl trifft. Das passt schon :daumen:

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Ohne mein so knappes Budget wäre es bei mir sicher kein M50B25 geworden. Zwar suboptimal aber für den Alltag schon ok.

 

Aber auch den Umbau muss man erstmal stemmen. Finanziell & handwerklich. Wie schon öfter gesagt man kann umbauen und man kann umbauen :D

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