electronix Geschrieben: 22. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich wollte Euch hiermit meinen Nachbau vom BMW Indianapolis 7969 mod des Belgiers Revtor vorstellen. Es wurde das Display eines Traffic pro 4769 in ein Indianapolis 7969 verbaut.Positive oder auch negative Kommentare sind erwünscht Bearbeitet: 27. Oktober 2013 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pendagon Geschrieben: 22. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Super gelungen Sieht sehr gut aus. Grüße, Alex Zitieren in der Ruhe liegt die Kraft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 ich glaub ich steh gerade auf dem schlauch... was hast du da jetzt zu welchem zweck umgebaut? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Die Display-Darstellung der Schrift. Invertiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 22. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Ganz gro0en Respekt vor der Arbeit, jedoch nach eingehendem Test hat mich persönlich das Indianapolis nicht überzeugt. Klanglich das allerletzte - auch wenn bei dir sicherlich andere Gründe optischer/Navitechnischer Natur klar im Vordergrund standen. Dennoch finde ich Preis/Leistungsverhältnis dieses Geräts, noch dazu noch mit dem Umbau durchaus fraglich. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 23. Mai 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 (bearbeitet) ich glaub ich steh gerade auf dem schlauch... was hast du da jetzt zu welchem zweck umgebaut? Danke für dieses Kompliment, man sieht in der Tat nicht, das es umgebaut wurde. Es könnte fast als original durchgehen, nur hat es das Radio nie so gegeben. Ich habe das Display des Bedienteils auf invertiert umgebaut, weil mich die grossflächige Beleuchtung nachts immer geblendet/gestört hat (original: Oranger Hintergrund mit schwarzer Schrift). Auch war der Kontrast nicht gerade toll. Ein weiterer Punkt war für mich der mögliche Einbau in andere ältere Fahrzeuge wie 8er, z1, z3, E46 usw, das würde es recht gut passen zum BC und co. Klanglich bin ich absolut zufrieden, ich betreibe es mit einer 4 Kanal Endstufe und habe auch noch einen Subwoofer dran. Durch einen Trick kann ich diesen auch vom Becker aus regeln. Bearbeitet: 23. Mai 2011 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 Sehr interessant hätte ich den Umbau eines "normalen" IndyPro auf BMW Beleuchtung/Wechselbeleuchtung gefunden, da dieses (im Gegensatz zur BMW Version) noch die Bluetooth Freispreche mit drinne hat. Das umschaltbare Display habe ich bei bei meinen TrafficPro für weniger als nur das Ersatzbedienteil gekostet hat, + der zum E30 besser passenden Optik. Die Beckermaschinen (egal ob TP oder Indy) sind klanglich wirklich nicht der Brüllerr, da hat Alex absolut recht.Nur klanglich ist ein Cabrio ja auch eher "suboptimal". Nichts desto trotz, Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 27. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Ich habe das Display des Bedienteils auf invertiert umgebaut, weil mich die grossflächige Beleuchtung nachts immer geblendet/gestört hat (original: Oranger Hintergrund mit schwarzer Schrift). Auch war der Kontrast nicht gerade toll. Verstehe ich nicht so ganz. Orange mit schwarzer Schrift ist die Tagbeleuchtung, sprich mit abgeschaltetem Abblendlicht. Die Nachtbeleuchtung (Abblendlicht an) ist schwarz mit orangener Schrift. Funktioniert das nicht, fehlt dem Radio die Beleuchtungsleitung. Wen die Tagbeleuchtung stört (verstehe ich - passt nicht zu BC usw.) kann die automatische Umstellung doch einfach ausschalten und dauerhaft auf LCD negativ wechseln. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Das ist beim TP so, beim Indy wohl nicht, daher hat er ja das Display vom TP verbaut. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 27. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 (bearbeitet) Ja ist richtig, die Automatik fehlte beim Indy, nun habe ich das zwar auch, nur nicht getestet, weil ich das Licht nicht angeschlossen habe. Könnte also sein, das die Automatik nicht geht. Aber für mich nicht so wichtig, da ich die "normale" Indy Ansicht nicht (mehr) mag. @Bastelbert: die Bluetooth Funktion des pro behalte ich mir noch vor. Ich kann ja die gesamte Front auch an ein pro schrauben. Nur ich meine gelesen zu haben, das Georg über den BMW Bus die Lenkradfernbedienung mit angeschlossen hat. Beim Wechsel zum pro wegen Bluetooth würde das ja dann entfallen (im 8er z.B.) . Auch musste ich die andere Software bzw. Karten haben und es wäre kein BMW Produkt mehr - also habe ich die Idee etwas zurückgestellt, weil es auch zahlreiche externe Lösungen für Bluetooth gibt. Das TP gefällt mir im übrigen wie die anderen Lösungen mit OEM Geräten auch recht gut, nur kann es kein MP3 Format ohne Wechsler o.ä. abspielen, was nicht soo tragisch ist, zugegeben. Hier mal 3 Bilder im eingebauten Zustand..ich bitte meine Fingerabdrücke etc zu entschuldigen, dies war halt nen erster test mit ner alten mp3 CD: Bearbeitet: 19. Dezember 2012 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 28. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Ist schwer Geschmackssache.. Also ich finde die Optik allein (die mir zudem noch nichtmal so besonders zusagt und außer dem Display recht wenig nach OEM aussieht, wie ich finde) rechtfertigt keinesfalls diese enormen Kosten... Für das Geld gibts deutlich bessere Geräte. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 28. Mai 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 naja, es geht hier aber nicht um bessere Geräte, und auch nicht ums Geld.Was für den einen viel, ist für den anderen wenig. Ich hätte ja auch nach einem defekten 4769 suchen können, wie es Revtor getan hat, dass hätte die Kosten schon reduziert. Nur war es für mich einfacher und schneller, einfach ein neues Display zu bestellen. Ich denke, das es Einige gibt, die das 7969 auch schätzen. Letztendlich ist nur ein Headunit und für mich ausreichend, mit dem Navi als Gimmick. Es erhebt also keinesfalls einen Anspruch auf "das ultimative BMW Radio" oder sowas, zumal man auch bedenken muss, das es schon einige Jahre alt ist - und das TP halt noch Einige älter Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 28. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Nein nein bitte versteh mich nicht falsch, ich hab großen Respekt für deine Mühen und die Umsetzung ist auch wirklich gelungen. Nur mir persönlich wäre es das nicht wert.. Das ist nur meine persönliche Meinung welche keinen Anspruch auf richtigkeit oder sonstwas erhebt Mein Carhifi ausbau ist für viele hier sicherlich auch eine sinnlose Sache weil sie mit nem Originalradio zufrieden wäre. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 2. Juni 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 (bearbeitet) Hier mal ein paar Bilder, wie die Platine geändert wurde, auch sieht man die Vorlage Revtors, welche ich mir vergrößert hatte und das von mir gekaufte Zubehör, wie die Low budget SMD Lötstation. Diese ist zwar nicht der Hit, aber für den gelegentlichen Zweck und dem geringem Preis war Sie okay. Bearbeitet: 19. Dezember 2012 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 3. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Grml, wieso musste es gerade unser Konkurrent Becker sein :-/ Hättest dir nicht nen VDO bzw. Conti gönnen können Trotzdem Respekt vor deiner Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revtor Geschrieben: 21. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 electronix: Congratulations! I found this topic when I stumbled upon pictures of an Indianapolis with inverted display other than my own. Now there are at least three Indianapolis head units on this planet with proper BMW negative display. I know of someone in the UK who performed a polarizer filter swap like I did in my first version of the modification - actually around the same time and without knowing about each other's attempts - but also with mixed results. As far as I know you are the only one so far who repeated my second version of the modification . In the meantime I have modified my Indianapolis even further. I replaced the BMW Indianapolis 7969 base unit with a Becker Indianapolis Pro 795x. The only major change between the Indianapolis and Indianapolis Pro is the addition of bluetooth in the latter, but the bluetooth telephone implementation is rather primitive. Definitely not worth the upgrade. In fact, I like the antique factory BMW handsfree GSM much better. The real reason for choosing the genuine Becker version over the BMW version are hardware changes Becker made for BMW. The BMW Indianapolis does not have a subwoofer line-output. The subwoofer settings are available in the software, but the output pre-amp is simply absent on the PCB (the traces and islands are there, but the actual components are missing). The BMW version has a different cd changer interface to make it compatible with the BMW I-Bus. I-Bus compatibility allows control of the head unit with the multifunction steering wheel buttons and the use of BMW cd changers, but the BMW version is not compatible with the Becker Remote Kit (iPod interface). Since the E31 8 Series was never available with multifunction steering wheel and I don't care about the cd changer, I chose the Becker version to be able to use an iPod. I didn't care about bluetooth, so I could have gone with a regular Becker Indianapolis 792x just as well, but I got an interesting offer for a brand new Becker Indianapolis Pro 795x (keep in mind the genuine Becker Indianapolis head units will not work with BMW multifunction steering wheels, nor BMW cd changers). The only sad thing about using a genuine Becker version instead of the BMW version is that you loose the "BMW" text logo when the head unit is turned on. It's now showing the Becker logo. The startup logo is in the head unit's firmware. Maybe I'll try to change the start-up logo in the future, but right now I'm happy with the head unit as-is. http://tweakers.net/ext/f/ghOwUypCgsPod2Ud0BPvM0j3/full.jpgiPod attached through Becker Remote Kit. Also note the telephone logo left from the TP and TMC indicators on the display. This indicates a bluetooth connected telephone. I also separated the display backlight from the button illumination. The button illumination is now adjusted to and controlled directly by the car's instrument lights dimmer. the display backlight is now controlled by the instrument cluster's ambient light sensor. When it's dark, all displays in the car dim in order not to distract the driver - including the head unit. When it's bright, all display go to maximum brightness to ensure maximum visibility. Really nice. I didn't document these changes, though. I never thought someone would actually perform the modification as well... http://tweakers.net/ext/f/QNYyqyGPUBBKxAe1TWMyP2J5/full.jpgDuring daylight: Bright display and no button illumination. http://tweakers.net/ext/f/YzAest1l2fFPKG4PWodFEvMe/full.jpgDuring nighttime: The headlights and thus also instrument lights are now on - the head unit follows (if the head unit is turned off, only the "ON" button is illuminated). The picture cannot really capture it, but in the dark the ambient light sensor in the instrument cluster dims all displays, including that of the Becker. In other words, the Becker display always matches the brightness of the other displays in the car. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 hello Revtor, Welcome :)nice to hear from you. First of all, thank you for your great work, which is not to compare with my simple copy. In particular, the reverse engineer would not have been possible for me. The only major change between the Indianapolis and Indianapolis Pro is the addition of bluetooth in the latter, but the bluetooth telephone implementation is rather primitive. Definitely not worth the upgrade.I wasnt yet sure if I ever perform the pro upgrade too. k, bluetooth is nice to have, an ipod too. We will see, if I can get an almost new one, maybe (btw. I dont care about that startup logo - but once it's gone, you missed it ) I also separated the display backlight from the button illumination.Nice idea! I would imagine that I simply have to solder the positive leads to a different contact of the front panel. May I ask you to show a detailed picture of your circuit board around the TP button? if it is not elaborate to get Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revtor Geschrieben: 21. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 (bearbeitet) May I ask you to show a detailed picture of your circuit board around the TP button? if it is not elaborate to get This may sound stupid, but I don't really have good close-up pictures of the finished PCB. Laying traces and especially positioning the LEDs wasn't exactly a pleasant job, so I when I was close to completion of the modification I was so eager to see it working I didn't really bother taking good pictures. Dumb... :( Anyway, here's a higher resolution version of one of the pictures and a quick and dirty drawing I just made that should hopefully clarify how I relocated the top row contact pads. http://tweakers.net/ext/f/8hQEYL7BmvfdytfRYR9xF8eN/medium.jpgLarger view http://tweakers.net/ext/f/SnHsTf6KyqIY9mXZj1HuIDBf/medium.jpgLarger view Refer to the first picture for the orientation of the LEDs as they are not always mounted with the cathodes facing each other as in the drawing. The "TP" contact pad was relocated exactly like the other contact pads. Obviously the lengths differ, but the principle I used is always the same as shown in the drawing. The problem with the "TP" button is that there are a few components where the relocated contact pad should come. Since the components are only low profile SMT resistors, I simply glued the plastic insulation foil right over them. That meant the "TP" contact pad sits higher than the rest. In fact, it was so high the "TP" button was triggered by the slightest contact. I fixed that by carefully reshaping the backside of the plastic "TP" button. Bearbeitet: 22. Juni 2011 von revtor The forum didn't like my thumbnailed links - updated post with direct links to full size images Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Auch auf die Gefahr hin als Miesmacher zu gelten wäre es schön wenn auch die jenigen die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind in Deutsch weiter lesen können. Alternativ wäre auch ne Sinn entsprechende Übersetzung brauchbar. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 21. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Looks sweet on the 8 series, but I'm not too sure about the e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 6. August 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2012 (bearbeitet) I also separated the display backlight from the button illumination. The button illumination is now adjusted to and controlled directly by the car's instrument lights dimmer. the display backlight is now controlled by the instrument cluster's ambient light sensor. When it's dark, all displays in the car dim in order not to distract the driver - including the head unit. When it's bright, all display go to maximum brightness to ensure maximum visibility. Really nice. I didn't document these changes, though. I never thought someone would actually perform the modification as well... Hello Revtor, I randomly met a technician from the ealier Becker Company who were building the BMW 7969 headunits in the past. He was suprised and amazed what we have done So I was thinking about your undocumented changes. My buttons backlight is not so clear as yours. The button illumination is now adjusted to and controlled directly by the car's instrument lights dimmer the display backlight is now controlled by the instrument cluster's ambient light sensor. Can you tell me how you have done this? I used the following contacts for plus and minus. I can imagine, that you changed that: Bearbeitet: 19. Dezember 2012 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Auch auf die Gefahr hin als Miesmacher zu gelten wäre es schön wenn auch die jenigen die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind in Deutsch weiter lesen können. Alternativ wäre auch ne Sinn entsprechende Übersetzung brauchbar. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich hätte das schon übersetzt und in's Wiki gestellt, aber da ich keine Lust auf Korrektur von irgendwelchen Foren-Klugscheißern habe, weil 2 Kommata und 3 Begriffe nicht 110% dem Original-Text entsprechen, habe ich es sein gelassen. Den Thread an sich finde ich sehr gut und mich würde interessieren, wie der Sub-Ausgang realisiert wurde? Die Software gibt es ja offensichtlich her, also fehlt im BMW-Indi der entsprechende Baustein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 7. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Den Thread an sich finde ich sehr gut und mich würde interessieren, wie der Sub-Ausgang realisiert wurde? Die Software gibt es ja offensichtlich her, also fehlt im BMW-Indi der entsprechende Baustein? Meines Wissens ist dies von der Firmware gesteuert. Ich habe noch ein neues Indi rumliegen. Dies war ursprünglich ein BMW-Indi und wurde von BMW wieder an Becker zurückgegeben. Becker hat dann wieder die Becker-Firmware raufgespielt (also kein "BMW" beim Einschalten), jedoch weiterhin die original Frabe von BMW. Also ein Zwitter Ich glaube aber nicht, dass Becker einen Baustein weggelassen hat. Wenn es gaaaaaanz wichtig ist, kann ich es ja einmal zum Testen zur Verfügung stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 The real reason for choosing the genuine Becker version over the BMW version are hardware changes Becker made for BMW. The BMW Indianapolis does not have a subwoofer line-output. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 7. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 The real reason for choosing the genuine Becker version over the BMW version are hardware changes Becker made for BMW. The BMW Indianapolis does not have a subwoofer line-output. Tja, damit hat sich das Thema dann erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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