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kein Strom bei warmem Motor?!


Heckschleuder89
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Moinmoin,

 

an meinem 93er 318i Touring tritt neuerdings ein merkwürdiges Phänomen auf:

 

nach einigen km Fahrt (wenn der Motor warm ist) fallen nach und nach alle elektrischen Verbraucher aus (ABS Lampe geht an, Radio geht aus, Licht und Scheibenwischer gehen aus usw). Zum Schluss geht auch der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. Alle Symptome sind dann so, als wäre die Batterie leer.

 

Nach ein paar Stunden, wenn das Auto abgekühlt ist, lässt er sich wieder ganz normal starten und (einige Kilometer) fahren.

 

Was kann das sein?! :frage:

 

Massebänder und Batterie habe ich bereits überprüft...

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...hm, ich würd da auch mal Richtung Lima schielen, Regler mal raus und Kohlen angeschaut. Kalte Lötstelle, Korrosion. Hast aber auch nen blöden Fehler:watch:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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LiMa wäre meine nächste Idee, allerdings ist die Batterie ja nicht wirklich leer gewesen :frage: und Ladekontrolle leuchtet auch nicht, also gehe ich mal davon aus dass die iO ist...

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...wenn z. B. die ABS Lampe angeht, ist Deine Bordspannung aber schon gut im Keller. Müssten dann so eher nur noch 10 Volt sein. Mal ein Multimeter anklemmen und fahren, wirst sehen, wie die 12 Volt nach und nach in die Knie gehen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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das testest du ganz einfach, indem du bei laufendem motor ein voltmeter an die batterie hältst !!!

wenn die gemessene spannung unter 13 volt ist, liefert die lima keine spannung !!

sprich-mit aller größter wahrscheinlichkeit sind die kohlen im regler runter !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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das klingt für mich nach einem steigenden widerstand aufgrund einer erhitzung eines Kabels. Hast du vlt einen losen massenpunkt oder irgendwas was warm werden könnte und irgendwann der durchfluss zu klein wird=?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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ich tippe auch auf die LiMa wei wenn die Batterie i O ist ist es schon möglich mit dem Auto einige Km zu fahren bis die Batterie leer ist. und nach einiger Zeit baut sich die Spannung in der Batterie auch wieder auf, deswegen geht er nach einiger Zeit wieder


Bearbeitet: von DonCle
tippfehler
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nun ja...der zusammenhang ist doch recht offensichtlich.

wenn die batterie leer ist - ist eben pumpe !

nach einer weile erholt sie sich wieder. so einfach kann es sein.

:applaus: DonCle

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Wenn die Ladekontrolle vor dem Start nicht leuchtet ladet die Lima nicht, weil kein Erregerstrom ankommt. Eine Glühlampe mit anderem Widerstand hätte den gleichen Effekt.

Halt das dünne blaue Kabel der Lima bei eingeschalteter Zündung mal gegen Masse, wenn die Lampe Leuchtet sind meist nur die Kohlen runter oder hängen.

Gruß Robert

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Wenn die Ladekontrolle vor dem Start nicht leuchtet ladet die Lima nicht, weil kein Erregerstrom ankommt. Eine Glühlampe mit anderem Widerstand hätte den gleichen Effekt.

Halt das dünne blaue Kabel der Lima bei eingeschalteter Zündung mal gegen Masse, wenn die Lampe Leuchtet sind meist nur die Kohlen runter oder hängen.

 

 

das muss nicht unbedingt sein! haben wir in der werkstatt schon gehabt, dass ladekontrolle geleuchtet hat und die Lima trotzdem geladen hat, wen die drehzahl der Lima hoch genug war, Das rührt daher, dass das sich aufbauende Magnetfeld so stark wird, dass sich diese seölbst erregt!

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