Heckschleuder89 Geschrieben: 22. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Moinmoin, an meinem 93er 318i Touring tritt neuerdings ein merkwürdiges Phänomen auf: nach einigen km Fahrt (wenn der Motor warm ist) fallen nach und nach alle elektrischen Verbraucher aus (ABS Lampe geht an, Radio geht aus, Licht und Scheibenwischer gehen aus usw). Zum Schluss geht auch der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. Alle Symptome sind dann so, als wäre die Batterie leer. Nach ein paar Stunden, wenn das Auto abgekühlt ist, lässt er sich wieder ganz normal starten und (einige Kilometer) fahren. Was kann das sein?! Massebänder und Batterie habe ich bereits überprüft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 ...hm, ich würd da auch mal Richtung Lima schielen, Regler mal raus und Kohlen angeschaut. Kalte Lötstelle, Korrosion. Hast aber auch nen blöden Fehler:watch: eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 22. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 LiMa wäre meine nächste Idee, allerdings ist die Batterie ja nicht wirklich leer gewesen und Ladekontrolle leuchtet auch nicht, also gehe ich mal davon aus dass die iO ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 ...wenn z. B. die ABS Lampe angeht, ist Deine Bordspannung aber schon gut im Keller. Müssten dann so eher nur noch 10 Volt sein. Mal ein Multimeter anklemmen und fahren, wirst sehen, wie die 12 Volt nach und nach in die Knie gehen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 22. Mai 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Jo, das merkwürdige ist aber ja, dass die Spannung nach einigen Stunden Stillstand wieder voll da ist... naja die Lima mal testweise zu tauschen kann nicht schaden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 das testest du ganz einfach, indem du bei laufendem motor ein voltmeter an die batterie hältst !!!wenn die gemessene spannung unter 13 volt ist, liefert die lima keine spannung !!sprich-mit aller größter wahrscheinlichkeit sind die kohlen im regler runter !gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 das klingt für mich nach einem steigenden widerstand aufgrund einer erhitzung eines Kabels. Hast du vlt einen losen massenpunkt oder irgendwas was warm werden könnte und irgendwann der durchfluss zu klein wird=? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCle Geschrieben: 23. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 (bearbeitet) ich tippe auch auf die LiMa wei wenn die Batterie i O ist ist es schon möglich mit dem Auto einige Km zu fahren bis die Batterie leer ist. und nach einiger Zeit baut sich die Spannung in der Batterie auch wieder auf, deswegen geht er nach einiger Zeit wieder Bearbeitet: 24. Mai 2011 von DonCle tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 nun ja...der zusammenhang ist doch recht offensichtlich.wenn die batterie leer ist - ist eben pumpe !nach einer weile erholt sie sich wieder. so einfach kann es sein. DonClegruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 24. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Wenn die Ladekontrolle vor dem Start nicht leuchtet ladet die Lima nicht, weil kein Erregerstrom ankommt. Eine Glühlampe mit anderem Widerstand hätte den gleichen Effekt.Halt das dünne blaue Kabel der Lima bei eingeschalteter Zündung mal gegen Masse, wenn die Lampe Leuchtet sind meist nur die Kohlen runter oder hängen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCle Geschrieben: 27. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Wenn die Ladekontrolle vor dem Start nicht leuchtet ladet die Lima nicht, weil kein Erregerstrom ankommt. Eine Glühlampe mit anderem Widerstand hätte den gleichen Effekt.Halt das dünne blaue Kabel der Lima bei eingeschalteter Zündung mal gegen Masse, wenn die Lampe Leuchtet sind meist nur die Kohlen runter oder hängen. das muss nicht unbedingt sein! haben wir in der werkstatt schon gehabt, dass ladekontrolle geleuchtet hat und die Lima trotzdem geladen hat, wen die drehzahl der Lima hoch genug war, Das rührt daher, dass das sich aufbauende Magnetfeld so stark wird, dass sich diese seölbst erregt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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