Zum Inhalt springen

DZM und Mom.verbr.Anzeige ruckeln trotz Batterie-tausch


Pendagon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben habe ich die neuen Batterien (Spannung 3,2 V) auf die SI-Platine gelötet. Trotzdem ruckeln die Zeiger noch. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?

 

Danke für Info.

 

Grüße,

 

Alex

:smbmw: in der Ruhe liegt die Kraft :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde vorschlagen,das du mal die hauptplatine vom KI ganz genau in augenschein nimmst wegen kalter lötstellen.

 

hattest du denn vorher NiCd-akkus drin und ist da vllt was ausgelaufen ???

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

vorher waren auch die Litium-Zellen von Sanyo drin. Genau die gleichen Zellen habe ich wieder aufgelötet. Die alten Zellen waren zum Glück nicht ausgelaufen. Ich hatte die Platine genau angeschaut, ob nicht irgendwas lose ist, habe aber nichts entdecken können.

 

Allerdings habe ich das Modul nicht mehr, wo die LED für die Wartungsanzeige drauf sind... hmmm.

 

Grüße,

 

Alex

:smbmw: in der Ruhe liegt die Kraft :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht,wie ich das verstehen soll.

du hast welches modul nicht mehr? dieses SI gar nicht drin,oder was?

oder ein anderes ?

verstehe wohl grad bissi bahnhof ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

wenn ich die Tachoeinheit öffne, habe ich die Platine mit den beiden Zellen eingeschoben unten drin. Nehme ich die raus, ist an der Stelle, wo eigentlich die LED für die Serviceanzeige sind NIX. ???

 

Grüße,

 

Alex

:smbmw: in der Ruhe liegt die Kraft :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, da hilft nur noch ´ne andere, vollständig bestückte Platine oder gleich ´nen ganz neues Kombi (neu im Sinne von Austauschteil) - weißt ja net, was der Vorbesitzer da noch alles verbrochen hat :devil:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann ich kurz erklären. Der Vorbesitzer war mein Dad. Da er immer die Wartungen in einer freien gemacht hatte, wurde im Rahmen eines Platinenwechsels "wohl" die Sub-Platine mit den LED abgebaut, um die Serviceanzeige zu umgehen. Die feine Art ist das wirklich nicht. Also mach ich mich mal auf die Suche nach einer "neuen" SI,... und zwar komplett.

 

Viele Grüße und Danke :-)

 

Alex

:smbmw: in der Ruhe liegt die Kraft :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alex, wie besprochen halt.

aber wie schon erwähnt, hat die leuchtdiodenzeile mit der funktion nix zu tun. sie zeigt sie halt nur an.mehr nicht.

wenn nich, bastel ick dir eene....ehrlich.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkus werden oft überbewertet.

Ich hatte neue Akkus drin und der DZM hat Samba getanzt.

Die komplette Platine gegen eine mit scheinbar toten Akkus getauscht und die Chose ging wieder hervorragend. Nach kalten Lötstellen usw hab ich mir auf der "alten" Platine die Augen vor den Kopf gesucht. Versuch mal eine andere Platine.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Unterstützung. Also wenn das Teil mal wieder ausgebaut ist (mittlerweisle kann ich das blind in 3 Minuten ;-) ) schau ich nach bzw. tausch die Platine.

 

Wir hören uns.

 

Viele Grüße,

 

Alex

:smbmw: in der Ruhe liegt die Kraft :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...