Rooooobert Geschrieben: 19. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Hatte einen 95kw eta als Basis und hatte den eta Block mit einem 87er 325i Kopf kombiniert.Anbauteile habe ich alle vom 325i inkl. Kabelbaum genommen. Das Steuergerät habe ich ebenfalls vom 325i genommen, jedoch einen optimierten Chip eingebaut. Heute alles zusammengefriemelt und er springt nicht an. Sprit kommt an, er orgelt, alle Kerzen sind mittlerweile nass und bei eingeschaltener Zündung surrt der Leerlaufregler wie es sein soll. Er will einfach nicht einspringen. Es kommt ja nichteinmal ein kurzes Stottern. Die Zünspule und LMM habe ich mittlerweile ausgewechselt ohne Erfolg. Nach ständigen Vermutungen und Rätseleien ist mein Kopf nicht mehr frei. Ich bräuchte evtl ein Bild von den Steckern Inkrementalgeber und der Zylindererkennung. Es ist denkbar, dass ich die beiden Stecker vertauscht habe. Ich find leider kein Foto, wo der Diagnosestecker mit den beiden Geber-Steckern abgebildet ist.Ich habe den Inkrementalgeber in Verdacht aber den tausche ich erst morgen. Müsste der Motor wenigstens mit dem Eta Steuergerät anspringen, wenn das umgebaute Steuergerät defekt wäre?Was für Werte müsste ich haben, wenn ich die Geber mit einem Ohm-Meter durchmesse?Achja im Checkcontrol leuchtet Öl auf. Öl habe ich natürlich drin und der Stecker am Ölkühleranschluss ist auch dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 19. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 willkommen im club...wenn sprit kommt haste die beiden stecke am diastecker schonma net vertauscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 19. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Hast Du den Chip richtig herum eingebaut?Ich würde dieses Steuergerät zuerst an einem anderen Auto testen. Ansonsten sollte der Motor mit dem STG vom 129 PS ETA ebenfalls anspringen, auch wenn nix sonst passt. Wenn Dein Chip in Ordnung ist und nicht verdreht montiert wurde, sollte dieser auch im ETA STG passen (aber nur vom 129 PS Motor!). Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 (bearbeitet) das 122ps stg passt schonmal nicht am 325i kabelbaum. damit geht nix. sind die stuerzeiten sauber eingestellt, etwas mehr infos wären recht.Edit: wechel einspritzventile hast verbaut? 325i? katlos, kat motor?auf eingebermotronik umgerüstet? am BC bzw nicht BC2 irgendwas rumgebastelt? Bearbeitet: 19. Mai 2011 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Also BC2 habe ich komplett rausgeschmissen. Chip ist richtig eingebaut - mit dem 129PS Eta Steuergerät springt er auch nicht an. Der Kopf wurde 0.2 abgefräßt. Brauche ich hierfür vielleicht ein verstellbares Nockenwellenrad? Ansonsten stehen beide Markierungen auf OT. >Einen 2. Wagen habe ich leider nicht da, an dem ich das Steuergerät testen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Hast du, als du den Bc2 ausgebaut hast, die grüne Brücke an seiner Stelle eingesteckt? Wenn nicht, hast du dein Problem gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 20. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 wechel einspritzventile hast verbaut? 325i? katlos, kat motor? ich hab in meinem katlos jetzt kat esv drin plus die eingeber motronic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 21. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2011 Oha vielleicht ist der Fehler. Wagen war nun 2,5 Jahre gestanden und den BC habe ich vor 2 Jahren mal schnell komplett rausgebaut. Wo dürfte sich diese Brücke denn ungefähr befinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 21. Mai 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2011 Nun ich habe ihn schon mal so weit, dass er beim durchdrehen wenigstens ab und an mal zündet. Mehr geht immer noch nicht.Was ich bisher festgestellt habe:Zündung geprüft: Kerzen zünden, Finger, Kabel, Verteile, Zündkerzen neuKraftstoffversorgung: Sprit kommt an - aus der Leitung direkt und nach einem langen Orgeln riecht er stark nach spritAnsaugwege: Drosselklappenschalter durchgemessen: OKLeerlaufregelventil: OKLuftmengenmesser: OK / auch anderen eingebautSteuergerät sollte OK sein, zum Test habe ich eine 129PS eta STG und eine 87er 325i STG eingebautTemp-Fühler: war defekt, seit dem Fühler-Tausch schüttelt Motor beim Anlassen ganz kurz ein wenigInkrementalgeber: OK / auch anderen eingebautDME-Relais-Tausch ohne Erfolg Diese Kabelbrücke vom BC2 suche ich immer noch vergeblilch. Falls jemand ein Bild hat wo ich den Stecker finde wäre super Kompression messe ich bei jedem Zylinder 7 Bar - zu wenig! Kann aber u.U. am alten Mesgerät liegen. Der Anschlussgummi vom Gerät ist ausgehärtet. Evtl. hat auch meine Freundin nicht richtig reingedrückt.Wenn ich allerdings den Motor von Hand durchdrehe merke ich schon einen Wiederstand wenn Druck aufgebaut wird. Jedoch zischt es kurz beim Weiterdrehen und es geht wieder einigermaßen leicht weiter. Ich habe das von Hand Durchdrehen leider nicht mehr in Erinnerung. Ventile sind neu eingeschliffen, Kolbenringe waren vor dem Zerlegen auf jeden Fall i.O.OT-Stellung passt auch. Deswegen denke ich, dass dass Messgerät einen falschen Wert anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 21. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2011 das ist doch die brücke für die wegfahrsperre... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 klar ist sie das. fussraum. grüner Stecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 wird halt nicht gleich gefundenBC2-Einbau.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 24. Mai 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Mittlerweile hab ich den Stecker gefunden. Und zwar ist das der 3-polige dem dem Steuergerät. Ist bei VFL ganz anders.Habe heute den Tank komplett leergepumpt. Einspritzleiste und Leitungen ebenfalls komplett leer gemacht und neues Benzin rein. Er hat erstmal 10 Sek. georgelt und dann kam er langsam bis er etwa 10 Sek. perfekt lief. Beim kleinsten Gasstoß hat er sich jedoch verschluckt und ist langsam wieder ausgegangen. Danach ist er nicht wieder angesprungen. Beim Öffnen des Ventildeckels habe gleich etwas weißen Rauch im Zylinderkopf festgestellt und es riecht arg nach Sprit. Denke er ist einfach abgesoffen.Nach erneutem Versuch der leider erfolglos geblieben ist, waren alle Kerzen schwarz/trocken zyl. 2 und 5 waren jedoch richtig nass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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