Zum Inhalt springen

Dachhaut wechseln , wer und wo ??


WICCE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich mit dem wechseln des Schiebedachsrahmens nicht so wirklich vorran komme ( das Dach lässt sich nach den 5 Schweißpunkten an der B-Säule trotz Heissluftfön und gedult kaum lösen ohne das es verbeult) , und dieser ja mittlerweile nicht mehr zu einem vernünftigen Kurs erhältlich ist, bin ich ernsthaft am überlegen direkt die ganze Dachhaut gegen eine ohne Schiebedach zu wechseln z.B. sowas hier http://marktplatz.motorsport-total.com/show/rennsportteile/rennsportteileauto/bmw-e30-dachhaut-ohne-schiebedach.html

 

Da ich mich aber da nicht ran traue wäre meine Frage was so etwas kosten würde ( ob es überhaupt Sinn macht ) und wer sowas im Raum NRW machen könnte.

 

Für Auskünfte wäre ich sehr hilfreich, da ich mit meinem Projekt immer weiter in Verzug komme.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

MfG

 

WICCE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sinn macht das auf jeden Fall; mehr als diese ganzen Deckel-einklebe-Aktionen, von denen man hier im Talk von Zeit zu Zeit lesen kann. Aufwand bedeutet es natürlich mehr, aber ein guter Karosseriebauer, der weiß, was er tut, hat das in ein paar Stunden erledigt. Am besten wäre es natürlich, wenn Du jemanden kennen würdest, der das als Freundschaftsdienst macht, denn offiziell in einer Firma wird das recht teuer werden, ebenso die anschließende Lackierung.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hast du die Dachhaut schon mal gewechselt? Wäre jetzt meine erste Dachhaut. An meiner M3 Karosse war die Dachhaut leider schon weg wie ich ihn gekauft habe. Wie wird die Dachhaut den Seitlich verschweißt?

 

 

Grüße Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's bei zwei 02's gemacht vor Jahren in meiner alten Firma. Da haben wir mehrere Autos für die Youngtimer-Trophy umgebaut und "ent-Schiebedach't". Die Dachhaut ist seitlich in der Regenrinne widerstandsgepunktet, ebenso oben im Falz der Windschutz- und der Heckscheibe. An A- und C-Säulen sind sie dann mit kurzen Nähten MAG-geschweißt; die Schweißnähte werden anschließend verzinnt.

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die nicht in einem Werk mit Rollnaht statt Punkten geschweißt? Ich bild mir ein, dass ich sowas hier iwo mal gelesen hab. Ich stells mir eklig vor, eine durchgehende Rollnaht zu trennen ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie gesagt, praktisch-handwerklich kenn ich's nur vom 02, mag sein, daß das beim E30 ne Rollnaht ist. Ich kann mich beim E30 auch grad nicht an sichtbare Punkte in der Rinne erinnern, also wird's wohl so sein.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wenn ich es richtig verstanden habe geht es dir darum den Schiebedachrahmen rauszuschmeißen?

Der Rahmen ist vorne am Auschnitt auch gepunktet. Glaube rechts und links jeweils 1 Punkt, vorne 3 Punkte. Zudem musst du am Ausschnitt hinten die umgelegte Dachhaut runterbiegen.

 

Als ich das Blech aus Rostgründen getauscht habe hab ich das alte Blech grob rausgeflext und dann den Bereich der Klebfuge mit dem Multimaster gelöst. Hat gut funktioniert. Im Bereich der B-Säule direkt hinter dem Ausschnitt ist eine Verstärkung angebracht. Wenn du die lösen willst musst du sehr vorsichtig sein, damit dir da nicht die Dachhaut nach unten wegbeult.

 

Bei Bedarf kann ich mal schaun, ob ich n paar Bilder zur Veranschaulichung hab.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der SD-Kasten komplett entfernt wird, was in dem Fall Sinn macht, dann sollte man natürlich gucken, daß man nachher alle Querspriegel der SD-losen Version drin hat. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...