Zum Inhalt springen

diesel motor verbrennt öl...wie kann das passieren?


bmw325eE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da kannst nix begrenzen.

Der Turbo läuft auf hochtouren, die Ölpumpe liefert "Kraftstoff".

Mehr braucht der Motor nicht.

 

Da kannst den Motor nur noch mit Gewalt ausbremsen (abwürgen) oder Luft oder Kraftstoff abklemmen.

Kraftstoff abklemmen wird nicht gehen.

Turboladereinlass blockieren geht da schon besser.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann müsste er sich doch eigentlich beschweren?

 

Ja, dann nimmt das Motormanagement die Kraftstoffzufuhr zurück. :freak:

 

Turbohebi hat völlig Recht, da hat man kaum eine Chance, etwas zu unternehmen. Luft abdrehen läuft nicht - zuviel im Weg. Ladedruckschlauch zerschneiden - Gesichtskur mit betriebswarmem Öl plus die Gefahr durch das angesprochene Überdrehen. Leerlaufen lassen - Motorschaden.

Die einzige Möglichkeit wäre das Zuhalten des Auspuffs und selbst da steht man in der schlimmstmöglichen Abgaswolke bei mäßiger Erfolgschance. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Zündung aus ist verbrennt er ja weiter ÖL wenn das eben genug ist dann reicht das aus um ohne Diesel zu laufen und so ergibt sich dann der Rest eben.

 

Wie das ausgehen KANN sieht man hier:

 

 

sind jetzt halt Extrem beispiele aber im schlimmsten fall können wirklich sich bewegende Teile im Motor einen um die Ohren fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste er sich doch eigentlich beschweren?

 

Ja, dann nimmt das Motormanagement die Kraftstoffzufuhr zurück. :freak:

 

Turbohebi hat völlig Recht, da hat man kaum eine Chance, etwas zu unternehmen. Luft abdrehen läuft nicht - zuviel im Weg. Ladedruckschlauch zerschneiden - Gesichtskur mit betriebswarmem Öl plus die Gefahr durch das angesprochene Überdrehen. Leerlaufen lassen - Motorschaden.

Die einzige Möglichkeit wäre das Zuhalten des Auspuffs und selbst da steht man in der schlimmstmöglichen Abgaswolke bei mäßiger Erfolgschance. ;-)

 

Nicht den Auspuff, da ist immer fraglich wie dicht der ist... Besser den Lufteinlass. Wobei moderne Diesel bis zu 50% Abgas zurückführen... Also am besten beides, wenn die Arme lang genug sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine ungefähre vorstellung davon, wieviele liter luft son diesel pro umdrehung ansaugt und was das fürn unterdruck ist, dem du da deine hand opferst???

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in der Betriebsanleitung,,Schnell entfernen,und so tun als wenn man nicht dazugehört,vorsichtshalber Feuerwehr benachrichtigen,,:DUnser T4 hat auch Lustig vor sich hingefackelt,das ganze Heck brannte,naja zum Glück FEUERLÖSCHER dabei gehabt...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap. abwürgen, oder eben mannloch graben und auf entsatz warten..

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser den Lufteinlass. Wobei moderne Diesel bis zu 50% Abgas zurückführen

 

Da müsstest Du aber erst die Lufthutze vorne wegnehmen. Sprich 2 Spreiznieten rausfummeln, die Hutze in Richtung des Motor genau am Viskolüfter wegschieben und abnehmen.

 

Dann wäre man an einem Trichter, aber selbst der schließt nicht luftdicht mit dem Luftfilterkasten ab, also nochmal 5 Inbus von der Motorverkleidung abschrauben, den ÖLDECKEL öffnen, Motorverkleidung abnehmen, Kreuzschlitz vom Trichter lösen, Trichter abnehmen und dann überlegen wie man das Riesenloch zuhält. :-D

 

Das AGR ist bei abgezogenem Schlüssel geschlossen und selbst wenn es durch das Überdrehen von alleine aufgeht, wäre das für den Nutzer eher positiv, da es dem Motor die Leistung nimmt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste er sich doch eigentlich beschweren?

 

Ja, dann nimmt das Motormanagement die Kraftstoffzufuhr zurück. :freak:

 

:klatsch: Dumm von mir! Man sollte doch besser schlafen als posten.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser den Lufteinlass. Wobei moderne Diesel bis zu 50% Abgas zurückführen

 

Da müsstest Du aber erst die Lufthutze vorne wegnehmen. Sprich 2 Spreiznieten rausfummeln, die Hutze in Richtung des Motor genau am Viskolüfter wegschieben und abnehmen.

 

Dann wäre man an einem Trichter, aber selbst der schließt nicht luftdicht mit dem Luftfilterkasten ab, also nochmal 5 Inbus von der Motorverkleidung abschrauben, den ÖLDECKEL öffnen, Motorverkleidung abnehmen, Kreuzschlitz vom Trichter lösen, Trichter abnehmen und dann überlegen wie man das Riesenloch zuhält. :-D

 

Das AGR ist bei abgezogenem Schlüssel geschlossen und selbst wenn es durch das Überdrehen von alleine aufgeht, wäre das für den Nutzer eher positiv, da es dem Motor die Leistung nimmt.

 

Geht natürlich nicht bei jedem Motor gut, is klar. Is aber theoretisch besser wie den oft undichten Abgastrakt zuzuhalten. Ausserdem kommt hinten die gleiche Menge Luft raus, die vorne reinkommt. Und da moderne Autos ja auch gern Vierrohrauspuffe haben, könnten dir die Hände ausgehen, bevor du den Auspuff dicht kriegst...

 

oder ganz wagemutig: Das Rohr vor dem Turbo wegschlagen/-treten und nen dicken lappen rein, evtl kriegt man so den Turbolader zum stehen (is ja eh kaputt...)

 

Ganz moderne Diesel könnten sogar wieder besser sein, da die oft sogar ne Drosselklappe haben (ja Dieselmotoren mit Drosselklappe, alles wegen den Abgaswerten). Geht natürlich nur wenn die bei Zündung aus auch zu macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Diesel da schön mit 6000u/min dreht, guck ich bestimmt nicht im Motorraum, welches Teil ich verstopfen/abtreten kann. Entweder abwürgen und wenn das nicht geht --> Schicksal ergeben und hoffen, dass die Bude anfängt zu brennen, damit die TK zahlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine ungefähre vorstellung davon, wieviele liter luft son diesel pro umdrehung ansaugt und was das fürn unterdruck ist, dem du da deine hand opferst???

 

Ja den Hubraum durch 2 geteilt. Jedoch sind Liter hier die falsche Größe, da ja auch immer druckabhängig. Kilogramm/zeiteinheit würd ich empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Diesel da schön mit 6000u/min dreht, guck ich bestimmt nicht im Motorraum, welches Teil ich verstopfen/abtreten kann. Entweder abwürgen und wenn das nicht geht --> Schicksal ergeben und hoffen, dass die Bude anfängt zu brennen, damit die TK zahlt....

 

Auch ne Möglichkeit: mit nem kleinen Nagel ein Loch in die Dieselleitung machen (vorzugsweise in Richtung des Auspuffes zeigend) und auf abgebrannt wegen Marderschadens plädieren.

Die Methode hat ja richtig Stil...

 

 

Ach ja sorry für drei Beiträge hintereinander... :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Diesel da schön mit 6000u/min dreht, guck ich bestimmt nicht im Motorraum, welches Teil ich verstopfen/abtreten kann. Entweder abwürgen und wenn das nicht geht --> Schicksal ergeben und hoffen, dass die Bude anfängt zu brennen, damit die TK zahlt....

 

Auch ne Möglichkeit: mit nem kleinen Nagel ein Loch in die Dieselleitung machen (vorzugsweise in Richtung des Auspuffes zeigend) und auf abgebrannt wegen Marderschadens plädieren.

Die Methode hat ja richtig Stil...

 

 

Ach ja sorry für drei Beiträge hintereinander... :popo:

 

Das hat nix mit Stil zu tun. Aber wenn hier jeden Moment ein Pleuel beschließen könnte, mal frische Luft außerhalb des Motorraumes zu schnuppern, dann hänge ich sicher nicht meinen Schädel in den Motorraum.

Und wenn der Wagen fratze ist, dann bitte auch richtig. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich ein Feuer legen will. Nur wenn es passiert, dann soll es so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Diesel da schön mit 6000u/min dreht, guck ich bestimmt nicht im Motorraum, welches Teil ich verstopfen/abtreten kann. Entweder abwürgen und wenn das nicht geht --> Schicksal ergeben und hoffen, dass die Bude anfängt zu brennen, damit die TK zahlt....

 

Auch ne Möglichkeit: mit nem kleinen Nagel ein Loch in die Dieselleitung machen (vorzugsweise in Richtung des Auspuffes zeigend) und auf abgebrannt wegen Marderschadens plädieren.

Die Methode hat ja richtig Stil...

 

 

Ach ja sorry für drei Beiträge hintereinander... :popo:

 

Das hat nix mit Stil zu tun. Aber wenn hier jeden Moment ein Pleuel beschließen könnte, mal frische Luft außerhalb des Motorraumes zu schnuppern, dann hänge ich sicher nicht meinen Schädel in den Motorraum.

Und wenn der Wagen fratze ist, dann bitte auch richtig. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich ein Feuer legen will. Nur wenn es passiert, dann soll es so sein.

 

Ich wollt dir nix unterstellen, ich finde die Lösung einfach elegant...

 

SO wahrscheinlich ist es übrigens nicht, das ein Pleuel mit Gewalt aus dem Motor schießt. Gefährlich ist eher das Stück Motorblock das er rausbricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem hab ich gerade an meinem Winter e46 320d.

 

Turbo drückt Motoröl in den Ansaugtrakt (Wagen hat gerade mal 60.000km, davon 54.000km von meiner Oma gefahren...).

Zum Glück wars aber nicht so extrem dass er selbst hochgedreht hat. Hät ich nen Problem bekommen bei Automatik. Die Problematik hier wurde ja schon erörtert.

 

Ist ganz bitter, wenn man zuschauen muss, bis der Motor keinen "Kraftstoff" mehr in der Ölwanne hat und der Motor erst aufhört, wenn er gefressen hat.

 

Respekt an den Videodreher, ich hätte da andere Dinge im Kopf wenn das mein Auto gewesen wäre.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Hand in die Saugleitung stecken will ist die Luftmasse egal.

Sobald das Loch dicht ist ist nur noch die Querschnittsfläche der Saugleitung und der Unterdruck interessant.

Unterdruck wird -1bar nicht erreichen.

 

Was dann mit eurer Hand passiert seht ihr hier ab 2 min. ;o)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was dann mit eurer Hand passiert seht ihr hier ab 2 min. ;o)

 

Grimmjar du bist so geil... deine Beispiele :-R ich hab mir grad fast in die hose gepisst vor lachen :D

 

 

Jaja so wird das dann sein wenn der Turbo dreht und ihr die Hand rein steckt :-D

 

is das geil:applaus::applaus::applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte dazu mal eine Frage. Habe so das gefühl das sowas häufig bei neuen Dieselfahrzeugen passiert.

 

bei alten dieseln jedoch eher selten. liegt das an einer anderen lagerung der lager? oder könnte das auch jeden 324 TD E30 ereilen? theoretisch?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte jeden Turbodiesel erwischen. Ich denke mal das sowas häufig nur bei neueren Autos passiert liegt viel daran das z.B die Abgastemperaturen bei den neueren Diesel höher ist als bei älteren. Durch die hohe Abgastemp. erreicht man bessere Abgaswerte und weniger Rußpartikel. Ob die Lager anderst sind weiss ich nicht. Aber ein Turbo ist heutzutage ein Verschleissteil und warum sollte ein Verschleissteil ewig halten ;-) Damit wird ja Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht auch wenn er Öl durch den Turbo zieht, nen Schlauch durchschneiden auf der Druckseite, dann hätte man den Druck des laders UND das öl weg vom Motor.

 

Ist nur das Problem, dass da wohl etwas viel Druck drauf ist?! :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt, dass ich selten ein scharfes Messer im Auto mit mir führe. Aber das sollte bei manchem ja kein Problem darstellen :D

(Jannis, dich meine ich nicht, nur um Missverständnissen vorzubeugen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die hohe Abgastemp. erreicht man bessere Abgaswerte und weniger Rußpartikel. Ob die Lager anderst sind weiss ich nicht.

im bereich der turbolader hat es in den letzten jahrzehnten große weiterentwicklungen gegeben was die werkstoffe angeht.

sonst wären die ganzen ottomotoren mit turbo gar nicht möglich, da dort die abgastemperaturen auch heute noch deutlich höher liegen als bei den dieselmotoren.

(zugegeben, otto- und diesel-turbolader sind nicht baugleich!)

 

trotzdem ist und bleibt der turbolader ein immens hochbelastestes bauteil, in otto- und dieselmotoren.

 

garret in kalifornien baut übrigens auch turbolader mit wälzlagerung. unter anderem vw verwendet die im race tuareg bei der dakar, aufgrund des besseren wirkungsgrades und der haltbarkeit.

vllt. wird das in 10 jahren die m40-rollen-nockenwelle der neuzeit :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugelgelagerten Garrett Lader gibts im Aftersale bereich auch zu kaufen nicht nur beim VW Touareg

Die sind dann bei der Bezeichnung mit R gekennzeichnet.

Also ein GT4094 hat gleitlager und ein GT4094R hat Kugellager.

 

Das muss aber nicht der Vorteil sein das die besser wären ;) Haltbarer sind die Definitiv nicht.

 

Klar hat sich viel getan in der Turbotechnik da ja heut zu Tage auch viel auf Downsizing gesetzt wird und sowas geht eben nur durch aufladung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...