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Drosselklappenvorwärmung


Mani1
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Hi Leute.

Kleines Problem.

Wollte heute die Dichtung der Drosselklappenvorwärmung

erneuern weils da undicht war.

Jetzt ist mir aber eine der 3 kleinen Schrauben vom Deckel

abgerissen.:wall:

Alles versucht den Rest der Schraube aus der DK rauszubekommen.

Keine Chance. Die Mist Schraube geht nicht zum rausbohren, da die ziemlich hart

ist und ich mitm Bohrer immer ins Alu von der DK gekommen bin.

Naja lange Rede kurzer Sinn.

Hab jetzt die beiden Wasserschläuche mit nem Stück Rohr verbunden.

Meine Frage ist kann ich so auf dauer rumfahren?

Ist die Vorwärung der DK wichtig?

Wenn ja, muss ich mir ne neue DK besorgen.

Danke.

Gruß Mani

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Die Vorwärmung soll das Gefrieren vom Kondenswasser aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung verhindern.

Wenn der Motor im Winter minus 10 Grad kalte Luft ansaugt kann der Anschluß an der DK zugefrieren.

 

VW hatte bei den kleinen Motoren da schon Probleme.

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Hab seit 3 Jahren keine Vorwärmung mehr und 0,0 Probleme. Weder im Sommer noch im Winter.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Denke auch das die Suppe heißer gekocht als gegessen wird!

 

Ich fahre seit 2 Jahren als Winterschlampen E36 und bin jedes Wochenende wo es Schnee auf den Bergen gibt auf den Pässen unterwegs... Hatte noch nie ein Problem und die Drosselklappenvorwärmung ist eine der ersten Sachen die bei meinen M50 Motoren wegrationalisiert wird...

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  • 6 Monate später...

Und wieder mal einen aaaalten Thread wiederbeleben:

Mein Frage geht noch etwas weiter, und zwar spiel ich mit dem Gedanken nicht nur die beiden Schläuche zu verbinden, sonder direkt die Anschlüsse hinten am Kopf und vorne am Thermostatgehäuse zu entfernen.

 

Mein Bedenken dabei ist eigentlich nur der 6. Zylinder, der ja eh gerne etwas wärmer wird: wie stehen denn die Chancen, das sich das Problem vergrößert durch etwas weniger warmes Wasser das da hinten verschwindet? Hats evtl. schon jemand ausprobiert?

 

Vielleicht gleich noch weiter: bei der Heizung (die ist nämlich weg ;-) ) würd ich das gleiche machen - sollte ja unkritisch sein, da der 'Hauptwasserstrom' ja eh WaPu -> Kühler -> Thermostatgehäuse -> Kopf -> Block -> Wapu ist, oder?

 

Hätte den Vorteil das wieder ein Haufen unnützer Kram aus dem Weg ist ... :-D

 

Eventuellen Temperaturproblemen will ich eh mit nem etwas größerem Kühler und kühlerem Thermostat (und später mit E-WaPu, E-Lüfter und digitaler Regelung) gegensteuern.

 

Nur für die die's noch nicht ahnen: ich fahr den Wagen nur zur Gaudi am WE, bei schönem Wetter und auf der Rennstrecke ...

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Ich glaube nicht, das der maginale Querschnitt einen riesigen Einfluss auf die Temperaturen im Kopf hat. Bei der Heizung würde ich mir gleich 3mal keine Sorgen machen, da man die Heizung ja abdrehen kann und dann geht ja der Zylko auch nicht hops.

Ein größerer Kühler ist nie verkehrt, aber mal ganz ehrlich. Wieviel Wärme abfuhr erwartest du über die Drosseklappenheizung????

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Wärmeabfuhr erwartet ich mir eigentlich gar nicht, der Gedanke war nur das, wenn ich den Anschluß da hinten dicht mache, etwas weniger (warmes/heißes) Wasser aus dem Kopf abfliessen kann als vorher und sich dadurch ein 'Wärmestau' bildet, der widerrum das Temperaturproblem am 6. Zylinder verschlimmert.

 

Eigentlicher Sinn des ganzen ist Gewicht vorne weg zu bekommen. :-D Die Schläuche für die DK-Vorwärmung und die Heizung wiegen schon alleine gute 700g ohne das Wasser drin ist (mit Wasser dann eher gut über 1kg).

 

Jetzt dürfen dann wieder alle kommen und rufen nimm doch lieber 1kg ab ... :freak:

 

edit: Da schau ich schon extra rum und schreib dann trotzdem Müll!!

Der Anschluß hinten am Kopf führt natürlich zur Heizung und nicht zur Drosselklappe. Die kriegt ihr Wasser von etwas tiefer, seitlich am Block ... :wall:


Bearbeitet: von mahony
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nimm lieber 5kg ab; der größere Kühler muss ja auch wieder ausgeglichen werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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immer gerne, wenns sooo passt :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Das Forum hier ist ja im Regelfall echt gut.

Umso mehr erstaunts mich dann immer wieder das grade so alt gediente wie du sich gänzlich sinnfrei zu Wort melden und sich dann auch noch geil finden ... Glückwunsch!

 

Mal wieder ganz OT ... was meinst du wofür ich nach Gewicht auf der Vorderachse such? Auf gar keinen Fall um so nützliche Zusatzgewichte wie den Kühler wieder wett zu machen. Und vielleicht auch sonst die Balanc wieder mehr in Richtung Heck zu bekommen - mit dem Fahrwerk lässt sich das zwar recht gut ausgleichen, aber egal.

 

Wenn ich jetzt von meinen 75kg noch 5 abnehm ist das weder für mich irre hilfreich, noch für die Gewichtsverteilung, weil eben diese 5kg so nah am Schwerpunkt vom Auto liegen wie sonst kaum irgendwas.

 

By the way: gibts hier eigentlich ne Ignorier-Liste?

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Vielleicht will er ja wie manch anderer hier auch mal aktivster User des Tages werden.

Schade, dass bei dem Counter nur die Anzahl der Beiträge und nicht der qualitative Inhalt berücksichtigt werden...

Ich glaube wir Mods sollten langsam mal wieder vermehrt sinnlose Beiträge ahnden...

 

 

@mahony schau dir mal die Grafik an zwecks Kühlmittelkreislauf, vielleicht fällt dir ja was auf

0327.jpg

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ich habs am M20 auch lahmgelegt aber nicht dicht gemacht....

egal wie klein der Anschluss sein mag, aber es geht schon gut was durch.....

bei sowas geh ich lieber auf nummer sicher und bei dem Gewicht der Schläuche brauch man sich glaub ich keine Gedanken machen zwecks Gewichtstuning........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke an den Zuschauer! :daumen: Mit dem Bild kann ich was anfangen.

Es war eigentlich klar, das der Wasserfluß trotzdem noch funktioniert ... sicher ist sicher.

 

Ich denke den Schlauch vom Kopf zurück zum Thermostatgehäuse werd ich erhalten, eben aus den oben genannten Bedenken. Nur eben etwas aufgeräumter. Die Anschlüsse für die Drosselklappenvorwärmung mach ich aber dicht. Die 6, oder 8mm Querschnitt sind im Vergleich mit dem Heizungsvor- und Rücklauf vernachlässigbar.

 

@Stefan: neben dem Gewicht mag ichs auch nicht so wie es im Moment ist mit mehr oder weniger wild zusammengeklemmten Schläuchen. Dann lieber weg was unnütz ist und wieder mehr Platz und Übersicht in der Ecke. ;-)

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  • 1 Jahr später...

muss den Thread noch einmal aus der Versenkung holen.

Also kann man die beiden Schläuche von der Vorwärmung einfach miteinander verbinden / kurz schließen.

Oder ist dann die Vorwärmung immer aktiv, sodass man den Durchfluss durch die beiden Schläuche besser unterbrechen sollte ?

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habe beim meinem M50 den Tempsensor raus genommen und die Schläuche drirekt über dir Drosselklappe laufen lassen. Also ist sie bei mir immer aktiv. Was bis jetzt nicht negativ war.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Du kannst die zuleitung zum sensor direkt an die Klappe legen und zurück passen perfekt.

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Hatte selbst im Winter keine probleme mit Stillgelegter DK Vorwärmung.

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