Zum Inhalt springen

Kompression


HaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nachdem aus dem Kauf des 2,7ltr. Schnitzermotor nix geworden ist hab' ich mal bei mir die Kompression messen lassen:

 

http://s7.directupload.net/file/d/2526/rlbvlfyi_jpg.htm

 

Kann das von 'ner defekten Zylinderkopfdichtung kommen?

Die Kerzen 5 + 6 sind ziemlich verkokt, alle anderen sehen gut aus.

Den Kühlwasserkreislauf haben wir auch abgedrückt, der ist dicht.

Was kann denn für die tolle Kompression der Zyl. 5 +6 noch verantwortlich sein?

Ach ja, alle heiligen Zeiten qualmt er mal richtig kräftig weiß aus'm Auspuff wenn ich ihn anlasse, läßt sich aber nicht nachvollziehen wann, es gibt keine Regelmässigkeit, kann sein wenn er 1 Nacht gestanden ist oder mal 14 Tage nicht bewegt wurde.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kolbenringe sind auch oft schuld.....

nen kleinen spritzer öl rein und dann nochmal testen....

drückt er dann besser, sind meist die kolbenringe nicht mehr die besten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja zylinderwände oval... dazu müßte der motor schon mehr als das doppelte der Laufleistung haben.... ;-)

aber hast schon recht.....

Ventil wäre auch ne Möglichkeit...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr macht mir mut :eek:

Ich probier's dann erst mal mit dem bischen Öl, dann werd' ich weitersehen. Ein Bekannteer meint er hätte ein Endoskop, vielleicht kann ich ja mal ganz wichtig in die Zylinder reinschauen ;-)

Um die Ventile zu testen müsste wohl der Kopf ab, oder täusch' ich mich da?

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckverlustprüfung mit einer umgebauten Zündkerze (Druckluftanschluss) gibt auch erstmal Aufschluss

 

wie sowas hier z.B.:

http://www.beetle.homepage.t-online.de/schaft1.jpg

 

bläst es "unten" raus sinds die Kolbenringe (oder der Kolben)

bläste es im OT des betreffenden Zylinders am Ansaug raus ist es das Einlassventil (oder der Sitzring)

bläste es im OT des betreffenden Zylinders am Abgaskrümmer raus ist es das Auslassventil (oder der Sitzring)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir mal nen raucher und mach in den 5 und 6 mal zigarrenasche rein.

das ist ein uralter trick, um beim verkauf auf der sicheren seite zu sein.....:-D

ist KEIN joke.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr macht mir mut :eek:

Ich probier's dann erst mal mit dem bischen Öl, dann werd' ich weitersehen. Ein Bekannteer meint er hätte ein Endoskop, vielleicht kann ich ja mal ganz wichtig in die Zylinder reinschauen ;-)

Um die Ventile zu testen müsste wohl der Kopf ab, oder täusch' ich mich da?

 

Wenn die Kompression mit dem Öl nicht besser wird, dann sind wahrscheinlich die Ventile nicht dicht.

Weißer Qualm beim Anlassen deutet sowiso auf einen Defekt und dann wirste eh den Motor auf machen müssen.

Mit dem Öltest kannst Du zumindest schon sehen ob es die Kolben- (Ringe) oder Ventile sind.

 

Grrr.....Ich sehe gerade andere waren schneller und haben auch gute Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zuschauer: Das Ding ist ja eine heisse Sache, werde mal rumfragen ob sowas bei den Schraubern die ich kenne bekannt ist?

 

 

@bigFIVE - was bringt die Asche im Zylinder, etwa kurzzeitig mehr Kompression (wenn's für den Verkauf gut sein soll)?

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, lange genug hat's gedauert.

Aber jetzt ist die Kopfdichtung erneuert, war kein direkter Defekt erkennbar.

Bei der Gelegenheit noch die defekte Lambdasonde erneuert und den LMM wieder gängig gemacht (Schleifkontakte nachgebogen).

Und die Kompression ist jetzt auch wieder gleichmäßiger:

 

"]http://s7.directupload.net/file/d/2561/y8h4bobv_jpg.htm]http://s7.directupload.net/images/110620/temp/y8h4bobv.jpg

 

Also damit kann ich gut leben, weil auch auf allen Zylindern noch leichte Hohnspuren zu sehen sind.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und noch ein Update:

Gestern und heute 955Km gefahren, 2x San Bernadino Paß, Bernina, 2x Stilfser Joch und Karerpaß bei teilweise 30 Grad gefahren und Ölverbrauch fast nicht meßbar, man sieht zwar am Meßstab etwas Verlust, der zählt aber meiner Meining nicht - vorher hab' ich für diese Strecke so ca. 1,5 Ltr gebraucht. :-D

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...