HaPe Geschrieben: 16. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Hallo Gemeinde, nachdem aus dem Kauf des 2,7ltr. Schnitzermotor nix geworden ist hab' ich mal bei mir die Kompression messen lassen: http://s7.directupload.net/file/d/2526/rlbvlfyi_jpg.htm Kann das von 'ner defekten Zylinderkopfdichtung kommen?Die Kerzen 5 + 6 sind ziemlich verkokt, alle anderen sehen gut aus.Den Kühlwasserkreislauf haben wir auch abgedrückt, der ist dicht.Was kann denn für die tolle Kompression der Zyl. 5 +6 noch verantwortlich sein?Ach ja, alle heiligen Zeiten qualmt er mal richtig kräftig weiß aus'm Auspuff wenn ich ihn anlasse, läßt sich aber nicht nachvollziehen wann, es gibt keine Regelmässigkeit, kann sein wenn er 1 Nacht gestanden ist oder mal 14 Tage nicht bewegt wurde. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Kolbenringe sind auch oft schuld.....nen kleinen spritzer öl rein und dann nochmal testen....drückt er dann besser, sind meist die kolbenringe nicht mehr die besten.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M30 B35 CAB Geschrieben: 16. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Jupp entweder Kolbenringe auf oder Zylinderwände mittlerweil oval eingelaufen, aber auch ein nicht richtig schließendes Ventil(abgebrannt oder durch Verbrennungsrückstände) kann eine Ursache dafür sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 naja zylinderwände oval... dazu müßte der motor schon mehr als das doppelte der Laufleistung haben.... aber hast schon recht.....Ventil wäre auch ne Möglichkeit... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Na ihr macht mir mut Ich probier's dann erst mal mit dem bischen Öl, dann werd' ich weitersehen. Ein Bekannteer meint er hätte ein Endoskop, vielleicht kann ich ja mal ganz wichtig in die Zylinder reinschauen Um die Ventile zu testen müsste wohl der Kopf ab, oder täusch' ich mich da? Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Druckverlustprüfung mit einer umgebauten Zündkerze (Druckluftanschluss) gibt auch erstmal Aufschluss wie sowas hier z.B.:http://www.beetle.homepage.t-online.de/schaft1.jpg bläst es "unten" raus sinds die Kolbenringe (oder der Kolben)bläste es im OT des betreffenden Zylinders am Ansaug raus ist es das Einlassventil (oder der Sitzring)bläste es im OT des betreffenden Zylinders am Abgaskrümmer raus ist es das Auslassventil (oder der Sitzring) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 besorg dir mal nen raucher und mach in den 5 und 6 mal zigarrenasche rein.das ist ein uralter trick, um beim verkauf auf der sicheren seite zu sein.....ist KEIN joke.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Na ihr macht mir mut Ich probier's dann erst mal mit dem bischen Öl, dann werd' ich weitersehen. Ein Bekannteer meint er hätte ein Endoskop, vielleicht kann ich ja mal ganz wichtig in die Zylinder reinschauen Um die Ventile zu testen müsste wohl der Kopf ab, oder täusch' ich mich da? Wenn die Kompression mit dem Öl nicht besser wird, dann sind wahrscheinlich die Ventile nicht dicht.Weißer Qualm beim Anlassen deutet sowiso auf einen Defekt und dann wirste eh den Motor auf machen müssen.Mit dem Öltest kannst Du zumindest schon sehen ob es die Kolben- (Ringe) oder Ventile sind. Grrr.....Ich sehe gerade andere waren schneller und haben auch gute Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 @Zuschauer: Das Ding ist ja eine heisse Sache, werde mal rumfragen ob sowas bei den Schraubern die ich kenne bekannt ist? @bigFIVE - was bringt die Asche im Zylinder, etwa kurzzeitig mehr Kompression (wenn's für den Verkauf gut sein soll)? Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 20. Juni 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2011 So, lange genug hat's gedauert.Aber jetzt ist die Kopfdichtung erneuert, war kein direkter Defekt erkennbar.Bei der Gelegenheit noch die defekte Lambdasonde erneuert und den LMM wieder gängig gemacht (Schleifkontakte nachgebogen).Und die Kompression ist jetzt auch wieder gleichmäßiger: "]http://s7.directupload.net/file/d/2561/y8h4bobv_jpg.htm]http://s7.directupload.net/images/110620/temp/y8h4bobv.jpg Also damit kann ich gut leben, weil auch auf allen Zylindern noch leichte Hohnspuren zu sehen sind. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 9. Juli 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Und noch ein Update:Gestern und heute 955Km gefahren, 2x San Bernadino Paß, Bernina, 2x Stilfser Joch und Karerpaß bei teilweise 30 Grad gefahren und Ölverbrauch fast nicht meßbar, man sieht zwar am Meßstab etwas Verlust, der zählt aber meiner Meining nicht - vorher hab' ich für diese Strecke so ca. 1,5 Ltr gebraucht. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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