Zum Inhalt springen

Worauf muss man beim Kauf achten?


TDW
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mein 320i Touring hat nichts von einer Diva. 2005 gekauft mit 3 Vorbesitzern und im Originalzustand.

4 Monate nach dem Kauf hat die Benzinpumpe ihren Geist aufgegeben, ein halbes Jahr später das DME-Relais.

Der Rest war Verschleiß, den jedes andere ältere Auto aber auch hat, und ebenso "kompliziert" zu reparieren.

 

Ansonsten muß ich Mathes und ElLoco recht geben: Ein Teufelskreis.;-)


Bearbeitet: von Paddy69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall einen mit AHNUNG mitnehmen und ich muss sagen ich hatte 316i,318i,320iT und nun haben wir das 325iC und ich muss sagen ALLES nur nie wieder nen lahmen versoffenen 320iT :-)

Aber das muss jeder selber wissen, schau dir jeden Wagen gut an und wenn du keinen mit Ahnung kennst mach nen ADAC oder Tüv Check bevor du was kaufst ist sicherer denke ich.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor eure NFL was wert werden,kommen erstmal die VFL,e21 ran,und dann lange nichts weil einfach noch zuviele e30 NFL auf dem Markt sind,die erstmal vernichtet werden müssen,dann kommen noch hunderte von umgebauten e30,der Markt ist einfach noch zu voll mit e30,und die wirklich sehr guten,sieht man oft von Rentnerhand über den Neuwagenkauf,billig in den Export gehen.Und ob man 2000-4000euro heute als hohe Ausgabe für ein Auto ansehen kann,bezweifel ich,denn jeder Dacia Neuwagenkäufer gibt mehr Geld aus als ihr für teuer hält,und keiner ausser uns diskutiert für diese Summe einen e30 zukaufen,denn hier ist der Markt vom e36 und auch teilweise vom e46 besetzt,den das sind für einige auch schon ALTE Autos.Unsere kleine Talkwelt ist weit von der des Gebrauchtwagenkäufers entfernt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor eure NFL was wert werden,kommen erstmal die VFL,e21 ran,und dann lange nichts weil einfach noch zuviele e30 NFL auf dem Markt sind,die erstmal vernichtet werden müssen,dann kommen noch hunderte von umgebauten e30,der Markt ist einfach noch zu voll mit e30,und die wirklich sehr guten,sieht man oft von Rentnerhand über den Neuwagenkauf,billig in den Export gehen.Und ob man 2000-4000euro heute als hohe Ausgabe für ein Auto ansehen kann,bezweifel ich,denn jeder Dacia Neuwagenkäufer gibt mehr Geld aus als ihr für teuer hält,und keiner ausser uns diskutiert für diese Summe einen e30 zukaufen,denn hier ist der Markt vom e36 und auch teilweise vom e46 besetzt,den das sind für einige auch schon ALTE Autos.Unsere kleine Talkwelt ist weit von der des Gebrauchtwagenkäufers entfernt.

 

jaja mal wieder alles in einen topp und einmal umgerührt und das dann als "letzte weisheit" hier im forum deklariert.

 

bevor ICH mir nen umgebastelten VFL vors haus stelle such ich mir lieben nen NFL und wens nur einer mit dem kleinsten möglichen motor ist. und nen schrauberanfänger sollte das erst recht tun. ich frag mich immer wo du die "hunderte e30" immer findest. das was angeboten wird ist entweder kernschrott oder die wertvorstellung seines besitzers ist fernab jeder galaxie.

und JA 4000€ sind ne hohe summe für nen auto mit gebrauchtspuren und durchschnittlich 18jahre aufn buckel. und trotzdem hält der wagen länger als so nen 3-HU-perioden-halbwertszeit-auto wie der dacia.

e36 und e46 ist aber nunmal nicht das bevorzugte modell hier im talk. demnach isses auch völlig wurscht ob man die dinger zu nem billigeren preis abstauben kann als nen guten e30.

 

dem TE gings darum sich nen e30 zu kaufen. und keinen e36 oder e46 oder gar nen renault-abklatsch. also bitte beim thema bleiben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen E36 fahre ich ja bereits und ist an sich auch ein schönes Auto, allerdings finde ich ihn vom Design her zu modern. Ich werde mir auf jeden Fall jemanden mit Ahnung mitnehmen. Hätte ich beim Kauf meines Wagens etwas mehr bescheid gewusst, hätte ich den Preis locker um einige hundert Euro drücken können. Die meißten Reparaturen hätte ich vorhersehen können, wenn ich mich etwas besser ausgekannt hätte.

 

Mein Wagen ist jetzt soweit wieder fit, dass er alltagstauglich ist, aber hat halt einige optische und kleinere technische Mängel. Bei der heutigen Preislage kann man aber schon fast eher ein besser erhaltenes Auto kaufen, als ein minderwertiges aufzurüsten. Also stellt sich mir nur die Frage, ob ich mir nen besseren E36 oder einen E30 hole. Der E30 gefällt mir einfach noch ein Stück besser und ich beabsichtige das Auto auch lange Zeit zu fahren. Ein paar Schrauberkenntnisse werde ich mir mit der Zeit auch schon aneignen.

 

 

TDW;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny
ich frag mich immer wo du die "hunderte e30"

 

Ich will ja nicht schon wieder maulen, aber ich hab meinen schwatten für 200€ gekauft und das mit einem Jahr Tüv, mein Vfl hat 350€ gekostet, klar, da muss was gemacht werden da dann doch son bissl was an Rost raus kam!

 

Aber insgesammt muss ich sagen, man findet noch was wenn man sucht!

 

Und das ist dann auch nicht Kernschrott!

 

Wo man suchen sollte das ist eben bei den "Exporthändlern" da stehen die alle und werden nicht geschlachtet, sondern auseinander gerissen, die interessieren nur die Motoren weiter nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sicher kein maßstab,auch wenn ich schon jahrzehnte am schrauben bin. mein 325i cabbi war der erste e 30 unter meinem dach. hatte auch mal nen e 36 - nicht mein ding,aber er lief.

bestätigen kann und muss ich aber auf jeden fall, das man für sein "baby" immer da sein muss. und wenn es nur besagte kleinigkeiten sind.alles mache ich nun nicht mehr selbst,da jeder körper irgendwann an seine biologischen grenzen stößt.

aber auch ich hatte schon einen zweit-e 30 im sinn. ganz ehrlich.bin also auch infiziert :-D:-D:-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich immer wo du die "hunderte e30"

 

Ich will ja nicht schon wieder maulen, aber ich hab meinen schwatten für 200€ gekauft und das mit einem Jahr Tüv, mein Vfl hat 350€ gekostet, klar, da muss was gemacht werden da dann doch son bissl was an Rost raus kam!

 

 

okay das sind zwei. und wo ist der rest von mindestens 198?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch ich hatte schon einen zweit-e 30 im sinn. ganz ehrlich.bin also auch infiziert :-D:-D:-D

 

 

... dieses Stadium habe ich schon "erfolgreich hinter mich gebracht ..." :devil:

 

Bin ich überhaupt noch heilungsfähig...? :frage:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich immer wo du die "hunderte e30"

 

Ich will ja nicht schon wieder maulen, aber ich hab meinen schwatten für 200€ gekauft und das mit einem Jahr Tüv, mein Vfl hat 350€ gekostet, klar, da muss was gemacht werden da dann doch son bissl was an Rost raus kam!

 

 

okay das sind zwei. und wo ist der rest von mindestens 198?

 

Aber grundsätzlich ist die Aussage ja nicht ganz verkehrt, wenn man sich den Markt genau anschaut und auch nur in der näheren Umgebung sucht. Beide Perspektiven sind also nicht ganz verkehrt. Man bekommt immer wieder gute Fahrzeuge, aber eben nicht mehr jeden Tag um die Ecke. Mit etwas Geduld und Spucke läßt sich ein schönes Exemplar finden. Dann aber meist auch zu einem "schönen" Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier auch einmal zu Wort melden. Ich bin in gleicher Situation wie der TE. Bin auf der Suche nach einem schönen Cabrio. Nachdem der 318i, 2-trg., mein erstes Auto war hatte ich mir damals schon versprochen, dass irgendwann ein Cabrio in die Garage kommt.

 

Ich denke langsam ist es Zeit dafür. ;-)

Aber der Markt ist in der Tat ziemlich...."schwierig"....Die meisten überschätzen mE den Wert ihrer Fahrzeuge. Okay, es mag den ein oder anderen Käufer geben. Insofern gibt die Nachfrage den Verkäufern recht. Gut erhaltene Cabrios (325i VFL/NFL) zu einem vernünftigen Preis (bis ca. 4500,- €) sind meiner Meinung nach nur sehr schwer zu bekommen. Ich habe jedenfalls bisher noch keines gesehen.

 

Ich möchte Roadrunner ein wenig beipflichten. Ich bin auch der Auffassung, dass das E30 Cabrio objektiv noch keinen Wertzuwachs erlangt. Der E21 und danach die VFL Modelle werden sicherlich zeitnah kommen. Das NFL noch nicht. Über Sammlerwerte will ich jetzt mal nicht sprechen. Klar, wenn jemand das Cabrio mit X Ausstattung in X Zustand sucht und bereit ist hierfür 10.000,- zu zahlen, soll er es tun. Mit Wertzuwachs der E30-Modelle hat dieses Verhalten allerdings recht wenig gemein.

 

 

Ich suche weiter bis ich das passende Cabrio finde. Wenn mich jemand unterstützen möchte im Raum MA/HD/FFM nehme ich die Hilfe gerne an und lade auch selbstveständlich gerne mal zum Grillen ein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man jetzt noch nach nem e30 schaut, wird man wohl kaum einen top gefplegten für kleines geld finden. und ob er einem dann noch zusagt, weil vielleicht kleine maschine/geringe ausstattung ist dann das nächste ding.

ich selber hab noch nen unfall-bmw von 84, aufbau wird auch hier kaum lohnen, auch wenn man den 8 jahre gefahren ist. für einige ist es nen häßliches vvfl mit unterirdischer maschine:-D.

andere, ältere herren sprechen einen im stau an, schöner bmw, den hatte ich auch mal...

 

und basteln muss man an denen immer, sonst wirds langweilig. aber bei ner kleinen freien werkstatt erschlagen einen auch nich gleich die preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich immer wo du die "hunderte e30"

 

Ich will ja nicht schon wieder maulen, aber ich hab meinen schwatten für 200€ gekauft und das mit einem Jahr Tüv, mein Vfl hat 350€ gekostet, klar, da muss was gemacht werden da dann doch son bissl was an Rost raus kam!

 

 

okay das sind zwei. und wo ist der rest von mindestens 198?

 

@Mathes

 

das würde mich auch mal interessieren. Hier bei uns im wilden Süden kosten E30 Geld. Für Kernschrott zahlt man ja schon im 100er Bereich. Hier geht rein nur etwas über Kontakte, und diese muss man erst mal haben.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht rein nur etwas über Kontakte, und diese muss man erst mal haben.

 

das ist woanders in deutschland, auch nich anders!geht aber manchmal auch mal ohne kontakte!;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen scheinen hier gute Autos fast für umme zuzulaufen, aber die große Mehrheit findet fast nur Schrott für viel Geld 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wer hier ählich viele km und Jahre mit seinem E30 runter hat, aber bei mir sind es 300.000 km und fast 20 Jahre im E30 325i Touring, mit gut 80.000 km im Januar 1992 gekauft. Stand heute ca. 380.000 km. Er bekommt gerade einen neuen Kopf, der erste Kopf hatte ein feinen Riß nach einem Thermostatschaden und einer dann fehlerhaften Eigenreparatur.

 

Es ist wohl selbstverständlich, dass bei dem Alter irgendwann alles am Auto mal getauscht werden muß.

Auf die fast 20 jahre betrachtet, war der 325i bislang sicher ein günstiges Auto, ich habe nie alle Kosten addiert - aber klar ist dass immer etwas zu machen ist, besonders wenn die Ansprüche hoch sind und man keine Gurke fahren möchte.

 

hier mal eine Liste, was etwa gemacht wurde in 20 Jahren, wobei ich denke, dass andere Fahrzeuge hier teurer gewesen wären.

- neue Innenausstattung, Leder schwarz

- kopfstützen hinten nachgerüstet

- neue Haube und Koti rechts nach Unfall (besser gewesen als nur Kostenneutral)

- neue Bremsleitungen

- Differential 1 x neu

- Tachoeinheit 2 x

- neue Heckklappe

- neues Schiebedach

- 5-6 mal Zahnriemenwechsel

- Bremsscheiben etc. versteht sich von selbst, also mehrfach

- Benzinleitungen

- Bremsleitungen

- Benzinpumpe

- Thermostat

- Türschlösser neu

- Frontscheibe neu

- nun Zylinderkopf neu

- bereits neue Nockenwelle und Kipphebel bei ca. 340.000 km

- Schaltgestänge neu

- Ledermanschette 2 x neu

- 2-3 Batterien

- Tonnenlager

- Querlenker, Spurstangen, Gummis etc. 2-3 mal neu

- Abgasanlage ca. 2 x erneuert, Endschalldämpfer isngesamt sicher bereits 4 x ersetzt. Der Beste war hier der originale erste, der hielt bis ca. 160.000 km.

 

sicher habe ich einiges auf die schnelle vergessen, aber alles ist auf 20 Jahre verteilt.

Insgesamt ist der Touring absolut original und wird es bleiben. Abgesehen von den erstezten Teilen Kotflügel, Frontstoßstange und Motorhaube wurde kein Bauteil neu lackiert.

 

Die meisten Teile waren neu oder aber von aus der Bucht bzw. auch hier aus dem Forum, weshalb die Kosten immer eher gering waren. Insgesamt haben sich aber die Instandhaltungskosten in den letzten 5 Jahren deutlich erhöht - klar sämtlich Teile werden alt, das merkte ich vor einigen Monaten, als aus dem Benzinschlauch am Motor ein Strahl Benzin kam...Glück dass der Wagen nicht abgebrannt ist.

 

Rost ist kaum vorhanden.

 

Ich hoffe das ist hier keinem zu aufwendig beschrieben. Der E30 ist für mich immer noch einer der besten BMW, was den wert angeht so stimmt sicher, dass der E21 sich derzeit besser entwickelt als der E30. Der Wert eines E21 hat sich bei Oldtimern besser entwickelt als die meisten anderen, soweit ich weiß um ca. 100 % in fünf Jahren.

Der Marktwert meiner Familienkutsche E39 525i Touring NFL nähert sicher dem Wert meines E30 sehr schnell an, es gibt kaum noch einen Unterschied


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht rein nur etwas über Kontakte, und diese muss man erst mal haben.

 

das ist woanders in deutschland, auch nich anders!geht aber manchmal auch mal ohne kontakte!;-)

 

Das ist schon klar. Nur bei manchen Beiträgen bekommt man aber den Eindruck das die laufend Ladenneue E30 für max. 500.-€ kaufen. Ich habe schon kurz nach 2000 über 1 Jahr gesucht, bis ich einen -nach meinem Empfinden- guten E30 gefunden habe. Ich denke mal hier gibt es riesen Unterschiede bei der Definition "gut".

 

TÜV lose E30 in die ich erst mal Kohle reinstecken muss für TÜV, und zudem die Lebensdauer absehbar ist ohne Eingriff von Flex und Schweißgerät, gibt es hier natürlich auch. Aber das sind bei mir keine guten E30.

 

Ein E30 der reglmässige Wartung bekommen, problemlos TÜV bekommt oder bekommen hat, und auch noch optisch gut dahsteht, gibt es bei uns nicht für zwei Mark fuchzig.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Für zwei Mark bekomm ich hier auch keinen e30 ;-)

 

Nein im Ernst, mein schwatter (siehe Benutzerbild) hat mich 200€ gekostet, und das mit guter Ausstattung und noch über einem Jahr Tüv, auch die (nicht schönen) Aluräder waren dabei incl Winterräder!

 

Okay, ich hatte dann leider einen Motorschaden bzw Kipphebelbruch, neuer Motor rein und er fährt sich klasse, hat keine Durchrostungen Karosse selber hat auch keinen Rost, bis auf einen Kratzer an der Haube der langsam anfängt Flugrost zu bilden ich denke das man da schon von einem "guten" e30 reden kann!

 

Selbiges war bei meinem Vfl der Fall, nicht perfekt, aber für 300€ ein Klasse Auto! (ohne Tüv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der reglmässige Wartung bekommen, problemlos TÜV bekommt oder bekommen hat, und auch noch optisch gut dahsteht, gibt es bei uns nicht für zwei Mark fuchzig.

 

den bekommste natürlich nich für zweifuffzig!egal was fürn auto,und was fürn modell!iss aber jetzt auch ein wenig weit hergeholt!:-UU

 

gibt aber auch solche patienten,die stellen dir dir was vor die tür und sagen:nim mit den dreck,ich kann dat dingen nich mehr sehn!...und guckste nach,und dann guckste so :-o....positiv,oder negativ......


Bearbeitet: von E30ohneDach
nix
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja von nem 200€-auto mit kipphebelbruch von nem "guten e30" zu sprechen ist wohl schwer durch die rosarote brille betrachtet.

 

nen "guter e30" sollte das erste jahr ohne mucken und schraubereien durchhalten das man sich als "neueigentümer" mal nen bild machen kann was denn alles auf einem zukommt.

 

das was hier so angeboten wird ist entweder die absolute buchhalterausstattung mit hubraum unter 2liter aber dafür weit über 200tkm aufm draht oder eben das gegenteil mit 6zylindern und gehobener ausstattung aber massiven lochfraß und/oder schlecht reparierten unfällen und miserablen lack. und dann natürlich mit preisen jenseits der 2000.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny
naja von nem 200€-auto mit kipphebelbruch von nem "guten e30" zu sprechen ist wohl schwer durch die rosarote brille betrachtet.

 

Du weisst doch wie ich das meine, du kennst das, am e30 ist alles schnell getauscht und der Bruch ist auf unserem Konto zu verbuchen, denke ich jedenfalls! Neuer Motor rein und dann eben nen "guten" e30 für 450€ bekommen!

 

Fährt sich Klasse, hat natürlich hier und da nei kleine Macke, aber im grossen und ganzen ist er Top!

Dazu noch einen Motor ergattert der nur 100tkm runter hat, was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Gut erhaltene Cabrios (325i VFL/NFL) zu einem vernünftigen Preis (bis ca. 4500,- €) sind meiner Meinung nach nur sehr schwer zu bekommen. Ich habe jedenfalls bisher noch keines gesehen.

 

.....Ich bin auch der Auffassung, dass das E30 Cabrio objektiv noch keinen Wertzuwachs erlangt.

 

Klar, wenn jemand das Cabrio mit X Ausstattung in X Zustand sucht und bereit ist hierfür 10.000,- zu zahlen, soll er es tun. Mit Wertzuwachs der E30-Modelle hat dieses Verhalten allerdings recht wenig gemein.

 

 

 

 

Du merkst aber schon das du dir selber wiedersprichst.

 

Guterhaltene für "deinen Preis" findest du nicht, bist dir aber sicher das das nichts mit Wertzuwachs zu tun hat?

 

Mal überlegt das das "nicht finden" vielleicht daran liegt das du bei etwa der Hälfte von dem Budget suchst was gute 25er Cabrios heute gehandelt werden?

 

Das sind bei mir 100% Wertsteigerung in vielleicht 5 Jahren, da war für "deine" 4500,- durchaus manchmal ein gutes 25er Cabrio zu finden, jetzt bekommst du dafür allenfalls "ne brauchbare Basis".

 

 

Preissteigerung für gute E30 der Spitzenmotorisierungen alleine im letzten Jahr 1000,- bis 1500,- bei ClassicData.

 

 

 

 

 

Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen was bei ´nem E30 "Diva" oder "teuer im Unterhalt" ist? Es gibt wohl kein Auto in der Klasse am Markt was ähnlich günstig und wartungsfreundlich ist.

Wenn man das Teil vernachlässigt oder der Meinung ist das es ein "TOP" Wartungsstaukarren für´n halben Listenpreis auch macht kommt natürlich schnell ein sehr dickes Ende.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...