Thom Geschrieben: 14. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Hallo zusammenIch habe beide hinteren Radlager ersetzt, was auch ohne Probleme funktionierte. Jedoch habe ich beim Einbau der Antriebswelle festgestellt, dass die Wellen mit einem Werkzeug eingezogen werden müssen Kann mir da jemand einen Tipp geben? Habe kein Spezialwerkzeug von BMW...Die Variante mit dem Hammer auf die Welle schlagen erachte ich nicht als Lösung, da allenfalls die Gelenke beschädigt werden können.Wie mache ich das am einfachsten?? Danke für die Mithilfe! Grüsse aus der SchweizThom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 14. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Bei mir ging es immer ohne.Es hat genug von der Welle rausgeguckt um die Mutter anzusetzen. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Das geht bei mir leider nicht. Ich kann die Welle ca. 3mm in die Verzahnung schieben, dann ist schluss . Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 ich hab mir so ein einziehwerkzeug mal schnell selbst gebaut ne alte achsmutter aussen kleiner gedreht, damit sie durch die radnabe passt nen gewindestab mit mutter am ende auf die geänderte achsmutter geschweisst grosse u-scheibe für die radnabe braucht man noch fertig ist das einziehwerkzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 15. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Mein :) hat mir dieses Einziehwerkzeug kostenlos für den ganzen Tag ausgeliehen (hab es für die eine Welle gebraucht, die andere ging per Heißluftföhn rein. Den legste so hin, dass er sowohl auf das Radlager, als auch durch das Radlager bläst. Musst aber schon gut lang erhitzen. Dann sollte die Antriebswelle ( hab die in der Winterszeit draußen stehen lassen über Nacht, da wir am Morgen noch Minusgrade hatten) und dann rein damit. Das geht per Hand ohne Kraftaufwand. Zumindest bei der einen, sonst hätt ich das Werkzeug nicht ausleihen müssen :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 16. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Würde die Antriebswellen aber nicht zu stark erhitzen, da sich sonst der Härtegrad des Metalles ändern. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Würde die Antriebswellen aber nicht zu stark erhitzen, da sich sonst der Härtegrad des Metalles ändern. Es müssen auch nicht die Wellen, sondern die Radlager erwärmt werden.Bei den Radlagern ist die Gefahr sogar noch grösser, dass die Lagerdichtungen verbrennen. Mehr als 80 0 C würde ich da auch nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 16. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 keine sorge unter 500 grad ändert sich nix am gefügezustand vom stahl...bei kunstoff muß man natürlich aufpassen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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