Zum Inhalt springen

Antriebswelle einbauen??

Thom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe beide hinteren Radlager ersetzt, was auch ohne Probleme funktionierte. Jedoch habe ich beim Einbau der Antriebswelle festgestellt, dass die Wellen mit einem Werkzeug eingezogen werden müssen :-o

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Habe kein Spezialwerkzeug von BMW...

Die Variante mit dem Hammer auf die Welle schlagen erachte ich nicht als Lösung, da allenfalls die Gelenke beschädigt werden können.

Wie mache ich das am einfachsten??

Danke für die Mithilfe!

Grüsse aus der Schweiz

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Das geht bei mir leider nicht. Ich kann die Welle ca. 3mm in die Verzahnung schieben, dann ist schluss :frage:.

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

ich hab mir so ein einziehwerkzeug mal schnell selbst gebaut

ne alte achsmutter aussen kleiner gedreht, damit sie durch die radnabe passt

nen gewindestab mit mutter am ende auf die geänderte achsmutter geschweisst

grosse u-scheibe für die radnabe braucht man noch

fertig ist das einziehwerkzeug

Mein :) hat mir dieses Einziehwerkzeug kostenlos für den ganzen Tag ausgeliehen (hab es für die eine Welle gebraucht, die andere ging per Heißluftföhn rein. Den legste so hin, dass er sowohl auf das Radlager, als auch durch das Radlager bläst. Musst aber schon gut lang erhitzen. Dann sollte die Antriebswelle ( hab die in der Winterszeit draußen stehen lassen über Nacht, da wir am Morgen noch Minusgrade hatten) und dann rein damit. Das geht per Hand ohne Kraftaufwand. Zumindest bei der einen, sonst hätt ich das Werkzeug nicht ausleihen müssen :-/

Würde die Antriebswellen aber nicht zu stark erhitzen, da sich sonst der Härtegrad des Metalles ändern.

Würde die Antriebswellen aber nicht zu stark erhitzen, da sich sonst der Härtegrad des Metalles ändern.

Es müssen auch nicht die Wellen, sondern die Radlager erwärmt werden.

Bei den Radlagern ist die Gefahr sogar noch grösser, dass die Lagerdichtungen verbrennen.

Mehr als 80 0 C würde ich da auch nicht machen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...