Zum Inhalt springen

Lautsprecher Originalersatz ?


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

gibts es eine gute Empfehlung für den Austausch meiner mittlerweile 21 Jahre

alten Standardlautsprecher am NFL? Habe nur zwei im Fußraum und zwei auf der

Heckablage, also die Aldi-Variante ohne Soundsystem o.ä.

 

Nachdem ich auf Becker Grand Prix CD-Receiver umgerüstet habe, kommen die

Teile doch schon mal an gewisse Grenzen bzw. haben es evtl. auch schon hinter sich.

 

Ich will keinen großen Bauaufwand betreiben und bin mir bewusst, daß eigentlich dickere

Kabel, Dämmmaßnahmen etc. sinnvoll wären, aber meistens höre ich eh lieber den

Sechsender drehen und bin nicht übertrieben audiophil ;-), also leicht zufrieden zu stellen.

 

Es sollten Systeme sein, die hörbar besser klingen als OEM, aber anstandlos reinpassen

und somit die originale Optik beibehalten. Was könnt ihr mir da empfehlen?

 

Danke und VG

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... ich habe, bei ähnlicher Ausgangslage, in meiner Limo vorne einfach 13er Zwei Wege LS von Alpine eingebaut (SXE 1325 S), die waren recht günstig und sind ganz ok. (erwarte aber keine Wunder) --- Ganz grundsätzlich wäre aber ein getrenntes Zwei Wege System mit Frequenzweiche, bei dem Du den Hochtöner dann irgendwie entweder auf Armaturenbretthöhe bekommst oder in Form von Spiegeldreiecken nachrüstet, ein wirklich großer Schritt nach vorne, da es einfach besser klingt, wenn die hohen Töne von weiter oben kommen, als aus dem Fußraum ... für hinten kann ich jetzt keine Empfehlung geben, da dort der Vorbesitzer 16er drauf gefriemelt hat .... der Resonanzraum hinten dürfte aber grundsätzlich nicht der beste sein, so dass ich das Hauptaugenmerk nach vorne richten würde ... ach ja: Die selben Alpine kannst Du grundsätzlich auch für hinten verwenden ...

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Radio oder mit Endstufe? Hochtöner dann oben im Spiegel Eck? Was darf es maximal kosten?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damals vorne ein 2-komp. system verbaut, und hinten ein coax-system vom gleichen hersteller/baureihe.

im vergleich zu vorne, klingt das hintere grausig.

 

würde vorne demnach definitiv auf 2-wege-2-komponenten-system gehen. entweder mit spiegeldreicks-hochtöner, oder mit hochtönern an der a-säule/armaturenbrett (da gibts wahrhaft schlimmere verbastelungen...).

 

stefan kann sicherlich konkretere angaben zu tauglichen 13-systemen geben :-)

CIMG0274.JPG

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, in der Not würde ich auch vorn auf Zweiwege gehen mit Hochtönern

im/auf dem Spiegeldreieck, betrieben werden soll es mit dem Becker ohne

extra Endstufe, ich glaube der Becker hat 4x18W Ausgangsleistung

 

Kosten sind zwar nicht egal, aber es sollte kein Ramsch sein, 200-300

für alles dachte ich?

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das is nicht einfach. Wenn ich dir jetzt gute 13er empfehle und die bekommen 13Watt oder so, dann steht der Peter bei mir vor der Tür und macht Stunk. ;-)

Es sind halt echt Welten ob die 100Watt bekommen oder nur 13. Und das hört man sofort. Vorallem tiefe Frequenzen dürfen die dann überhaupt nicht bekommen sonst fangen sie gleich an zu verzerren Wenns Bisle lauter wird.

Du brauchst 13er mit nem sehr hohen wirkungsgrad. Der sollte deutlich über 90db liegen. Ich bin auf Arbeit und kann nicht wirklich suchen. Falls keiner was auf Anhieb hat kuck ich heut Abend mal.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Stefan, das wäre echt nett - eilt nicht! Verstehe schon was Du meinst

mit der Leistung, aber ich gerade so null Bock auf alles wieder rausreissen,

verkabeln etc ;-), vllt. findet sich ja was annehmbares, zumindest für mein

gewünschtes Soundniveau.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. hat stefan ja lust in diesem zusammenhang einen kompakten verstärker zu empfehlen, der sich eignet besagte, kleine 13er auf 4 kanälen besser zu betreiben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als recht kleine und gute würde ich die x-ion 70.4 empfehlen.

Klein und sehr günstig die carpower nano 404

 

Ne Nummer größer dann die carpower Codex 4-250

 

Oder eine carpower HPB604

 

Gebrückt kann man da dann auch nen Woofer betreiben.

 

Besser geht immer, aber ich denk nicht das hier jemand eine 300 oder 600 oder 1000Euro Endstufen Empfehlung haben möchte. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als recht kleine und gute würde ich die x-ion 70.4 empfehlen.

der klingt wirklich gut (und günstig). danke für den tipp!

wie groß sollte denn der stromkabelquerschnitt bei einer montage im kofferraum sein?

 

(@Peter: sorry, ich hatte nicht vor deinen thread zu kapern... ich bin gleich wieder ruhig ;-)).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als recht kleine und gute würde ich die x-ion 70.4 empfehlen.

Klein und sehr günstig die carpower nano 404

 

Ne Nummer größer dann die carpower Codex 4-250

 

Oder eine carpower HPB604

 

Gebrückt kann man da dann auch nen Woofer betreiben.

 

Besser geht immer, aber ich denk nicht das hier jemand eine 300 oder 600 oder 1000Euro Endstufen Empfehlung haben möchte. ;-)

 

Er wird bei seinem Radio vermutlich keinen echten Vorverstärker Ausgang haben, so das High Level Eingänge zweckmäßig wären - das carpower nano hat solche Eingänge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das wäre auch von Vorteil. Oder man hat einen Adapter am Radio oder nen umwandler.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapterstecker fürs Radio mit 4 Cinchsteckern dran hab ich hier liegen....

wie wärs wenn ich so vorgehe, hat man dann schon sowas wie

ansatzweisen Sound und sauberen/nicht sichtbaren Einbau?

 

-den Carpower Nano mit ordentlicher Plusleitung direkt zur Batterie im Kofferraum

unter das Heckablagenblech montieren

 

-neue Lautsprecherkabel und Signalleitung nach vorne verlegen

 

-Hinten 13cm Coaxial, vorne 2-Wege mit Spiegeldreieck-Hochtönern,

anständige Quali

 

Dabei wollt ich doch nur schnell vier Lautsprecher reinzimmern :D,

aber ich seh schon, das ist nix genaues!

 

Sorry wenn ich doofe Fragen stelle, aber das letzte Mal hab ich sowas

mit 18 gemacht :eek:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach. Wenn du die Endstufe da hinten verbaust, dann kannst auch gleich die große nehmen mit mehr Leistung. ;-)

Hinten würde ich wie vorne ein compo verbauen, also Hochtöner extra.

Vorne Audio System Radion 130

bigdogaudio.de/car-hifi-lautsprecher/audio-system-radion130-radion-130-2-wege.html

und hinten Audio System MX 130

 

Das wäre wohl meine Wahl in der preis Region.

Du kannst auch erstmal testen wie die sich am Radio anhören. Endstufe kannst dann immer noch dazu holen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin erstaunt wie gut die originalen lautsprecher doch funktionieren wenn man sie nur mit leistung versorgt. bei mir laufen die originalteile an ner 4kanal endstufe mit 4x 47 watt sinus und das nichtmal schlecht. natürlich muss man bei solch einer variante den bass sauber rausnehmen und über nen woofer betreiben. dann machen selbst die "spuddeligen" LS spass.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin erstaunt wie gut die originalen lautsprecher doch funktionieren wenn man sie nur mit leistung versorgt. bei mir laufen die originalteile an ner 4kanal endstufe mit 4x 47 watt sinus und das nichtmal schlecht. natürlich muss man bei solch einer variante den bass sauber rausnehmen und über nen woofer betreiben. dann machen selbst die "spuddeligen" LS spass.

 

Da geb ich Dir recht - die original BMW LS sind nicht die schlechtesten. So ne ähnliche Lösung wie Du hab ich im e32 mit orig. LS verwirklicht (plug& play Endstufe von i-sotec rein und ab geht die Post). Der Vorteil dort ist aber, dass selbst beim einfachen Hifi System, also nicht Soundsystem, vorne Hochtöner im Armaturenbrett verbaut sind und unten dann die gleichen LS wie beim e30 die Tieftöne geben, also nicht als Breitband LS dienen. Im e30 kann man hinten m.E. durchaus die originalen drinn lassen, nur vorne eben schreit es fast nach einer 2 Wege Lösung (kann man ja auch mit BMW LS ganz oder teilweise realisieren)- denn da ist der einfache LS einfach nicht klangschön genug und selbst der Austausch mit nem 2-Wege Coax- LS kann schon ne deutliche Verbesserung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon originale nokia-ls an ordentlichen anlagen dran gehört. die sind wirklich besser als man denken würde.

solange man sie also mit moderater leistung ansteuern möchte, ist auch schon nur mit einer besseren endstufe sehr viel geholfen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteil is halt auch das das meist Breitbänder sind und sich viel voller anhören als andere......

Nachteil..... sie sind halt dennoch nicht so belastbar und ohne Woofer könnte es sich etwas beschnitten anhören wenn man einiges an tiefen Frequenzen raus nehmen muss und keinen Woofer nutzt....

 

meine alten waren schon so kaput... die hätte man für sowas nich mehr nutzen können.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit den originalen auch recht zufrieden. die "onkelz" kommen da gut rüber.

aber kann es sein,das es da unterschiedliche gibt ?

hab einen satz originale in reserve, die haben um den magneten eine fette CuL wicklung drum.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde letztens auch mal ein System als günstiges Einstiegsprodukt vorgespielt. Warscheinlich schlagen die Experten jetzt die Hände über dem Kopf zusammen. :-) Ich gestehe, ich hab von Car-Hifi keine Ahnung. Ich hatte mir für die LS "Infinity Referance 3050" notiert. Ich persönlich fand die für 13er, direkt am Radio und in ner Präsentationswand gar nicht schlecht. Ist aber keine Empfehlung, wollte eigentlich nur mal wissen, ob die für Eure verwöhnten Ohren eigentlich eher Mist sind!? :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"traue keinem lautspreche an ner vorführwand wenn der verkäufer weiter wech ist als du den lautsprecher schmeissen kannst" :-D

 

ich halte von den vorführwänden überhaupt nix. weil keiner wirklich sieht ob da nicht doch noch irgendwo ne 20watt-sinus-endstufe dazwischenhängt. dann sind die aufm dazu (per knopfdruck eingeschaltetem) radio angegebenen watt zahlen eh nur was fürs verkaufen.

 

drittens hängen die dinger immer schön in ohrhöhe des zu verarschenden käufers.

 

hinterher werden die dinger in fussgelenkshöhe an nem radio betrieben deren ausgangsleistung sich mit der vorgegebnen voltzahl und der meist hinten eingesteckten flachsicherung recht einfach errechnen lässt.

 

und der unbedarfte hifi-einsteiger ist dann enttäuscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganzen Thread überflogen *puuh*

Vielleicht ist das jetzt etwas über deinem Budget, aber ich hab mir die Focal 130 Polyglass VB für vorne als 2-Wege und für hinten als Coax geholt. Dazu eine NXS 250.4 Endstufe und das beste, was der Kabelmarkt hergibt. Kabel schön getrennt verlegt, Subwoofer als Freeair im nun absolut dichten Kofferraum. Fazit : Bringt alles nix, wenn man vorn im Fußraum kein annähernd dichtes "Gehäuse" zimmert. Diese Lautsprecheraufnahmen da unten sind akustische Särge. Hinten auch eher suboptimal.

Lösung : ca. 1 m² Alubutyl + 3 Rollen Dämmwolle für je 4,99 vom Conrad. Hutablage raus, soweit wies gut machbar ist, mit Alubutyl das Blech ausdecken. Bevor die Hutablage drauf kommt, noch eine halbe Rolle Dämmwolle pro Seite unter die Box und die Ablage verteilen. Vorne : die Aussparung für Kabelstränge ist ungünstig. Mit dem Butyl kann man das aber beheben. Kleine Stücke nehmen und so hocharbeiten, dass man letztendlich den Kreis vollendet. Auch um den Kreis mit kleinen Stücken rumarbeiten. Wenn man die Box reinschraubt, drückt die sich nahezu dicht an. Wenn die Box mal drausen ist, sollte man unten diese Plastikteile entfernen, das ist Müll. Scheppert wie Stier, wenn mans mal etwas krachen lässt. Anstelle dessen ca. eine 3/4 Rolle Dämmwolle reinstopfen. Hinter den Lautsprecher noch den Rest verteilen. Gleiches Spiel auf anderer Seite. Nicht vergessen : Alle Kabel, die man so sieht und findet, sollte man gut festkleben.

 

Fazit : Wahnsinn was das ausmacht !! Die Focals sind erst damit wirklich in ihre Grenzen zu treiben !

 

Klar, dass hier Equipment für um die 1000 Euro drin steckt und du nicht so viel Ausgeben willst, aber 1 m² kostet rund 26 Euro (bei ACR z.B.) und die Dämmwolle 15, also Kosten/Nutzenrechnung geht sehr gut auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte natürlich vorher wissen, was leistung ist und welche.keine frage.

und 4x45 watt sind mit sicherheit nicht bei jedem hersteller gleich.bei blaupunkt weiß ich,das diese 4x45 watt auch da sind und auch hörgenuß vermitteln können.nur mal als beispiel.weil ich weiß, was die verbauten endstufen-ic`s können.

letztendlich nutzt es mir aber nix, wenn da steht-4x65 watt-und meinen ohren ist das nicht genehm.sprich, die speaker können damit nicht umgehen.

fazit: iwie ist die dynamik schon sehr wichtig,weil das ohr die auch mitbekommt.und das geht nur, wenn die endstufe die speaker bedienen kann und die speaker es wiedergeben können.

und bei meinen versuchen hab ich subjektiv herausfinden können, das die originalen speaker im fußraum schon eine menge bringen in zusammenarbeit mit den hochtönern im spiegeldreieck.

für mich wirklich ausreichend und gut.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...