Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 .......... oder wie auch immer man das bezeichnen will!Den Bügel, welcher in den Fanghaken im Schloss einrastet, kann man ja höhenmäßig über diese Mutter einstellen.Ich muss nun seit geraumer Zeit feststellen, dass ich alle 2 Wochen einen höherstehenden Kofferraumdeckel vorfinde. Das sind dann so ca. 5-8mm.Wasser läuft dank gutem Dichtungsgummi nicht rein; zum Glück! Ich frage mich aber, wieso diese Mutter sich immer wieder selbständig lösen kann, und der Bügel nach unten wandert.Liegt das am öfteren Öffnen/Schließen (ca. 5x pro Tag) ?Bevor ich zum Kleber greife, um diese Mutter zu fixieren, frage ich hier erstmal nach. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 keiner eine Idee, wieso der Bügel immer wieder nach unten wandern kann?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 14. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Muttern kontern oder Selbstsichernde verwenden? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Nö, nicht wirklich eine Idee. Aber ich würde mal mit Loctite o.ä. versuchen, die Schraube zu "fixieren"Versuch macht kluch. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 15. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 keiner eine Idee, wieso der Bügel immer wieder nach unten wandern kann?Gruß Jochen Normal ist da so ne Art Stoppmutter dran. Man sieht das an einer Flächer der Mutter, hier sollte ein eingeschlagener Kreis sein.Bei mir hat sie auch nicht mehr gehalten, aber Loctite hat das Problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Mai 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 ok; danke für die Infos.Werde dann mal die Mutter inkl. der Gummipuffer auf ideal einstellen und die Mutter dann mit Loctide fixieren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 16. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Trotzdem wärs mal interessant, woher das kommt. Ich habe meinen Deckel kaum auf und zugemacht, und musste alle 2-4 Wochen nachstellen, weils geklappert hat.Ich hab dann mit einer RICHTIGEN Zange die Mutter ein bisschen gequetscht, sodass sie sich nurnoch schwer drehen liess. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Trotzdem wärs mal interessant, woher das kommt. Ich habe meinen Deckel kaum auf und zugemacht, und musste alle 2-4 Wochen nachstellen, weils geklappert hat.Ich hab dann mit einer RICHTIGEN Zange die Mutter ein bisschen gequetscht, sodass sie sich nurnoch schwer drehen liess. ist halt so, was will man sagen? War bei mir auch so, Kofferraum nie aufgemacht und ständig musste nachgestellt werden. Am Anfang ab Werk hatte die Mutter ja gehalten, nur nachdem ich nach einem Auffahrunfall das Heckblech erneuert musste wurde auch der Deckel neu eingestellt. Seit dem ersten Verdrehen der Mutter hat sie dann auch nicht mehr gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Mai 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Materialermüdung?Trotzdem komisch, da sich der Bügel ja vertikal bewegt, die Mutter aber horizontal ihre Stellung halten sollte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 17. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Naja, mit Materialermüdung wird das nix zu tun haben. Damals, vor ca. 20Jahren, wurde bei der endmontage des E30 diese Mutter in der richtigen Höhe per Quetschung gesichert. Und entweder durch nachstellen, Vibrationen o.Ä. hat sich das Gewinde wieder freigerieben und kann sich so wieder frei bewegen. Dadurch, dass es kein Feingewinde ist verstellt es sich umso leichter von selbst. Abhilfe schafft wie bereits erwähnt eine passende Kneifzange oder eben Loctite. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Mai 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 hm,für eine erneute Quetschung hätte ich schon eine Wasserrohrzange bereit.Warum aber lässt sich die Mutter für ein paar Umdrehungen von Hand bewegen, dann aber muss man wieder einen Schlüssel oder eine Zange verwenden?Ist durch die "Erstquetschung" das Gewinde gewissermaßen beschädigt worden, so dass es dort klemmt?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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