E30Bimmer Geschrieben: 11. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 So jetzt ist es so weit, der M20 macht zum ersten Mal nach einen Monat täglich fahren Probleme. Folgendes ist passiert. Nach ca. 20km Fahrt von der Arbeit ging auf einmal die Öldrucklampe an. Ich bin sofort an die Seite gefahren und hab den Motor ausgemacht. Ölstand kontrolliert -> ok und hab dann erneut versucht zu starten...Lampe blieb an. Anschließend hab ich den E30 mit mein Dad zusammen abgeschleppt, zu Hause wieder angelassen, Motor hat etwas lautere Geräuschkulisse als sonst...also sofort Motor aus. Danach haben wir die Ölwanne runter gemacht, keine Späne...alles soweit ok. Ölpumpe (325ix Ölpumpe) ausgebaut und sauber gemacht, Ölbohrung die von der Pumpe zum Filter geht mit Drucklauft durchgeblasen -> frei. Ölpumpe wieder verbaut, und an der Kurbelwelle gedreht, man sieht deutlich dass sich die kleine Welle dreht -> geschlussfolgert, dass die Ölpumpe i.O. ist. Alles zusammen gebaut, neuen Filter und neues Öl aufgefüllt. Angelassen, selbes Problem wie vorher: Öldrucklampe an, Motor lautere Geräuschkulisse, wenn man zum Öleinfüllstutzen reinschaut scheint kein Öl oben anzukommen, der neue Filter bleibt trocken. Es kommt als selbst im Filter kein Öl an!! Jetzt die Frage, habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Ich steh gerade etwas ratlos da und bin auf das Auto angewiesen! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 11. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 dass sich die welle dreht bedeutet ja nicht zwangsläufig dass die pumpe auch fördert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 war die pumpe neu? wenn sie e snicht ist bzw war, kann es doch sein das sie sich zwar dreht aber durch den verscheiß trotzdem keinen Druck aufbaut oder habe ich nen denkfehler? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Also die Pumpe ist NICHT neu. Ich bin aber der Meinung, dass eine Pumpe nicht schlagartig den Geist aufgibt und keinen Druck mehr bringt. Die Lampe ist auch vorher nie angegangen. Meiner Erfahrung nach, flackert die Öldrucklampe eine Zeit lang auf bevor die Pumpe dann nicht mehr die Förderleistung bringt. Ich glaube nicht dass das Problem an einer an sich defekten Pumpe liegt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Pumpe im ausgebauten Zustand sich drehen lies und auch das Restöl in der Pumpe heraus gefördert hat... Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 11. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 ein defekt der pumpe muß sich nicht immer durch flackern der leuchte ankündigen.beim abriß eines pumpenbauteils zum beispiel.aber wenn du sagst dass sie fördert.........mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 11. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Hm, hört sich nen bisschen kompliziert an. Das die Welle die von vom Zahnriemen angetrieben wird kaputt geht schließe ich mal aus. Die kleine Welle, hast du denke ich an den ritzeln kontrolliert. Ich würde mal ne andere Ölpumpe auf doof probieren. Wenn das auch nix hilft würde ich vlt mal am Ölfilter suchen, ob du von da aus die Bohrungen weiter durchpusten kannst. Soviel ist da ja eigentlich nicht und es ist unwahrscheinlich das mehrere Bohrungen auf einmal dicht sind. Kannst mal das Ventil neben der Ölpumpe kontrollieren. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Ich hab überlegt, ob es möglich wäre, dass die Welle zwar beim langsamen drehen per Hand dreht, aber nicht bei Belastung und hoher Geschwindigkeit...das irgendein Ritzel überspringt, oder die Welle die vom Zahnriemen angetrieben wird irgendwas hat. Ich werd morgen mal versuchen die Abdeckkappe von der Welle runter zu machen und von oben zu drehen, mal sehen ob dann was im Filter ankommt...irgendwo auf dieser Welle muss der Fehler liegen... Ne andere ix Ölpumpe hab ich leider nicht da...sonst hätte ich das schon probiert...ach mann es ist zum kotzen... Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 vielleicht ist ja auch das Überdruckventil klemmend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Jetzt steh ich aber gerade voll aufn Schlauch...kannste mir das Ventil mal im ETK zeigen, bitte? Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 11. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 nr.20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 ist doch ein IX oder? der hat die Nr 20 nicht. An der Pumpe dran sollte sowas sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 11. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 der punkt bringt mich auch schon die ganze zeit zum grübeln... ix-ölpumpe bei nem b27-umbau? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 11. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 (bearbeitet) ach beim ix ist das kombiniert?--wieder was gelernt...kann das ventil so weit öffnen dass nicht mal im ölfilter was ankommt? Bearbeitet: 11. Mai 2011 von gsxrheizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Richtig das Ventil hab ich nicht...da muss ich nochmal nachschauen...wahrscheinlich ist das in der Pumpe drin beim ix. Zur Erklärung: Das war ein M20B25 ausn ix, wurde von meinen Vorgänger auf B27 umgebaut und ich hab jetzt quasi den ix Motor bei mir verbaut, aber im Endeffekt so umgebaut, dass er nur mit Hinterradantrieb fährt! ;) Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 also ist es ein Umbau als "normalo" B25 ohne tatsächlich alle nicht-ix spezifischen Sachen nachzurüsten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 11. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 mir war doch so, das der iX etwas anders maschinentechnisch ist... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. Mai 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 also ist es ein Umbau als "normalo" B25 ohne tatsächlich alle nicht-ix spezifischen Sachen nachzurüsten? Sozusagen, ja! Einzig die Ölpumpe ist an ix-spezifischen Teilen noch verblieben. Dazu habe ich die Ölwanne vom "i" verbaut und die Saugglocke so verlegt, dass die in die "i"-Ölwanne passt. Naja heute Nachmittag geht die Suche nach dem verlorenen Öldruck weiter! :( Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 12. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Ich bin aber der Meinung, dass eine Pumpe nicht schlagartig den Geist aufgibt und keinen Druck mehr bringt. Die Lampe ist auch vorher nie angegangen. Meiner Erfahrung nach, flackert die Öldrucklampe eine Zeit lang auf bevor die Pumpe dann nicht mehr die Förderleistung bringt. Täusch dich da mal nicht.Ich hatte das bei meinem iX Quasi über Nacht.Abends abgestellt war alles in Ordnung,als ich morgens starten wollte keinen Öldruck mehr.Ich wollte es auch nicht glauben,aber nach dem Einbau einer anderen Ölpumpe war wieder alles OK. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Also hast du weder die Nebenwelle samt Antriebszahnrad/Ölpumpenantriebswelle noch das 2. Überdruckventil im Block (die Nr20) nachgerüstet um auch das auf den "normalo" M20-Stand zu bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. Mai 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Täusch dich da mal nicht.Ich hatte das bei meinem iX Quasi über Nacht.Abends abgestellt war alles in Ordnung,als ich morgens starten wollte keinen Öldruck mehr.Ich wollte es auch nicht glauben,aber nach dem Einbau einer anderen Ölpumpe war wieder alles OK. Kannst du kurz beschreiben welche Symptome du festgestellt hast? Also was hatte die Ölpumpe? Waren da irgendwelche Beschädigungen sichtbar die ich bei meiner auch überprüfen könnte? Muss ja einen Grund haben warum die verreckt ist! Also hast du weder die Nebenwelle samt Antriebszahnrad/Ölpumpenantriebswelle noch das 2. Überdruckventil im Block (die Nr20) nachgerüstet um auch das auf den "normalo" M20-Stand zu bringen? Richtig! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 12. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Täusch dich da mal nicht.Ich hatte das bei meinem iX Quasi über Nacht.Abends abgestellt war alles in Ordnung,als ich morgens starten wollte keinen Öldruck mehr.Ich wollte es auch nicht glauben,aber nach dem Einbau einer anderen Ölpumpe war wieder alles OK. Kannst du kurz beschreiben welche Symptome du festgestellt hast? Also was hatte die Ölpumpe? Waren da irgendwelche Beschädigungen sichtbar die ich bei meiner auch überprüfen könnte? Muss ja einen Grund haben warum die verreckt ist! Was die Pumpe hatte,weiß ich bis Heute nicht.Habe das Teil noch hier liegen,es sind keine Beschädigungen sichtbar oder merkliches Spiel fühlbar.Ich habe mir dann eine Gebrauchte Pumpe von diesem Ebay Händler(bmw_spezialteile,ist auch hier im Forum vertreten )gekauft,eingebaut und wieder Druck gehabt. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. Mai 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 So hier des Rätsels Lösung! Ihr hattet Recht, die Pumpe hat gefressen. In der Pumpe sind ja zwei Zahnräder / Wellen und diese laufen im Gehäuse und müssen dort 100% abdichten. Diese Zahnräder haben im Gehäuse gefressen und haben zwar noch gedreht, jedoch wie ihr schon vermutet habt, keine Förderleistung mehr gebracht hat, da quasi das Öl nur noch in der Pumpe durchgemischt wurde. So jetzt brauch ich ne neue ix Pumpe...da hab ich gleich mal festgestellt, dass mein Zubehör Spezi bei Stahlgruber keine ix Pumpe ranbekommt. Weiß jemand von euch wo ich eine NEUE ix/Z1 Pumpe her bekomme, außer bei BMW? Sonst bleibt mir nur der Gang zum Freundlichen. P.S. Die Pumpe muss also beim Vorgänger trocken gelaufen sein, also ist das quasi die gerechte Strafe für mich, dass ich die Ölpumpe nicht vor Montage zerlegt habe, bzw. gleich neu gemacht habe. Naja hinterher ist man immer schlauer, aber das war mir eine Lehre. Ich hoffe jetzt mal das der Motor nichts abbekommen hat. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 auf jeden fall solltest du nicht nur "hoffen" dass der motor nix abbekommen hat, sondern WISSEN dazu musst du natürlich mal die haupt und pleuellagerdeckel abschrauben und eigentlich auch die nockenwelle mal ein stück aus den lagerstellen rausziehen NACH dieser kontrolle würde ich erst über eine neue/andere ölpumpe nachdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Puh da hat er recht. Der Motor is ja Nu doch schon ne weile ohne Öl gelaufen. So manches Teil dankt einem Sowas sofort. Ich drück dir die Daumen das noch nix kaputt is. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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