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Alten Diesel mit Fritteusenfett betreiben


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Hallo

Ich fahre z.zt. jeden Tag zwischen 100 und 110 km auf Arbeit.

Trotz einem Verbrauch von 6,2 Liter geht das doch schon ganz gut ins Geld bei Teilweise 1,66 der Liter Sprit.

Nun habe ich mal irgendwo gelesen, das die alten Diesel Fahrzeuge auch mit Fritteusenfett fahren.

Da ich in der Gastronomie arbeite, sitze ich quasi an der Quelle.

Es ist logisch das die alten Diesel einen hohen Steuersatz haben.

Auch ist mir bewusst das sich im Winter der Aggregatzustand des Fettes verändert.

Aber vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen in wie fern so etwas umzusetzen wäre.

Klar müsste das Fett durch ein Tuch gefiltert werden.

Ich frage bewusst hier nach weil das hier ja ein Autoforum ist und ich mich nicht für jeden Mist irgendwo anders registrieren möchte :-)

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Hoffe auf konstruktive Vorschläge und eine rege Diskussion

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

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Also das es geht weiss ich durch eigene erfahrung, mein vater in seinem 2,4 liter Diesel T4 und meine mutter hatte nen golf 2 diesel da kam das auch rein. Allerdings haben wir damals aus dem discounter das billigste pflanzenöl gekauft. Für das Frittenfett ist der Aufwand groß, ersteinmal die reinigung und dann musst du dir was einfallen lassen, das vor dem abstellen des motors noch diesel durch die leitungen fließt, sonst springt die karre nicht an. Und ganz wichtig, nicht beim turbodiesel anwenden.

 

Kauf die lieber ein LPG Fahrzeug, oder lass deins auf gas umbauen, ist sicher einfacher...sonst hätten alle einen alten diesel und würden die frittenpuffs abklappern :klug:

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Es soll ja kein Turbodiesel sein. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Reinigung so aufwändig sein soll.

Durch ein Tuch geschüttet sollten alle Schmutzpartikel entfernt sein.

Selbst das Pflanzenfett ist nicht mehr so günstig wie es mal war.Kenne mich mit Dieseltechnik nicht aus.Warum muss nach dem Abstellen noch Diesel durch die Leitungen laufen?

 

Ich kann dir sagen warum das nicht jeder macht.

Der Deutsche ist bequem geworden. Er meckert lieber über den Kraftstoff Preis anstatt sich ein wenig Arbeit zu machen.

Dann kommt hinzu das die wahrscheinlich hohe Steuer abschreckt.

Darüber hinaus möchte kaum noch jemand eine "alte Karre" fahren. Wer verzichtet denn gerne noch auf Servo, Sitzheizung, ESP, Airbag etc. um durch das Fahren von Frittenfett ein paar Euro zu sparen?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

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Fett geht schon mal nicht, wenn, dann Öl. Sonst sind die Leitungen ruckzuck dicht. Filtern, Vorwärmung verbauen, schon paßt das.

Im Winter 50/50 mit Diesel mischen, sonst geht nix los.

Auf häufigen Filterwechsel einstellen.

Auf jeden Fall irgend einen Uralt-Saugdiesel nehmen, Turbos reitest du damit zur Sau.

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Warum muss nach dem Abstellen noch Diesel durch die Leitungen laufen?

 

Ich kann dir sagen warum das nicht jeder macht.

Der Deutsche ist bequem geworden. Er meckert lieber über den Kraftstoff Preis anstatt sich ein wenig Arbeit zu machen.

Dann kommt hinzu das die wahrscheinlich hohe Steuer abschreckt.

Darüber hinaus möchte kaum noch jemand eine "alte Karre" fahren. Wer verzichtet denn gerne noch auf Servo, Sitzheizung, ESP, Airbag etc. um durch das Fahren von Frittenfett ein paar Euro zu sparen?

 

 

wenn fett kalt wird flockt es :-p deshalb sowieso nur öl nehmen, das kann aber auch flocken. also wäre es besser wenn VOR dem abstellen noch kurz diesel durch die leitungen fliest. Reinigung muss man testen, klar durch ein tuch, evtl halt mehrmals durchjagen dann sollte es wohl sauber genug sein.

 

Ich würde eher zu einem LPG Fahrzeug tendieren, aber das muss jeder selber wissen.

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Falls dich noch die hohen Steuern abschrecken hier ein kleiner Tip. Such nach einem Golf 2 von der Post. Die haben keine Rückbank, keine Technik die kaputt gehen kann (also wirklich KEINE Technik) und wegen der fehlenden Rückbank und fehlenden Seitenfenster hinten ist es kein Problem die Dinger als LKW zuzulassen.

Ein Bekannter von mir fährt einen im Sommer mit Sonnenblumenöl-Diesel-Gemisch. Fährt sind ganz normal ohne irgendwelche Unterschiede. Das alles bei ca. 5l auf 100km...

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ich halte von dieser frittenölvariante gar nix. erstmal gibt es kaum noch so alte golfs bei der post. wenn bekommt man so nen eimer nur noch aus 15ter hand mit baustellenerfahrung.

 

die müllpresswagen laufen bei uns alle auf öl. da steht der eimer im winter mal lockere 30minuten bis die suppe warm ist damit der bock anspringt. selbst im sommer 2010 waren 10minuten vorheizzeit keinen seltenheit.

 

ich würd auf e85 gehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Touringdani: Butter erhitzt man eine Weile dadurch setzt sich die Molke auf dem Boden des Topfes an. Nicht zu lange und zu heiss sonst verbrennt die Molke.Dann das ganze durch ein Tuch geschüttet und man hat geklärte Butter. Im Frittierfett findet man nur die Restpartikel vom Frittiergut und die kann man auffangen indem man das erhitzte Fett durch ein Tuch schüttet

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@Touringdani: Butter erhitzt man eine Weile dadurch setzt sich die Molke auf dem Boden des Topfes an. Nicht zu lange und zu heiss sonst verbrennt die Molke.Dann das ganze durch ein Tuch geschüttet und man hat geklärte Butter. Im Frittierfett findet man nur die Restpartikel vom Frittiergut und die kann man auffangen indem man das erhitzte Fett durch ein Tuch schüttet

 

Hast du dir schon mal abgekühltes Fritierfett angeschaut? Das ist hart.

du müsstest ja erst den ganzen Tankinhalt zum schmelzen bringen, damit da überhaupt was durch die leitungen geht.

und wenn du den Wagen abstellst, wird das Fett in den Leitungen Hart und sie sind Dicht.

 

Das geht nur mit Öl, lohnt aber schon nicht mehr, weil selbst das billigste Pflanzenöl bei Aldi schon über nen € kostet....

:drive:
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Is die mühe doch nicht wert.

Ich würde ebenso LPG nehmen.

E85 nur wenn man es pur fahren kann, bzw es dem Motor pur schmeckt.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Touringdani: Butter erhitzt man eine Weile dadurch setzt sich die Molke auf dem Boden des Topfes an. Nicht zu lange und zu heiss sonst verbrennt die Molke.Dann das ganze durch ein Tuch geschüttet und man hat geklärte Butter. Im Frittierfett findet man nur die Restpartikel vom Frittiergut und die kann man auffangen indem man das erhitzte Fett durch ein Tuch schüttet

 

Pflanzenöl filtert man kalt, um den Dreck rauszubekommen. Deswegen geht ja das ausgekühlte, erhärtete Fett nicht.

Und deine geklärte Butter wird auch wieder fest, nur die Molke nicht. Die brennt aber auch scheiße:-D

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grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Wenn du täglich soviele Kilometer fährst, brauchst du eine ganz schöne Menge von dem Zeug. Das ist auch ein haufen Aufwand. Allerdings lohnt sich dann evtl eine größere Anlage...

Anderes Problem ist, dass du mit so einem Postgolf nicht sonderlich bequem und sehr sehr sehr langsam unterwegs bist. Such dir einen Passatdiesel oder ähnliches, auch kein hoher Verbrauch aber mehr Komfort. Ob die ersten TDI geeignet sind weiß ich allerdings net.

 

Dazu sollte hier auch nochmal erwähnt werden, dass zumindest theoretisch die Mineralölsteuern nachgezahlt werden müssen!

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Mineralölsteuer? Jaja :-D

Nein aber Spaß beiseite. Das ganze war lediglich ein hirngespinst.

Und bei 20 - 30 Grad außentemperatur glaube ich nicht das das Fett noch sonderlich hart wird.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

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Allerdings ist es leider nicht möglich nen Diesel auf LPG umzurüsten,da müßte man sich schon nen Benziner kaufen und da eine LPG Anlage einbauen.Optimal währe gleich nen Benziner mit LPG zu kaufen.

 

Beim VW Regal um die 75-90 Ps brauchste aber nicht suchen da dort meist eine Venturianlage verbaut ist wegen der Zentraleinspritzung-Gefahr von Backfire wenn keine Klappe verbaut ist.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Das Friteusenfett, welches ich kenne, kannst du bei diesen Temperaturen im 1kg Block, so wie es verpackt ist, hinlegen und es verläuft nicht.

Mit so einem Fett geht es wohl kaum.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Mäces,betreibt ihre LKW,s mit eigenen Frittenfett.Lass es besser,ich habe es selber mit dem Planzenoil beim 324D und 524TD gemacht,am Ende waren die Pumpen undicht,weil das Oil durchdrückt.Bei diesen Kilometern kaufe dir ein LPG Fahrzeug.Keine Angst vor hohen Laufleistungen,ich habe mir selber einen e34 520i 24V mit 332000km und LPGanlage für 900euro gekauft,der ist von September bis jetzt auf 352000km gelaufen,,OHNE PROBLEME,,Zur Zeit gibt es nichts billigeres wie LPG,das ganze Experimentieren ist VERZWEIFLUNG,an bestimmte Regeln halten und der Ofen hält ewig.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich habe bei mir auch eine LPG Anlage verbaut-ist kein Hexenwerk und so teuer sind die Anlagen auch nicht-sofern man an richtiger Stelle Ordert,aber wo das bleibt mein Betriebsgeheimnis.

Tip wenn du auf LPG schaust dann greif lieber zu einer BRC oder KME denn die Prinsverdampfer Serie E-H bekommen Rostfraß und nach ner bestimmten Zeit dringt dann das Flüssige Gas in das Kühlwasser was kein Motor für gut befindet.

Ersatzteilebeschaffung von Prins Anlagen kosten ein vermögen z.b. 300 Euro pro Verdampfer wobei der KME Verdampfer nur ca 70 Euro kostet

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Du weist das nur ein Mechaniker mit Ausbildung zur Monage von LPGanlagen,diese montieren darf,und auch nur so die Anlage abgenommen wird.Habe das jetzt lange genug durchgekaut,und vertreibe auch LPGanlagen.

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Also im Winter kommt beim Diesel ca 20% Benzin dazu. Mach das gleiche beim Pflanzenöl, dann ist es auch nicht mehr so dickflüssig bzw. verstopft dir dann die Leitungen nicht mehr. Und wenn du Angst hast, dass die Einspritzpumpe verreckt, dann wirf pro Tank noch 0,5 Liter 2takt Öl dazu. Mfg Piri

Zylinder statt Kinder

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Du weist das nur ein Mechaniker mit Ausbildung zur Monage von LPGanlagen,diese montieren darf,und auch nur so die Anlage abgenommen wird.Habe das jetzt lange genug durchgekaut,und vertreibe auch LPGanlagen.

 

 

Dieses halte ich als Unsinn,man muß nur vorher mit dem Prüfer alles absprechen ,dann klappt es auch mit dem selbereinbau und natürlich auch mit der GSP sowie mit der GAP welche dann der Sachverständige durchführt.

Oder warum meinst du,gibt es ein Forum wo Personen selber aufrüsten und diese Anlagen sogar eingetragen bekommen haben.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Nun,ich halte mich daran,um keinen Stress zubekommen,und was in Foren gesabbelt wird,ist für mich das grösste NO GO,wenn irgendetwas passiert,wird da keiner für Haften.Und was jeder macht ist seine Sache,Risiko ist grösser als vom Fachmann. Venturi ist auch kein Problem zuverbauen.Wie sieht es aus habt ihr das Programm,um dem Motor optimal auf Gas einzustellen????Habe ebend kurz in mobile geguckt bis 2000euro gibt es gute Auto wie 730i mit LPG,einige e34 ...Ab 3000 sind e39 machbar.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Natürlich haben wir das Programm um die LPG Anlage einzustellen-stell dir vor das gibt es sogar im großen www. als kostenlosen download und wir haben selbstverständlich auch das Interfacekabel.

 

Wenn es nach deiner Meinung geht dürfte hier niemand einen Airbag/Airbagsteuergerät erneuern ganz geschweige Bremse überholen sowie ein ABS System instandsetzen.

Rein Profilaktisch dürfte deiner Meinung nach,ein Autofahrer der den Beruf KFZ Mechaniker nicht gelernt hat einfach nichts an seinem KFZ selber reparieren,so lese ich es zumindest aus deinem Post heraus.

 

 

Es gibt soviel Blödsinn z.b. Gurtstraffer/Airbagschein sowie sonstige Schulungen die nur viel Geld kosten wie z.b. AU Schulungen ,Dieselschulungen und selbst Schulungen für CDI.

Was bringt einem die Schulung wenn man die Theorie nicht immer ins praktische umsetzen kann.

 

Aber man gut das ich ausgelernter KFZ Mechaniker seit 98 bin und selber schrauben kann/darf ;-)


Bearbeitet: von Asrael0815

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