Zum Inhalt springen

Adapter für e30 auf (zubehör)Radio


Spike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich fahre ein 1990er e30 318i Cabrio (mit original 100tkm) und möchte das 20 Jahre alte Stück weitgehend original lassen.

 

Das Normale Bavaria Taperadio ist aber etwas dürftig und deshalb möchte ich dieses einbauen.

 

Nun die Frage. Passt folgender Adapter für den e30?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte das gleiche Problem und habe mich für ein ALPINE entschieden, dass

die gleiche Beleuchtungsfarbe hat wie der BMW und nicht ganz so hypermodern

aussieht. Da gab es spezielle Adapter für den E30.

 

In der Liste von Deinem Adapter-Link ist der E30 nicht aufgeführt. Da wäre ich

ich vorsichtig, damit Du nicht umsonst kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nach der Intention, unbedingt ein nicht BMW Radio einzubauen, wenn das Auto weitgehend Original bleiben soll.

 

Diesen schrecklichen mp3 Klang oder iPhones/iPods kann man auch mit Original Radios erreichen. Zum gleichen oder günstigeren Preis. Mit nem USB-SD Adapter kann man auch gräßliche mp3 von Karte hören.

Hier gibt es so schöne Autos, wo das Gesamtbild durch Fremdradios -wobei das oben Verklinkte echt harmlos und gradlinig ist- getrübt wird.

 

Gut, Reverse Radios würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt für jeden Tag antun, das ist wirklich verständlich, da der Klang schon sehr "Original" ist :-D. Die Business Dinger klingen aber deutlich besser.

 

Ich denke da z.B. an E36 Radios mit Densions und anderen Interfaces.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das 90er NFL Cabbi sollte der Adapter passen!

Wenn aber im Cabbi das SoundSystem verbaut ist (Hochtöner im Spiegeldreieck), bekommst du mit dem Radio Probleme wegen der Verstärkerverkabelung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das 90er NFL Cabbi sollte der Adapter passen!

Wenn aber im Cabbi das SoundSystem verbaut ist (Hochtöner im Spiegeldreieck), bekommst du mit dem Radio Probleme wegen der Verstärkerverkabelung.

Gruß Jochen

 

 

Sollte das Soundsystem vorhanden sein, kannst Du mal bei Conrad Electronic nachschauen, die haben einen Adapter fürs Soundsystem im Angebot ... 40 oder 50 €, wenn ich mich richtig erinnere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nen modernes radio per adapter an das steinzietliche soundsystem downzugraden scheint mir nicht die allerschlauste lösung zu sein.

 

da wird ne relativ gute radioendstufe kastriert damit mit man der halben leistung "original" hören kann?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Soundsystem verbaut ist sollte man - so wie es im Wiki in den Soundsystem FAQ beschrieben ist - den Verstärker einfach stilllegen.

Hat wahrscheinlich nen besseren Klang, wie mit dem Verstärker, zumal ein gutes - wohlgemerkt gutes und nicht Ebay - Radio ne ähnliche Leistung hatwie der damische Verstärker.

 

Georg

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich das Radio umrüsten möchte:

- Im Radio läuft nur noch Gelabber aber keine Musik mehr

- Tapes besitze ich nicht mehr ;)

- Ich will kein Kabelgehänge in der Mittelkonsole

- FM Transmitter sind auch qualitativ nicht das Gelbe vom Ei

 

Mir ist bewusst das nichts so gut aussieht wie das original Radio, in meinen anderen beiden BMWs derzeit in meinem Besitz ist auch noch das Originale drin. Das vom e36 (CD) kommt auch nicht in Frage weil es einfach zu häufig verreckt.

 

Deshalb würde ich mich für folgendes Radio entscheiden, welches von der Optik relativ unspektakulär ist und noch etwas "klassisch" wirkt.

 

http://www.schlauer-shop24.de/WebRoot/Store10/Shops/61517841/4D79/0C52/E80B/7F8A/DA63/C0A8/28BC/96F1/CD7326U-OR-2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Business RDS (Tape) mit Changer A oder P ist eigentlich ne Kombi, die sehr robust ist und sehr stabil läuft - Angst vor defekten habe ich da nicht ... statt dem Business RDS ein Professional RDS nehmen und man hat sogar einen sehr, sehr guten Klang (wirklich top! Muss man aber mal gehört haben)

 

Rein von der Optik würde das BMW C Business RDS am besten in die Baureihe e30 passen - nur dieses Teil ist nun wirklich sehr störanfällig und neigt zu defekten (insbesondere beim Display und beim Tape-Laufwerk).

 

Wem das Geld für ein Professional RDS zu viel ist und sich dafür lieber ein neues Radio kaufen will, dass dann auch mp3, USB etc. fähig ist, der sollte sich bei den Marken Pioneer, Alpine und Clarion umschauen, da diese Beleuchtungsmöglichkeiten haben, die gut in den e30 passen - das oben abgebildete VDO Orange passt meiner Meinung nach nicht in den e30 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit jahren nen vdo-dayton-navi im auto und das "champagner" passt zwar nicht 100% aber da hab ich schon schlimmerer radios ausm bmw-regal gesehn von der farbe her.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...