Zum Inhalt springen

Erfolgreiche 5 Loch Umbau Tipps mit E36 Teilen gesucht!


Spoilerspachtler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich habe mal angefangen meinen 318is umzubauen.

Er stand auf Holzklötzen, da kein Motor und keine Federbeine mehr drinn waren.

 

Also hab ich mir kurzerhand für fast geschenkt E36 Teile geholt

Soweit so gut, meine ALPINA Räder in 8,5x17 mit 235/45 ZR 17 draufgesteckt.

 

Logischerweiße steht das Rad außermittig zu weit nach hinten :-R

 

 

Nach vielem Leßen hab ich jedoch immer noch keine deutliche Aussage finden können mit was das Rad mittig steht außer Querlenker biegen. Obwohl einige behaupten das sei kein Problem!

 

 

Meine Ansätze für die Vorderachse:

 

-M3 E30 exzentrische Querlenkerlager oder E36 M3 3.0l gibt es da auch noch unterschiede?

-M3 E36 3.2l Querlenker

 

 

Sodele, durch dieße kombination erreicht man mehr Nachlauf, und das Rad geht weiter nach Vorne.

Allerdings würde das immer noch nicht reichen und man müsste die Querlenker etwas nachbiegen!

 

 

Meine Überlegung jetzt, die Achsschenkel des E36 im Vergleich zum E36 M3 3.2l unterscheiden sich bei den Aufnahmen für das Radführungsgelenk und der Spurstange. Dieße haben andere Maße.

 

Hier anbei ein Bild vom Black Hurricane

 

 

69033d1265680302-haltet-ihr-von-meinen-cabrio-mit-5-loch-umbau-vergleich-beschriftet.jpg

 

 

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob in Verbund mit dießem Achsschenkel das Rad nun genau positioniert wird und der Fall erledigt ist! :applaus:

 

Leider konnte ich von keinem leßen wer die Teile schon in Kombination verbaut hat und ob es funktionierte! Was anderes fällt mir sonst nicht mehr ein.

 

 

PS: Problem hierbei noch, passt ein normales E36 Gewindefahrwerksfederbein an einen E36 M3 3.2 Achsschenkel? Das sehe ich auf dem Bild nicht ob die Bohrungen gleich sind. Lediglich sehe ich das die Zentrierung für´s Federbein fehlt!

 

 

 

 

Bin gespannt!

Viele Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier noch schnell ein Bild wie es mit stink normalen E36 Teilen aussieht:

PS: Ein Gewinde ist noch nicht drinn, im Dom schleift da nichts wenn man genau bohrt!

Erkennt man leider nicht so gut hätte Bilder machen sollen wo die Kotis noch dran waren

Anstatt 45er Querschnitt hab ich noch 40er hier

IMG_1147.jpg

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich kann dir nur bedingt helfen, da ich aufgrund Studentendaseins chronischen Geldmangel habe und deswegen selbst noch nicht fertig bin.

 

Meine Informationen sind aber, dass in Verbindung mit den exzentrischen e30 m3 querlenkerlager (3l M3 e36 müssten ebenfalls exzentrisch sein) die E36 M3 3,2l (und nur die ^^) bei Nutzung der E 36 M3 Achsschenkel relativ mittig stehen. Nicht ganz perfekt mittig aber so mittig wie es geht ohne Querlenker zu pressen.

Ich glaube jemand aus dem E30.de Forum hat das schon mit exakt dieser Kombination gebaut und auch Bilder eingestellt. Weiß aber jetzt nicht mehr wer das war. Eventuell war es Touringcruiser aber ich bin mir nicht sicher Das Rad nicht ganz mittig aber Meiner Meinung nach in einem ertragbaren Maß außermittig.

Meine persönliche Alternative zum Querlenker pressen, was aber noch von keinem umgesetzt wurde meines Wissens nach, wäre Uniballlager zu nehmen die Verstellbar sind. Kolb Motorsport bietet sowas an. Die sind zwar zum Verändern des Nachlaufs aber durch den Nachlauf wird ja (u.a.) die Position des Rades auch mit bestimmt. Kostet allerdings auch 200 Euro das paar.

 

Zum Thema Gewindefahrwerk kann ich dir so direkt auch nicht helfen, ich denke aber nicht dass es da Unterscheide gibt. Ich würde jetzt so spontan es gibt keine Unterschiede.

 

Hier noch ein bisschen weitere theoretisches Wissen: Vorteil der M3 Achsschenkel ist auch noch, dass die Spurstangen weiter oben befestigt werden und dadurch dieses ominöse "Bumbsteer" vermieden wird. Ich hab mal die M3 Achsschenkel und E30 Achschenkel grob aneinander gehalten und ich hatte dabei keine Unterschiede bei der Höhe der Spurstangeaufnahme zur Querlenkeraufnahme feststellen können. Auch der Abstand zueinander sah mir relativ gleich auch. Das müsste man aber wirklich mal genau nachmessen, leider hab ich zur zeit keinen E30 Achsschenkel rumliegen.

 

Ich werde bei mir jetzt jedenfalls E30 M3 Querlenkerlager, E36 M3 3,2l Querlenker und Achsschenkel sowei ein Gewindefahrwerk aus einem Z3 M-Roadster. Davon habe ich eigentlich auch schon alle Teile rum liegen mit Ausnahme von dem Gewinde (deswegen kann ich auch noch nichts zusammen bauen :( )

 

Ich hoffe jedenfalls, dass ich irgendwann diesen Sommer fertig werde und dann kann ich genaueres berichten und werde mir die genauen Maße und Werte rausmessen/rausrechnen und dann sehen und ausbrobieren wie ich es weiter optimieren kann.

 

Ich hoffe mal ich konnte dir zumindest etwas weiter helfen :). Im Moment ist bei mir noch große Baustelle in der Garage :D

 

MfG

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

danke dir schonmal recht herzlich für deinen Beitrag!

 

 

 

Nochmals zu den exzentrischen Querlenkerlagern:

 

 

Angeblich sind die E36 M3 3.0 ebenfalls exzentrisch, erwähnt wird das nicht im ETK

Angenommen Sie sind das, dann wäre der Vergleich zu den E30 M3 Lagern interessant!

Denn entscheident für die Achsgeometrie wäre die Bohrung ob dieße Deckungsgleich zueinander ist

oder beim E30 mehr oder weniger im vergleich zum E36. Ist aber letztendlich wohl zu vernachlässigen

da dieß nicht reichen wird um das Rad mittig zu bekommen.

 

Weitere hintergedankgen meinerseits, falls keine Lösung zur Radmittelstellung möglich ist,

neue Halter für die Querlenkerbüchsen fräßen samt passenden PU Buchsen um die korrekte Achsgeometrie herzustellen. Hoffe soweit wird es aber nicht kommen.

 

 

Punkto E36 Achsschenkel:

 

In der alten Anleitung wurden ja stino E36 Schenkel verwendet, und genau da wird warscheinlich der Hund begraben liegen, die Konstruktion unterscheidet sich hinsichtlich den Abständen und der Symetrie im Vergleich zu M3 3.2 Schenkeln. Touringdani konnte ich nur beiträge finden wo er genau nach dießem unterschied gefragt hatte!

 

Jedoch habe ich eine Interessante Seite von Sven Felix Schmid gefunden:

http://www.bmwe30box.de/Einzelseiten/5-Loch.htm

 

Der ausdrücklich den Verbau von den 3.2 Schenkeln erwähnt zwecks der Radstellung.

Leider sind keine Bilder vorhanden mit Rädern montiert!

 

Vorteil hier auch die Bremsanlagen passen vom E34 und E32 etc.. =)

 

 

Mit der Uniball Lösung deinerseits, wo willst du die verbauen?? Am Domlager? Bringt denke ich nicht den gewünschten effekt! PS: Wegen den Gewindefahrwerken, hab ich herausbekommen, die passen egal ob nicht M3 oder M3.

 

 

Thema Lenkgetriebe und "Bumbsteer"

 

Richtig, die Position zur Aufnahme der Spurstangen ist anders, das kann ich aber auch noch nicht beurteilen da ich mein E36 LG erst noch montieren muss.

 

 

 

Meine Einkaufsliste wird dann noch sein:

 

-E36 M3 3.2 Achschenkel

-E36 M3 3.2 Querlenker

-E30 M3 Exzentrische Querlenkerlager

-E36 Domlager

-E36 Gewindefahrwerk

 

 

 

Dann wird sich zeigen ob es past, oder nicht! Weitere Alternativen neben den gefräßen Querlenkerhaltern

wären E46 Querlenker ... aber das erscheint schwachsinnig. Ich bin einfach einer der nicht aufgibt oder manche Sachen nicht so hinnehmen möchte ;) Und wenn ich mir die Preise für die verschissenen M3 Federbeine so anschaue

komme ich da immer noch günstiger an´s Ziel!

 

 

Grüße Andy

 

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die S50B32 Dreieckslenker momentan bei BMW auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, Bekannter hat das Problem bei seinem Rennwagen. Das Auto steht still weil die Teile nich beikommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sind die E36 M3 3.0 ebenfalls exzentrisch, erwähnt wird das nicht im ETK

Angenommen Sie sind das, dann wäre der Vergleich zu den E30 M3 Lagern interessant!

Denn entscheident für die Achsgeometrie wäre die Bohrung ob dieße Deckungsgleich zueinander ist

oder beim E30 mehr oder weniger im vergleich zum E36. Ist aber letztendlich wohl zu vernachlässigen

da dieß nicht reichen wird um das Rad mittig zu bekommen.

 

Ja die sind ziemlich sicher auch exzentrisch weil die ja im 3,0l die gleiche Radposition haben wollten und deswegen dort das mehr an Nachlauf rausgeholt haben. Bzw eigentlich müsste man den Satz chronologisch umdrehen da ja der 3,0l vor dem 3,2l erschien.

 

Weitere hintergedankgen meinerseits, falls keine Lösung zur Radmittelstellung möglich ist,

neue Halter für die Querlenkerbüchsen fräßen samt passenden PU Buchsen um die korrekte Achsgeometrie herzustellen. Hoffe soweit wird es aber nicht kommen.

 

Ja, wie die von Kolb Motorsport halt...

 

Mit der Uniball Lösung deinerseits, wo willst du die verbauen?? Am Domlager? Bringt denke ich nicht den gewünschten effekt! PS: Wegen den Gewindefahrwerken, hab ich herausbekommen, die passen egal ob nicht M3 oder M3.

Ne das ist die gleiche Lösung wie du oben beschrieben hast. Der Querlenkerzapfen kommt in ein Uniballlager, welches wiederum mittels Schraubverbindung in einen "Metallklotz" reingeht, welcher an der Karosserie anstatt der originalen Querlenkerlager befestigt wird. Durch die Schraubverbindung kannst du stufenlos (naja fast) deinen Nachlauf einstellen und dadurch die Position des Rades bestimmen. Am einfachsten du siehst dir das Bild auf der Homepage von Kolb Motorsport, irgendwo unter Fahrwerk müsste das sein, an, da erkennst du am einfachsten wie das aussieht :)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur mit Bildern mit 16er Stahlfelgen dienen aktuell...such momentan noch passende Felgen, wollte evtl meinen Satz vom e46 benutzen die LM 135 in 18...weiß aber nicht ob des passen wird so recht

 

vorn sind exentrische vom 3.2 L, räder stehn Mittig

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah hier die Bilder

 

Wenn die Räder jetzt noch gerade stehen würde, dann würde man auch genau sehen ob sie "perfekt mittig" stehen oder "ziemlich mittig" stehen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hör immer nur "mittig stehen" .... als ob das das entscheidende kriterium wäre, damit es dann alles passt und sich richtig fahren lässt

 

genau das gegenteil ist der fall, das bestreben, mittels exzentrischer gummilager und gestreckteren querlenkern eine optisch mittige radstellung zu bekommen, verstärkt die probleme nochmals, wenn man keine "gegenmassnahmen" trifft (lenkgetriebe weiter vorn, domlager weiter vorn)

 

und gerade diese gegenmassnahmen verbieten sich bei den meisten motorumbauten schon aus platzgründen im ölwannenbereich, wer so einen umbau macht, für den sollten neben den üblichen begriffen wie spur, sturz, nachlaufwinkel, nachlaufstrecke auch lenktrapez und spurdifferenzwinkel keine fremdworte sein

 

der verbau des lenkgetriebes in der richtige höhe, um kein unerwünschtes "bumpsteer" zu erzeugen ist dabei nur einer der zu beachtenden punkte

 

die bedienung einer achsmessvorrichtung, das verständnis für die auswertung der messergebnisse und daraus folgend die nötigen umbaumassnahmen an der lenkung, falls etwas nicht so ist wie man es haben wollte, sind grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen umbau einer vorderachse

 

nochmal, um missverständnisse zu vermeiden, ich sage nicht, dass es mit e36 teilen nicht funktionieren kann, ein e36 lenkt schliesslich auch, und das nichtmal so schlecht, wenn es in den meisten e30 dann nicht so recht funktioniert, liegt es NUR am falschen einbau

 

und ich muss leider sagen, bisher habe ich noch nicht einen einzigen e36 va-umbau im e30 gefahren, der akzeptabel war, die meisten war sogar richtig grausig schlecht zu fahren, es ging nicht mal ansatzweise in richtung e30m3 sondern war schlechter als serie e30

 

aber was nicht ist, kann ja noch werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch mal wieder mit großem engagement am VA-5-loch-umbau und habe einige achsschenkel und federbeine hier liegen.

auch ich kann vokuhilas erklärung bezüglich spurdifferenzwinkel und lenktrapez bestätigen. und ohne jemals einen solchen umbau mit e36-teilen gefahren zu sein behaupte ich: das ding kann nimmer um die kurve fahren, weil durch das völlig unpassende lenktrapez die vorderräder radieren.l der kreisbahnradius der einzelnen räder ist dermaßen falsch und dadurch geht der grip verloren.

 

man muss nur mal am achsschenkel von e36 und e30 vergleichen , wo die konusbohrungen für traggelenk und spurstangenkopf im verhältnis zum achszapfen liegen.

wollte man (wie ich am 318is) das lenkgetriebe an geeigneter stelle montieren um das lenktrapez halbwegs bei serienwerten zu erhalten, müsste man gleich auf trockensumpf umbauen, weil die ölwanne komplett im weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 M3 3.2 Querlenkerlager sind ZENTRISCH,der 3.0 hat die exzentrischen Lager drin ;-)

Bei nem Spielzeug würde ich auch keine Experimente eingehn und da schon auf E30 M3 Teile zurückgreifen,selbst der Tino rät vom Umbau mit E36 Teilen hab.

Ein E30 M3 Fahrwerk macht bei so nem Umbau die Made auch nicht mehr fett und von daher versteh ich das Gespare nicht.

Alternativ werden ja noch Umbausätze vom Schrauber angeboten und zur Not kann man sich von Drexler Motorsport auch was fertigen lassen.

Für die Eisdiele mag das E36 Gedöns tauglich sein,aber mit Sicherheit nicht fürs sportlichere Fahrn..

 

E46 Felgen haben wie der E36 eine ET um die 40 und somit passen die am E30 nicht ohne Distanzen.

Die LM 135 am Spielzeug?

Da kann man gleich noch ne Gasanlage mit einbauen...

Würd da zu leichteren Felgen greifen und vorallem sollte man auch sich klar sein was man für ne Reifengröße fahrn möcht.

Zentnerschwere Räder auf nem Auto schnallen,was man leicht haben will widerspricht doch scho dem Konzept..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich selber damit lange befasst zu haben oder so einen Umbau befasst zu haben, bin ich vor kurzem beim Stöbern auf das hier gestossen. Vieleicht hilft euch das ja weiter.

 

Für mich sieht das verhältnismäßig einfach aus und umgeht die oben genannten Nachteile, die die e36 Teile mit sich bringen, da Querlenker etc. einfach vom e30 beibehalten werden. Falls ich das ich richtig verstanden habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch mal wieder mit großem engagement am VA-5-loch-umbau und habe einige achsschenkel und federbeine hier liegen.

auch ich kann vokuhilas erklärung bezüglich spurdifferenzwinkel und lenktrapez bestätigen. und ohne jemals einen solchen umbau mit e36-teilen gefahren zu sein behaupte ich: das ding kann nimmer um die kurve fahren, weil durch das völlig unpassende lenktrapez die vorderräder radieren.l der kreisbahnradius der einzelnen räder ist dermaßen falsch und dadurch geht der grip verloren.

 

man muss nur mal am achsschenkel von e36 und e30 vergleichen , wo die konusbohrungen für traggelenk und spurstangenkopf im verhältnis zum achszapfen liegen.

wollte man (wie ich am 318is) das lenkgetriebe an geeigneter stelle montieren um das lenktrapez halbwegs bei serienwerten zu erhalten, müsste man gleich auf trockensumpf umbauen, weil die ölwanne komplett im weg ist.

 

M3 Achschenkel haben die Bohrung für das Lenkgetriebe an einer anderen Position, aber das nur am Rande.

 

Wenn du dich so ausführlich mit Spurdifferenzwinkel etc befasst hast, dann weißt du ja sicher auch dass die von dir genannten Effekte nur bei Haarnadelkurven oder engem Rangieren auftreten? Vielleicht maximal noch im Stadtverkehr bei engen Kurven. Den Lenkeinschlag den du beim sportlichen Fahren hast ist meilenweit von einer Spurdifferenz entfernt um die Räder in irgend einer weiße radieren lassen zu können, damit zu Grip verlierst.

 

MfG

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das gegenteil ist der fall, das bestreben, mittels exzentrischer gummilager und gestreckteren querlenkern eine optisch mittige radstellung zu bekommen, verstärkt die probleme nochmals, wenn man keine "gegenmassnahmen" trifft (lenkgetriebe weiter vorn, domlager weiter vorn)

 

Ich sah den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht... Auf diese Möglichkeit, falls es trotz verschiedener Maßnahmen zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen sollte, bin ich gar nicht gekommen.

Eigentlich klingt es ja so logisch, sofern ausreichend Freigängigkeit der Reifen vorhanden ist einfach das Rad weiter hinten zu lassen um den einen bestimmten Wert (bzw Werte) ins Lot zu bringen. (Wobei es eigentlich immer besser wäre für Freigängikeit zu sorgen anstatt das Fahrwerk in seinen Möglichkeiten zu beschneiden). Wen interessiert es ob das Rad mittig steht, wenn ich damit anderen um die Ohren fahre :)...

Gut ich mein der Radstand wird dementsprechend kleiner aber auf die Distanz werden sich die negativen Effekte wohl weniger bemerkbar machen, als die negativen Effekte eines veränderten Nachlaufs etc. Sofern denn dieser hervorgerufene Effekt als negativ angesehen wird und nicht als gewünscht.

 

Ich hatte mich zu sehr darauf versteift dass das Rad mittig stehen "muss", damit ich andere Blickwinkel total außer Acht gelassen hatte...

 

MfG

 

Michael


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich selber damit lange befasst zu haben oder so einen Umbau befasst zu haben, bin ich vor kurzem beim Stöbern auf das hier gestossen. Vieleicht hilft euch das ja weiter.

 

Für mich sieht das verhältnismäßig einfach aus und umgeht die oben genannten Nachteile, die die e36 Teile mit sich bringen, da Querlenker etc. einfach vom e30 beibehalten werden. Falls ich das ich richtig verstanden habe :-)

 

Das Kit von Tino klingt schon toll, ist allerdings leider ordentlich teuer. Wenn man Bremse noch dazu macht, kann man locker 2-2.500 ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was baut man dann für eine Bremse dazu?

 

Die Diskussion mit den E36-Teilen hatten wir ja schon. Da war auch ein Herr, der gepostet hatte, das sein Umbau E30-Werte haben würde. Wollte mich mal zu einer Probefahrt einladen. Is aber nie was draus geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man dann keine Variationsmöglichkeiten?

 

Ich habe das so verstanden, dass man dann zwischen e46/e46 m3/e38/135i Bremse wählen kann. Das keine der genannten Bremsen für ein Appel und ein Ei zu haben ist, ist mir auch klar, worauf es mir ankam war eigentlich, dass man das Gemurkse mit den e36 Teilen unterlassen kann und somit einen einwandfrei funktionsfähigen 5-Lochumbau hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja beim Umbau darum, das es kostengünstig ist. Wenn man es richtig machen will, ist aber keine der og. Lösung so viel preiswerter, das man diesen Punkt wirklich als Vorteil werten könnte.

 

Wenn es nicht unbedingt eine bestimmte Felge mit 5 Lochanbindung sein muß, sehe ich da keine Notwendigkeit, da es etliche große Bremsen gibt, die für 4 Loch gemacht sind.

 

Die meisten Leute, die unbedingt 300mm+ Scheiben fahren wollen, brauchen das eh nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-loch und bremse sind 2 paar schuhe, die nicht zwingend zusammengehören

 

grössere bremse geht auch bei 4-loch, vorne z.b. bis 316x22mm rauf mit völlig unveränderten bei bmw käuflich zu erwerbenden serienbremsscheiben, und auch recht problemlos eintragbar wie ein beispiel aus münchen erst kürzlich gezeigt hat, die 312mm wollte der prüfer wegen der umgebohrten scheiben nicht eintragen, die 316mm ging nach vorheriger rücksprache dann anstandslos durch

 

5-loch braucht man eigentlich nur, wenn man felgen fahren will, die es eben nicht in 4-loch gibt, die grössere bremse gibts da ohnehin dazu, egal ob man nun mit e36 teilen umbaut oder einen 5-loch umbaukit für das e30 federbein nimmt, das muss noch nichtmal teuer sein, anfragen an mich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich bin auch mal wieder mit großem engagement am VA-5-loch-umbau und habe einige achsschenkel und federbeine hier liegen.

auch ich kann vokuhilas erklärung bezüglich spurdifferenzwinkel und lenktrapez bestätigen. und ohne jemals einen solchen umbau mit e36-teilen gefahren zu sein behaupte ich: das ding kann nimmer um die kurve fahren, weil durch das völlig unpassende lenktrapez die vorderräder radieren.l der kreisbahnradius der einzelnen räder ist dermaßen falsch und dadurch geht der grip verloren.

 

man muss nur mal am achsschenkel von e36 und e30 vergleichen , wo die konusbohrungen für traggelenk und spurstangenkopf im verhältnis zum achszapfen liegen.

wollte man (wie ich am 318is) das lenkgetriebe an geeigneter stelle montieren um das lenktrapez halbwegs bei serienwerten zu erhalten, müsste man gleich auf trockensumpf umbauen, weil die ölwanne komplett im weg ist.

 

Ich finde es schon bemerkenswert was ihr hier über den 5-Loch Umbau schreibt ohne jemals selber einen gefahren zu haben :klatsch:

 

Ich fahre den besagten Umbau seit 2 1/2 Jahren und nun seit mehr als 1 Jahr auf der Rennstrecke ohne Probleme.

_________________

Gruß Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...