Zum Inhalt springen

Wofür ist dieses Teil ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe gerade im Teilekatalog folgendes Teil entdeckt:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1993/january/browse/heater_and_air_conditioning/additional_water_pump_water_hose/

 

Es geht um das Teil mit der Nr. 4, die sogenannte Zusatzwasserpumpe ! Wofür soll die gut sein ? Ist die in jedem 4-Zylinder E30 und für die Heizung ? Wo genau finde ich diese Pumpe ? Die hier müsste dann ja elektrisch laufen und nicht riemengetrieben...

 

Ich dachte immer, es gäbe nur eine Wasserpumpe, nämlich die der Motorkühlung...

 

Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte..

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist die in jedem 4-Zylinder E30

 

 

welchen Nutzen sie genau erfüllt, weiß ich zwar auch nich, aber sie wurde verbaut in:

E36 Diesel, alle E31, 32, 34 und E30 mit M40/42

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt vermutet, dass die evtl. in verbindung mit standheizung zum einsatz kam?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die gleiche Pumpe, die beim E34 unter den Heizventilen sitzt. Allerdings ist die dort auch nicht immer verbaut. Ich hab das Teil aus unserm 5er noch liegen, der hatte wiederum aber keine Standheizung. Die fängt im E34 ab Zündung an zu laufen, sofern die Heizung/Lüftung eingeschaltet ist - aus den von Dani genannten Gründen.

 

Im Grunde wäre son Teil ja vielleicht für den Wasserkreislauf-Nachlauf interessant!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wäre son Teil ja vielleicht für den Wasserkreislauf-Nachlauf interessant!?

du meinst zur restwärmenutzung für die heizung? oder bloß um im stand noch stauhitze abzuführen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, könnte man ja sowohl als auch nutzen. Im E34 ist es tatsächlich nur für die Heizung, weil die Pumpe dort über Zündplus läuft. Wäre sicherlich auch für den E30 interessant. Mein Gedanke ging in dem Fall eher Richtung Hitzeabführung nach dem Abstellen, da unser Cab ja ohnehin nur in den Monaten genutzt wird, wo man eher selten die Heizung braucht. Ich kann mir dass dort in Verbindung mit dem Nachlauf eines E-Lüfters geschaltet über ein Zeitrelais vielleicht als ganz sinnig vorstellen. :-) Obs wirklich so ist, steht auf nem anderen Blatt. Zumindest den Lüfternachlauf hab ich bei unserm Cab - aber wenn man es genau nimmt, würde ein Lüfter-Nachlaufen ja erst mit Nachlauf-Wasserbewegung den gewünschten Effekt bringen.

 

Edit: Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke würde es ja voll und ganz reichen, die Zusatz-WaPu mit zwei Stromzuleitungen zu versorgen. Einmal mit regulärem Zündplus, damit sie bei laufendem Motor mitläuft (könnte sie mir sonst als Hindernis im Kühlkreislauf vorstellen!?) - und für den Nachlauf über die vom Temp.-Schalter geschalteten 12V der ersten E-Lüfter-Stufe (Voraussetzung ist natürlich, dass man dessen Schaltung für die Möglichkeit des Nachlaufens gebaut hat). Dann läuft die Pumpe bei geparktem Auto nur nach, wenn auch der Lüfter nachläuft.


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe als "Nachlaufpumpe" genutzt werden soll, muss wenn die Pumpe läuft auch das Magnetventil geöffnet sein. Soll heißen nur Zündplus ist nicht optimal, sondern die Koppelung mit der Heizung. So z. B. ist unser Zuheizer angeschlossen.

 

 

@ Jan

Die gleiche Frage habe ich vor längerer Zeit schon mal gestellt, aber niemand hat dies Teil bisher in seinem E30 gesehen.

 

Die 5kw-STH´s welche in den Jahren als der E30 vom Band lief gebaut wurden, hatten alle interne Umwälzpumpen. Selbst 1995 als bei uns eine WEBASTO ThermoTop mit Brennstoffzwischenspeicher eingebaut wurde, war dieses Kompaktaggregat noch mit innenliegender Pumpe.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich Recht. Wenn sollte man schon Alles umwälzen. Was mir aber auch schwierig erscheint, ist die Tatsache, dass der Thermoschalter den Lüfter am Kühler ab 81°C anwirft, das Thermostat den großen Kühlkreislauf aber erst ab 88°C öffnet..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

91° ist die erste Stufe am E-Lüfter. Beim M40 mache ich mir wegen des fehlenden Nachlaufs des Lüfters keine Sorgen, wenn BMW ab Werk gewollt hätte dass es so ist dann wäre die Verkabelung entsprechend ausgefallen.

Beim M40 könnte man die Pumpe zur Nachlaufkühlung nur unten in den dünnen Schlauch vom Block zum Kühler einsetzen. Beim 6-zylinder kenne ich die Schlauchdurchmesser nicht.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Thermoschalter vom E36 Compact verbaut. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...