Zum Inhalt springen

Wertschätzung E30 Cabrio BJ86


e30-nico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!!

 

Ich bräuchte mal ne grobe Wertschätzung eines E30 Cab.

 

Hier die Daten:

 

325i BJ. 05/86 (Also eines der ersten Cabbis) 178000km

Automatik EH

 

Diamant-Schwarz

 

Das Fahrzeug ist frisch lackiert (Professionell) Lack ist komplett neu aufgebaut, also nicht einfach abgezogen und drüberlackiert (Mit Fotos dokumentiert). Der Wagen ist absolut rostfrei. Neues Dach ist montiert. Alle Öle und Filter neu. Bremsen rundum komplett neu. Es sind Kreuzspeichen montiert (Stern schwarz, Bett Poliert). Schwarze Lederausstattung (guter Zustand keine Nähte offen o.ä.), BC2, Tempomat, Winterpaket, Sitzheizung, Chrom in tadellosem Zustand, Tüv Neu

 

Kann sein das ich noch was vergessen habe aber ist ja nur ne grobe Schätzung.

 

Habe das Fahrzeug gesehen und möchte nun mal wissen was dafür der reale Marktwert ist.

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin nämlich einfach nicht sicher ob ich es kaufen soll.

 

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Preisrahmen daher aus meiner Sicht ab 4.000 - 7.000€

 

Neulack ist zwar schön, aber wird oft auch kritisch gesehen

 

Die Katfrage ist auch offen, der war ehemals katlos und konnte nur per Nachrüstkat auf Euro 1 gebracht werden.

 

Unfall?

 

Anzahl der Vorbesitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Anzahl der Vorbesitzer weiß ich noch nicht, ist aber mit Sicherheit kein 1.Hand Fahrzeug. Kat ist drin Euro1. Zweigeber-Motronic.

Bei der Lackierung konnte kein Unfall festgestellt werden.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Mit Bildern könnte man da schon mehr zu sagen...

 

grob gesagt, du weisst ja nicht, ob das alles so stimmt was der VK da so sagt, mit dem neuen Lackaufbau, da hilfs nur mit einem Lackschichtdickenmesser ranzugehen, ob da Spachtel drunter ist oder nicht, falls nicht zur hand nen Magnet nehmen, bleibts hängen gut wenn nicht schlecht....!

 

Es gibt auch gute Verkaufslackierungen, ein Leihe sieht das nicht, und der VK lacht sich schlapp nachher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte noch sagen sollen, dass ich den Lackierer sein Jahren kenne.

Also es ist auf keinen Fall eine VK-Lackierung. Kenne auch den Besitzer des Cabbi schon länger.

Habe auch Bilder gesehen wo das Fahrzeug neue Kotflügel montiert hat und der Komplette alte Lack ab weg ist d.h. Blankes Blech.

 

Mir geht es drum mit diesen Angaben auf eine Grobe Schätzung zu kommen, es ist natürlich klar das das Fahrzeug vor dem Kauf genaustens unter die Lupe genommen wird.

 

Habe ja bereits ein sehr gutes Cabrio aber was will man machen, eben Jäger und Sammler.

Muss ich denke ich keinem erklären :freak:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gesagt laut deiner Beschreibung ist das Cabrio min. 5000 Euro wert. Nach oben hin wirds dann schwer, da dann wirklich der Liebhaber wert sehr reinspielt und wi esehr der E30 eben in dein Beuteschema passt. Wenn der Wagen das alles hat, was man vielleicht schon ewig sucht, ist er für den Einzelnen mit Sicherheit noch mehr wert.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, kann ich 100% zustimmen.

Habe jetzt mal ungefähr die Preisspanne und werde mir somit den Wagen genaustens anschauen und vor Ort entscheiden.

 

Danke an euch !!!

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verlangt der Käufer denn für den Wagen???

 

Ich glaube nicht, dass du den Wagen für 5.000 € bekommen wirst, wenn er technisch und optisch in Ordnung ist.

 

Meist müssen die Verkäufer nicht überstürzt verkaufen und können den Wagen stehen lassen.

Weniger wird er ja nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht rumnörgeln und vielleicht war es ja nur eine unexakte Formulierung, aber: Warum wird aufs blanke Blech geschliffen? Das macht kein Lackierer so. Das ist völlig sinnlos, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht rumnörgeln und vielleicht war es ja nur eine unexakte Formulierung, aber: Warum wird aufs blanke Blech geschliffen? Das macht kein Lackierer so. Das ist völlig sinnlos, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen?

 

Ich denke er meint bis aufs Blech abgeschliffen und dann neu aufgebaut (Grundiereung & Co)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so also grobe richtung ich habe mein 325i Cabrio ez01.08.1986 mit glaube 170tkm vor 3Monaten für 5700,- Verkauft.

Es wurde vor 2 jahren neu lackiert in Mauritiusblau met. vor 3jahren bekam es ein neues Verdeck, orig beige Ledersportinnenausstattung, AC Schnitzer front und heckschürze, BBS

kreutzspeichen mit neuwertigen Reifen, neue Stoßdämpfer Bremsen usw...

Gekauft hat es ein Holländer weil dort ein Auto ab 25 als Oldtimer zählt und sehr günstig zu fahren ist.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wirklich Kaufinteresse besteht solltest du einfach mal mit dem Wagen zu einem unabhängigen Gutachter fahren und dir gleichzeitig den aktuellen Preiskatalog der Zeitschrift OM zu Gemüte führen.

 

Der von dir beschriebene Zustand bewegt sich im 2er Bereich, und da liegt die Preisregion um die € 7500,00

 

....originaler Zustand wird natürlich immer anders bewerter als restaurierter Zustand - somit würde eine Lackierung (so gut sie auch gemacht ist) nie die (Kosten) einer Lackierung im Orignalzustand das Wasser reichen

 

....auch eine "neues" Dach kann den Preis nicht wahnsinnig in die Höhe treiben - ist eben nur ein neues Dach ......aber mehr nicht

 

eine vorsichtige Restaurierung bzw. das erhalten der originalen Teile kann mehr einbringen als ein kompletter Austausch sämtlicher Verschleißteile, die bei einem hohen Tachostand wie hier beschrieben, natürlich sinnvollerweise ausgetauscht werden (oder wurden)

 

ich habe z.B. für ein originales 320er Cabrio mit sämtlichen Zubehör wie Windschott, Persenning & Hardtop mit 90.000 KM auf der Uhr vor 8 Jahren 7.500 € gezahlt - den Preis würde ich beim derzeitigen Marktwert immer noch erzielen, trotz der mittlerweile 260.000 KM & einer neuen Maschine, die nachweislich mit Papieren in der BMW Niederlassung getauscht wurde

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war nach dem Fahrzeug schauen.

 

Der VK hat mir vorher nicht gesagt, dass der Wagen noch zusammengebaut werden muss. Er wollte dies noch machen lassen aber wir sind zur Zeit in Verhandelungen, da er den Wagen nun doch "so wie er ist" verkaufen möchte. Für mich kein Problem!! Man muss sich nur noch im Preis einigen.

 

halte euch auf dem laufenden, wenn Interesse besteht.

 

@ Jenny ich lasse dich bestimmt nicht dumm sterben :D


Bearbeitet: von e30-nico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe z.B. für ein originales 320er Cabrio mit sämtlichen Zubehör wie Windschott, Persenning & Hardtop mit 90.000 KM auf der Uhr vor 8 Jahren 7.500 € gezahlt - den Preis würde ich beim derzeitigen Marktwert immer noch erzielen, trotz der mittlerweile 260.000 KM & einer neuen Maschine, die nachweislich mit Papieren in der BMW Niederlassung getauscht wurde

Na dann träum mal weiter... das mag vielleicht in ein par Jahren zutreffen (wobei ich das beim M20B20 bezweifele), wenn es weder Ranzbuden für unter 1000€ gibt, noch gepflegte für 2500 - 3000€ und ja, es gibt immer noch Leute die ein gut pegpflegtes Cabrio für den Preis abgeben, und so lange wird man für einen 320i und sei er noch so Original keine 7 1/2 Scheine sehen!

Nun wirst du warscheinlich kommen mit: Ja, man hat mir aber schon 7500 dafür geboten... dann frag mal wo die Bieter sind, wenn du wirklich verkaufen willst, dann wird deine "Originalo" Karre nämlich von aller Welt plötzlich schlecht geredet!

Und dein Argument vom Originalen Motor, mit rechnung usw. zählt in diesem Fall (leider, fast) gar nicht, denn ohne Motor hättest du nicht fahren können => So sehen es nämlich die Gutachter, eine Austauschmaschine wirkt sich nur geringfügig auf den Fahrzeugwert aus, denn ohne Motor kein vollständiges Auto!

Ein Beispiel aus dem reelen Leben/ aus der Praxis, meinen Alltags-E36 Touring habe ich für 3999€ gekauft, das der Wagen ca. 6 Monate vorher mit Rechnung einen neuen Motor (komplett, Werksneu) mit neuem Kat und neuer Lambda bekommen hat, hat beim Verkauf absolut keine Rolle gespielt, warum auch, für 7500€ wäre er den nie losgeworden!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn ich dir sage das ich etliche TOP Cabrios kenne, die für die Summe und erheblich! mehr den Besitzer gewechselt haben?

 

...ich weiß, dafür hätte man schon einen E39 M5.....:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn ich dir sage das ich etliche TOP Cabrios kenne, die für die Summe und erheblich! mehr den Besitzer gewechselt haben?

Dann zweifel ich bei diesen Leuten am Verstand! Sorry, E30 ist weder Oldtimer, noch hat bis jetzt den Sammlerstatus erreicht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema lackieren,dieses Auto wird NIE eine hohe Bewertung in der Oldtimerscene wie 2 bekommen,weil es nicht mehr im Originalzustand ist.Habe diese Pille selber beim 635CSI gefressen,wegen neuem Klarlack schlechteres Gutachten,als mit gutem Altlack.Franko das ist hier normal,es wird viel angesagt,bietet man ein TOP Fahrzeug 318i Cabrio mit MT2 KEIN INTRESSE.Ich habe mir für 7000euro lieber einen R129 gekauft.Der Markt ist voll mit e30 Cabrios,und das allgemeine Volk greift lieber zum e36 e46 bei 7000euro.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...