Zum Inhalt springen

Benzinpumpe wechseln


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor 1.5 Jahren meine Benzinpumpe auf dem Standstreifen der Autobahn mittels Gegenklopfen nochmal reaktivieren konnte, ist sie gestern leider wieder ausgefallen.

 

Klopfen hatte nichts geholfen. Also begann ich noch vor Ort mit dem Ausbau (hatte die neue längst im Kofferraum liegen).

 

Gut.

- Erst den Füllstandgeber (langes Rohr) losgeschraubt und rausgezogen.

- Dann im Talk gefunden, dass man das ganze Teil durch eine Linksdrehung (Zange an Rand ansetzen) entriegeln und rausnehmen kann

- Vorher den Schlauch abgemacht (vorsicht, spritzt Sprit raus) und zugehalten

 

... und ich konnte das Teil rausnehmen.

 

Nun, wie ihr dem Bild entnehmen könntet muss ja die neue Spritpumpe (schwarz) irgendwie in dieses Gebilde eingefriemelt werden.

 

Doch wie? Ich konnte das irgendwie nicht rausfinden....

Habs dann nochmal zusammengebaut und nach 1, 2 Versuchen ist er er dann auch angesprungen und konnte die Drehzahl halten / bzw. nicht ausgegangen. So konnte ich zumindest nachhause fahren.

 

Hoffe auf eure Hilfe.

 

LG Simon

Foto0506-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nee, ich mein so wie es auf dem Foto aussieht.

Die neue Benzinpumpe (schwarz) will ich einbauen. Dafür muss ich aber ja auch erst die alte aus dem auf dem Foto abgebildeten Konstrukt rausnehmen.

Das hab ich leider irgendwie nicht hingekriegt.

 

Wie soll das denn gehen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehen und ziehen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke.

Dann werd ich das mal machen. Hatte nur eine Hand frei, weil ich mit der anderen den abgezogenen Schlauch zugehalten hab (hatte grad kein Auffanggefäß dabei) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beachte, das bei der neuen pumpe eventuell die anschlüsse vertauscht sind. nicht, das die hinterher saugt statt fördert.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin nochmal zusammen,

 

also ich hab es hinbekommen. Auch wenn ich feststellen musste, dass die neue Pumpe etwas kürzer ist, als die alte und das ganze dadurch nicht mehr soooo stramm sitzt. Die Pumpe ist übrigens das 38 Euro ding von der MKG Köln (motorensuche.com)

Deshalb hab ich diesen einen Metallbügel noch etwas als "Spanner" runtergebogen.

 

Aber n ganz anderes Problem.

Die Pumpe ist jetz zwar schon über ne Woche drin. Aber ich bin erst 1-2 x gefahren.

Und beim ersten Mal war die Steckverbindung wohl nicht so gut und ich musste nochmal ran.

 

Das Problem ist auch echt die Steckverbindung:

 

- man knippst das Kabel von der alten Spritpumpe ab. Tuts vorne abisolieren und dann in Crimp-Kabelschuhe. Jetzt das Problem:

 

Die kommen in eine Plastiktrennung (Ummantelung) bzw werden da reingeschoben und dann auf die Spritpumpe gesteckt.

Dadurch fassen aber die Kabelschuhe nicht ganz (höchstens zur Hälfte) die Stecker der Pumpe. Also herrscht jetz nicht der beste Kontakt.

 

Der beste Kontakt wäre ohne das Plastikgelump. Also einfach nur die zwei Kabelschuhe nebeneinander drauf.

 

Hab da allerdings Angst das die sich vll mal bei ner Erschütterung berühren, es nen Kurzen gibt - vll nen Minifunken und mir dann der Tank abfackelt.... oder ist das ein Hirngespinst???

 

Möglichkeit wär aber auch mit nem Schrumpfschlauch fast bis zum Ende alles abzudecken...

 

Will halt nur, dass es hält und sicher ist.

 

LG Simon

 

edit: Hehe achso... die neue Pumpe macht ja ein Getöse wie ein Triebwerk. Schon krass, wenn der Rückbank und Deckel ab sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, aber für die Kabelschuhe gibt es doch auch so Plastikpräser zum Drüberziehen, oder lösen die sich im Sprit auf?

 

ich hab ne pumpe von bosch drin, die erstaunlicherweise optisch ziemlich identisch mit dem ding von mapco ist. da muss man von der originalpumpe den schwarzen und den roten draht abkbipsen, jeweils nen stecker draufquetschen, und die beiden dann in ein schwarzes plastikformstück reinstecken, was dann als stecker fungiert, der in die buchse am pumpengehäuse reingesteckt wird. bei steckt das aber alles schön dicht und komplett zusammen, vielleicht hat der kollege ja noch irgendwo grate drin?

 

edith: achja... darum auch mein hinweis auf die polarität... im eigebauten zustand waren die anschlüsse an der originalpumpe und dem ersatz von bosch seitenverkehrt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Daggett, die waren seitenverkehrt. Aber man sollte ja eh immer auf die Polarität achten.

Genau so wie du die von Bosch beschreibst ist die von Mapco. Dieses schwarze Plastikformstück klippst schön ein, dabei werden allerdings die Kabelschuhe wieder ein Stück rausgeschoben... Naja ich warte mal ab ob noch was passiert. Ist ja schnell gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... bei mir rasteten die beiden kabelschuhe schon in dem "steckerformteil" ein... die können garnicht wieder hochkommen, ausser, man macht das mit gewalt... guck doch mal, ob du die da nicht versehentlich um 180 grad gedreht reingesteckt hast.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und du musst auch keine Bleche 8-/ entfernen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nfl geht so, ohne bühne... rückbank raus, pumpe sitzt beifahrerseite.

 

edith: ich stelle fest, das "weibliche links" grassiert hier momentan... normalerweise wird alles in fahrtrichtung angegeben, und da sitzt die pumpe rechts... :klug:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel ist ok

und geht recht schnell, die zu entfernen.

Und Beifahrerseite ist immer rechts!

Unsere Fahrzeuge nennen sich nicht von ungefähr "Linkslenker"

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bmw Fan´s

 

ich hatte gestern ein Problem also Auto Bmw e30 316i bj. 88 fuhr ganz normal eine kurze Strecke und dann plötzlich geht er aus stratete nochmal kurz aber nahm kein Gas mehr an. Nun geht er garnicht mehr an Batterie ist voll. Kann das auch an der Benzinpumpe liegen?

 

Danke für eure Hilfe

 

MFG Sweet Black Devil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ein Kurzer in der Zündung sein ! Anlasser orgelt ? Riechts nach Sprit ? Beschreibe mal ! Was hast du für einen Motor , weil bis August ´88 = M10 bzw. ab September ´88 = M40 !

Grüße Sören

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegts aber nicht an der Spritpumpe ! Schau mal deine Zündkabel durch ( Kabelbruch , Risse in der Isolierung ) Wie läuft dein Motor sonst so ? Probleme beim Gasgeben , wenns feucht ist etc...

Fragen über Fragen...

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zündung einschaltest, hörst du ja, ob die Benzinpumpe angeht, oder nicht.

Wenn nicht, ist entweder ein Relai kaputt, oder eben die Pumpe, oder ein Kabel ist einfach lose.

Bei der Laufleistung die unsere E30 haben, wirds aber meistens die Pumpe selber sein.

 

Wenn der Anlasser kein Geräusch macht, liegt es natürlich nicht an der Benzinpumpe, sondern der Fehler steckt woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit Rain nicht allzuviel Verwirrung stiftet:

Beim M42 318is mit Motronic 1.7 läuft die Pumpe kurz nach Zündung einschalten an.

Motronic 1.1 und 1.3 können die Pumpe zum Vorfördern nicht ansteuern, dort kommt das Signal erst bei Anlasserbetätigung (OT Geber Kurbelwelle), um hier zu testen ob die Pumpe noch anläuft muss hier z.B. das Benzinpumpenrelais überbrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch erstmal den üblichen verdächtigen DME-relais überprüfen/tauschen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...