Rockmann-Motorsport Geschrieben: 3. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Ich habe heute meine 18 Zoll BBS Räder auf den Z3 geschraubt da endlich heut die Reifen angekommen waren. Hinten passt die 9,5 Zoll Felge perfekt in den Radkasten und schaut einfach nur pervers aus. Leider steht die vordere Felge wegen der ET aus dem Radhaus herraus (IS20),...habe euch Bilder gemacht, kann man das Problem mit Bördeln / Ziehen regeln? ich habe auf dem Gebiet absolut null erfahrung... die Lauffläche bzw das Profil des Reifens guckt etwa 10mm pro Seite aus dem Kasten herraus. danke schonmal ! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 3. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 so in etwa siehts bei mir vorn auch aus. kommt auf den tüffi an,denk ich.meiner hats abgenommen und eingetragen.krass gesagt,sagen die meisten, das die reine lauffläche abgedeckt sein muss.nicht das ganze profil.an deiner stelle würd ich da gar nix machen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Bördeln lassen,die Lauffläche muss voll abgedeckt sein,bis höhe Radnabe.So wird der Reifen beim einfedern gegen den Radkasten kommen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Ich würd das Mit Wagenheber + Holzklotz usw. testen bis absolut nichts mehr schleift. Dannach kannst du noch überegen, ob immer noch mehr gemacht werden muss für den Tüv, aber ich denke das hat sich dann von selbst erledigt. Ist darum kein TÜV Problem, sondern eher ein technisches. Habt ihr mal nen Kotflügel gesehen, wo der Reifen angeeckt ist beim Einfedern+ lenken? Das wird teuer, kann ich dir verraten. Also machs echt erstmal so, dass absolut nichts schleifen kann! Und ich vermute dafür musst du so viel machen, dass dann auch das mit dem TÜV kein Problem mehr sein sollte. Viel Erfolg Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 4. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Solange es nicht schleift, es vernünftig fahrbar ist, sehe ich beim Tüv keine Probleme. Falls Du Probleme hast, melde dich bei mir, da ich dir da auf jeden Fall bzgl. des Tüvs weiterhelfen kann. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Beim Z3 alles nicht so einfach, da Kotflügel gleich Haube ist. Ist es ein M oder AG-Modell? Habe schon "gezogene" Z3-Motorhauben gesehen, das sieht einfach nur zum Speien aus.Bördeln geht gar nicht, da nichts zum Bördeln vorhanden ist. Im Prinzip gehört da eine andere ET drauf. Weitere Möglichkeit - die exzentrischen Domlager vom Z3M seitenverkehrt montieren, das machen eigentlich alle M-Fahrer die das Ding ab und zu auf dem Track fahren. Ergibt 2° bis 2°30´ Negativsturz und kippt das Rad oben deutlich nach innen, ist (ich kann nur für den M sprechen) sehr gut fahrbar und untersteuert nicht mehr so penetrant. Der innenseitige Reifenverschleiß ist allerdings hoch, wenn man viel geradeaus fährt, bei viel letztrilliger Kurvenfahrthat man ein gleichmässiges Bild. Weitere Probleme an der VA: Das Rad wird am Innenkotflügel schleifen (ausschneiden), evtl. an der Halterung des Stoßfängers (nacharbeiten mit Flex) und wenns dumm läuft an der Haubeselbst (s. oben). Ein paar Daten zu Modell, Felgen, ET und Bereifung wären freilich hilfreich! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 @PETER_S: ich glaube du kannst mir helfen... Z3 Coupe 3.0 (bj 2000) Felgen sind BMW / BBS RS in 8x18 (Et20) und 9,5x18 (Et25) von einem 7erReifen: Hankook S1 Evo 225/40/18 und 245/35/18 Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 es handelt sich um diese Felgen... http://www.euromcars.com/parts/ebay/11-05-05/bbs42-1.jpg Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 OK....ich habe jetzt 8,5x18 ET 38 mit 10mm Distanzen und 235/40-18auf dem M (der aber an der VA-Spurweite schmäler ist, sprich breitere Felgen verträgt) und eben die 2°30´Sturz, da passt alles schön rein bzw. darunter. Du hast nicht viel Möglichkeiten, der 225er ist schon der schmalste sinnvoll fahrbare Reifen bei 8x18, die Sache mit den Domlagern weißt Du jetzt,also Domlager oder Felgen mit ET35 ca. nehmen. Der Sturz wird Dir effektiv zw. 10 und 15 mm oben am Rad bringen, aber wenns dann beim vollen Einfedern trotzdem an der Haube schleift ist auch nix gekonnt,da gibt es dann keine Korrekturmöglichkeit mehr. Müsste man mal live sehen. Ich habe vermutlich noch einen Satz M-Domlager hier rumliegen, da ich aufvoll einstellbare umgerüstet habe-bei Interesse bitte PN. Aber wie gesagt, keineGarantie ob die Freigängigkeit dann ausreicht... VG Peter Edit..geile Felgen Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 so wie ich das nun also sehe müssen die Räder weg, aufgrund der ET an der Vorderachse, welche es in der Dimension auch nicht anders gibt. das mit der Sturzkorrektur wäre evtl machbar aber ich fahre mir dann natürlich extrem die Reifen ab und ich glaube auf die Dauer ist dat auch nicht das Wahre! Schade, die Felgen stehen dem Auto perfekt. BBS CH ist doch langweilig :( Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 4. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Bei einem mir bekannten Fahrzeug wurde ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst: Die Räder der Wahl hatten eine ET 35, benötigt wurde aber ET 43.Die Traglast der Felgen war bedeutend höher als die Achslasten. Die ET wurde nach intensiver Rücksprache mit dem TÜV Südwest unter Anwesenheit vom a) TÜV-Felgenspezialist und b) Prüfstellenleiter durch Abfräsen erhöht. Ausschlaggebend für den TÜV war neben der geringeren Gewichtsbelastung des Rades auch das ausreichend vorhandene Material zum Abfräsen, so daß auch nach der Aktion noch deutlich ausreichend "Sicherheitspuffer" zur Verfügung stand. Die geänderte ET sowie die auf die halbierten Achslastwerte reduzierte Traglast wurde in die Felgen eingeschlagen und die Räder wurden ohne Mauscheleien o.ä. eingetragen, die Sicherheitsbedenken wurden seitens des TÜV-Experten zerstreut. VIELLEICHT ein für dich gangbarer Weg. Die Unterschiede in der Achslast dürften in deinem Fall auch recht deutlich sein, allerdings müsste man auch erheblich mehr Abfräsen...Das Design der Felgen würde jedenfalls gut zum Turnschuh passen GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Zum genießen ,.... ich möchte diese Räder darauf auch fahren und werde deinen vorschlag nachgehen MR.MARX! danke! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 4. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Wenn die vorne auch so passen würden wie hinten, wärs perfekt! Traumhaft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyzwo Geschrieben: 4. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 könnte man nicht den Stern in einen neuen (anzufertigenden) und passenden Ring umbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Sieht schon echt klasse aus, keine Frage Die Sache mit dem Sturz ist so wild nicht, wie schongesagt, wenn Du nicht nur Eisdielenposen möchtestist der Abrieb innen gar nicht so wild. Ich habe mit den 2°30´schon fünf oder sechs Reifensätze durch und hatte innen immer etwa einen mm mehr Verschleiß am Ende. Das mit dem Abdrehen ist schon OK, abera. finde mal einen beim TÜV, der den A.. in der Hose hatb. was kostet die Aktion-zwei Mann zugegen, Abdrehen etc., da hören 500€ den Schlag nicht VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 4. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 OK....ich habe jetzt 8,5x18 ET 38 mit 10mm Distanzen und 235/40-18 auf dem M (der aber an der VA-Spurweite schmäler ist, sprich breitere Felgen verträgt) und eben die 2°30´Sturz, da passt alles schön rein bzw. darunter. Ist der Umbau auf die M-Variante sehr aufwendig? Käme seinen Rädern ja entgegen... Ich habe mit den 2°30´schon fünf oder sechs Reifensätze durch und hatte innen immer etwa einen mm mehr Verschleiß am Ende. Das würd ich definitiv mal probieren, bevor ich irgend was anderes mache. Der Aufwand scheint gering... Als Ausgleich zum höheren Verschleiss hast dann ein agileres Fahrverhalten, ist ja auch was wert! Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 4. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Wo habt ihr nur immer die Kohle her?Ich verdien nicht schlecht, aber einen neuen 1er + z3 coupe in dem Alter? Sieht geil aus! Hätt ich auch gerne! Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 das Z3 Coupe habe ich verhältnismässig günstig bekommen und dazu mein V8 Projekt dafür aufgegeben ;) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 4. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Dies sah auch von den Felgen sehr schick aus http://www.bmw-exclusiv-cars.com/assets/images/db_images/db_Peine_2010_91.jpg Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 ja das ist die BBS CH, nur leider ist das so ein 0815 Rad, traumhaft schön aber ich möchte was mehrteiliges auf dem Auto mit tiefbett um das noch böser wirken zulassen, die Felgen sind optimal ... würde das mit den Sturzkorrekturlagern probieren,.. sind doch diese hier oder?... http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Coupe/Europe/Z3_M3.2-S54/LHD/N/2001/august/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/ Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. Mai 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Ein Spitzenturnschuh! Es ist Teil Nr. 1 links und rechts, die werden dann seitenverkehrt abernatüürlich in Fahrtrichtung mobntiert, hast PN! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Muskolöse Pracht eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 5. Mai 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2011 ein 215/40/18 Reifen an der Vorderachse würde das Problem doch zusätzlich noch etwas mildern oder?Wenn Peter_S Sturzkorrekturlager hier sind bin ich mal gespannt ob das schon ausreicht, wäre natürlich 1A... hier noch Bilder von Car-Friday,... leider noch mit 16 Zoll Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 5. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2011 Muskolöse Pracht eben. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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