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Welche Federn für echte 60/40 Tieferlegung?


Meerjungfraumann
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Das mit den besseren Bildern ist eine gute Idee, wie gesagt mir erscheint es so, als wären die Räder hinten deutlich tiefer im Radkasten und genau dass will ich nicht.

 

LG

 

Servus,

 

kann aber bis zum WE dauern. Bin zur Zeit lange auf Arbeit bzw. danach terminlich unterwegs das es kein gescheites Licht für Bilder hat.

 

 

mach dir keinen stress :)

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Das mit den besseren Bildern ist eine gute Idee, wie gesagt mir erscheint es so, als wären die Räder hinten deutlich tiefer im Radkasten und genau dass will ich nicht.

 

LG

 

Servus,

 

kann aber bis zum WE dauern. Bin zur Zeit lange auf Arbeit bzw. danach terminlich unterwegs das es kein gescheites Licht für Bilder hat.

 

schaut euch mal einen E30 an......Unterschied der radhäuser VA und HA. Dann ist auch klar, weshalb es optisch so ausschaut.....

Wenn der E30 mit der Wasserwage ausgerichtet gerade steht, hat man auf der HA weniger Luft.

 

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Zum Thema Keilform:

 

Hier mal eine Bildergalerie

https://picasaweb.google.com/bigtracing/2011EggenfeldenSonntag

 

Diese Autos sind zweifellos fahrdynamisch ganz weit vorn. Ich bitte dann die Zahl zu posten, wieviele E30 hier mit der fahrdynamisch so optimalen Keilform zu sehen sind.

 

Meiner Meinung nach muß das ungefähr so aussehen:

IMG_6830.jpg

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Ha, Bilder vom BigT

 

Schade konnte ich dieses Jahr nicht nach Eggenfelden......Mit Otto ein Würstchen essen :-)

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Hmm schreibt der Therad Starter das er die DTM mit einem E30 fahren, oder andere Weltmeister Titel abstauben möchte? Oder was soll das geposte mit den dauernden Vergleichen zu Rennfahrzeugen?

 

Das ihr mit euren Ausführungen vermutlich zu 100% Recht habt, will ich euch nicht absprechen.

 

Aber hier geht es um eine Kombination mit Gutachten das man ohne Schmu eingetragen bekommt, wäre mir neu das man so leicht "Todeszeug" mit TÜV Segen bekommt.

 

Da sind wohl Dämpfer mit 200000 km übler, oder 199.-€ Komplettfahrwerke :meinung:

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Leute Leute, ich will weder bei der DTM antreten noch einen Preis für den Tiefsten E30 bekommen, mir gefällt eine 60/40 Tieferlegung sehr gut ich suche nur noch die passenden Federn nicht mehr und nicht weniger;-)

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Ach so, sags doch gleich. Ich hatte gelesen:

 

"Hier im Forum fahren viele Koni Gelb+60/40 GM Federn.

 

Bei dieser Kombination muss man für eine richtige Keilform allerdings hinten wieder 22mm Federteller vom e36 compakt drunter machen, damit die HA etwas hochkommt....."

 

Und was der TE da vorhatte, hat mit dem Gutachten nix zu tun.

 

Um es abzukürzen-bau Dir das GM/Koni 60/40 ohne weitere Veränderungen ein und Du wirst zufrieden sein, in jeder

Hinsicht.

 

VG

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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hier mal ein Bild. Man sieht anhand der Schattenbildung am Boden die Keilform. Ist gar nicht so einfach das im Bild festzuhalten.

G&M.jpg

Gruß

Stephan

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hier mal ein Bild. Man sieht anhand der Schattenbildung am Boden die Keilform. Ist gar nicht so einfach das im Bild festzuhalten.

 

 

man sieht die leiche keinform, keine Fragen, jetzt noch hinten 17mm Unterlagen drunter und dann ist es so wie ich es will ;)

 

Danke;-)

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So also ich wollte gerade die Koni Dämpfer bestellen, habe mich auch schon hier mal schlau gemacht:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00011/f00011.htm

 

aber ich blicke da nicht genau durch welche ich da jetzt genau brauche für meinen IS

 

Meine Federbeine sind 51mm und jetzt ist die Frage wieweit sollen die Dämpfer gekürzt sein?

 

30-40 oder 50mm ?

 

Ich möchte ja 60/40 oder tiefer verbauen, jetzt steht da aber:

 

Bei den 86-2277SP1(40mm) werden zur Zeit Dämpfer ausgeliefert, bei denen die Einstelleinrichtung beim Einschieben des Dämpferrohrs zu früh erreicht wird. Das kann mit sehr tiefen 60mm Federn (SPAX, Weitec, Lowtec) brenzlich werden. Bei einem tiefen Schlagloch könnte der Dämpfer durchschlagen und die Einstelleinrichtung beschädigen. Bitte nach Lieferung prüfen, bevor die verbaut werden.

 

Ich wollte Spax oder Ap Federn verbauen, auf was muss ich jetzt achten und woher weiß ich wie weit die Dämpfer gekürzt sein müssen?

 

 

LG

Marcel

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Servus,

 

ich habe vorne die 86-2277SP1 und hinten die 80-2641SP.

 

Habe bei Sandtler genau dieses Thema angesprochen, und dort wusste man von nix. Man hat zwar von dem "Gerücht" schon gehört, aber noch nie einen Dämpfer zu Gesicht bekommen der dieses Problem haben soll. Habe mich da auf die Aussage von Herr Benker verlassen, und ohne Bedenken die Konis verbaut.

Gruß

Stephan

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Servus,

 

ich habe vorne die 86-2277SP1 und hinten die 80-2641SP.

 

Habe bei Sandtler genau dieses Thema angesprochen, und dort wusste man von nix. Man hat zwar von dem "Gerücht" schon gehört, aber noch nie einen Dämpfer zu Gesicht bekommen der dieses Problem haben soll. Habe mich da auf die Aussage von Herr Benker verlassen, und ohne Bedenken die Konis verbaut.

 

Hi,

 

also du hast auch 51mm Federbeine nehme ich mal an?

 

Die von dir angegebenen Dämpfer sind wenn ich das richtig verstehe beide 40 mm gekürzt?

 

Warum genau diese Kürzung?

 

LG

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Jep ich habe 51mm Federbeine. Die hinteren sind 30 mm gekürzt, die vorderen 40 mm.

 

Wenn man Federn benutzt die wirklich für 60 mm Tieferlegung sorgen, reichen Theoretisch Dämpfer mit 20 mm Kürzung, das ist aber Thorie. Dazu kommt aber auch noch wie lange die Feder im entspannten Zustand ist. Du benötigst bei einer Tieferlegung, also eine Kombination, das der Dämpfer noch arbeiten kann, und der Feder die nötige Vorspannung liefert.

 

Wenn man jetzt in das Koni Lieferprogramm schaut findet man -wenn ich das richtig geschaut habe- 3 Dämpferarten für das 51 mm Federbein, damit meine ich die Länge. Daher ist die Auswahl schon mal sehr eingeschränkt, oder man lässt bei Koni direkt die Dämpfer Wunschgemäs kürzen.

 

1. original Länge 8641-1021Sp + 86-2277Sp

2. 20 mm gekürzt 8641-1210Sp

3. 40 mm gekürzt 86-2277Sp1

 

Die 8641 Dämpfer sind Gasdruck + von außen einstellbar.

Die 86- Dämpfer Ödruck und nur im ausgebauten Zustand einstellbar.

 

Dämpfer 1 würde ich bei einer Tieferlegung nicht benutzen, die sollen aber noch gehen in Verbindung mit den G&M Federn.

 

Dämpfer 2 ist halt ein Gasdruck, und hier ist halt die Frage ob die 20 mm wirklich reichen bei Federn wie Spax und Co.

 

Dämpfer 3 wurde halt vom Sandtler Koni Fachmann empfohlen.

 

Meine Empfehlung ist wirklich bei Sandtler mit Herrn Benker zu telefonieren, der Mann ist der Koni Spezialist dort, und kennt vorallem BMW gut. Tel. (02327) 9878-0

Gruß

Stephan

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Soo habe jetzt mal die gleiche Kombination bestellt wie Du Stephan, nur werde ich mir noch andere Federn bestellen, also keine G&M.

 

Der Herr Benker war wirklich sehr freundlich und erschien mir sehr kompetent danke für den guten Tipp!

 

Ich denke ich werde mir zu den gelben Konis 60/40 Federn von Weitec holen.

 

Habe diese hier gefunden:

 

http://www.fahrwerkdirekt.de/index.php?page_id=product_single_view&sort=_&product_id=20155&mg=26&pg=164&page=1

 

 

Weitec kommt wohl vom gleichen Herstellen wie K&W sind aber etwas günstiger.

 

Mir ist aufgefallen,an in diesem Shop keine angaben über die Federbeindicke gemacht wird, also habe ich da mal angerufen.

 

Mir wurde gesagt, dass es von den Federn her egal ist wie Dick das Federbein ist, und dass es immer die gleichen wären.

Ich bin mir nicht sicher ob es stimmt, da ich in diversen anderen Shops Angaben über die Federbeindicke gesehen habe.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

 

LG

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  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen!

ich muss das alte Thema leider nochmal hochholen...

 

Ich fahre immernoch die GM Federn im 318is und es ist offensichtlich so, dass bei den 4 Zylindern der Wagen nicht auf die 60/40 runter kommt.

 

Bei den 6 Zylindern scheint das wunderbar zu klappen.

 

Jetzt ist das Problem das offensichtlich kein gescheiter Hersteller 60/40 oder tiefer Federn anbietet.

 

Habe überlegt mal AP Federn zu testen. Irgendwie muss man den doch runter bekommen...

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...ich habe mir in meinen 318iS ein 60/40er Spax Komplettfahrwerk einbauen lassen und das Fahrzeug ist damit auch entspr. tiefer gekommen.

 

Fahrkomfort ist straff, aber noch völlig akzeptabel (liegt natürlich auch an den 205/40-17er Reifen...).

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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