Zum Inhalt springen

Welche Federn für echte 60/40 Tieferlegung?


Meerjungfraumann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Keine Sorge ich habe die Suche hier schon eine weile beansprucht aber nicht wirklich was passendes gefunden!

 

 

Ich wollte mir erst ein KW Gewindefahrwerk V1 zulegen, allerdings muss ich sagen, ist mir das aktuell zu viel Geld, zumal ich die gleiche Optik auch mit einem normalen Sportfahrwerk erreichen kann.

 

Meine Idee ist folgende, ich nehme Koni Geld Dämpfer komplett(Kosten aktuell für den e30 alle Zusammen ca.450€) und dazu dann noch die passenden Federn.

 

Ich würde dazu 15 Zoll kreuzer auf 195/50 r15 fahren.

 

Meiner Meinung nach sehen die original Kreuzer nur dann wirklich klasse aus, wenn das FW dementsprechend ist, also eine Keilform.

 

Leider ist es aber wohl so, dass 60/40 Federn noch lange nicht heißen, dass der e30 auch genau so tief kommt.Die einen Federn setzen sich so gut wie garnicht und es ist eher 30/20 oder sonst etwas.Und die anderen Federn setzen sich so stark, dass man am Ende 85/60 hat.

 

Jetzt ist meine Frage welche Federn sollte ich für die Konis nehmen, damit ich wirklich auf 60/40 komme bzw damit dann auch eine schöne Keilform entsteht.

 

Hier im Forum fahren viele Koni Gelb+60/40 GM Federn.

 

Bei dieser Kombination muss man für eine richtige Keilform allerdings hinten wieder 22mm Federteller vom e36 compakt drunter machen, damit die HA etwas hochkommt.....

 

Also alles irgenwie nicht so was wahre.

 

Ich habe jetzt gelesen, dass sich Spax und AP Federn wohl gut wären und es diese auch sogar in 70mm geben würde.

 

Ich konnte allerdings 1. keine 70mm Federn finden und 2. habe ich dann wieder Angst das auch diese sich setzen und ich dann mit 80mm oder mehr rumfahren bzw hängen bleibe!

 

Hier mal ein Bild aus dem Forum(Eifelracingteam) wie es später von der Tieferlegung her aussehen soll!

 

LG und schonmal Danke

 

Marcel

dsc0183kopieokz.jpg

dsc0196kopieokz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich fand den Höhenstand mit GM/Koni 60/40 und 205/50-15

ganz OK, auf dem Bild noch mit M40-Motor und ohne weitere Unterlagen.

 

Falls Du noch keilförmiger werden möchtest, sind ja die 14,5mm Unterlagen

an der HA schnell eingebaut, Groß gesetzt hat sich da nix.

 

Ich habe noch die 60mm GM-Federn für den Vierzylinder hier liegen und günstig

abzugeben, sind nach nur 8 Wochen rausgeflogen wegen Umbau auf M50 :wall:.

 

Zu beachten ist auch, daß der E30 mit dieser Kombination richtig gut fahrbar

ist, das funktioniert einfach sehr ausgewogen - kein Gehoppel, satte Straßenlage,

agil und ausreichend komfortabel.

 

Schnell aussehen schön und gut, aber man wills ja auch sein :devil:

 

VG Peter

E30absolutfertig 005.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Höhenstand mit GM/Koni 60/40 und 205/50-15

ganz OK, auf dem Bild noch mit M40-Motor und ohne weitere Unterlagen.

 

Falls Du noch keilförmiger werden möchtest, sind ja die 14,5mm Unterlagen

an der HA schnell eingebaut, Groß gesetzt hat sich da nix.

 

Ich habe noch die 60mm GM-Federn für den Vierzylinder hier liegen und günstig

abzugeben, sind nach nur 8 Wochen rausgeflogen wegen Umbau auf M50 :wall:.

 

Zu beachten ist auch, daß der E30 mit dieser Kombination richtig gut fahrbar

ist, das funktioniert einfach sehr ausgewogen - kein Gehoppel, satte Straßenlage,

agil und ausreichend komfortabel.

 

Schnell aussehen schön und gut, aber man wills ja auch sein :devil:

 

VG Peter

 

Welche Felgen hast du drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Ronal LS 7,5x15 ET 25 drauf (mittlerweile verkauft)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Keine Sorge ich habe die Suche hier schon eine weile beansprucht aber nicht wirklich was passendes gefunden!

 

 

Ich wollte mir erst ein KW Gewindefahrwerk V1 zulegen, allerdings muss ich sagen, ist mir das aktuell zu viel Geld, zumal ich die gleiche Optik auch mit einem normalen Sportfahrwerk erreichen kann.

 

Meine Idee ist folgende, ich nehme Koni Geld Dämpfer komplett(Kosten aktuell für den e30 alle Zusammen ca.450€) und dazu dann noch die passenden Federn.

 

Ich würde dazu 15 Zoll kreuzer auf 195/50 r15 fahren.

 

Meiner Meinung nach sehen die original Kreuzer nur dann wirklich klasse aus, wenn das FW dementsprechend ist, also eine Keilform.

 

Leider ist es aber wohl so, dass 60/40 Federn noch lange nicht heißen, dass der e30 auch genau so tief kommt.Die einen Federn setzen sich so gut wie garnicht und es ist eher 30/20 oder sonst etwas.Und die anderen Federn setzen sich so stark, dass man am Ende 85/60 hat.

 

Jetzt ist meine Frage welche Federn sollte ich für die Konis nehmen, damit ich wirklich auf 60/40 komme bzw damit dann auch eine schöne Keilform entsteht.

 

Hier im Forum fahren viele Koni Gelb+60/40 GM Federn.

 

Bei dieser Kombination muss man für eine richtige Keilform allerdings hinten wieder 22mm Federteller vom e36 compakt drunter machen, damit die HA etwas hochkommt.....

 

Also alles irgenwie nicht so was wahre.

 

Ich habe jetzt gelesen, dass sich Spax und AP Federn wohl gut wären und es diese auch sogar in 70mm geben würde.

 

Ich konnte allerdings 1. keine 70mm Federn finden und 2. habe ich dann wieder Angst das auch diese sich setzen und ich dann mit 80mm oder mehr rumfahren bzw hängen bleibe!

 

Hier mal ein Bild aus dem Forum(Eifelracingteam) wie es später von der Tieferlegung her aussehen soll!

 

LG und schonmal Danke

 

Marcel

 

 

das sieht ja grottenschlecht aus (der rote, wie nen alter Camaro) und fährt sich bestimmt auch so...meine meinung


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist folgende, ich nehme Koni Geld Dämpfer komplett(Kosten aktuell für den e30 alle Zusammen ca.450€) und dazu dann noch die passenden Federn. Ich würde dazu 15 Zoll kreuzer auf 195/50 r15 fahren.

 

Ich fahre Koni Gelb mit 60/40 GM. Das Fahrwerk ist top ich bin begeistert, vom Fahverhalten mehr als von der Optik. Sonderlich tief liegt er zwar nicht, aber mir gefällts. Ich fahre dazu RH Felgen 15" mit 205/55er Reifen.

 

Wenns dich interessiert wies in Farbe aussieht komms dir angucken, weit kannstes ja nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/40 G&M mit Koni gelb, 7 x 15 Kreuzis mit 205/50-15.

 

Kommt auf den Bildern etwas "komisch" rüber, sind aber auch Aufnahmen mit Handy. Vorne sieht es im Live nicht so "hoch" aus. Will ihn aber auch nicht mehr tiefer, ist für mich genau richtig. Das Auto ist wieder voll Alltagstauglich, ohne Angst zu haben dauernd aufzusitzen, was ich vorher hatte.

 

Muss aber sagen das ich das Fahrwerk "erst" gute 4 Wochen drin habe. Weiß nicht wie stark sich die G&M noch setzen.

IMG_0353.JPG

IMG_0355.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/40 G&M mit Koni gelb, 7 x 15 Kreuzis mit 205/50-15.

 

Kommt auf den Bildern etwas "komisch" rüber, sind aber auch Aufnahmen mit Handy. Vorne sieht es im Live nicht so "hoch" aus. Will ihn aber auch nicht mehr tiefer, ist für mich genau richtig. Das Auto ist wieder voll Alltagstauglich, ohne Angst zu haben dauernd aufzusitzen, was ich vorher hatte.

 

Muss aber sagen das ich das Fahrwerk "erst" gute 4 Wochen drin habe. Weiß nicht wie stark sich die G&M noch setzen.

 

Also wenn ich das richtig gelesen habe setzen sich GM Feder so gut wie garnicht, so wie hier die normalen 60/40 Varianten aussehen kann ich mir nicht vorstellen das der Roste oben von mir gepostete 70/50 hat.

 

In diesem Thema hier schreibt der Besitzer(Eifenracingteam) er hätte nachgemessen und es wäre laut cm Angaben eine 60/40 tieferlegung...

 

Hier das Thema dazu:

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-reifengroesse-fuer-15-kreuzspeichen-87591.html

 

 

 

LG

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine "böse" Tieferlegung solltest dir gut überlegen. Ich hatte vorher H&R (blau) mit 35 mm verbaut. Vorne zusätzlich Bonrath Federteller der zusätzlich 15 mm gebracht hat. Die H&R haben sich aber übelst gesetzt, leider habe ich nicht wirklich ein gutes Bild wo man das gut sieht. Aber mein E30 war absolut nicht mehr Alltagstauglich, ich bin dauernd aufgesetzt und war nur noch am IS Lippe einklipsen weil ich sie mir dauernd weggefahren habe.

 

Der TÜV hat bei mir nicht die Fahrzeughöhe geändert, sondern eingetragen "Abstandsmaß Radmitte / Radhauskante 310/310 mm"

 

Vielleicht hat ja jemand das original Maß, dann könnte man ja mal vergleichen wie Tief er gekommen ist.

 

PS: die Werte vom TÜV sind natürlich für das G&M Fahrwerk, und nicht für das H&R.

06.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan325i :

 

Also Koni Gelb+ GM 60/40 scheint an sich nicht schlecht zu sein aber meiner Meinung nach sollte er vorne klar tiefer sein als hinten.

 

Also bräuchte man aufjedenfall bei dieser Kombination Federunterlagen an der HA ich würde da jetzt die 22mm nehmen damit der hinten mal etwas aus dem Radkasten raus kommt.

 

Dazu vorne noch etwas tiefere Federn und alles bestens;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan325i :

 

Also Koni Gelb+ GM 60/40 scheint an sich nicht schlecht zu sein aber meiner Meinung nach sollte er vorne klar tiefer sein als hinten.

 

Also bräuchte man aufjedenfall bei dieser Kombination Federunterlagen an der HA ich würde da jetzt die 22mm nehmen damit der hinten mal etwas aus dem Radkasten raus kommt.

 

Dazu vorne noch etwas tiefere Federn und alles bestens;)

 

Übertreibs nicht mit der Keilform, Du bist dann etwa 40mm aus der serienmässigen Balance VA zu

HA raus. Für die Fahrdynamik kein optimales Setup so "bergab" zu fahren - Stichwort zu geringe

HA-Radlast, möglicherweise Überbremsen an der HA, zickiges Heck bei Nässe usw.

 

Sieh mal E30s aus der VLN oder sonstigen Rundstreckenrennen an, die haben nie eine ausgeprägte

Keilform, und wissen warum. Mit den 20mm Keilform, die das GM/Koni sowieso herstellt, ist man

noch voll im grünen Bereich und hat ein sauberes Eigenlenkverhalten mit etwas mehr "Heckbetonung"

als in der Serie.

 

Wird den meisten wurscht sein, die der Optik den absoluten Vorrang einräumen ;-), wollte

es nur mal gesagt haben.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan325i :

 

Also Koni Gelb+ GM 60/40 scheint an sich nicht schlecht zu sein aber meiner Meinung nach sollte er vorne klar tiefer sein als hinten.

 

Also bräuchte man aufjedenfall bei dieser Kombination Federunterlagen an der HA ich würde da jetzt die 22mm nehmen damit der hinten mal etwas aus dem Radkasten raus kommt.

 

Dazu vorne noch etwas tiefere Federn und alles bestens;)

 

Servus,

 

wie schon erwähnt, die Bilder sind nicht so gut gemacht. War mal eben schnell im Hof. Mit dem G&M hat mein eine sichtbare Keilform. Werde mal versuchen die Canon D450 von einem guten Freund auszuleihen, um mal gescheite Bilder zu machen.

 

@silenz88

 

der Ursprungskleber war schon beim Kauf drauf, nach einem Scheibenwechsel habe ich ihn neu fertigen lassen. Ist aber in der Zwischenzeit nicht mehr geklebt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel,

 

habe dir gerade eine PN geschrieben. Also bei mir sind 75/50 Federn in Verbindung mit einem "FK Hightec"-Fahrwerk verbaut und wie du schon richtig gesagt hast, entspricht es einer echten 60/40-Tieferlegung.

 

@greencab: Mir gefällts und m.M.n. fährt es sich auch gut ;-)

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel,

 

habe dir gerade eine PN geschrieben. Also bei mir sind 75/50 Federn in Verbindung mit einem "FK Hightec"-Fahrwerk verbaut und wie du schon richtig gesagt hast, entspricht es einer echten 60/40-Tieferlegung.

 

@greencab: Mir gefällts und m.M.n. fährt es sich auch gut ;-)

 

Grüße

Marcel

 

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (das es sich gut fährt). ;-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 fahren am besten, wenn der Arsch hinten runter-Hängt .....

 

Wer will schon ständig mit einem Auto fahren, das Fahrdynamisch bereits eingefedert hat wie beim bremsen? Ausserdem sieht die keilform gar nicht toll aus meiner Meinung nach.....empfinde ich immer als Eisdielen-Optik.

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muß ich Dir recht geben,bei einem E30 sollte der Arsch ein bischen hängen!Die Keilform ist halt wieder einmal eine heutige coole Teenie Sache aus USA!

Also ich kann mich erinnern das meine Kollegen damals mit Manta,Capri,BMW E21 und E30 keine Keilform hatten und wir uns bei manchen darüber lustig machten das Sie bergab fuhren!

Ferner habe ich jedes DTM Rennen in Singen live miterlebt und die hatten keine Keilform bzw.so komische Reifen wie heute gefahren werden-breite Felge und wenig Profil!Na ja,wems gefällt...bin halt schon ein bischen zu alt ...der Zahn der Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muß ich Dir recht geben,bei einem E30 sollte der Arsch ein bischen hängen!Die Keilform ist halt wieder einmal eine heutige coole Teenie Sache aus USA!

Also ich kann mich erinnern das meine Kollegen damals mit Manta,Capri,BMW E21 und E30 keine Keilform hatten und wir uns bei manchen darüber lustig machten das Sie bergab fuhren!

Ferner habe ich jedes DTM Rennen in Singen live miterlebt und die hatten keine Keilform bzw.so komische Reifen wie heute gefahren werden-breite Felge und wenig Profil!Na ja,wems gefällt...bin halt schon ein bischen zu alt ...der Zahn der Zeit!

 

Da kann ich Dir aber nicht zustimmen. Habe die Zeit natürlich nicht selbst miterlebt aber aus Erzählungen von Vater, Onkel und Bekannten war die Keilform wohl auch schon in den 80ern, also zu Zeiten von C-Coupe, Ascona etc., "in".

Liegt natürlich auch am persönlichen Geschmack und vielleicht war es ja auch von Region zu Region unterschiedlich aber es ist mit Sicherheit keine coole Teenie-Sache aus den USA, sonst wär es wohl eher ein Airridefahrwerk mit "Bling-Bling"-Felgen ;-)

 

aber BTT: Gibt es einen physikalischen Hintergrund, warum ein E30 mit Keilform schlechter fahren sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da kann ich Dir aber nicht zustimmen. Habe die Zeit natürlich nicht selbst miterlebt aber aus Erzählungen von Vater, Onkel und Bekannten war die Keilform wohl auch schon in den 80ern, also zu Zeiten von C-Coupe, Ascona etc., "in".

Liegt natürlich auch am persönlichen Geschmack und vielleicht war es ja auch von Region zu Region unterschiedlich aber es ist mit Sicherheit keine coole Teenie-Sache aus den USA, sonst wär es wohl eher ein Airridefahrwerk mit "Bling-Bling"-Felgen ;-)

 

aber BTT: Gibt es einen physikalischen Hintergrund, warum ein E30 mit Keilform schlechter fahren sollte ?

 

Hast du den Post von Balduin nicht gelesen? Da steht es doch drin wieso. Außerdem schaut Keilform doof aus, aber das nur so am Rande;-)

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber BTT: Gibt es einen physikalischen Hintergrund, warum ein E30 mit Keilform schlechter fahren sollte ?

 

Ja - mit extremer Keilform wird der Schwerpunkt mehr Richtung VA verschoben, sprich statisch betrachtet erhöhte

Radlast vorne, verringerte hinten. Beim Bremsen wird dieser Effekt durch das Nickmoment noch stark erhöht.

Also einfach weniger "Druck" auf den hinteren Rädern.

 

In der Folge musst Du mit schlechterer Traktion, stärkerer Tendenz zum Übersteuern und (für mich

am gefährlichsten, insbesondere ohne ABS) schlechterer Bremsstabilität sowie Neigung zum Überbremsen hinten rechnen.

 

Beispiel-schnelle aber nicht ganz einsehbare Landstrassenkurve schön mit Zug gefahren, am Kurvenausgang sehr langsames Fahrzeug, Lastwechsel von Zug auf Schub und starkes Abbremsen in der Kurve, da ist man ganz froh wenn das Heck ausnahmsweise mal nicht quer kommt, sondern dank ordentlicher Radlast und Höhenstand in der Spur bleibt.

 

Die 20mm Keilform, die man mit 60/40 sowieso hat, schaden m.E. hier nicht - so wie der E30 original

dasteht, ist die Balance sicherheitsbetont und eher untersteuernd, und mit 20mm Höhenversatz

eben etwas neutraler.

 

Aber nochmal, Du wirst keinen einzigen im Motorsport eingesetzten E30 finden, der eine

ausgeprägte Keilform hat, alleine das wäre mir persönlich Grund genug sowas zu lassen.

 

Merke: für die Eisdiele der Keil, für den Speed der Hängea.....:D, ich finds auch nicht mal

optisch besser.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den besseren Bildern ist eine gute Idee, wie gesagt mir erscheint es so, als wären die Räder hinten deutlich tiefer im Radkasten und genau dass will ich nicht.

 

LG

 

Servus,

 

kann aber bis zum WE dauern. Bin zur Zeit lange auf Arbeit bzw. danach terminlich unterwegs das es kein gescheites Licht für Bilder hat.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...